Nach Zahnriemenwechsel Probleme

Diskutiere Nach Zahnriemenwechsel Probleme im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo zusammen Das suchen geht weiter. Heute durfte ich wieder den kompletten Ausgleichsbehälter befüllen. Das kann doch nicht sein, wo geht das...
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necrotic

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Hallo zusammen

Das suchen geht weiter. Heute durfte ich wieder den kompletten Ausgleichsbehälter befüllen. Das kann doch nicht sein, wo geht das Wasser hin?
Das Öl sieht wie Öl aus und im Kühlwasser ist auch kein ÖL und sprudeln tut es auch nicht.
Wenn ich den Verschlußdeckel abdrehe hört man einen Druckausgleich, ist das normal?
Ich weiß echt nichtmehr weiter. Weiße Rauchschwaden kommen auch nicht aus dem Auspuff. Neue Auslaufspuren an der neuen Wasserpumpe sind auch keine da.
An was kann es noch liegen?

Gruß Sammy

Achso: Nochmal zu den Zündkerzen. Die Zündkerzen haben doch son Dichtring. bei der einen, die total veröl war, ist der total festgebrannt und läßt sich nicht drehen oder lösen. Wie kann sowas passieren?
 
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vectraschlumpf

Tripel-As
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Hallo,X(

Es bleibt dir dann noch übrig sämtliche Schläuche die was mit der Kühlflüssigkeit zutun haben zu überprüfen auf Dichtigkeit auch den Wärmetauscher für die Heizung.
Das mit dem Druckausgleich ist normal, weil das Kühlsystem mit einem gewissen Überdruck arbeitet.
Das mit der Zündkerze ist warscheinlich dem Alter ( der Kerze ) geschuldet.
 
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necrotic

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Hi

Heute hab ich mal alle Kühlwasserschläuche überprüft. 3 hatten an den Schellen "Ausschlag". Also ich würd auf oxidiertes Wasser tippen. Hab alle Schlauchschellen fetsgezogen. Auch hab ich gesehen das unten, hinten am Motor dieser Abgaskrümmer oder wie der heißt, voll ist mit getrockneter Kühlflüssigkeit. Sieht so bräunlich aus.
So, dann dachte ich mir mal, ich kontrolliere mal den Auspuffausstoß. Und was stell ich fest, da kommt beim Gasgeben weißer Dampf mit raus. Aber nur im kalten Zustand. Als ich dann den Motor warm gefahren habe, kam nichts mehr. Kann das irgendwas bedeuten? Vieleicht doch die Kopfdichtung?
So, und da ich schonmal bei meinem Renault 19 lose Zylinderkopfschrauben hatte, dachte ich mir mal, kuckste mal die Zylinderkopfschrauben nach, natürlich im kalten Zustand.
Also nahm ich meinen Drehmomentschlüssel und stellte ihn auf lasche 25 Nm. Dann wie im Buch beschrieben von innen nach außen, spiralförmig mal getestet obs knack macht. Tja, bei den beiden ganz rechts wenn man vor steht, waren die lose und das ist auch genau die Seite wo die Zündkerze verölt war. Hat das jetzt irgendwas zu bedeuten? Ich meine die waren zu lose und laut Handbuch werden die Zylinderkopfschrauben in 4 Stufen angezogen und ich hab nur Stufe 1 getestet mit den 25 Nm. Hat jemand ne Erklärung dafür?
Die Zünkerze hab ich jetzt erstmal in Motorkaltreiniger gebadet. Die sieht jetzt wieder wie neu aus.:ja:
Werd aber bald neue holen. Mein Vater der den Wagen vor mir 5 Jahre hatte, sagte mir das er nicht einmal die Kerzen gewechselt hat.:D

Gruß Sammy
 
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vectraschlumpf

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:wink1: Hi,

das mit den losen Kopfschrauben ist nicht gut, ich würde die erneuern, allerdings nicht ohne den Kopf auf Planheit zu überprüfen und gegebenenfalls schleifen zu lassen. Die weißen Schwaden beim Kaltstart können allerdings auch von Kondenswasser herkommen. Übrigens ist der von dir genannte Krümmer der Ansaugkrümmer. Zündkerzen, die fünf Jahre alt sind gehören wirklich auf den Müll.
 
