Nach Verschalten - Nageln

Diskutiere Nach Verschalten - Nageln im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo, auf der Autobahn hab ich heute bei 120-130 statt dem 4. Gang versehentlich den 2. eingelegt... Saudoof von mir, aber is halt passiert...
-Basti-

-Basti-

Routinier
Themenstarter
Hallo,
auf der Autobahn hab ich heute bei 120-130 statt dem 4. Gang versehentlich den 2. eingelegt...
Saudoof von mir, aber is halt passiert.
Seitdem nagelt das Auto beim Gasgeben ziemlich heftig.
Ist nicht unbedingt ein Nageln, aber so ein Tackern, ähnlich wie bei einem Traktor...
Hört sich an, als würde ich bei 30 in den 5. Gang schalten und fühlt sich auch so an.

Tritt aber nur beim Gasgeben auf...

Ich hoff, ich hab nix größeres kaputt gemacht, wäre nämlich dann wohl das Ende vom Vecci :(

Danke im Vorraus für eure Hilfe

Basti

C

Cruise83

Gast
ich tip mal auf ventile krumm

durch das verschalten hast du ihn kurzzeitig auf über 10.000 /min gebrauchtm, dadurch ist der öldruck in den Hydros stark angestiegen und die ventile sind so gesehen offen stehen geblieben und mit dem kolben zusammengestoßen.

-Basti-

-Basti-

Routinier
Themenstarter
Das heisst?
Kann ich so noch fahren?
Wie teuer wirds?

Hört sich ziemlich ******** an :(

chaos

chaos

Gesperrt
hmm ich mein Ventile Krum würd ich eher bei nem C20XE vermuten aber beim c16nz ? mhh dacht der is n freiläufer und da können die sich nie erwischen...

C

Cruise83

Gast
der c16nz ist kein freiläufer, nur der C20NE
und bei so nem verschalter wird selbst der krumm,weil bei so ner hohen drehzahl die ventile viel weiter aufgehen

chaos

chaos

Gesperrt
naja ich hab mal in der fahrschule statt des 4. ganges den 2. reingeprügelt in dem supertollen Golf4 oder was das war ... ausser nem lauten motorheulen und nem abrupten Motorbremsen wegen Drehzahlbegrenzer is da nix passiert..

ich mein normalerweise müsst der drehzahlbegrenzer das abfangen ... vorallem wenn man beim schalten ja kuppelt .. und dann fällt die drehzahl erstmal und dann gang drin geht sie wieder hoch ..
ich denk mal nich das man einen Motor mit einmal verschalten gleich zu nem Motorschaden verarbeiten kann (sonst würden die Fahrschulgolfs ja mit jeder Fahrstunde nen neuen Motor brauchen (; ) da is glaub irgendwas anderes draufgegangen ..

Basti kontrollier am besten mal alles durch.. ob fehlercode gesetzt ist etc. kann sein das die Ölpumpe sich verabschiedet hat oder irgendwas anderes.. Wasserpumpe hat den plötzlichen wechsel ned verkraftet oder oder oder..

achja und beim c20ne is mir etwas "ähnliches" passiert.. statt dem 5 in den 3 geprügelt... und das bei ca.200 ... ausser nem lauten motorheulen und nem abrupten "bremsen" oder von der geschwindigkeit gehen durch den motor is nix weiter passiert... (p.s. der Motor funzed noch tadellos in meinem alten vectra*g*)

B

BlackFox

Mopedschrauber
also soweit ich weiss is unter 2 liter alles freiläufer bei den alten opel motoren (bei den neuen weiss ichs nimmer) mein 1,8er is a n freiläufer.... aber schau erstmal wegen fehlercodes oder so.... ich würd ja vielleicht auch auf zündverteiler etc. tippen ....vielleicht hat der was abbekommen durch die hohe drehzahl ...

chaos

chaos

Gesperrt
@BlackFox
das ist eigentlich auch mein Wissensstand.. einzigst der 1,4er ausm Vectra (Italien) soll kein Freiläufer sein und die 16Vs/V6

C

Cruise83

Gast
1,2 1,4 und 1,6 sind smallblock und alles keine Freiläufer, meinem dad is ma im stand der zahnriemen gerissen und der motor war hin.
und ob freiläufer oder nicht hat bei über 10000 umdrehungen und die hast du bei so nem verschalter keine bedeutung mehr.
und du kannst auch keinen Golf 4 der ne komplett andere technik hat mit so nem alten motor vergleichen.
bei der drehzahl steigt der öldruck stark an und der wirkt auch auf die Hydros, sprich er pumpt sie auf, die machen die ventile weiter auf und das dann auch ein freiläufer net merh frei läuft könnt ihr euch ja denken

und es werden definitiv die ventlie sein weil en kumpel hat neulich auch seinen Vectra GT verschaltet (3. in 2. statt 4.) und die ventile waren alle krumm, sprich neuer kopf und er lief wieder

Zuletzt bearbeitet:
VecciB16V

VecciB16V

Doppel-As
Das ist natürlich ärgerlich. Würde auch auf die Ventile tippen.

Zur Info: Der C20NE ist zwar ein Freiläufer, aber dieses ist dennoch keine 100%ige Garantie für intakte Ventile nach einem Zahnriemenriss. Habe schon einige gesehen, wodie Ventile danach krumm waren.

Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
jo wir hatten nen zahnriemenriss bei unserem leichenwagen omega a mit 2l 8v und da waren auch ventile krumm.

