Mysteriöses Problem mit Beleuchtung des Schalters zur beheizbaren Heckscheibe

Diskutiere Mysteriöses Problem mit Beleuchtung des Schalters zur beheizbaren Heckscheibe im Vectra - Der Innenraum Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Ja, so scheint es für die zu sein - und trotzdem wird fleißig abkassiert. War heute nochmal bei nem anderen ACR. Da wurde mal versucht das...
H

HaraldM

Mopedschrauber
Themenstarter
Ja, so scheint es für die zu sein - und trotzdem wird fleißig abkassiert.

War heute nochmal bei nem anderen ACR. Da wurde mal versucht das Problem einzuschränken:

Relais sind in Ordnung, Sicherungen auch, Radioadapter ebenfalls und das Radio wohl auch.

Das Problem scheint am Antennenverstärker zu hängen, denn sobald man diesen vom Radio abzieht, verschwindet auch das Rauschen im Radio, das erst auftritt, wenn man den Schalter für die Heckscheibenheizung betätigt hat.

Der Kerl vom ACR meinte daraufhin, dass es wohl daran liegt, wobei das nicht erklärt, warum die Lampe nicht leuchtet. Er hat dann hinten den Antennenverstärker gesucht, aber nirgends gefunden. Er meinte, evtl. muss ne komplett neue Heckscheibe rein, weil die wohl die Antenne ist (wobei mir jemand anderes was anderes erzählt hat).

Naja, da steht ich nun, das Problem besteht weiterhin - der genaue Fehler ist nicht bekannt, konnte wohl aber eingegrenzt werden. Und tja, ich weiß auch nicht... :heul:

transporter

transporter

MESSIAS
Hy
Der Verstärker soll bei der Limo unter der Hutablage sein.
Die Spannungsversorgung bekommt er von K 1 ,was aber kein Sinn macht weil dann arbeitet er ja nur wenn die Heckheizung ein ist .
Wenn die sich natürlich denken die braucht nur eine Leistung zumachen wenn die Heckheizung ein ist ,kling das wieder logisch .

Habe mal eine Anleitung gefunden ,ist aber auch nicht toll .

Habe die denn mal gemessen was an der Heckheizung ankommt .

RiseFM

RiseFM

Herr der Schraubendreher
Den schalter haste getestet ob die lampe kaput is oder?...

Hast du mal oder hast du noch ne scheibentönungsfolie an der heckscheibe?...

H

HaraldM

Mopedschrauber
Themenstarter
@transporter:
Die Heckscheibenheizung wurde getestet und die funktioniert auch ganz normal. Meintest du das?
Danke auch für die Anleitung. Ich bin nur ziemlich unbegabt bei solchen Dingen. Muss halt mal schauen, wie ich das am besten mache.
Hab auch nicht so ganz verstanden, was du damit meinst, dass nur eine Leistung zugemacht wird und es dann wieder logisch sei?

@RiseFM:
Klar. Ich hatte ja von Opel zwei neue Schalter bekommen, bei denen die Kontrollleuchte ebenfalls nicht ging. Den Schalter haben wir auch gemessen und die Lampe ist in Ordnung.
Nein, keine Tönungsfolie drauf und war auch noch nicht.

RiseFM

RiseFM

Herr der Schraubendreher
Hast du schonmal probiert die sicherung fürs radio zu entfernen, motor anmachen und denn gucken ob die lampe aufleuchtet?

is glaub ich sicherung no. 8

H

HaraldM

Mopedschrauber
Themenstarter
Angeblich wurden die Sicherungen bei der Werkstatt überprüft, wo ich nicht dabei war.

Aber, wenn ich nachher losfahre, probiere ich das nochmal aus.

RiseFM

RiseFM

Herr der Schraubendreher
ne es geht ja nich darum ob die sicherung in ordnung is, sondern darum ob der schalter geht wenn das radio abgeklemmt is....

transporter

transporter

MESSIAS
@transporter:
Hab auch nicht so ganz verstanden, was du damit meinst, dass nur eine Leistung zugemacht wird und es dann wieder logisch sei?

.
Ich habe dir mal die E-Pläne hochladen . Es gibt nur leider verschiedene Version .
Auf den Blauen Plan sieht man das die Lampe von der Heckheizung einmal von K1 Kontakt und dann K121 angesteuert wird . In den weißen Plan ist das nicht so .Weiß leider nicht welcher Plan für welches Baujahr ist .
Bei beiden geht der Hinweise nach Strompfade (1720blauer Plan ,1920weißer Plan , das ist dann der Antennenvertärker .