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necrotic

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vectraschlumpf schrieb:
:wink1: Hi,

das mit den losen Kopfschrauben ist nicht gut, ich würde die erneuern, allerdings nicht ohne den Kopf auf Planheit zu überprüfen und gegebenenfalls schleifen zu lassen. Die weißen Schwaden beim Kaltstart können allerdings auch von Kondenswasser herkommen. Übrigens ist der von dir genannte Krümmer der Ansaugkrümmer. Zündkerzen, die fünf Jahre alt sind gehören wirklich auf den Müll.
Hi

Könnte ich die alten nicht erstmal noch verwenden? Sind das bei Opel auch Dehnungsschrauben bzw. sind das immer Dehnungsschrauben?
Die Zündkerzen sehe ich mal als das kleinere Übel an. Der Wasserverlust macht mir mehr zu schaffen. Wechseln tu ich sie aber auf jeden Fall.
Ich hab mal versucht diese komischen Rohre, wo die Kerzen drin stecken, raus zu schrauben. Tja, geht nicht. Wie bekomm ich die ab? Ich würde nämlich ganz gerne da mal sauber machen. Denn die Ablagerungen an der Kerze, sind ja auch auf der Dichtfläche zum Verbrennungsraum.

Gruß Sammy
 
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vectraschlumpf

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:wink1: Hi,

Ja, es sind Dehnungsschrauben, daher beim Wechsel Neue nehmen. Aber was meinst du mit Rohren in Verbindung mit Zündkerzen? Etwa die rohrförmigen Stecker? Dort gibt es sonst keine Rohre. Die Kerze wird akurat in ihr Gewinde im Zylinderkopf eingeschraubt bzw. heraus gedreht. D. h. Stecker abziehen, Kerze raus, dann kann man um das Kerzenloch herum, vorsichtig das nix reinfällt, saubermachen.
Wenn sie noch funzen wirst du die alten Kerzen noch ein paar Tage nehmen können.
Nochmal ganz wichtig das du den Z.kopf auf Planheit prüfst, er könnte sich durch die ungleich angezogenen Schrauben verzogen haben und dir bei nichtbeachten die neue Dichtung in kurzer Zeit zerschiessen. Ist 'nem Bekannten so ähnlich Passiert.
 
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necrotic

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Hi

Also, bei mir ist die Zündkerze durch ein Alurohr geschützt und die Kerzenstecker sind 2 Meter lang.:D


Heute hab ich nochmal wegen dem weißen Rauch geschaut. Der Wagen war völlig warm gefahren und ich hab zu meinem Sohn gesagt er soll mal nach hinten gehen und mir sagen ob weißer Rauch beim Gasgeben rauskommt. Ich dann ordentlich im Stand Gas gegeben und es kam absolut kein weißer Rauch raus.
Also kann man Zylinderkopfdichtung ausschließen?
Ist es denn überhaupt möglich, wenn die ZK-Dichtung defekt wäre, dass das Wasser nur in den Brennraum gelangt und sonst nirgends? Ich meine, es heißt doch immer wegen blasen kucken oder Öl im Wasser bzw. Wasser im Öl.
Heute war der Ausgleichbehälter übrigends wieder leer.:)
Morgen werd ich nochmal die Zahnriemenabdeckung abbauen und mir die neue Pumpe mal äußerlich ansehen. Wenn die nicht Dicht sein sollte, müste man es eigentlich sehen denn es ist ja nicht gerade wenig Wasser was verschwindet.
Ansonsten werd ich den Wagen mal Vorne Aufbocken und mir die sache mal von Unten ansehen.
Gibts eigentlich Kühlwasserschläuche bzw. Anschlüsse, die man von oben garnicht sehen kann, sei er auch noch so klein?
Bei meinem Renault 19 hatte ich genau die selben Symptome und da war es ein kleiner Schlauch, der nur unter Druck gepieselt hat.

