Rost.. 3 mal in 1 jahr gemacht und schonwieder da..

Diskutiere Rost.. 3 mal in 1 jahr gemacht und schonwieder da.. im Vectra - Allgemein Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo ich stehe nun vor einem Problem wo ich langsam nichtmehr weiter weiss. Ich hab meinen Vectra nun beinahe 1,5 Jahre und bin im Prinzip auch...
Iki

Iki

Doppel-As
Themenstarter
Hallo

ich stehe nun vor einem Problem wo ich langsam nichtmehr weiter weiss.
Ich hab meinen Vectra nun beinahe 1,5 Jahre und bin im Prinzip auch sehr zufrieden damit, bisauf das er von Anfang an einigen Rost hatte den ich vorletzten Winter hab von nem "teuren" lacker hab machen lassen, leider ohne Rechnung für insgesamt schlappe 900€.

Gehalten hats obwohls ja son toller und edler laden war ganze 3 Monate dann kam an einem der Radläufe schon der erste Rost wieder durch. Ich hin und hab mir dann einreden lassen die Seite wäre ja nur schlecht versiegelt gewesen das müsse man nachholen alles kein problem. Das war das 1. mal nachbessern. Jetzt gegen ende vom Sommer 2009 ist mir aufgefallen das die Türen an der Pfalz und die Schweller an den Gummileisten wieder Blasen hatten und auch der Radlauf schonwieder (an der anderen Seite diesmal) auch wieder Rost unter dem Lack aufblühen liess.

Ich bin dann gegen November wieder dort gewesen worauf man mir riet das Auto doch zu verkaufen da es ja keinen Sinn hat und der ja immer wieder Rosten würde. Ich hab dann aber gesagt das ich nicht umsonst fast 1000schleifen gezahlt hab um das Auto nun nach nichtmal 1 Jahr wegzugeben.

Unter Zähneknirschen und nur mit Drohen von nem Anwalt (obwohl ich ja keine Rechnung hab) haben sie mir das Auto dann quasi rundgherum an den Stellen nochmal gemacht wos gerostet hat, schön und gut... Ich bräuchte aber wenns nochmal kommt nichtmehr wieder kommen.

Leider hab ich nun gesehen das bei den hinteren Türen, über den schwellern unterm Gurtschloss, eine naht oder was es auch immer ist Rostet. Die Türen vorne fahrer und Beifahrerseite wieder Rosten und auch beide Radläufe an einigen stellen wieder anfangen.

Was würdet ihr in meinem Fall tun? Ich hab echt keine ahnung was ich ohne richtige schriftliche Aufträge und Rechnungen machen kann. Muss ich nun auf dem Rost sitzenbleiben und es wohlmöglich nochmal machen lassen? Oder meint ihr einfach nochmal hin und mit denen reden, denn das is ja nichtmal ein halbes Jahr her. Wenn ich begabt wäre würd ich den mist einfach selber wegmachen und mit Rostschutzlack überziehen, egal wies aussieht... :heul:

Ich hab mir schon überlegt die ganzen stellen mit Roter Farbe zu Markieren und mit dicken ROTEN Buchstaben schlechte Werbung für den Laden zu machen... es kann doch nicht sein das in einem Jahr 3 mal der Rost wieder durchkommt oder sind Opels darin wirklich so mies!?

rob

rob

Schichtcheffe
na ich denke mal das da schon schlampig gearbeitet wurde..ich hab den radlauf selbst mal gemacht und hat ca 1 jahr gehalten..ich weis aber das ich nicht den kompletten rost weg geschliffen habe...radlauf würde ich dir raten lass nen neuen einschweißen...werd ich demnächst auch machen

an den türen hab ich auch das problem..ich denke da kan man das schon in den griff bekommen..so schlimm ist es da ja eig nicht..zumindest meistens...vll werd ichs auch im zuge einer komplettlackierung machen lassen

zu deiner frage..ich glaube ohne rechnung wirste da nicht viel machen können

AstraGman

AstraGman

Eroberer
Nabend

naja ich könnte jetzt anfangen mit "ohne Rechnung selbst schuldt" und soweiter aber das bringt dir auch nix...:rolleyes:.

