Opel Vectra A Rostbekämpfung und Komplettlackierung

Diskutiere Rostbekämpfung und Komplettlackierung im Vectra - Umbauten am Vectra Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Auf den zweiten Bild ist unter/vor der Rücksitzbank (Fußraum) ? Bei mir war von unten Rost gewesen (Musste ich schweißen ,war aber weniger ) von...
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MESSIAS
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Auf den zweiten Bild ist unter/vor der Rücksitzbank (Fußraum) ?
Bei mir war von unten Rost gewesen (Musste ich schweißen ,war aber weniger ) von oben war nichts zusehen.
Schöner/sch... Hohlraum .
 
opelkult

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Ja genau, der Fussraum hinter dem Fahrer. Hab jetzt die Fahrerseite bis zur Rücksitzbank abgekratzt. Mal schauen welche Überraschungen es auf der Beifahrerseite noch so gibt.
 
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Rost war auch auf der Beifahrerseite an der Stelle , aber nicht durch .( Bis jetzt )
 
opelkult

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Wobei ich mich schon wunder wie da Rost hinkommt. Innen sollte ja trocken sein und aussen muss ich ehrlich sagen ist die Dichtmasse am Unterboden schon ziemlich gut. Ziemlich nervig wenn man sie entfernen muss, aber doch ziemlich guter Schutz gegen Feuchtigkeit.
 
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MESSIAS
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Ich vermute/meine wie fast alle Stelle die bei Opel so rosten : Bleche die überlappen und teilweise eine Hohlraum haben
.Und wenn auch nur überlappende Bleche diese Hohlraum (Luftspalt ) haben .

Deswegen rosten zb wohl auch so gerne die hintere Stoßdämpferaufhängung weg .Verstärkungsblech .

Die Dichtmasse hat bei mir teileweise wohl feine Risse zb vorne im Wasserkasten , Radhaus hinten innen ,Motorhaube .
Obwohl :Ich frage mich auch , was war zuerst da, Der Rost der die feine Risse macht oder anders rum .

Eine Verzinkung ,zusätzlich .wäre wohl besser gewesen .
Aber das war damals nicht bei alle Autohersteller so .
Zuviel Probleme mit schweißen ,lackieren und VZ Blech kostet halt auch viel mehr (Damals ) .
 
opelkult

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Bei mir habe ich keine offensichtlichen Risse/Undichtigkeiten in der Dichtmasse gefunden.
Da muss ich jetzt halt durch. Wenn der Unterboden entrostet ist werde ich ihn sowieso Grundieren und Lackieren. Dann sollte ein für allemal Ruhe sein was Rost anbelangt.
 
opelkult

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Bin mal guter Dinge, die Kiste wird ja nur noch bei schönem Wetter bewegt 8)
 
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Am WE wurde das Auto umgedreht und ich habe die Beifahrerseite angefangen abzukratzen, natürlich auch hier genau die selbe Sch***e wie auf der gegenüber liegenden Seite. Einziger Unterschied ist, das Loch ist noch nicht ganz so groß durchgegammelt :))
An der Bremse ging es auch weiter. Unterschied der Bremssattelhalter, einmal abgeschliffen, einmal noch unbearbeitet. Aus dem Calibraforum bekam ich den Tipp mit einem Tauchbad von Hammerite zu entrosten (s. Bild). Muss sagen nach anfänglicher Skepsis hat mich das total überzeugt. Nach 24 Stunden kein bisschen Rost mehr dran X(
Anschliessen wurde entfettet und lackiert in Speedgelb.
 

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Rostbekämpfung und Komplettlackierung

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