Quietschen beim Motorlauf !

Diskutiere Quietschen beim Motorlauf ! im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; moin leutz... woran kann das liegen, dass ein vecci 1,8i anfängt zu quietschen? also ich meine der motor läuft anfangs ruhig , nach ca. 10 min...
- Shadow.de -

- Shadow.de -

Routinier
Themenstarter
moin leutz...

woran kann das liegen, dass ein vecci 1,8i anfängt zu quietschen? also ich meine der motor läuft anfangs ruhig , nach ca. 10 min quietscht es dann so ...

das ist ein regelmäßiges quietschen , so als wenn der keilriemen immer an einer bestimmten position quietscht. ich weiss hört sich komisch an ...

was kann das sein ? keilriemen verschlissen? rolle der lichtmaschine? habe auf dem keilriemen eine laufspur entdeckt, also oben drauf, nicht da wo nie rillen sind.

ich finde heute einfach nicht die passen worte :O

DS237

DS237

Gelber Engel
das mit de laufspur in der mitte ist normal weil die scheibe der spannrolle in der mitte eine kleine nut hat und die zeichnet sich mit der zeit am riemen ab. mach doch mal den riemen runter und lass den motor dann mal laufen, dann weist du schonmal ob es aus der ecke kommt oder ob es wirklich was am motor ist. wan war der letzte ölwechsel nicht das du nen lagerschaden bekommst aber das ist eher selten. hast du mal versucht ob das geräusch weg ist wenn du die kupplung trittst???

- Shadow.de -

- Shadow.de -

Routinier
Themenstarter
das mit der kupplung probiere ich mal ...
dann hole ich mir noch einen 2.mann, man hört das geräusch nur , wenn man direkt am motor steht. innen hört man nix. das geräusch hört man nur im leelauf , wenn man gas gibt, hört man es nicht mehr bzw. wird übertöhnt 8)

ölwechsel ist ca. 5000 km her ... also noch recht frisch .

wie ist der riemen gespannt? mit der lichtmaschine wie bei älteren vw ? oder mit einer extra spannrolle?

DS237

DS237

Gelber Engel
wenn du nen flachriemen hast wovon ich ausgeh ist unten beim motor lager auf der zahnriemen seite ne rolle da brauchst du nen 15er Schlüssel und wenn du die rolle von oben entspannen willst ziehst du den Schlüssel nach vorn. andersrum löst du die schraube von der rolle. am besten luftfilterkasten raus ist einfacher ranzukommen.

- Shadow.de -

- Shadow.de -

Routinier
Themenstarter
oki doki,

werde das dann mal in angriff nehmen ...

danke schonmal 8)

Thema:

Quietschen beim Motorlauf !

Quietschen beim Motorlauf ! - Ähnliche Themen

• Opel Vectra A Beim Fahren quietscht es

Beim Fahren quietscht es: Bin heut morgen auf die autobahn aufgefahren und auf einmal fängt es von vorne Links im Radkasten an zu quietschen (soweit ich richtig gehört habe...
  • Quietschen beim beschleunigen nach Gangwechsel

Quietschen beim beschleunigen nach Gangwechsel: Hey Leute, ich habe folgendes Problem. Ich habe seid gestern fast jedesmal ein quietschen, wenn ich vom 2. in den 3. Gang schalte. Es tritt genau...
  • Quietschen beim Anfahren

Quietschen beim Anfahren: Hallo liebe Gemeinde! Ich hab seit kurzen folgendes Problem. Wenn ich mit meinem Vecci anfahre und dabei nach links lenke (beachtet das Problem...
  • Quietschen und Rasseln beim Gas geben

Quietschen und Rasseln beim Gas geben: ich habe ein quietschen und rasseln beim gas geben nicht im stand nur wenn ich etwas mehr gas gebe so das ich schnell in fahrt komme :cry:
  • Quietschen beim Steuern

Quietschen beim Steuern: Hello all Hab seit längerer Zeit ein ziemlich nervendes Problem. Wenn der Vecci warm ist (Motor) erklingt beim Steuern ab und zu ein nerviges...
  • Quietschen beim Steuern - Ähnliche Themen

• Opel Vectra A Beim Fahren quietscht es

Beim Fahren quietscht es: Bin heut morgen auf die autobahn aufgefahren und auf einmal fängt es von vorne Links im Radkasten an zu quietschen (soweit ich richtig gehört habe...
  • Quietschen beim beschleunigen nach Gangwechsel

Quietschen beim beschleunigen nach Gangwechsel: Hey Leute, ich habe folgendes Problem. Ich habe seid gestern fast jedesmal ein quietschen, wenn ich vom 2. in den 3. Gang schalte. Es tritt genau...
  • Quietschen beim Anfahren

Quietschen beim Anfahren: Hallo liebe Gemeinde! Ich hab seit kurzen folgendes Problem. Wenn ich mit meinem Vecci anfahre und dabei nach links lenke (beachtet das Problem...
  • Quietschen und Rasseln beim Gas geben

Quietschen und Rasseln beim Gas geben: ich habe ein quietschen und rasseln beim gas geben nicht im stand nur wenn ich etwas mehr gas gebe so das ich schnell in fahrt komme :cry:
  • Quietschen beim Steuern

Quietschen beim Steuern: Hello all Hab seit längerer Zeit ein ziemlich nervendes Problem. Wenn der Vecci warm ist (Motor) erklingt beim Steuern ab und zu ein nerviges...
  • Oben