P1555 Vectra B

Diskutiere P1555 Vectra B im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Ja morgen zusammen, habe den Begriff suchen lassen, aber nichts gefunden im Forum, deswegen der neue Thread. Gestern also, Lämpchen...
Huckleberry

Huckleberry

Frischling
Themenstarter
Ja morgen zusammen,
habe den Begriff suchen lassen, aber nichts gefunden im Forum, deswegen der neue Thread.
Gestern also, Lämpchen Motorelektronik und Code P1555.
Hab in einem englischen Forum bißchen was gefunden, aber wißt ihr vielleicht bescheid?
Gruß

G

Gast4848

Gast
Hast du evtl. ma paar Daten für mich wegen Baujahr und Motor? Dann kann ich morgen ma schaun auf Arbeit wegen dem FC.

Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Vectra-B? 1,8?

P1555: Drosselklappenpoti/Luftmassenmesser - Falsches Signal.

Die Menge der angesaugten Luft in Verbindung mit der Drosselklappenstellung stimmt nicht mit den erwarteten Werten überein.

Überprüf mal alle Schläuche/Rohre zwischen Luftmassenmesser und Drosselklappe. Ist dort irgendwas gerissen? Ein Schlauch abgerutscht?

Zuletzt bearbeitet:
Huckleberry

Huckleberry

Frischling
Themenstarter
Ja danke, habe diese Tips auch so im englischen Forum verstanden.
War ja gestern bei Opel und hab´ den dort so gesagt bekommen.
Heute bin ich ohne Lämpchen gefahren, gestern war es allerdings mehrmals da. Wenn ich dann morgen zu Opel gehen sollte, dann tauschen die mir bestimmt sonstwas aus auf dem Weg vom Fuß zur Drosselklappe :-)

Besitze einen Vectra B Caravan Sport 1,8er 92kw (Z18...) Bj. 2001

schönen Schrauber Sonntag wünsch ich

G

Gast4848

Gast
So, das sind doch ma Werte mit denen ich was anfangen kann. :klatsch:

Also ich sag dazu soviel:

P1555: Drosselklappenpoti Lastsignal nicht plausibel mit Motorlast

Wenn man damit nu eins mit dem macht was oben steht, is im schlimmsten Fall dein DK-Poti hin. Oder irgendwo ne undichtigkeit o.ä.

H-Opelhase

H-Opelhase

Routinier
Huckleberry schrieb:
Ja danke, habe diese Tips auch so im englischen Forum verstanden.
War ja gestern bei Opel und hab´ den dort so gesagt bekommen.
Heute bin ich ohne Lämpchen gefahren, gestern war es allerdings mehrmals da. Wenn ich dann morgen zu Opel gehen sollte, dann tauschen die mir bestimmt sonstwas aus auf dem Weg vom Fuß zur Drosselklappe :-)

Besitze einen Vectra B Caravan Sport 1,8er 92kw (Z18...) Bj. 2001

schönen Schrauber Sonntag wünsch ich
Du bist damit nicht allein. Allerdings ist bei mir nix zu finden gewesen. Das Lämpchen kann auch mal für 2 Wochen komplett aus bleiben,zumindest bei mir. Und irgendwann leuchtet`s dann mal wieder,meistens kurz bevor die Betriebstemperatur erreicht ist. Wenn ich das Auto dann abstelle,ist die Lampe beim nächsten Starten aus,egal ob das Auto 1 Min steht oder 1 Stunde.

C

cherax

Gast
Moin!

Bei den letzten Omega-B mit elektronischer Drosselklappe gab es diesen Fehlercode auch. Das war eine Kalibrierschwäche im Motorsteuergerät, die mit einem Software-Update zu beheben war. Erst wenn NACH diesem Update und nach einer weiteren Fahrzeit von einigen Wochen dieser Fehler wieder auftauchte, dann sollte man an den Drosselklappenansteller als Ursache denken. Schläuche etc selbstverständlich zu allererst prüfen.

