Quietschen beim Anfahren

Diskutiere Quietschen beim Anfahren im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo liebe Gemeinde! Ich hab seit kurzen folgendes Problem. Wenn ich mit meinem Vecci anfahre und dabei nach links lenke (beachtet das Problem...
ruffshot1

ruffshot1

Doppel-As
Themenstarter
Hallo liebe Gemeinde!

Ich hab seit kurzen folgendes Problem. Wenn ich mit meinem Vecci anfahre und dabei nach links lenke (beachtet das Problem besteht nur beim links lenken!) habe ich ein fürchterliches Quietschen. Dieses geräusch verschwindet dann entweder bei schnellerer Fahrt oder bei wärmeren Motor. Ich meine das Geräusch aus richtung Getriebe zu hören vll. die Kupplung. Hat von euch schon einmal so etwas gehabt?

LG ruffshot1

*VectraB*

*VectraB*

Frischling
Hallo ich hab das bei meinem vecci auch schon gehabt ist aber n b modell,
Vl. sind es die Domlager oder wies bei mir war da hat sich unterm auto beim querlenker eine Schraube gelockert! wie gesagt auch nur wenn ich nach links eingelenkt habe

Bush85

Bush85

Eroberer
Hätte jetzt auf den Keilriemen getippt, aber nur beim links lenken:(
Der Riemen rutscht durch sobald die Servopumpe für die Lenkung gebraucht wird und solange er kalt ist quitscht er...

Gruß Benny

ruffshot1

ruffshot1

Doppel-As
Themenstarter
@Bush85: Der Keilriemen ist es nicht, das habe ich auch als aller erstes gedacht aber der ist es nicht.

@*VectraB*: Das es die Domlager oder eine lockere Schraube ist kann fast nicht sein da das Geräusch Drehzahlabhängig ist.

Mir kam der Gedanke das das vielleicht die Federn in der Kupplungsscheibe sein könnten aber warum dann nur beim Linkseinschlag???

H

hendrikhey

Foren As
Ist die Servo.
Ging bei mir mit einem Ölwechsel weg.

G

GordonCTS

GoCart-Fahrer
Hallo ruffshot,

es würde mich interessieren, ob und wie sich dein Problem gelöst hat. Ich hab nämlich seit einiger Zeit sehr ähnliche, wenn nicht identische Schwierigkeiten mit meinem 93er Vectra A.

Es fing allerdings damit an, daß beim Rückwärtsfahren bei nach links eingeschlagener Lenkung (also überwiegend beim Ausparken oder Rangieren) ein mehr oder weniger regelmäßiges Quietschen von vorne links (meine ich) kam.
Seit 2 Tagen ist dieses Quietschen aber auch bei normaler Fahrt in der Innenstadt zu hören, aber nur, wenn es links herum geht. Sämtliche Passanten verrenken sich den Hals, um zu sehen, wo der Lärm herkommt.
Das Geräusch ist auch dann kein durchgehendes, sondern ein regelmäßiges, die Frequenz steigt mit der Geschwindigkeit des Autos.
Es nervt gewaltig. Aber davon abgesehen hab ich natürlich auch keine Lust, daß vielleicht irgendwelche Schäden auftreten.

Falls also du oder jemand anders mir helfen kann, wäre ich doch sehr dankbar.

Gruß

Michael

matthias85

matthias85

Lebende Foren Legende
Bocke den Wagen vorn mal auf und schaue ob ein Rad beim Wackeln luft hat, nicht das ein Radlager defekt ist!

Also beim senkrechten und waagerechten Wackeln!

Wie ist das Quitschen, ehr Metallisch, als ob was aufeinander dreht und somit reibt?

G

GordonCTS

GoCart-Fahrer
hallo Matthias85,

das Radlager ist wohl OK, hab grad heftig hin und her gewackelt und gezerrt, aber da ist alles fest. Auch fühlt man nichts dergleichen beim Wackeln. Wie sich ein defektes Radlager anfühlen kann, hab ich schon vor Jahren feststellen dürfen.