Gruß Sammy
 
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vectraschlumpf

Tripel-As
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Hi,

wie lange braucht er etwa bis der Wasserbehälter leer ist? Weil, das ist doch schon 'ne Menge wo man sehen müsste wo's hingeht. Es gibt allerdings auch Schläuche die erst Druck bekommen wenn der Thermostat öffnet (Großer Kühlkreislauf ). Eine Möglichkeit ist der Wärmetauscher (dort wo bei der Spritzwand zwei Leitungen ins Wageninnere gehen). Dort muß man von innen und von unten kontrollieren.
 
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vectraschlumpf

Tripel-As
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wie lange braucht er etwa bis der Wasserbehälter leer ist? Weil, das ist doch schon 'ne Menge wo man sehen müsste wo's hingeht. Es gibt allerdings auch Schläuche die erst Druck bekommen wenn der Thermostat öffnet (Großer Kühlkreislauf ). Eine Möglichkeit ist der Wärmetauscher (dort wo bei der Spritzwand zwei Leitungen ins Wageninnere gehen). Dort muß man von innen und von unten kontrollieren.
Übrigens hast du normale Kerzenstecker wie sie beim Vectra a üblich sind.
Die werden nicht heraus geschraubt sondern heraus gezogen. Einfach an den Aluröhrchen ziehen dann müssen sie rausgehen.
 
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Hier mal noch ein Bild von dem Teil was du Ansaugkrümmer nennst, was ich aber meinte. :D



Ich hab einfach mal die Kamera unters Auto gehalten und abgedrückt.
Die rot makierten Bereiche sehen so aus als ob da Kühlwasser verdampft ist, wie Rost sieht das nicht aus. Die Untere Makierung, das Teil wo aus 1nem Rohr 2 werden und oben drauf von dem Teil, ist alles voll von Verdampftem Kühlwasser.
Die obere Makierung am Motor sieht auch so aus als ob das kein Rost ist, sieht auch eher nach Kühlwasserverdunstungsspuren aus.
Nach meiner Meinung können diese Spuren nicht von der undichten Wasserpumpe sein. Liege ich da richtig?

Ach und ja, ich muß meine Ölwannendichtung erneuern, das weiß ich selbst.:ja:

Gruß Sammy
 
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vectraschlumpf schrieb:
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wie lange braucht er etwa bis der Wasserbehälter leer ist? Weil, das ist doch schon 'ne Menge wo man sehen müsste wo's hingeht. Es gibt allerdings auch Schläuche die erst Druck bekommen wenn der Thermostat öffnet (Großer Kühlkreislauf ). Eine Möglichkeit ist der Wärmetauscher (dort wo bei der Spritzwand zwei Leitungen ins Wageninnere gehen). Dort muß man von innen und von unten kontrollieren.
Übrigens hast du normale Kerzenstecker wie sie beim Vectra a üblich sind.
Die werden nicht heraus geschraubt sondern heraus gezogen. Einfach an den Aluröhrchen ziehen dann müssen sie rausgehen.
Also, der Behälter ist nach gut 30 Km leer. Wie gesagt, das macht mich echt fertig. Morgen krauch ich unten drunter und schau mir das von unten an.
Zu den Alu-Kerzenhülsen, oder wie auch immer man die nennt, einfach ziehen sachst du, nagut, dann werd ich das mal versuchen. Ich wollte die Abschrauben und hab die nicht lose bekommen. :D

Edit: Übrigens finde ich es echt klasse das du soviel Ausdauer mit mir hast und versuchst mir zu helfen. :top: Das gilt natürlich auch für die anderen aber bei dir ganz besonders.
 