Die Pläne sind natürlich für verschiedene Version ,Limo Fließheck ,Kombi . da muß man schon mal aufpassen das es passt .
Und wie gesagt bei Opel weiß man nie ob du es so hast .
Vielleicht hilft es ja .

Zuletzt bearbeitet:
H

HaraldM

Mopedschrauber
Themenstarter
Also, habe jetzt mal die Radio Sicherung abgezogen. Das war übrigens die Nr. 22 bei mir laut Anleitung. Der Schalter, bzw. die Lampe geht trotzdem nicht, er schaltet aber weiterhin und das Relais klackt auch.

@transporter: Danke für die Schaltpläne, die für mich leider ein Buch mit 7 Siegeln sind.

Ich weiß nicht, ob ich es nicht einfach so lasse, was mich natürlich nervt, aber auf der anderen Seite möchte ich jetzt nicht nochmal 500,- EUR investieren.
Was meint ihr?

Soll ich nochmal folgendes probieren: Hab ja jetzt ein Kenwood Radio drin. Soll ich nochmal das Original Opelradio reinmachen und schauen, ob sich was ändert?
Ich glaube zwar nicht, aber keine Ahnung.

transporter

transporter

MESSIAS
Hy
Wenn du mit den Pläne nicht zurecht kommst wird es schwierig .
Da würde ich vielleicht nur den Verstärker von der Antenne tauschen .
In paar Einträge im Internet stand das sie dann dein Problem mit den Rauschen weg hatten .

H

HaraldM

Mopedschrauber
Themenstarter
Also, ich habe in der Zwischenzeit tausend verschiedene Dinge probiert: altes Radio wieder rein, neues Kenwood Radio mit und ohne Adapter, altes Panasonic Radio und altes Sony Radio ist immer das gleiche.

Was kostet denn so ein Wechsel des Antennenverstärkers bzw. wo befindet der sich?

RiseFM

RiseFM

Herr der Schraubendreher
Der ist glaub ich beim stufenheck hinten in der säule drin.... aufbauen kannste selber machen und denn kannste gleich mal die kabel nachschauen...

iGod

iGod

GoCart-Fahrer
So, der Thread ist zwar auch schon uralt, aber ich habe vielleicht eine Lösung:

Hatte exakt das gleiche Problem, bis ich eben elektrische und beheizte Aussenspiegel angebaut/angeschlossen hab. Nun leuchtet die Lampe wieder einwandfrei!

Keine Ahnung warum, aber vielleicht wird daraus jemand schlauer!

MfG

Koks3r

Koks3r

Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe ein ziemlich gruseliges Problem mit meinem Vectra B 100er Edition Bj. 99.

Im Innenraum gibt es ja diverse Knöpfe, z.B. den ECO-Knopf, den Warnblinkanlagen-Knopf, etc.
Darunter befindet sich links neben dem Warnblinker ein Knopf für die beheizbare Heckscheibe.

Dieser Knopf schaltet auch und die Beheizung funktioniert auch, jedoch geht das Lämpchen darin nicht an, sodass ich sehe, dass der Knopf aktiviert ist.

Ich war in der Werkstatt und die haben einen neuen Schalter bestellt, eingebaut, geht trotzdem nicht. Nochmal einen neuen Schalter bestellt zum Testen, aber auch das geht nicht.

Tja, jetzt weiß keiner mehr weiter. Habt ihr eine Idee, was das sein kann? Die Lampe wird es wohl nicht sein, denn bei drei Schaltern zufällig immer die Lampe kaputt wäre schon Zufall zu viel.
Die Sicherungen wurden auch geprüft, ist wohl auch alles in Ordnung.

Die Beleuchtung des Knopfes wenn ich das Abblendlicht anhabe geht schon, nur die untere Beleuchtung, die zeigt, ob der Knopf aktiviert ist, geht nicht...

:Fragezeichen:

nur mal eine kleine Frage am Rande die rein garnichts mit deinem Problem zutun hat. Aber was genau ist denn bitte der ECO Knopf. Habe einen 1,8l 16v Vectra Bj. 98 und dort ist mir nichts der gleichen aufgefallen. Gibt es diesen nur in bestimmten Ausstattungsvarianten? Hab gelesen das dieser mit der Klimaanlage zusammenhängt. Das wenn dieser eingeschaltet ist den Klimakompressor vom Antrieb quasi "trennt". Habe in meinem Vectra ja auch eine Klimaanlage aber nicht wirklich so einen Knopf. Klärt mich bitte auf!

Mfg

transporter

transporter

MESSIAS
Kann sein das bei dir nicht ECO drauf steht ,sondern das Klimazeichen .
Und das du keine Klimaautomatik ?
Weil den ECO Schalter kenne ich nur bei Klimaautomatik .

