Moin moin. Ich finde einen 1,8 16V auch als ausreichend. Ich bin auch schon öfter miteinem gefahren und der hat auch richtig spaß gemacht, vorallem kann man immernoch was daran machen. Vorallem als Fahranfänger würde ich mir keinen größeren Motor holen als nen 1,8er. Ich habe nur nen 1,6 8V Vectra A gefahren, der hatte nur 71 PS gehabt (6,0/100km), Ich bin auch überall hin gekommen. Das auch nicht gerade langsam, für einen 71 PS wagen mit über 200km/h ist das nicht schlecht. Wer mit nem Schwachen Wagen richtig Fahren kann der kommt auch mit einem Stärkern klar, aber nicht andersherrum. Ich muß allerdings auch zugeben das ich seit dem Winter auch auf einen V6 umgestiegen bin. Auch den kann man günstig Fahren, Fahre ihn mit einem durchschnitt von 7,5-9 Liter kommt halt immer darauf an wo und wie man Fährt.(bei Tempo 260 ist man halt WEIT jenseits der 10 Liter marke)
Also ich würde mir an deiner stelle Warscheinlich einen 1,8 16V holen, der bribt auch ne menge spaß und ist obendrein auch noch sparsam!!!!