Opel Vectra A Motorumbau x16nz-c20ne

Diskutiere Motorumbau x16nz-c20ne im Vectra - Umbauten am Vectra Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Jo also ich habe mit dem nicht so viel geredet wie du. gehe da erinfach hien und lasse das eintragen und gut. so stelle ich mir das vor.
Sommervecci

Sommervecci

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
01.04.2012
Beiträge
347
Jo also ich habe mit dem nicht so viel geredet wie du.
gehe da erinfach hien und lasse das eintragen und gut.
so stelle ich mir das vor.
 
Veccitarier

Veccitarier

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
04.07.2010
Beiträge
1.196
Na dann hoff ich mal das bei die so klappt, nicht das er rumzickt.

Zu mir meinte er auch es würde vieles erleichtern und günstiger machen wenm mir unser Werkstattmeister bestätigt das alles ordnungsgemäß angebaut wurde....muss nicht aber hilft bei der Eintragung
 
Sommervecci

Sommervecci

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
01.04.2012
Beiträge
347
Jo hast du mal gekuckt wegen deiner Lima.
Wie viel Amper die nun hatt.
Muß meine ja noch wechseln wenn dann der Motor bald rein kommt.
 
Veccitarier

Veccitarier

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
04.07.2010
Beiträge
1.196
Nein konnte ich leider nicht, darf erst am Dienstag weitermachen.
Der Vecci steht ja in der Firma und Cheffchen ist über Ostern immer weg.
 
Sommervecci

Sommervecci

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
01.04.2012
Beiträge
347
Achso ok.
hast du dein 1,6 Motorhalter, Getriebehalter übernommen oder haste die auch mit gewechselt durch andere ???
 
Veccitarier

Veccitarier

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
04.07.2010
Beiträge
1.196
Motorhalter/Lager Rechts brauchst du, der ist beim NE anders,
Der Getriebehalter vorne ist ähnlich aber da ist der vom NE auch Stabiler/ verstärkt
Der Hintere ist eigenltich gleich hab ich hab aber vom NE übernommen!


Also du MUSST nur den Rechst wechseln der Rest würde passen... ist aber wie gesagt beim NE etwas Stabiler ausgelegt.
 
Sommervecci

Sommervecci

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
01.04.2012
Beiträge
347
Kannst du mir mal ne Anleitung Posten, wie man die Antriebswellen Demontiert ;(
 
Veccitarier

Veccitarier

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
04.07.2010
Beiträge
1.196
EIGENTLICH sollte man das ja mit nem Spezialwerkezueg machen:kaputt:

Du braust das Federbein aus, damit du platz hast!

Also den Splint raus an der Antriebswellen, die KronenMutter runter, den Spurstangenkopf, Traggelenk unten und die Obere Mutter an der Kolbenstange vom Stoßdämpfer raus.
Dann kannst du ja das Komplette Federbein rausnehmen!

Dann nimmst du die Antriebswellen mit 2 Händen und ziehst mit nem kräftigenRuck daran, schon ist sie draußen8)
 
Sommervecci

Sommervecci

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
01.04.2012
Beiträge
347
ok danke dir hört sich ja nicht so schwer an, wie war den das alles bei dir zu lösen war es schwer ???
Bekommt man die Antriebswelle auch so raus ohne das Federbein raus zu bauen ???
Oder muß das umbedingt raus bauen
 
Veccitarier

Veccitarier

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
04.07.2010
Beiträge
1.196
naja das Federbein muss ja sowieso raus, weil ja das vom 2l rein muss

Du kannst es auch hängen lassen, musst das Traggelänk lösen,die Kronenmutter von der Antriebswelle raus, den Querlenker runterdrücken und das Federbein unten nach außen ziehen. dann kannst du die Antriebswelle aus dem Federbein ziehen....
Dann müsste jemand das Federbein zur seite halten damit du richtig an der Antriebswelle ziehen kannst!