Wenn du keine Rechnung hast wird das verdammt schwer die unter Druck zusetzten, also ich würde einfach mal einen Anwalt anrufen der sich auf Verkehrs Recht Spezialisiert hat und den mal fragen welche möglichkeiten du hast.. natürlich kann man nochmal hinfahren und sich mit dem Chef dort unterhalten aber sachlich und nicht gleich mit dem Anwalt oder Invasions Truppen aus AMI Land zu drohen :kaputt:

Evtl. sind sie bereit sich die Nacharbeiten mit dir 50/50 zu teilen.. wäre immerhin besser als alles selber zu bezahlen ?(

Ps. Wenn du eine Rechtschutz Versicherung hast mit Verkehrsrecht dann ganzt du bei deiner Versicherung auch mal nachfragen ob die dir helfen können oder ein Autmobil Club aller ADAC usw. die könntest du auch mal fragen vorrausetzung ist das du da Mitglied bist ;(

Egal wie, es ist eine scheiss situation :P

Hoffe konnte dir ein paar Tipps geben ..mfg. Mirco

Iki

Iki

Doppel-As
Themenstarter
Ich hab schon letztes Jahr bevor sie das ganze Auto rundherum gemacht haben (ohne bezahlung) schon keine Rechnung gehabt und auch mitm Anwalt gesprochen, das mit der Rechnung is nicht das schlimme sondern das ich nichts "schriftliches" habe. Das habe ich in den letzten 2 Jahren schon mehrmals schmerzlich bemerken müssen das wenn man nicht alles Schriftlich macht NIX mehr geht, weil auf vertrauen und fairness kannste nirgendwo mehr hoffen wies scheint.

Ich machs jetzt alles nurnoch mit Rechnung und mit genauem schriftlichem Auftag mit was ich will, alles andere hat wie man sieht ja keinen Wert.

Ich bin froh das die Anwältin mich da meist kostenlos berät aber bevor ich diesmal wieder hinrenne, dacht ich, ich frag euch mal was ihr meint. Kostet ja nix und oft haben die Leute hier ja gute Ideen oder auch hilfsangebote :super:

Und mit amitruppen lauf ich sicher nicht auf, das brächte nix... aber ein schwer beschmiertes rostiges Auto mit deren Firmennamen drauf käme sicher auch nicht gut für deren Ruf... schliesslich haben dies ja schon 3 mal nicht gebracht. Ich hatte ja nochn 50% billigeres angebot mit Rechnung von nem anderen wo ich aber dachte "Lieber mehr bezahlen und dann kein Ärger mehr damit" aber von wegen.

Zuletzt bearbeitet:
M

Midnightfate

Gast
Dann kriegen die dich wegen übler Nachrede dran, ich würds lassen. Und wenn die derart schlampig arbeiten das nach 3 Monaten der Rost wiederkommt, kann der Laden ja so "edel" nicht sein. Gibts keine anderen Lackierer in der Nähe? Ohne Rechnung kannste ja nicht viel ausrichten.

Meiner wird in nächster Zeit auch zum entrosten gehen, da die Stellen die schon mal entrostet wurden auch wieder teilweise durchkommen aber das war mein eigener Pfusch ;(.

AstraGman

AstraGman

Eroberer
Moin

also dann mach doch mal ein paar bilder von den besagten stellen und stell die hier rein dann kann man direkt mal sehen wie schlimm das ist und was man da machen kann weil so wie ich das jetzt raus lese/höre möchstes du nicht unbedingt zu dem Lackierer wieder hin :Fragezeichen:

mfg.
Mirco

T

TopGun

GoCart-Fahrer
Wenn deiner an den sichtbaren sellen so schon am Rosten ist willl ich nicht die Ablaufstöpsel oder die Längsträger ode die aufnahmen für die Hinterachse sehen das habe ich letzten Winter gemacht.