-Basti-

-Basti-

Routinier
Themenstarter
Naja... evtl. verkauf ich den, hab mir nen Cali für 200 gekauft...

chaos

chaos

Gesperrt
und wie siehts mit dem cali aus? rost? etc? wolltest dir doch das teil mal von unten anschauen? hast ma neue fotos von dem teil?

btw. am Samstag is meinem Kumpel was ähnliches mit seinem A3 passiert...
plötzlich gabs n lauten Knall der Wagen wurde abrubt "Gebremst" .. und danach klopfte der Motor beim fahren.. keine Leistung etc...

das einzigst Witzige an der Sache ist, im Leerlauf merkt man davon garnix
naja Seiner steht nu in der Werkstatt bei seinem Onkel.. ma schauen was der sagt (war dabei wo wir ihn Abgeschleppt haben.. 220km abschleppen mit ner Abschleppstange und das noch bei dem Wetter.. war ne lustige rückfahrt*G*)

-Basti-

-Basti-

Routinier
Themenstarter
Ne, der Cali is immernochnich hier...
Vllt. wirds morgen oder am Donnerstag was... :(

iCE-tEA

iCE-tEA

Campingplatz Schläger
jo würde auch ganz gerne mal wissen was nu aus dem guten vecci wird!? also ich persönlich würde ja die technik ausm cali in den vecci baun! obwohl so einzelradaufhängung auch ne feine sache is....

-Basti-

-Basti-

Routinier
Themenstarter
Das Problem is:
Der Vecci isn Unfallauto, hatte schon nen heftigen Heckschaden...
Der Kofferraum ist undicht, die MIttelkonsole liegt nur locker auf, da abgebrochen, etc.

Lohnt nicht wirklich...

Ich find den Cali eigentlich auch ganz nett ;)

Zero

Zero

Moderator
Sorry wenn ich mich jetzt auch einmisch aber wenn die Ventile krumm wären hätte er glaub ich kein prob mit nageln sondern eher mit nicht laufenden Motor. Denn du kannst abhacken das ein krummes ventil wieder zu geht. Das heisst der motor würde sehr wahrscheinlich bissel und rund laufen ;) Und wenn bei 120 der druck so hoch steigt das die ventile aufm Kolben aufschlagen dann sind nicht nur 2 ventile krumm sondern paar mehr. Und daraus folgt wieder der motor läuft garnicht mehr. Also ich würde nicht denken das die ventile breit sind eher was anderes. vorallem was fährst du nen c16 nz der hat überhaupt keine hydro stössel. Oder irr ich mich jetzt a bissel.

-Basti-

-Basti-

Routinier
Themenstarter
ich hab bei ATU ne Kompressionsmessung durchführen lassen

Ergebnisse:

1-3. Zylinder: 12,5
4. Zylinder (also der ganz rechts, von vorne gesehn) 8

Mehr kann ich dazu nicht sagen, hab da keine Ahnung...

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Nach Verschalten - Nageln

Nach Verschalten - Nageln - Ähnliche Themen

• Opel Vectra C Vectra c 3.0 cdti 6zylinder motor laufruhe nageln wie 1.9tdi

Vectra c 3.0 cdti 6zylinder motor laufruhe nageln wie 1.9tdi: hallo, habe den vectra c caravan 3.0cdti wenn man daneben steht draussen dann ist es ziemlich laut ok innen ist mir wichtiger aber warum sind die...
  • Opel Vectra B gehasstes Getriebegeräusch

gehasstes Getriebegeräusch: MannMannMann, mein Auto ist verflucht. -oder die Werkstatt. Nachdem ich dauernd ,trotz irgendwelcher Reparaturen, unrund laufende Räder und...
  • Rütteln & nageln

Rütteln & nageln: hallo opelaner´s! habe forum durchgecheckt und nix gefunden. vor paar wochen habe thema erstelt und mein fehler war zum teil behoben. so. habe...
  • 2.2 DTI "nagelt" und Notlauf

2.2 DTI "nagelt" und Notlauf: hi folks! ich habe folgendes problem. wenn ich mit meinem vectra ein paar kilometer fahre, bis er warm wird, faengt er ploetzlich an zu "nageln"...
  • Motor, C16NZ oder C18NZ

Motor, C16NZ oder C18NZ: Hallo, da ich aufgrund eines Verschalters (>.<) nen Motorschaden habe, bräuchte ich nen neuen Motor... Daher suche ich nen 1.6er oder nen 1.8er...
  • Motor, C16NZ oder C18NZ - Ähnliche Themen

• Opel Vectra C Vectra c 3.0 cdti 6zylinder motor laufruhe nageln wie 1.9tdi

Vectra c 3.0 cdti 6zylinder motor laufruhe nageln wie 1.9tdi: hallo, habe den vectra c caravan 3.0cdti wenn man daneben steht draussen dann ist es ziemlich laut ok innen ist mir wichtiger aber warum sind die...
  • Opel Vectra B gehasstes Getriebegeräusch

gehasstes Getriebegeräusch: MannMannMann, mein Auto ist verflucht. -oder die Werkstatt. Nachdem ich dauernd ,trotz irgendwelcher Reparaturen, unrund laufende Räder und...
  • Rütteln & nageln

Rütteln & nageln: hallo opelaner´s! habe forum durchgecheckt und nix gefunden. vor paar wochen habe thema erstelt und mein fehler war zum teil behoben. so. habe...
  • 2.2 DTI "nagelt" und Notlauf

2.2 DTI "nagelt" und Notlauf: hi folks! ich habe folgendes problem. wenn ich mit meinem vectra ein paar kilometer fahre, bis er warm wird, faengt er ploetzlich an zu "nageln"...
  • Motor, C16NZ oder C18NZ

Motor, C16NZ oder C18NZ: Hallo, da ich aufgrund eines Verschalters (>.<) nen Motorschaden habe, bräuchte ich nen neuen Motor... Daher suche ich nen 1.6er oder nen 1.8er...
  • Oben