Joa bei mir ging das einfach, hab ja letztes Jahr erst das Fahrwerk eingebaut und den Querlenker getauscht.
da war nichts festgegammelt8)

Zudem hatta ich ja noch nen Druckluftschlagschrauber da geht alles relativ einfach:151:
 
Sommervecci

Sommervecci

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
01.04.2012
Beiträge
347
Jo ok weiß ich bescheid.
Kannst du mir noch bitte sagen das Motorsteuergerät was im innenraum fest gemacht ist an dem Plastehalter kann man das vom 1.6 nehmen oder passt das nicht und man muß das vom c20ne nehmen.
 
Veccitarier

Veccitarier

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
04.07.2010
Beiträge
1.196
Du musst den Motorkabelbaum vom NE übernehmen und auch bis in den Innenraum führen...
Da passt dann auch nur das Steuergerät vom NE ran.
Die anderen Stecker vom Motorkabelbaum die dann in den Innenraum gehn musst du evtl abschneiden, und die vom 1.6 an den Kabelbaum vom NE dranlöten...einfach farbe auf farbe...wenn was übrig bleibt ist erstmal nicht schlimm, solang alles funktioniert.
Bei mir war das Kabel für die Klima und die WFS übrig da mein Vecci das nicht hat
 
Sommervecci

Sommervecci

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
01.04.2012
Beiträge
347
Du musst den Motorkabelbaum vom NE übernehmen und auch bis in den Innenraum führen...
Da passt dann auch nur das Steuergerät vom NE ran.
Die anderen Stecker vom Motorkabelbaum die dann in den Innenraum gehn musst du evtl abschneiden, und die vom 1.6 an den Kabelbaum vom NE dranlöten...einfach farbe auf farbe...wenn was übrig bleibt ist erstmal nicht schlimm, solang alles funktioniert.
Bei mir war das Kabel für die Klima und die WFS übrig da mein Vecci das nicht hat
Also das mit dem NE Kabelbaum weiß ich wollte wissen ob man das NE Motorsteuergerät an den alten halter vom 1.6 steuergeträ dran bekommt.
Wisso hast du den das umgelötet ???
Diese Stecker die im Innenraum mit dem Motorkabelbaum zusammen kommen 3 Stück passen doch immer aufeinander.
Kenne das von einem Kumpel der hatt mal nen Innenraumkabelbaum komplett gewechselt.
 
Veccitarier

Veccitarier

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
04.07.2010
Beiträge
1.196
Achso, ja das passt in den Halter.
also ich hatte 3 Kabelbäume für den Ne und entweder es waren keine oder die falschen Stecker dran.
darum hab ich grad die vom 1.6 er abgeknipst und angelötet, war die einfachstr und schnellste Lösung
 
Sommervecci

Sommervecci

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
01.04.2012
Beiträge
347
Hast du den 1.6 Motorsteuergeräthalter aus deinem auch genommen, oder den vom NE.
Dann werde ich das mal ausprobieren ob bei meinem NE Kabelbaum alles drane passt mit den 3 Steckern.
 
Veccitarier

Veccitarier

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
04.07.2010
Beiträge
1.196
ob der Halter genau passt kann ich dir noch nicht sagen, der Beifahrer Innenraum noch zerpflückt ist....
hatte es nur mal da hin gehalten und sah ziemlich passend aus8)

Ist ja nicht viel anders als das vom 1.6er


ganz genaue Auskunft kann ich dir erst wieder am Di geben
 
Sommervecci

Sommervecci

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
01.04.2012
Beiträge
347
Ok dann Schraube mal am Dienstag fleißig am Vecci und sage mir dann bescheid ok.
Kannst du mir dann bitte nochmal ein Foto machen wo die Benzinschlauche an den NE ran kommen.
 