Das Quietschen hört sich schon etwas metallisch an. Ungefähr so, als ob eher leichte Teile irgendwo aneinander geraten. Es hört sich nicht wie ein Keilriemen an. Ich muß gleich eh nochmal weg, dann versuch ich mal, ob ich davon eine Audiodatei basteln kann.
Wenn das klappt, kann ich die ja per Mail schicken.

Gruß

Michael

matthias85

matthias85

Lebende Foren Legende
Was du zur Not auch machen kannst, wäre:

Den Wagen vorne an den Schwellern aufbocken und Räder ab!

Dann Motor starten, 3 Gang einlegen und Kupplung kommen lassen, einer gibt etwas gas und lenkt, der andere horcht!

Aber es kann sein, das der Fehler nur bei belastung Auftritt!

ruffshot1

ruffshot1

Doppel-As
Themenstarter
Hallo GordonCTS!

Bei mir war folgendes der Fall.

Vorne links am Rad hat bei mir der ABS Sensor an der Antriebswelle (Zahnkranz) bei bestimmter Belastung (bei mir links einschlag) gestriffen und das quitschen verursacht. Warum das so war weiß ich nicht, hab nen neuen rein und das Problem war weg.

Hoffe ich konnte dir helfen. Schöne Grüße!!!!

G

GordonCTS

GoCart-Fahrer
@ruffshot1
Das mit dem Sensor wurde sogar schon mal vermutet, wenn auch nur vage. Und falls mich mein Gedächtnis jetzt nicht im Stich läßt, ist auf dem Zahnkranz auch eine umlaufende Spur zu sehen. Ist das normal oder läßt das schon auf ein Schleifen schließen? Was hat der Sensor denn gekostet?

@ matthias85
Ich hab ein MP3-File vom quietschen. Ist zwar nicht 100%ig die Tonlage, aber hinterläßt doch einen brauchbaren Eindruck von den Geräuschen. Willst du dir die mal anhören?

Gruß

Michael

matthias85

matthias85

Lebende Foren Legende
Hab mir das Quitschen mal angehort, klingt ja echt grell und nervig, aber für mich klingt das so als ob irgendwas verbogen ist und machmal schleift!

Würde folgendes tun: Mal das Linke Vorderrad abschrauben und dann folgende Sachen kontrollieren:

1 Bremsanlage, also extreme Rillen in der Scheibe sind, vorallem an der Innenseiste, nicht das dadurch die Beläge schlecht abgelaufen sind und dieses Geräusch erzeugen!

2 den ABS Ring samt Sensor, der ist hinter der Bremsscheibe verbaut, nicht das der gebrochen ist, dann auch den Abstand von Sensor zu den Zahnkranz prüfen, nicht das der ab und zu schleift, da zu dicht dran!

3 Die Antriebswelle selbst, also auf blanke Schleifstellen oder ob was in den Bereich lose ist!

Ansonsten wie ich schon schrieb den Wagen vorn mal aufbocken, Räder ab und mit eingelegten Gang laufen lassen und lenken, vielleicht schleift es denn ja auch und so kannst es besser sichten!

ruffshot1

ruffshot1

Doppel-As
Themenstarter
wenn du schon ne spur auf dem zahnkranz hast dann hat er auf jeden fall schon mal gestriffen und das sollte eigentlich nicht der fall sein.

den sensor habe ich damals bei ebay gekauft und der hat um die 60 euro gekostet.

G

GordonCTS

GoCart-Fahrer
Wenn es zeitlich klappt, fahr ich am Montag zu einem Schrauber mit Bühne. Da können wir das alles mal abchecken. Weißt du zufällig, wie groß der Abstand vom Sensor zum Zahnkranz sein sollte?

Und vielen Dank für die Hilfe bzw. für die Tips.

Michael

ruffshot1

ruffshot1

Doppel-As
Themenstarter
puh den Abstand weiß ich nicht wie genau der sein muss aber der ist nicht groß schätze so 1 mm max 2

Bitte ist kein Thema!
Gruß

G

GordonCTS

GoCart-Fahrer
1-2mm sollten ja auch reichlich sein, solange die Teile keinen Kontakt miteinander aufnehmen können.
Mal sehen, was das am Montag ergibt.