Zu der sache mit dem schlechten Lacker
Wir haben bei uns mehrere davon 2 gute einer davon ist sau teuer der andere ist echt super und auch preislich voll im rahmen.

vom Teuren habe ich mir ein angebot machen lassen für Radläufe, Einstiege,Steinschläge auf Motorhabe und Kotflügel, und Türfanghaken. Das alles für 600 euros also die 900 sind auch noch voll übertrieben.

Da mir das zu Teuer war habe ich selbst die Farbe runter geschliffen Rostumwandler drauf, gespachtelt und neu lackiert sieht gut aus und bis jetzt kahm noch nichts duch.

Ich würde an deiner stelle mal bei Verschiedenen Lackieren vorstellig werden und mir mal den Betrieb und die Arbeit anschauen wenn die seriös sind dan zeigen sie dir auch den Betrieb und wie sie arbeiten.

Das mit den Lackern ist immer so ne sache genau wie mit den Teilehändlern oder Motorenbauern denen ist man halt in gewisserweise ausgeliefert.

Also Kopf hoch das ist einfach das Lehrgeld das man immerwieder zahlt.

mfg Benny

matthias85

matthias85

Lebende Foren Legende
Nabend

naja ich könnte jetzt anfangen mit "ohne Rechnung selbst schuldt" und soweiter aber das bringt dir auch nix...:rolleyes:.

Wenn du keine Rechnung hast wird das verdammt schwer die unter Druck zusetzten, also ich würde einfach mal einen Anwalt anrufen der sich auf Verkehrs Recht Spezialisiert hat und den mal fragen welche möglichkeiten du hast.. natürlich kann man nochmal hinfahren und sich mit dem Chef dort unterhalten aber sachlich und nicht gleich mit dem Anwalt oder Invasions Truppen aus AMI Land zu drohen :kaputt:

Evtl. sind sie bereit sich die Nacharbeiten mit dir 50/50 zu teilen.. wäre immerhin besser als alles selber zu bezahlen ?(

Ps. Wenn du eine Rechtschutz Versicherung hast mit Verkehrsrecht dann ganzt du bei deiner Versicherung auch mal nachfragen ob die dir helfen können oder ein Autmobil Club aller ADAC usw. die könntest du auch mal fragen vorrausetzung ist das du da Mitglied bist ;(

Egal wie, es ist eine scheiss situation :P

Hoffe konnte dir ein paar Tipps geben ..mfg. Mirco
Sicher kann er die drankriegen, aber das ist keine schöne sache, fast erpressung, er kann drohen die beim Fiskus anzuscheißen, die Strafe die IKI erhalten würde ist gering bis nicht vorhanden, aber die kriegen nee Steuerprüfung!
Wenn er sagt die glauben ihn eh net, irrt er sich, da werden die sicher hellhörig, wenn mich so einer verarscht für mal ehrlich 900€ schwarz, täte ich genau so kotzen!

Iki

Iki

Doppel-As
Themenstarter
:bowdown:Tach...

in jedem fall isses keine schöne sache so übern Tisch gezogen zu werden, ich habe mit nem anderen Lackierer gesprochen der sagt das dass so garnicht geht.. entweder macht man nen auftrag vernünftig oder wenn man sich das nicht zutraut sagt man ab.

Jetzt wird es wahrscheinlich über meine Rechtschutz gehen, denn da kann ich nix verlieren ausser meine selbstbeteilligung. Hab schon ein paar Fotos gemacht, die stell ich morgen mal ein. Is doch noch nicht so dramatisch wie ich zuerst dachte aber in jedem fall rostet er wieder an einigen ecken.

Ich will den eigentlich weder anscheissen noch sonstwas, ich will nur für meine Kohle auch ne arbeit die länger als mal 2 - 6 monate hält, denke das kann man für den Preis auch erwarten.