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vectraschlumpf

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Hi,

wenn es Kühlmittelverdunstungen sind, kommen sie aus Richtung Spritzwand,
d.h. Wärmetauscher und seine Anschlüsse checken. Du hast Recht, es ist nicht der Ansaugkrümmer sondern das Hosenrohr das zum Kat geht.
 
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vectraschlumpf schrieb:
Hi,

wenn es Kühlmittelverdunstungen sind, kommen sie aus Richtung Spritzwand,
d.h. Wärmetauscher und seine Anschlüsse checken. Du hast Recht, es ist nicht der Ansaugkrümmer sondern das Hosenrohr das zum Kat geht.
Hosenrohr genau. Ich bin nicht auf den Namen gekommen. :D
Dann werd ich morgen auch den wärmetauscher und dessen Anschlüsse testen.

Gruß Sammy
 
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Hab heute alle Kühlwasserschläuche ausgebaut, wirklich alle.:ja:
Das war teilweise eine Fummelei das gibts garnicht.:nein:
Dementsprechend sehen auch meine Pfoten aus. :D
Alle Schläuche sind in Ordnung, da leg ich mich jetzt fest.
Den Heizungskühler hab ich mir auch mal, so gut es ging im Innenraum, angesehen. Da steht auch kein Wasser drin, im Kasten allles trocken.
Jetzt kanns ja eigentlich nur noch die Zylinderkopfdichtung sein, oder? Kann ich die irgendwie testen ohne irgendwelche Spezialmessgeräte? Bzw. was müste ich testen lassen um 100% Gewissheit zu haben, das die Kopfdichtung durch ist?
Zu der ZKD Theorie würde ja auch die eine Verölte Zündkerze passen, denk ich mal, und das 2 ZK-Schrauben nicht ausreichend fest waren.
Oder fällt einem noch was anderes ein, wohin das Wasser verschwinden könnte?

Gruß Sammy
 
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juergen

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Für Kühlwassermittelverlust gibt es im Prinzip nur zwei Ursachen. Entweder du hast irgendwo eine Undichtigkeit, so das Wasser austritt ( Schläuche, Wapu, Kühlerdefekt ) oder das Wasser verdampft in irgendeinem deiner Zylinder auf Grund eines ZK Dichtungsschaden. Hast du das Problem mit dem Wasserverlust erst seit dem du die Wapu gewechselt hast oder war das auch schon vorher ? Wenn es erst nach dem Wechsel der Wapu aufgetreten ist, dann könnte es natürlich auch sein, das deine neue Wapu undicht ist. Du schreibst ja auch von Wasserverdampfungspflecken am Block. Dadurch das im Motor einige rotierende Teile sind spritzt das Wasser natürlich in sämtliche Richtungen, so das eine Lokalisierung des Austritts nicht immer direkt erkennbar ist. Auf der anderen Seite spricht auch einiges für ein ZK Dichtungsschaden. Alleine schon die 2 lockeren Schrauben würden mich da stutzig machen. Um das Kühlsystem erstmal auf Dichtigkeit zu prüfen würde ich den Kühler in der Werkstatt abdrücken lassen. Dann hast du da schon mal Gewissheit.
 
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Ist es denn vorstellbar das trotz defekter Zylinderkopfdichtung Wasser austritt und keine weißen Rauchschwaden entstehen?
Also wie gesagt, ich verliere ne ganze Ausgleichsbehälterfüllung auf ca. 30 Km und vor dem Wapu Tausch war es nicht besser. Ich denke mal da kamen mehrere Sachen zusammen, nicht nur die undichte WaPu.
Ich besorge mir jetzt ne ZKD und die Schrauben. Ich denke 50€ sollte das nicht übersteigen oder?
Brauch ich neben der neuen ZKD noch Abdichtpaste oder sowas?

