Motortemperatur wird nicht angezeigt

Diskutiere Motortemperatur wird nicht angezeigt im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Die Temperaturanzeige in meinem Vectra A funktioniert leider nicht mehr. Der Zeiger bleibt immer am unteren Anschlag im blauen Bereich. Erst...
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Die Temperaturanzeige in meinem Vectra A funktioniert leider nicht mehr.

Der Zeiger bleibt immer am unteren Anschlag im blauen Bereich. Erst dachte ich, es läge an meiner sparsamen Fahrweise, allerdings gings gestern etwas zügiger (160 km/h bei 28°C Außentemperatur) und da hätte ich schon 95°C erwartet.

Motor ist ein C20NE

WORAN kann das liegen?

noch ein Bildchen vom Tacho:


.
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EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
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Ich sollte vielleicht noch ergänzen, dass ich kürzlich den gelben Stecker für den Bordcomputer gesucht und gefunden habe und diesen hinter die Digitaluhr gelegt habe.

Damit hat das nichts zu tun, oder?
 
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SchrauberGOTT
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damit hat das nichts zu tun, entweder der Temp. Geber ist def. oder aber dein Thermostat hat einen weg.
 
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MESSIAS
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Zieh mal die Leitung vom Temperaturfühler ab und halte den Stecker gegen Masse (irgendwas metallisches im Motorraum). Die Anzeige sollte dann bei eingeschalteter Zündung in den roten Bereich gehen. Tut sie das, ist der Fühler defekt. Wenn nicht, ist die Leitung zum Tacho unterbrochen oder die Anzeige im Tacho defekt. Einen defekten Thermostat schließe ich bei diesen Temperaturen einfach mal aus. Achja..der Stecker selbst kann auch korrodiert sein.
 

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kann also nicht sein, dass irgendwelche Kabel keinen Kontakt haben könnten?

Das wäre ja am einfachsten zu beheben.
 
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Klar kann das sein! Zwischen Kabelschuh und Temperaturfühler zum Beispiel!
 
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war grad mal draußen und hab einfach mal den Motorraum fotografiert.



sieht irgendwie so aus, als würde überhaupt gar kein Temperaturfühler drinstecken, oder?

Das Kabel habe ich aber auch nicht auf Anhieb gefunden.

Ist das jetzt schon der Grund, warum die Anzeige nicht geht?


Ich geh nochmal schnell raus, das Kabel zu suchen...
 
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Den Fühler seh doch von hier! Und die Leitung auch! Wenn kein Fühler drinsteckt, läuft Kühlwasser aus. Kann es sein, daß der Kontakt abgebrochen ist, auf den der Kabelschuh gesteckt wird?
 

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Stecker gefunden.


Ich habe ihn an einer Metallfläche hin- und hergerieben und siehe da:



Wie funktioniert das?




Achja, also irgendwie muss der Stecker von alleine abgegangen sein, habe ihn erstmal wieder draufgesteckt, ging an sich recht schwer, deswegen weiß ich nicht, wie das passiert sein kann. Der Stecker selber sieht aber auch ziemlich mitgenommen aus:





Habt ihr ne Ahnung, wie das passiert sein könnte?


Aber danke euch für die schnelle kompetente Hilfe!
 
chaos

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der wo ich auch arbeite...
beim luftfilter wechsel den stecker abgezogen und vergessen draufzustecken.. kann passieren.. und diese abgammel/abfackelspuren deuten darauf hin das er dann paar mal gegen den motorblock kam und bissl schmilzte..., mach n neuen kabelschuh drauf, isolier den rest Kabel wieder sauber und dann sollt das passen
 
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hmm...würde auch mal die Motorlager überprüfen, denn das Kabel scheint mir sehr kurz zu sein. Und wenn der Motor sich beim gasgeben sehr stark bewegt, dann isses kein Wunder, dass der Stecker abrutscht.

Gruss
 
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Der Luftfilter wurde erst kürzlich vom foh gewechselt. Mir war es seit dem eigentlich auch nicht aufgefallen.

So wie das Kabel gelegen hat, habe ich mit meinem Vater analysiert, dass es von dem Keilriemen der Lichtmaschine so aufgeschnitten worden sein muss.


wir haben das Kabel jetzt abisoliert und einen neuen Stecker befestigt, sollte jetzt theoretisch wieder gehen, gefahren bin ich noch nicht.
 
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Warum fährst du dann nicht mal `ne Runde?? ;(
 
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daetschemol

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Wollt hier mal kurz Danke für den Tip mit Temperautrfühlerkabel auf Masse. Anschließend thermostat getauscht und siehe da, es funktiomiert. ;o)
 
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opelvectraabln

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Zieh mal die Leitung vom Temperaturfühler ab und halte den Stecker gegen Masse (irgendwas metallisches im Motorraum). Die Anzeige sollte dann bei eingeschalteter Zündung in den roten Bereich gehen. Tut sie das, ist der Fühler defekt. Wenn nicht, ist die Leitung zum Tacho unterbrochen oder die Anzeige im Tacho defekt. Einen defekten Thermostat schließe ich bei diesen Temperaturen einfach mal aus. Achja..der Stecker selbst kann auch korrodiert sein.
Ich habe den Fühler abgezogen und gegen etwas metallisches im Motorraum gepackt und dann die Zündung gestartet und bei mir geht die Temperatur Anzeige direkt nach oben ins rote.

Was meinst Du denn damit, dass dann der Fühler kaputt ist? Also meinst Du damit dieser kleine Stecker den ich gegen etwas metallisches gehalten habe oder?

Was muss ich denn austauschen, damit die Motor-Temperaturanzeige im Cockpit wieder funktioniert?

Ich besitze einen Opel Vectra 1.8i von 19991.
 
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