Motortuning Vectra A 3,0 v6

Diskutiere Motortuning Vectra A 3,0 v6 im Vectra - Spezial Motor-Tuning Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo Leute Ich brauche eure Hilfe, bin gerade dabei einen Vectra A V6 auf 3.0l umzubauen.Das ist ja angeblich kein Problem,aber ich möchte...
R

Roadkiller

Foren As
Themenstarter
Hallo Leute
Ich brauche eure Hilfe, bin gerade dabei einen Vectra A V6 auf 3.0l umzubauen.Das ist ja angeblich kein Problem,aber ich möchte unbedingt über 250PS kommen.
Angefangen habe ich so:
Die Ansaugwege der Originalen Ansaugpartie(2.5) sind gerade beim Polieren,
Andere Nockenwellen (262 grad) sind Bestellt,
weiter binn ich noch nicht.
Bringt es was die Brennraume zu Polieren?
Habt ihr noch andere Vorschläge außer Chiptuning?

Ich baue auf euch,vielen Dank im vorraus.

chaos

chaos

Gesperrt
hmm andere auspuffanlage ?
bringt zwar ned viel aber wirst da ned drum rum kommen...

dann vll noch die zylinderkopfdings planen ?

Lars@4x4

Lars@4x4

sucht sein Motiv
welche ansaugbrücke nimmstn? nimm die vom i500 und bastel dir vom omega mv6 die nocken rein stg abstimmung bei opc fertig ca 250 ps

R

Roadkiller

Foren As
Themenstarter
Die Originale Optik vom Motorraum will ich eigentlich bewahren,also die Ansaugbrücke vom 2.5 etwas bearbeitet.
Steuergerätanpassung möchte ich auf alle fälle machen,wieviel kann ich da ca.rausholen und wer macht das ?
Die nächste Frage die sich stellt ist was wird mich die Anpassung in etwar kosten und ist der Vectra dann noch fahrbar?
Ich weiß das sind jedemenge Fragen aber vielleicht hat ja jemand von euch erfahrung.
Ach übrigens ein F28(6 Gang) kommt auch noch rein.

F

Flashmansi

Frischling
Bin zwar von der Astra "gang" aber den Motor habe ich auch drin...dank den teilen vom Vectra A V6...also X30XE...dann Ölwanne vom V6 und Ansaugbrücke auch vom 2,5er....und Steuergerät auch....der läuft soweit ganz gut aber kommt mit abstand nicht an die MV6 Werte ran...war auf Prüfstand und hatte 190PS...da fehlen also noch gute 20PS...denke mit anpassen des Steuergeräts kommst du erstmal schon ein Stück weiter wenn du optik original lassen willst!

Turbotobi

Turbotobi

Tripel-As
Bei EDS gibt es ein steuerteil abupdate kommst du schon auf 242PS und das ohne nocke über eine firma einfach steuerteil einschicken kosten 300-400€!!!Weis aber nicht ob sich das mit deiner nocke hackt!!!Zylinderkopf planen bringt auch was!!!Mein 2.5 ist dadurch schon über 260 gelaufen!!!^^ist dann höher verdichtet und du hast mehr kompression!!!so wurde es mir erklärt...

VectraV

VectraV

Doppel-As
wenn du es richtig machst kommst mit guter zylinderkopfplanung vertile vergrößern und dir die einspritzdüsen vom X30xe fächer sportkat und gruppe a anlage und den Nockenwellen mit abstimmung zwischen 240-250PS kommt immer drauf an was die Ausgangsleistung ist.

ich habe in meinem 2.5 mehr als ein ein 3l.an leistung also es geht

Blitzengel

Blitzengel

Routinier
@VectraV

Und was hast du an Drehmoment......

Es kommt auch auf das verhältnist PS zu Drehmoment an .... und ab wann das Drehmoment verfügbar ist und wie die NM und PS Kurwe ausschaut...

VectraV

VectraV

Doppel-As
Drehmoment bin ich bei 290NM bei 4400umdrehungen habe aber noch andere Nockenwellen da mit den müsste ich das etwas anders gestalten

F

FB711

Frischling
Um mit der 2,5er Brücke Leistung um die 250PS zu erreichen, reicht polieren nicht mehr aus. Das Bedeutet, bevor du anfängst über Software gedanken zu machen:

- Zylinderköpfe planen
- Ventilsitze
- Kanäle
- dann Kanäle Ansaugbrücke aufspindeln, Übergänge bearbeiten
- X30 Saugrohrplatte
- 385er Düsen
- Luftsammler innen glätten
- Drosselklappenübergänge bearbeiten

So und dann:

- bei deinen Nockenwellen, ich schätze mal Imotec oder dBilas solltest du verstellbare NW Räder verbauen
- Anschliessend Fächer
- Rennkat
- Auspuff min. 63,5

UND NUN wird erst ne Einzelabstimmung sinnvoll.

Sollte es sich um einer der beiden Nockenwellen handeln, wird kaum mehr wie 250PS drin sein. Die sind zu zahm.....
Müsste man mal wissen was die für Profil haben....