Gruß

Michael

G

GordonCTS

GoCart-Fahrer
So, des Rätsels Lösung: es lag tatsächlich daran, daß der Sensor bzw. der Stift, welcher aus diesem rausschaut, so nah am Zahnkranz hing, das es quietschte.
Warum der Abstand zu gering war, ist mir eigentlich schleierhaft, denn das Ganze sieht nicht grad so aus, als ob es sich verstellen oder verbiegen kann. Der Abbau ging denn auch nicht ganz einfach vonstatten. Abschließend nur etwas gereinigt, den Stift etwas abgeschliffen und wieder drangeschraubt. Jetzt beträgt der Abstand knapp 2mm, die ABS-Lampe leuchtet nicht auf und vor allem: es herrscht Ruhe. :151:

Gruß

Michael

ruffshot1

ruffshot1

Doppel-As
Themenstarter
freut mich das du wieder Ruhe hast ;( wie laut das ganze sein kann weis ich nur zu gut ^^

LG

Thema:

Quietschen beim Anfahren

Quietschen beim Anfahren - Ähnliche Themen

• Opel Vectra A Beim Fahren quietscht es

Beim Fahren quietscht es: Bin heut morgen auf die autobahn aufgefahren und auf einmal fängt es von vorne Links im Radkasten an zu quietschen (soweit ich richtig gehört habe...
  • Quietschen beim Motorlauf !

Quietschen beim Motorlauf !: moin leutz... woran kann das liegen, dass ein vecci 1,8i anfängt zu quietschen? also ich meine der motor läuft anfangs ruhig , nach ca. 10 min...
  • Quietschen beim beschleunigen nach Gangwechsel

Quietschen beim beschleunigen nach Gangwechsel: Hey Leute, ich habe folgendes Problem. Ich habe seid gestern fast jedesmal ein quietschen, wenn ich vom 2. in den 3. Gang schalte. Es tritt genau...
  • Quietschen und Rasseln beim Gas geben

Quietschen und Rasseln beim Gas geben: ich habe ein quietschen und rasseln beim gas geben nicht im stand nur wenn ich etwas mehr gas gebe so das ich schnell in fahrt komme :cry:
  • Undefinierbares Klapper/Quietschen beim Anfahren/Beschleunigen

Undefinierbares Klapper/Quietschen beim Anfahren/Beschleunigen: :wink1: Hallo an alle, habe seit neustem folgendes Problem: Irgendwie klappert bzw Quietscht mein Vecci beim Anfahren und beim Beschleunigen...
  • Undefinierbares Klapper/Quietschen beim Anfahren/Beschleunigen - Ähnliche Themen

• Opel Vectra A Beim Fahren quietscht es

Beim Fahren quietscht es: Bin heut morgen auf die autobahn aufgefahren und auf einmal fängt es von vorne Links im Radkasten an zu quietschen (soweit ich richtig gehört habe...
  • Quietschen beim Motorlauf !

Quietschen beim Motorlauf !: moin leutz... woran kann das liegen, dass ein vecci 1,8i anfängt zu quietschen? also ich meine der motor läuft anfangs ruhig , nach ca. 10 min...
  • Quietschen beim beschleunigen nach Gangwechsel

Quietschen beim beschleunigen nach Gangwechsel: Hey Leute, ich habe folgendes Problem. Ich habe seid gestern fast jedesmal ein quietschen, wenn ich vom 2. in den 3. Gang schalte. Es tritt genau...
  • Quietschen und Rasseln beim Gas geben

Quietschen und Rasseln beim Gas geben: ich habe ein quietschen und rasseln beim gas geben nicht im stand nur wenn ich etwas mehr gas gebe so das ich schnell in fahrt komme :cry:
  • Undefinierbares Klapper/Quietschen beim Anfahren/Beschleunigen

Undefinierbares Klapper/Quietschen beim Anfahren/Beschleunigen: :wink1: Hallo an alle, habe seit neustem folgendes Problem: Irgendwie klappert bzw Quietscht mein Vecci beim Anfahren und beim Beschleunigen...
  • Oben