Öl Ablassschraube rund gedreht

Diskutiere Öl Ablassschraube rund gedreht im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo an alle mitglieder, freu mich das ich dabei sein darf hier im forum...nach etlicher suche habe ich mich entschlossen mich anzu melden da...
A

Andisea

Eroberer
Themenstarter
Hallo an alle mitglieder,

freu mich das ich dabei sein darf hier im forum...nach etlicher suche habe ich mich entschlossen mich anzu melden da ich eigentlich schon immer opel gefahren bin..

nun zu meinen kleinen problem...

meine frau fährt nen corsa c CDTI... nun hab ich beim (versuchten) ölwechsel die öl ablassschraube rund gedreht mit der ratsche...dies war gleich passiert nach dem ich etwas gewalt angewendet hatte...

in die werkstatt will ich nicht das ich nicht weis was dies kostet wenn die sie aufmachen müssen...das öl hab ich ja auchschon gekauft...werd da wohl kaum mein eigenes mitbringen können ?!?!?! zudem will ichn gescheites öl im auto haben kein 0815 produkt..

kann mir jemand helfen wie ich die schraube aufbekomme ?...

mfg Andisea

rob

rob

Schichtcheffe
also meine werkstatt würde unter den umständen mein öl nehmen weil die schaun auch bissl auf meinen geldbeutel8)
probiers mal mit ner wasserpumpenzange oder ähnlichem....ich geh mal davon aus das die ablassschraube hoffentlich genauso aufgebaut ist wie beim b vectra....also schön ausen anpacken und probieren...evtl davor noch schön warm fahren den karren dan geht vieles leichter..

gruß rob

Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
...oder mit Hammer und Meißel die Schraube herausdrehen. Nach dem ersten Millimetern geht der Rest von Hand.

A

Andisea

Eroberer
Themenstarter
ja des problem ist ich hab kiene werkstatt meines vertrauens wegem eigenen öl...nun hab ich hier 10 liter öl im keller stehen...der wechsel muss am besten schnell gemacht werden da das öl schon richtig schwarz ist und längst überfällig ist der ölwechsel..

mit hammer und meisel hab ichs auch schon probiert..hab mir vom nachbarn extra so n schlagschrauber geholt zum draufhauen..hat nix gebracht...

ob ich mit der pumpenzange dran komme weis ich grade nicht mehr...könnte sein...wenn ja dann würd ich se aufbekommen mit ner großen...

Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Frag doch einfach mal bei 'ner freien Werkstatt an. Der Wechsel selbst wird dann vielleicht etwas teurer, weil die Werkstatt nix am Öl verdienen kann. Ein Ölwechsel für 5€ wird es wohl nicht werden.
Ölfilter machst du auch neu, ja? Schwarzes Öl ist kein Zeichen für einen fälligen Ölwechsel. Ein gutes, neues Öl ist schnell wieder schwarz. Das heißt nur, daß der Dreck "in der Schwebe" gehalten wird - Also eher positiv.

Maik_2000

Maik_2000

Routinier
Ich weiß zwar nicht genau, wie es beim C Corsa ist, aber wenn die einen CU Ring zur Abdichtung haben, denn hilft dir Folgender Text ! :

Kupferringe gehen mit der Zeit mit der Ölwanne eines Wagens ( Stahl ) eine art Schweißverbindung ein. Die Ölablasschraube lässt sich denn nur unter Größten Mühen lösen, und mit ein wenig Pech dreht man die Schraube rund !
Es Hilft deutlich, wenn man zuvor mit einem Mittelschweren Hammer auf die Ölablasschraube schlägt, damit sich diese Verbindung Löst ! Durch das schlagen bewegt man die Schraube um das Spiel eines Gewindegangs nach innen, wodurch der CU Ring etwas Gequetscht wird. Es geht hierbei nicht um mm, sondern nur um Zehntel mm ! Aber das reicht in 90 % aller fälle aus !
( ACHTUNG !!! NIEMALS BEI ALUMINIUM ÖLWANNEN MACHEN !!!!! )
Was auch Hilfreich ist, den Motor schön warmzufahren, das das Öl auf Betriebstemperatur ist, und dann die Schraube mit Eisspray abkühlen !

Das Hing mal am Schwarzen Brett meiner alten Firma, wir hatten den Lieferanten für CU Ringe gewechselt, und da meinte er, er müsse dies Aushängen...

A

Andisea

Eroberer
Themenstarter
Ich weiß zwar nicht genau, wie es beim C Corsa ist, aber wenn die einen CU Ring zur Abdichtung haben, denn hilft dir Folgender Text ! :

Kupferringe gehen mit der Zeit mit der Ölwanne eines Wagens ( Stahl ) eine art Schweißverbindung ein. Die Ölablasschraube lässt sich denn nur unter Größten Mühen lösen, und mit ein wenig Pech dreht man die Schraube rund !
Es Hilft deutlich, wenn man zuvor mit einem Mittelschweren Hammer auf die Ölablasschraube schlägt, damit sich diese Verbindung Löst ! Durch das schlagen bewegt man die Schraube um das Spiel eines Gewindegangs nach innen, wodurch der CU Ring etwas Gequetscht wird. Es geht hierbei nicht um mm, sondern nur um Zehntel mm ! Aber das reicht in 90 % aller fälle aus !
( ACHTUNG !!! NIEMALS BEI ALUMINIUM ÖLWANNEN MACHEN !!!!! )
Was auch Hilfreich ist, den Motor schön warmzufahren, das das Öl auf Betriebstemperatur ist, und dann die Schraube mit Eisspray abkühlen !