Halte euch mal aufm laufenden...

matthias85

matthias85

Lebende Foren Legende
@ iki, wenn ich b vectras sehe mit Rost, sind es entweder welche in diesen alten champagne ton oder deine Farbe, hab nen bekannten mit deiner Farbe, bei den ist das echt sclimm, schweller kofferraum, türen etc pp, also mein Beileid!

Komischerweise habe ich zwar auch den vorface, aber Rost is kein Thema, nur an den Querlenkern vorne etwas, ok auch an den Bremsscheiben!

Aber hoffe du hast Erfolg, aber wie willst du bei einer schwarz Arbeit dein Recht einfordern, damit machst du dich doch selbst verdächtig im gewissen maße!

Iki

Iki

Doppel-As
Themenstarter
Es geht ja in erster linie darum das er auch anerkennen muss das er diese arbeit geleistet hat. In zweiter linie is dann evt vor gericht interessant wie es bezahlt wurde oder nicht.

Meine Anwältin wird ihn schriftlich zur nachbesserung auffordern, denn 2 mal hat er das ja schon, macht er das nicht kann ich woanders hingehen und denen die rechnung schicken. Is halt viel Bürokratie die ich selber kaum verstehe aber meine Anwältin sagt wenn man nen Zeugen hat der das vor Gericht dann im Notfall auch bestätigt usw hat man garkeine so schlechten Chancen das er von sich aus nochmal drangeht und es diesmal vielleicht endlich richtig behebt!

matthias85

matthias85

Lebende Foren Legende
Es geht ja in erster linie darum das er auch anerkennen muss das er diese arbeit geleistet hat. In zweiter linie is dann evt vor gericht interessant wie es bezahlt wurde oder nicht.

Meine Anwältin wird ihn schriftlich zur nachbesserung auffordern, denn 2 mal hat er das ja schon, macht er das nicht kann ich woanders hingehen und denen die rechnung schicken. Is halt viel Bürokratie die ich selber kaum verstehe aber meine Anwältin sagt wenn man nen Zeugen hat der das vor Gericht dann im Notfall auch bestätigt usw hat man garkeine so schlechten Chancen das er von sich aus nochmal drangeht und es diesmal vielleicht endlich richtig behebt!
das du nu nee Rechnung oder net, weil du schreibst denen die Rechnung schicken!?

M

Midnightfate

Gast
Matthias, das liegt ganz sicher nicht an der Farbe. Meiner ist dunkelgrün und rostet auch an den bekannten Stellen. Türkanten und Schweller. Hab das der Werkstatt schon angedroht :].

matthias85

matthias85

Lebende Foren Legende
Matthias, das liegt ganz sicher nicht an der Farbe. Meiner ist dunkelgrün und rostet auch an den bekannten Stellen. Türkanten und Schweller. Hab das der Werkstatt schon angedroht :].
Was, das du bald kommst wegen Rostbehandlung ;(, trotzdem Komisch das bei mir nix ist, wo wurde deiner denn gebaut, meiner hat ne 1(Rüsselsheim) an der 11 stelle in der Fahrgestellnummer die in der Zulassung steht, also die mit WOL.......!

die aus England kommen sollen die Schlimsten sein!

M

Midnightfate

Gast
Ja klar, wenn der MSD jetzt nicht dazwischen gekommen wäre, würde das für nächsten Monat aufm Plan stehen ;(.

Meiner hat da ne 9 stehen?! Zählt man das V mit, ansonsten steht da auch ne 1 8).

matthias85

matthias85

Lebende Foren Legende
Ja klar, wenn der MSD jetzt nicht dazwischen gekommen wäre, würde das für nächsten Monat aufm Plan stehen ;(.

Meiner hat da ne 9 stehen?! Zählt man das V mit, ansonsten steht da auch ne 1 8).
nee wird alles gezählt, also W ist die erste stelle und denn alles, also auch Buchstaben bis zur 11 stelle!

die 9 steht für Uusikaupunki (Finnland), siehe hier!Opel Fahrgestellnummer "entschlüsseln" : -=TbMoD=-

gerade da dachte ich würden die gewissenhaft arbeiten;(

M

Midnightfate

Gast
Grad nochma gekuggt.... an 11. Stelle steht ne 5.

edit: Antwerpen?? Gelten die nicht als besonders gut rostbehandelt?!