Wenn es die ZKD auch nicht ist, dann bin ich am Ende mit Latain.:D

Gruß Sammy
 
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necrotic

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Ich hab gerade mal bei ATU im Onlineshop geschaut und da gibts ne ZKD für meinen Motor für 14,03€. Da steht aber das 2 benötigt werden, was hat das zu bedeuten? Außerdem gibts extra dazu eine Dichtmasse für Zylinderkopfreparatur, Inhalt: 50 ml. Braucht man die wirklich?
Und, warum haben neue ZK-Schrauben Torx Köpfe? Ich hab jetzt normale Maschinenschraubköpfe, Schlüsselweite 19. Gibts keine "normalen" mehr?
Achso, ich will auch gleich die Ventildeckeldichtung wechseln, brauch ich neben der Dichtung noch was zum abdichten?

Gruß Sammy
 
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necrotic

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So, ich hab nun vor nur ne neue ZKD zu holen und die alten Schrauben zu verwenden. Für das gesparte Geld hole ich mir neue Zündkerzen und ne Deckeldichtung.

Gruß Sammy
 
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vectraschlumpf

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Hallo,:wink1:

1. Seit etwa anfang der 90er Jahre werden als ZK - Schrauben nur Torxschrauben genommen.
2. die Alten kannst du nur benutzen wenn du dafür sorgst das die Sacklöcher
nicht verdreckt und verölt sind.
Siehe auch: http://www.opel-problemforum.de/showthread.php?t=84517
Dort wird das Kopfschrauben - Thema behandelt.
3. Der Kopf ist zweiteilig d.h. derobere Teil genauer das Nockenwellengehäuse
wird mit der ( grünen ? ) Paste auf den eigendlichen ZK aufgeklebt. Die KD kommt zwischen M-Block und unteren Teil des Z-Kopfes.
Wenn du Pech hast dann hast du einen Haarriss in einem der Kühlkanäle, der
dann in eine Brennkammer geht und für den Kühlmittelvelust sorgt. In dem Moment siehst du auch kein Wasser im Öl und kein Öl im Wasser.
Hast du mal 'ne Kompressionsmessung gemacht? Unregelmäßige Drücke würden auf Kopfdichtunsschaden hindeuten.
 
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Also ich kenn das nur von meinen alten Autos und da hatte ich nie Probleme mit dem Verwenden der alten Kopfschrauben. Ein alter KFZ-Meister sagte mir mal das es kein Problem wäre bei älteren Motoren die wieder zu verwenden weil diese sehr robust sind als die heutige Leichtbauweise. Wenn es aber beim Vectra nicht so ist, dann baue ich natürlich neue ein. Muß mir dafür aber noch nen passenden Bit holen, sone dicken Torxbits hab ich ja nicht. wie lautet die richtige Bezeichnung des Torxbits, also welche Größe?
Gestern war ich im Baumarkt und wollte mir paar neue Boschkerzen holen. Nichtmal das bekomm ich auf die Reihe. :D
Laut Buch brauch ich für meinen Motor ab 9/94 die FR8LDC Kerzen und die gibts es garnicht. :D
Die hatten nur die WR8DC die man bis 8/94 einbauen kann. nun hab ich mir die mal angeguckt und denke das die ein viel größeres Gewinde hat, wird also nicht passen.
Nagut, muß ich eben zu AutoPlus. Zu ATU geh ich nicht mehr, die haben verschissen. :D

Zu der Paste. Also brauch ich die Paste doch. Wie heißt die denn genau? Bei Opel heißt das: Dichtmittel ET.-Nr. 1503166. Im Rep. Buch steht ehrlich gesagt nichts davon das ich ne 2 geteilte ZKD brauche. Das meinte ja nur ATU im Online-Shop. Daher wunderte ich mich. Aber gut, werde ja dann sehen was mit AutoPlus in die Hand drückt.

Gruß Sammy
 
Thema:

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