Veccitarier

Veccitarier

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
04.07.2010
Beiträge
1.196
Ja klar, ich aktualisier am Dienstag eh meinen Umbauthread da kannst du dann alles wichtige nachlesen
 
Sommervecci

Sommervecci

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
01.04.2012
Beiträge
347
@Veccitarier

Habe Heute mal meine 2 Motorkabelbäume der 1.6 und der NE, die 3 Stecker die an den Innenraumkabelbaum zusammen gesteckt werden, die du umgelötet hast.
Also meine Stecker sehen alle gleich aus und passen auch, weil sehen ja alle gleich aus bloß die Kontakt Pins sind an anderen stellen aber das ist ja wieder einen andere sache.
Deswegen verstehe ich nicht warum du die umlöten mußtest, also Wegfahrsperre habe ich im auto bloß keine Klima.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Motorumbau x16nz-c20ne

Motorumbau x16nz-c20ne - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Z20NET 300 PS Umbau

    Z20NET 300 PS Umbau: Serwus Liebe Vectra Gemeinde, Ich habe ein paar Fragen bezüglich eines Motortunings bei Meinem z20net. Ziel Leistung wäre 250 bis 300 PS...
  • Opel Vectra B Motorumbau X16XEL

    Motorumbau X16XEL: Hallo zusammen, lange ist's her wo ich das letzte Mal einen Vectra mein Eigen nannte. Jetzt habe ich seit Mai letzten Jahres einen und habe die...
  • Opel Vectra B Nach Motorumbau Probleme mit der ZV

    Nach Motorumbau Probleme mit der ZV: Hallo zusammen, Um das Problem zu Beschreiben muss ich ein bisschen ausholen: Angefangen hat es damit das mir auf der Fahrt zu Arbeit der...
  • Opel Vectra B Motorumbau von Z18XE oder X20XEV, wer hat erfahrung

    Motorumbau von Z18XE oder X20XEV, wer hat erfahrung: Mahleit... Da mein Z18XE Motor ausgedient hat und ich noch einen Vectra B Schlachter mit sehr gutem X20XEV Motor stehen habe, würde ich den gerne...
  • Opel Vectra B Umbau von x16xe auf x25xe und umbau von Automatik auf Schalter

    Umbau von x16xe auf x25xe und umbau von Automatik auf Schalter: Hallo zusammen, Vorstellung: Ich bin der Marc bin 27 und komme aus der Nähe von Aachen. Ich habe nun mittlerweile 2 Vectras einen 1.6 16v und...
  • Umbau von x16xe auf x25xe und umbau von Automatik auf Schalter - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Z20NET 300 PS Umbau

    Z20NET 300 PS Umbau: Serwus Liebe Vectra Gemeinde, Ich habe ein paar Fragen bezüglich eines Motortunings bei Meinem z20net. Ziel Leistung wäre 250 bis 300 PS...
  • Opel Vectra B Motorumbau X16XEL

    Motorumbau X16XEL: Hallo zusammen, lange ist's her wo ich das letzte Mal einen Vectra mein Eigen nannte. Jetzt habe ich seit Mai letzten Jahres einen und habe die...
  • Opel Vectra B Nach Motorumbau Probleme mit der ZV

    Nach Motorumbau Probleme mit der ZV: Hallo zusammen, Um das Problem zu Beschreiben muss ich ein bisschen ausholen: Angefangen hat es damit das mir auf der Fahrt zu Arbeit der...
  • Opel Vectra B Motorumbau von Z18XE oder X20XEV, wer hat erfahrung

    Motorumbau von Z18XE oder X20XEV, wer hat erfahrung: Mahleit... Da mein Z18XE Motor ausgedient hat und ich noch einen Vectra B Schlachter mit sehr gutem X20XEV Motor stehen habe, würde ich den gerne...
  • Opel Vectra B Umbau von x16xe auf x25xe und umbau von Automatik auf Schalter

    Umbau von x16xe auf x25xe und umbau von Automatik auf Schalter: Hallo zusammen, Vorstellung: Ich bin der Marc bin 27 und komme aus der Nähe von Aachen. Ich habe nun mittlerweile 2 Vectras einen 1.6 16v und...
  • Oben