Koks3r

Koks3r

Mitglied
Ja bei mir ist ein Knopf für die Klimaanlage, Klimaautomatik habe ich keine. Ist das in dem Fall das gleiche? Hab ja auch einen ECOMOTOR....

transporter

transporter

MESSIAS
Wie du ja selber geschrieben hast ,nur für die Klimaanlage ,hat nichts mit den Motor zu tun .
Damit kann man bei Klimaautomatik die Klimaanlage ausschalten , sonst läuft die immer mit .
Ohne Automatik muß man sie ja erst einschalten .
Aber ehrlich :das weiß ich nicht genau , unsere Vectra B hatte immer Klimaautomatik .

Koks3r

Koks3r

Mitglied
joa das klingt aber auch logisch so...

aber danke für die Antwort!

Thema:

Mysteriöses Problem mit Beleuchtung des Schalters zur beheizbaren Heckscheibe

Mysteriöses Problem mit Beleuchtung des Schalters zur beheizbaren Heckscheibe - Ähnliche Themen

• Opel Vectra c 3.2 Automatik Problem

Opel Vectra c 3.2 Automatik Problem: Hallo Leute habe ein Problemchen mit meinem Vectra GTS 3.2 Baujahr 2002 mit Automatik Getriebe. Wenn ich starte geht das Getriebe sofort in den...
  • Problem mit Motorelektronik u. KM-Digitalanzeige

Problem mit Motorelektronik u. KM-Digitalanzeige: Hallo, folgende Probleme beim Vectra B Caravan J96 2.0 i 16 V: 1. Symbol für Motorelektronik leuchtet permanent während der Fahrt. In der...
  • Problem mit meinem OPEL Vectra B20 1999 (136 PS)

Problem mit meinem OPEL Vectra B20 1999 (136 PS): Guten Tag, ich habe seit einigen Jahren einen 99er Opel Vectra 2.0 16v, das Auto hat 110.000 km auf dem Tacho und macht seit kurzem Probleme, das...
  • Opel Vectra A Mysteriöse Kontrollleuchte leuchtet

Mysteriöse Kontrollleuchte leuchtet: Nun gut, so extrem mysteriös ist die Leuchte wohl nicht, aber da sie zum ersten Mal leuchtet und ich kein Handbuch zu meinen Autos besitze, weiß...
  • Vectra Allgemein A-B-C Die Diesel-Einspritzpumpe und ihr Mysteriöses Verfallsdatum

Die Diesel-Einspritzpumpe und ihr Mysteriöses Verfallsdatum: Also.... ich muss im vorraus klarstellen das dies hier keine Werbung oder anderes darstellen soll!!! Ich hatte meinen Vecci eig. schon...
  • Die Diesel-Einspritzpumpe und ihr Mysteriöses Verfallsdatum - Ähnliche Themen

• Opel Vectra c 3.2 Automatik Problem

Opel Vectra c 3.2 Automatik Problem: Hallo Leute habe ein Problemchen mit meinem Vectra GTS 3.2 Baujahr 2002 mit Automatik Getriebe. Wenn ich starte geht das Getriebe sofort in den...
  • Problem mit Motorelektronik u. KM-Digitalanzeige

Problem mit Motorelektronik u. KM-Digitalanzeige: Hallo, folgende Probleme beim Vectra B Caravan J96 2.0 i 16 V: 1. Symbol für Motorelektronik leuchtet permanent während der Fahrt. In der...
  • Problem mit meinem OPEL Vectra B20 1999 (136 PS)

Problem mit meinem OPEL Vectra B20 1999 (136 PS): Guten Tag, ich habe seit einigen Jahren einen 99er Opel Vectra 2.0 16v, das Auto hat 110.000 km auf dem Tacho und macht seit kurzem Probleme, das...
  • Opel Vectra A Mysteriöse Kontrollleuchte leuchtet

Mysteriöse Kontrollleuchte leuchtet: Nun gut, so extrem mysteriös ist die Leuchte wohl nicht, aber da sie zum ersten Mal leuchtet und ich kein Handbuch zu meinen Autos besitze, weiß...
  • Vectra Allgemein A-B-C Die Diesel-Einspritzpumpe und ihr Mysteriöses Verfallsdatum

Die Diesel-Einspritzpumpe und ihr Mysteriöses Verfallsdatum: Also.... ich muss im vorraus klarstellen das dies hier keine Werbung oder anderes darstellen soll!!! Ich hatte meinen Vecci eig. schon...
  • Oben