Bei EDS gibt es ein steuerteil abupdate kommst du schon auf 242PS und das ohne nocke über eine firma einfach steuerteil einschicken kosten 300-400€!!!Weis aber nicht ob sich das mit deiner nocke hackt!!!Zylinderkopf planen bringt auch was!!!Mein 2.5 ist dadurch schon über 260 gelaufen!!!^^ist dann höher verdichtet und du hast mehr kompression!!!so wurde es mir erklärt...
JA und bei EDS wird Ostern mit dem Weihnachtsmann gerechnet. Wenn man so einfach aus den V6 so viel Leistung rausholt, wäre der Markt um den 6 Ender größer....

ICH sage NEVER das man via ECU 30PS aus nem X30 bekommt......

Ja und mit 260 mit nem V6 zu fahren. Ähm ja bei 260 laut Tacho kannst du mal mit Speedbox messen. Das wird dann die Erleuchtung bringen, das deine eingetragen Höchstgeschwindigkeit grad mal erreicht ist.

peacen

Zuletzt bearbeitet:
Turbotobi

Turbotobi

Tripel-As
Ja hab noch mal nachgeschaut das ist mit nocke ca.242PS!!!Bei EDS eben...das mit der 260stimmt und das hab ich mitn navi nachgemessen!!!auf der geraden und nicht berg runter!!!allerdings da war ich noch auf 16 zoll und 205 ern!!

R

Roadkiller

Foren As
Themenstarter
Hallo

Ich hatte dieses Thema ganz vergessen,und auch gar nicht mehr mit Antworten gerechnet.
Aber danke für eure guten Ideen.
Mittlerweile bin ich auch etwas weitergekommen, zwar noch nicht ganz fertig aber auf dem richtigen Weg.

mfg.
Roadkiller

Thema:

Motortuning Vectra A 3,0 v6

Motortuning Vectra A 3,0 v6 - Ähnliche Themen

• Vectra B 2.5 V6 X25XE 1998 Motortuning

Vectra B 2.5 V6 X25XE 1998 Motortuning: Hallo, Ich würde gern ein paar Sachen bei meinen V6 ändern. Ich schreib mal wie der aktuelle Stand ist und dann was ich geplant hab und würd gern...
  • Opel Vectra B Vectra b V6 motortuning

Vectra b V6 motortuning: Hallo ich bin neu hier und wollte gleichmal was fragen! Ich habe mir vor ein paar wochen einen vectra b V6 zugelegt und wollte mich mal umhören...
  • Opel Vectra B Motortuning/Leistungssteigerung

Motortuning/Leistungssteigerung: hi leute, ich habe einen vectra b,bj 98,86.000,115ps. nun würde ich den gern etwas flotter machen 8) könnt ihr mir da möglichkeiten empfehlen...
  • Opel Vectra C Motortuning Vectra GTS 2.0T LLK&EDS

Motortuning Vectra GTS 2.0T LLK&EDS: Hallo Leute, ich weis das dießes Thema hier schon oft diskutiert worden ist aber meine persönlich Frage war mit der Suche nicht zu beantworten...
  • EDS Phase 3,5 Steuergerät mit Dampfrad für Calibra/Vectra Turbo

EDS Phase 3,5 Steuergerät mit Dampfrad für Calibra/Vectra Turbo: Da ist das Steuergerät -> EDS Phase 3,5 Steuergerät Vectra Calibra Turbo C20LET bei eBay.de: Chiptuning Motortuning (endet 22.03.10 22:08:35 MEZ)...
  • EDS Phase 3,5 Steuergerät mit Dampfrad für Calibra/Vectra Turbo - Ähnliche Themen

• Vectra B 2.5 V6 X25XE 1998 Motortuning

Vectra B 2.5 V6 X25XE 1998 Motortuning: Hallo, Ich würde gern ein paar Sachen bei meinen V6 ändern. Ich schreib mal wie der aktuelle Stand ist und dann was ich geplant hab und würd gern...
  • Opel Vectra B Vectra b V6 motortuning

Vectra b V6 motortuning: Hallo ich bin neu hier und wollte gleichmal was fragen! Ich habe mir vor ein paar wochen einen vectra b V6 zugelegt und wollte mich mal umhören...
  • Opel Vectra B Motortuning/Leistungssteigerung

Motortuning/Leistungssteigerung: hi leute, ich habe einen vectra b,bj 98,86.000,115ps. nun würde ich den gern etwas flotter machen 8) könnt ihr mir da möglichkeiten empfehlen...
  • Opel Vectra C Motortuning Vectra GTS 2.0T LLK&EDS

Motortuning Vectra GTS 2.0T LLK&EDS: Hallo Leute, ich weis das dießes Thema hier schon oft diskutiert worden ist aber meine persönlich Frage war mit der Suche nicht zu beantworten...
  • EDS Phase 3,5 Steuergerät mit Dampfrad für Calibra/Vectra Turbo

EDS Phase 3,5 Steuergerät mit Dampfrad für Calibra/Vectra Turbo: Da ist das Steuergerät -> EDS Phase 3,5 Steuergerät Vectra Calibra Turbo C20LET bei eBay.de: Chiptuning Motortuning (endet 22.03.10 22:08:35 MEZ)...
  • Oben