H-Opelhase

H-Opelhase

Routinier
Na das is doch mal ne Aussage. Mal schauen,ob irgendein FOH in meiner Gegend ausnahmsweise mal was von solchen Sachen weiß. Die sind sonst immer ein wenig ... ääääähhhh,überfordert wenn es um Elektronik und Programmierungen geht.

Huckleberry

Huckleberry

Frischling
Themenstarter
Ja vielen Dank wieder für die Erfahrungen,
bei mir ist es auch so, das gestern z.B. tagsüber das Lämpchen kam und dann abends wo ich wieder unterwegs war eben nichts. Fahrstil ist immer identisch würde ich mal behaupten.
Das komische is ja, das Lämpchen kommt erst, seitdem ich die große 4-Jahres Inspektion hab machen lassen die mich 1200€ kostete (Zahnriemen, WAPU, Domlager...etc.) Ist da ein eventuell ein Zusammenhang zu finden?
Und mit dem Update, soll ich da einfach hin und so sagen ja. Kosten?

C

cherax

Gast
Stumpf hinfahren und die Bude einrennen, hihihi. Musst halt nach den Kosten fragen. Ich würde an Deiner Stelle beim Update dabeisein, also dem Monteur zur Seite stehen. Es kann nämlich sein, daß es für Dein Modell gar kein Update gibt (es gibt nicht für jedes Modell, jeden Motor, jedes Baujahr, jede Ausstattung etc Updates). Wenn das so ist, daß es kein Update gibt, dann kannst Du ja anschließend den Preis drücken. Somit zahlst Du nur ca 10 Min Dienstleistung, also Fz auslesen, am PC nach Updates checken und das wars. Wenn es doch ein Update gibt, dann zahlst Du eben mehr, weil es dann gut 20-25 Min dauert.
Was ich damit sagen will, ist, daß sie Dich nicht über den Tisch ziehen können, falls es doch kein Update gibt, denn Du warst ja dabei und hast es gesehen. Andernfalls könnte man Dir das Update berechnen, obwohl garnichts gemacht wurde... Ich will hier keinen Händler solcher Dinge beschuldigen, aber ist halt so ein Gedanke.

G

Gast4848

Gast
Huckleberry schrieb:
Und mit dem Update, soll ich da einfach hin und so sagen ja. Kosten?
Normalerweise gehört das abgleichen der Software und aktualisieren zu jedem Werkstattbesuch dazu! Das wurde mir mal erklärt im laufe meiner Ausbildung - nur macht das keiner weil se alle zu faul sind! Aber der Vorteil ist, das Auto läuft wenigstens und wenn nen Fehler in der neuen Software is, dann ärgert man sich nur noch mehr damit rum!

Denk ma wenn du hingehst und auf nen Update beharrst, dann werden die da Geld für haben wollen. Is leider so - aber vll. kannst du es ja mit dem FC P1555 erklären und die machen das so schnell!

Huckleberry

Huckleberry

Frischling
Themenstarter
Gruß an alle nochmal,
ich weiß nicht ob ihr Andreas Kessler kennt, is hier in Berlin/Brandenburg auf Radio 1 schon seit Jahren zu hören, der Autopapst, war eben in seiner Sendung und berichtete ihm das mit dem Fehlercode und er tipt auf den Luftmassenmesser. Weil ja das Lämpchen nicht immer kommt, da schloß er eben auf wetterbedingt und so kam er dazu.

H-Opelhase

H-Opelhase

Routinier
Ja,auf wetterbedingt hab ich bei mir zuerst auch getippt. Temperaturabhängig ? Kann ich nicht bestätigen,hatte die Fehlermeldung schon bei diversen Temperaturen der aber eben auch nicht.

Luftfeuchtigkeit? Eventuell möglich,da ich im Auto kein Barometer habe,ist es natürlich schlecht zu beurteilen. Allerdings ist doch die Luftfeuchtigkeit bei Nebel relativ hoch,oder? Da hab ich schon den Fehler gehabt,oder eben ne anderen Tag im Nebel wieder nicht.

Vielleicht auch ne Mischung aus allem.