Das Hing mal am Schwarzen Brett meiner alten Firma, wir hatten den Lieferanten für CU Ringe gewechselt, und da meinte er, er müsse dies Aushängen...

das ja mal super tipps danke...muss nur noch n bisschen warten bis der kollege mal wieder zeit hat da der ne grube daheim hat..kann man besser arbeiten am unterboden
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Frag doch einfach mal bei 'ner freien Werkstatt an. Der Wechsel selbst wird dann vielleicht etwas teurer, weil die Werkstatt nix am Öl verdienen kann. Ein Ölwechsel für 5€ wird es wohl nicht werden.
Ölfilter machst du auch neu, ja? Schwarzes Öl ist kein Zeichen für einen fälligen Ölwechsel. Ein gutes, neues Öl ist schnell wieder schwarz. Das heißt nur, daß der Dreck "in der Schwebe" gehalten wird - Also eher positiv.

ja werd da mal nachfragen...öl ist trotz allem überfällig da die km beim letzen ölwechsel notiert wurden...glaube 2ß tkm oder so überfällig...

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Öl Ablassschraube rund gedreht

Öl Ablassschraube rund gedreht - Ähnliche Themen

• Kühlmittel und servolenkung öl

Kühlmittel und servolenkung öl: Hallo an alle ich wollte bei meine vectra b Limosine 2.5 v6 1999 Kühlwasser und servolenkung öl komplett tauchen die Frage ist welche Kühlmittel...
  • Opel Vectra B 2,5 V6 AF22 Getriebe verliert öl

Opel Vectra B 2,5 V6 AF22 Getriebe verliert öl: Hallo Zusammen ich habe einen Opel Vectra B mit einem x25xe und einem AF22 Getriebe Baujahr 2000. Nun hab ich eine Frage… Seit 4 Monaten verliert...
  • Welches ÖL und Kaufberatung

Welches ÖL und Kaufberatung: Hallo, ich werde folgendes Fahrzeug kaufen: OpelVectra 1.9 CDTI DPF Cosmo 88KW 230TSD Kilometer EZ 2005, Schaltgetriebe Es kann leider nicht...
  • Zylinderkopfdichtung defekt, Auto verliert leicht Öl

Zylinderkopfdichtung defekt, Auto verliert leicht Öl: Hallo an die Leser: Mein Opel Vectra A 2,0 , Baujahr 1995 verliert schon seit mehreren Jahren etwas Öl. Letztes Jahr bin ich nochmal durch den Tüv...
  • Verschenke Teile Vectra a, Öl-Kraftstoff-Filter, Osram Night Breaker H4,Klimaschalter

Verschenke Teile Vectra a, Öl-Kraftstoff-Filter, Osram Night Breaker H4,Klimaschalter: Hallo zusammen, ich habe meine Teilekiste mal aufgeräumt und noch einige neue Teile für den Vectra A /Calibra V6 gefunden, die ich am liebsten als...
  • Verschenke Teile Vectra a, Öl-Kraftstoff-Filter, Osram Night Breaker H4,Klimaschalter - Ähnliche Themen

• Kühlmittel und servolenkung öl

Kühlmittel und servolenkung öl: Hallo an alle ich wollte bei meine vectra b Limosine 2.5 v6 1999 Kühlwasser und servolenkung öl komplett tauchen die Frage ist welche Kühlmittel...
  • Opel Vectra B 2,5 V6 AF22 Getriebe verliert öl

Opel Vectra B 2,5 V6 AF22 Getriebe verliert öl: Hallo Zusammen ich habe einen Opel Vectra B mit einem x25xe und einem AF22 Getriebe Baujahr 2000. Nun hab ich eine Frage… Seit 4 Monaten verliert...
  • Welches ÖL und Kaufberatung

Welches ÖL und Kaufberatung: Hallo, ich werde folgendes Fahrzeug kaufen: OpelVectra 1.9 CDTI DPF Cosmo 88KW 230TSD Kilometer EZ 2005, Schaltgetriebe Es kann leider nicht...
  • Zylinderkopfdichtung defekt, Auto verliert leicht Öl

Zylinderkopfdichtung defekt, Auto verliert leicht Öl: Hallo an die Leser: Mein Opel Vectra A 2,0 , Baujahr 1995 verliert schon seit mehreren Jahren etwas Öl. Letztes Jahr bin ich nochmal durch den Tüv...
  • Verschenke Teile Vectra a, Öl-Kraftstoff-Filter, Osram Night Breaker H4,Klimaschalter

Verschenke Teile Vectra a, Öl-Kraftstoff-Filter, Osram Night Breaker H4,Klimaschalter: Hallo zusammen, ich habe meine Teilekiste mal aufgeräumt und noch einige neue Teile für den Vectra A /Calibra V6 gefunden, die ich am liebsten als...
  • Oben