J

juergen

Ex Co-Administrator
Ich weiß jetzt nicht wie die Werkstatt die Rep. durchgeführt hat, aber die Radläufe sind beim Vectra leider eine Krankheit. Mit Ausbessern kommst du da wirklich nicht weit. Da müssen dann schon neue Radläufe eingeschweißt werden. Wenn dies gut gemacht wird, dann hält das durchaus auch mehrere Jahre. Wenn es nur die Radläufe sind und die restliche Basis der Karrosse noch gut erhalten ist, dann sollten sich neue Radläufe schon lohnen. Hier würde ich mich notfalls nach einer anderen Werkstatt umsehen. Wenn aber die Schwelle schn am gammeln sind und noch diverse andere Roststellen am Unterboden oder Träger auftauchen, dann solltet du schon abwägen ob eine Instandsetzung noch Sinn macht.

Thema:

Rost.. 3 mal in 1 jahr gemacht und schonwieder da..

Rost.. 3 mal in 1 jahr gemacht und schonwieder da.. - Ähnliche Themen

• Rost an Hinterradaufhängung

Rost an Hinterradaufhängung: Hallo Leute, ich möchte mir momentan ein eigenes Auto kaufen und mir tuts momentan ein Opel Vectra 1'6 Baujahr 2004 an. Das ganze ist ne...
  • Rost Vorsorge Vectra A

Rost Vorsorge Vectra A: Da jetzt bei meinem Vectra doch noch so einiges mehr kaputt ist und dies relativ teuer wird von den Reparatur kosten her frage ich jetzt mal in...
  • Opel Vectra B Rost

Rost: Hallo zusammen, Mein Vectra hat ein paar rostige Stellen im Lack. Wie geht ihr bei sowas vor. Hat jemand Erfahrung mit Rostumwandler?
  • Mal wieder Rost an den Radläufen

Mal wieder Rost an den Radläufen: Hi, wie die meisten habe ich das problem, dass meine radläufe rosten. aber dazu kommt noch, dass er im kofferraum auf der linken und rechten seite...
  • Na gut, dann stelle ich mich auch mal vor...

Na gut, dann stelle ich mich auch mal vor...: Hallo zusammen! Bin zwar schon etwas länger Mitglied, aber leider nicht so oft hier. Im Moment habe ich allerdings massig Probleme mit meinem B...
  • Na gut, dann stelle ich mich auch mal vor... - Ähnliche Themen

• Rost an Hinterradaufhängung

Rost an Hinterradaufhängung: Hallo Leute, ich möchte mir momentan ein eigenes Auto kaufen und mir tuts momentan ein Opel Vectra 1'6 Baujahr 2004 an. Das ganze ist ne...
  • Rost Vorsorge Vectra A

Rost Vorsorge Vectra A: Da jetzt bei meinem Vectra doch noch so einiges mehr kaputt ist und dies relativ teuer wird von den Reparatur kosten her frage ich jetzt mal in...
  • Opel Vectra B Rost

Rost: Hallo zusammen, Mein Vectra hat ein paar rostige Stellen im Lack. Wie geht ihr bei sowas vor. Hat jemand Erfahrung mit Rostumwandler?
  • Mal wieder Rost an den Radläufen

Mal wieder Rost an den Radläufen: Hi, wie die meisten habe ich das problem, dass meine radläufe rosten. aber dazu kommt noch, dass er im kofferraum auf der linken und rechten seite...
  • Na gut, dann stelle ich mich auch mal vor...

Na gut, dann stelle ich mich auch mal vor...: Hallo zusammen! Bin zwar schon etwas länger Mitglied, aber leider nicht so oft hier. Im Moment habe ich allerdings massig Probleme mit meinem B...
  • Oben