Bei mir ist,wenn der Fehler gesetzt ist,keine Änderung der Fahrleistungen bzw. vom Verbrauch fest zu stellen. Wenn ich den Motor aus mache und neu starte,ist der Fehler wech.
Und das Beste ist: Diese Leuchte ist so clever,wenn ich im dunkeln fahre,ist es ja nicht so schwierig,die Lampe im Auge zu behalten. Man sollte meinen,dass man es da besser sieht,wenn sie angeht. Und was meine Kontrolllampe? Das Luder geht immer genau dann an,wenn ich am Abbiegen bin oder auf ne Ampel o.ä. achten muss.

Thema:

P1555 Vectra B

P1555 Vectra B - Ähnliche Themen

• Opel Vectra B 1998 1.6V Motor dreht, springt nicht an

Opel Vectra B 1998 1.6V Motor dreht, springt nicht an: Hallo, wie oben im Titel steht springt mein Vectra nicht an obwohl der Motor dreht. Dazu kam es am 2.3.25 an einer roten Ampel. Das Auto hat in...
  • Welche Lautsprecher beim Vectra b (j96) von 2001

Welche Lautsprecher beim Vectra b (j96) von 2001: Hallo, Ich habe da mal eine Frage und zwar bräuchte ich neue Boxen in meinem Vectra b stufenheck von 2001. Die Frage ist halt nur ob ich nur auf...
  • Bremse fühlt sich komisch an - Vectra A

Bremse fühlt sich komisch an - Vectra A: Hallo, ich haben schon seit längerem das Problem, dass sich mein Bremspedal während der fahrt erst kaum drücken lässt. Dabei habe ich weniger...
  • Opel Vectra B Fehler P0140 , P1555 und P1650

Fehler P0140 , P1555 und P1650: Also, ich habe eine Hammer Story. Auto ist ein Vectra B Caravan bj 2001 mit Z18XE. Auto vor knapp 2 jahren geschenkt bekommen. Ein defekten...
  • Opel Vectra B Z18XE Fehlecode P1555 werd noch wahnsinnig :-(

Z18XE Fehlecode P1555 werd noch wahnsinnig :-(: Nabend... hab mal wieder ein Problem mit meinem Dicken... Seit Samstag setzt er ständig folgenden Fehler: P1555 - "Drosselklappen Potentiometer...
  • Z18XE Fehlecode P1555 werd noch wahnsinnig :-( - Ähnliche Themen

• Opel Vectra B 1998 1.6V Motor dreht, springt nicht an

Opel Vectra B 1998 1.6V Motor dreht, springt nicht an: Hallo, wie oben im Titel steht springt mein Vectra nicht an obwohl der Motor dreht. Dazu kam es am 2.3.25 an einer roten Ampel. Das Auto hat in...
  • Welche Lautsprecher beim Vectra b (j96) von 2001

Welche Lautsprecher beim Vectra b (j96) von 2001: Hallo, Ich habe da mal eine Frage und zwar bräuchte ich neue Boxen in meinem Vectra b stufenheck von 2001. Die Frage ist halt nur ob ich nur auf...
  • Bremse fühlt sich komisch an - Vectra A

Bremse fühlt sich komisch an - Vectra A: Hallo, ich haben schon seit längerem das Problem, dass sich mein Bremspedal während der fahrt erst kaum drücken lässt. Dabei habe ich weniger...
  • Opel Vectra B Fehler P0140 , P1555 und P1650

Fehler P0140 , P1555 und P1650: Also, ich habe eine Hammer Story. Auto ist ein Vectra B Caravan bj 2001 mit Z18XE. Auto vor knapp 2 jahren geschenkt bekommen. Ein defekten...
  • Opel Vectra B Z18XE Fehlecode P1555 werd noch wahnsinnig :-(

Z18XE Fehlecode P1555 werd noch wahnsinnig :-(: Nabend... hab mal wieder ein Problem mit meinem Dicken... Seit Samstag setzt er ständig folgenden Fehler: P1555 - "Drosselklappen Potentiometer...
  • Oben