tyf
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- 05.04.2006
- Beiträge
- 56
Außer Spesen (fast) nichts gewesen
Hallo!
So endlich komme ich dazu einen vorläufigen Abschlußbericht über meinen Versuch mit Rewitec zu schreiben.
Kurze Zusammenfassung der Ereignisse:
10.11.2007 152000 km Kompressionstest (warmer Motor): 1) 17,75 bar 2) 17,75 bar 3) 17,75 bar 4) 18,5 bar
17.11.2007 152566 km 1. Rewitec Anwendung: ½ M2 ins Motoröl + G5 ins Getriebeöl
25.11.2007 152861 km 2. Rewitec Anwendung: ½ M2 ins Motoröl + Ölfilter
01.02.2008 155861 km theoretischer Abschluss der Anwendung laut Anleitung
09.02.2008 157021 km Kompressionstest (warmer Motor): 1) 17,8 bar 2) 17,6 bar 3) 18,0 bar 4) 19,0 bar
Fazit:
Im Rahmen der Genauigkeit meines verwendeten Kommpressionsmessers sind für die beiden drei ersten Zylinder keine Änderung festzustellen. Lediglich der 4. Zylinder zeigt eine Verbesserung, was aber eher kontraproduktiv ist, da sich dieser Zylinder ohnehin schon nach oben hin absetzte.
Was den Benzinverbrauch angeht, so habe ich die letzten vier Tankfüllungen als Basis genommen, auch wenn diese noch z. T. vor dem theoretischen Ende der Anwendung lagen. Er lag bei ca. 9,2 l /100km.
Zum Vergleich meine Verbrauche aus dem gleichen Zeitraum (Januar/Februar) der Vorjahre: 2007: 9,0 l , 2006: 9,2 l , 2005: 9,3 l jeweils auf 100km.
Auch hier gibt es keine signifikante Veränderung, 2007 war ein eher milder Winter, was den etwas geringeren Verbrauch erklären könnte. Der Rest ist aus meiner Sicht reines statistisches Rauschen.
Der Ölverbrauch, Ursache warum ich mich ursprünglich überhaupt mit dem Thema Öladditive beschäftigt habe, liegt nach wie vor zwischen ca. 0,25 l und 0,37 l / 1000 km.
Es gibt also messtechnisch gesehen keine signifikante Veränderung durch die Anwendung mit den von mir eingesetzten Rewitec Öladditiven.
Was das subjektive Empfinden angeht, kann ich sagen, dass die Gänge sich nach der Behandlung zwar „softer“ einlegen lassen, das Hakeln dadurch aber nicht beseitigt ist. Auch als es neulich mal kälter und teilweise unter 0 °C war, ließen sich die Gänge im kalten Zustand von Motor und Getriebe nur sehr schwergängig einlegen.
Das einzig positive Auffällige ist, dass der Motor deutlich merkbar leiser läuft. Ganz besonders wenn ich auf der Autobahn den 4. Gang ziemlich ausdrehe, aber auch im Leerlauf. Immerhin das kann ich der Anwendung mit Rewitec tatsächlich zuschreiben.
Sollte sich im Laufe des Jahres doch noch etwas anderes als das hier geschriebene herausstellen, so werde ich berichten, ansonsten war es das aber erst einmal dazu von meiner Seite.
Mit freundlichem Gruß
tyf
Hallo!
So endlich komme ich dazu einen vorläufigen Abschlußbericht über meinen Versuch mit Rewitec zu schreiben.
Kurze Zusammenfassung der Ereignisse:
10.11.2007 152000 km Kompressionstest (warmer Motor): 1) 17,75 bar 2) 17,75 bar 3) 17,75 bar 4) 18,5 bar
17.11.2007 152566 km 1. Rewitec Anwendung: ½ M2 ins Motoröl + G5 ins Getriebeöl
25.11.2007 152861 km 2. Rewitec Anwendung: ½ M2 ins Motoröl + Ölfilter
01.02.2008 155861 km theoretischer Abschluss der Anwendung laut Anleitung
09.02.2008 157021 km Kompressionstest (warmer Motor): 1) 17,8 bar 2) 17,6 bar 3) 18,0 bar 4) 19,0 bar
Fazit:
Im Rahmen der Genauigkeit meines verwendeten Kommpressionsmessers sind für die beiden drei ersten Zylinder keine Änderung festzustellen. Lediglich der 4. Zylinder zeigt eine Verbesserung, was aber eher kontraproduktiv ist, da sich dieser Zylinder ohnehin schon nach oben hin absetzte.
Was den Benzinverbrauch angeht, so habe ich die letzten vier Tankfüllungen als Basis genommen, auch wenn diese noch z. T. vor dem theoretischen Ende der Anwendung lagen. Er lag bei ca. 9,2 l /100km.
Zum Vergleich meine Verbrauche aus dem gleichen Zeitraum (Januar/Februar) der Vorjahre: 2007: 9,0 l , 2006: 9,2 l , 2005: 9,3 l jeweils auf 100km.
Auch hier gibt es keine signifikante Veränderung, 2007 war ein eher milder Winter, was den etwas geringeren Verbrauch erklären könnte. Der Rest ist aus meiner Sicht reines statistisches Rauschen.
Der Ölverbrauch, Ursache warum ich mich ursprünglich überhaupt mit dem Thema Öladditive beschäftigt habe, liegt nach wie vor zwischen ca. 0,25 l und 0,37 l / 1000 km.
Es gibt also messtechnisch gesehen keine signifikante Veränderung durch die Anwendung mit den von mir eingesetzten Rewitec Öladditiven.
Was das subjektive Empfinden angeht, kann ich sagen, dass die Gänge sich nach der Behandlung zwar „softer“ einlegen lassen, das Hakeln dadurch aber nicht beseitigt ist. Auch als es neulich mal kälter und teilweise unter 0 °C war, ließen sich die Gänge im kalten Zustand von Motor und Getriebe nur sehr schwergängig einlegen.
Das einzig positive Auffällige ist, dass der Motor deutlich merkbar leiser läuft. Ganz besonders wenn ich auf der Autobahn den 4. Gang ziemlich ausdrehe, aber auch im Leerlauf. Immerhin das kann ich der Anwendung mit Rewitec tatsächlich zuschreiben.
Sollte sich im Laufe des Jahres doch noch etwas anderes als das hier geschriebene herausstellen, so werde ich berichten, ansonsten war es das aber erst einmal dazu von meiner Seite.
Mit freundlichem Gruß
tyf