BirgerS
Routinier
Themenstarter
Hallo Leute!
Vor ein paar Tagen ist mein Turbo und infolgedessen mein Kat kaputt gegangen... Kosten zwischen 1200 und 1800 Euro -.- Mein 2.2 DTI hat jetzt schon 240.000 km runter, aber da ich den wagen erst vor 3 Monaten für 2400 Euro gekauft habe (von Privat), werde ich das Geld investieren und ihn reparieren lassen.
Damit sich das lohnt, muß der Wagen jetzt mindestens 30 Monate ohne größere Probleme halten. Wie mache ich das?
Als erster Punkt: Wie konnte der Turbo kaputt gehen??? Passiert das einfach so, oder habe ich oder der Vorbesitzer was falsch gemacht? Ich fahre den Wagen eher gemütlich bei 2000 Umdrehungen, eher noch Untertourig als Obertourig.
Jetzt kommt eh ein neuer rein, da sind dann 2 oder 3 Jahre Garantie drauf.
Der Motor? Der 2.2 DTI sollte eigentlich lange halten? Wie gesagt jetzt hat er 240tkm runter und ich werde den bis mindestens 280tkm, vielleicht bis 300tkm fahren. Wie mache ich, daß der Motor das gut übersteht?
Jetzt bei der Reparatur lasse ich direkt mal Getriebeöl wechseln. Wie oft sollte ich das machen lassen? Habe Schaltung... Ich habe die Angewohnheit, daß ich beim Zurollen auf die Ampel die Kupplung trete und die auch bis grün getreten lasse - Leerlauf nutze ich eigentlich nur zum Parken.
Vor kurzem hab ich mich schon entschlossen 2-Takt-Öl zum Diesel zu kippen. Da sind sich wohl alle einig, daß das gut sein soll. Hab ich noch nicht mit angefangen, werd ich dann aber ab demnächst machen.
Hab mir lange Gedanken über Chiptuning gemacht, aber das lass ich jetzt definitiv sein!!!
Auch wollte ich mir jetzt einen K&N Luftfilter (keinen offenen!!) - empfehlenswert oder lieber doch bei dem Serienfilter bleiben?
Worauf muß ich noch achten, daß ich noch lange Spaß mit dem Wagen habe?
Danke, LG
Birger
Vor ein paar Tagen ist mein Turbo und infolgedessen mein Kat kaputt gegangen... Kosten zwischen 1200 und 1800 Euro -.- Mein 2.2 DTI hat jetzt schon 240.000 km runter, aber da ich den wagen erst vor 3 Monaten für 2400 Euro gekauft habe (von Privat), werde ich das Geld investieren und ihn reparieren lassen.
Damit sich das lohnt, muß der Wagen jetzt mindestens 30 Monate ohne größere Probleme halten. Wie mache ich das?
Als erster Punkt: Wie konnte der Turbo kaputt gehen??? Passiert das einfach so, oder habe ich oder der Vorbesitzer was falsch gemacht? Ich fahre den Wagen eher gemütlich bei 2000 Umdrehungen, eher noch Untertourig als Obertourig.
Jetzt kommt eh ein neuer rein, da sind dann 2 oder 3 Jahre Garantie drauf.
Der Motor? Der 2.2 DTI sollte eigentlich lange halten? Wie gesagt jetzt hat er 240tkm runter und ich werde den bis mindestens 280tkm, vielleicht bis 300tkm fahren. Wie mache ich, daß der Motor das gut übersteht?
Jetzt bei der Reparatur lasse ich direkt mal Getriebeöl wechseln. Wie oft sollte ich das machen lassen? Habe Schaltung... Ich habe die Angewohnheit, daß ich beim Zurollen auf die Ampel die Kupplung trete und die auch bis grün getreten lasse - Leerlauf nutze ich eigentlich nur zum Parken.
Vor kurzem hab ich mich schon entschlossen 2-Takt-Öl zum Diesel zu kippen. Da sind sich wohl alle einig, daß das gut sein soll. Hab ich noch nicht mit angefangen, werd ich dann aber ab demnächst machen.
Hab mir lange Gedanken über Chiptuning gemacht, aber das lass ich jetzt definitiv sein!!!
Auch wollte ich mir jetzt einen K&N Luftfilter (keinen offenen!!) - empfehlenswert oder lieber doch bei dem Serienfilter bleiben?
Worauf muß ich noch achten, daß ich noch lange Spaß mit dem Wagen habe?
Danke, LG
Birger