Opel Vectra A Motor Temperatur????

Diskutiere Motor Temperatur???? im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hab die letzte halbe Stunde schon die SUFU gewuält aber nichts passendes gefunden! Hab seit gestern ein Problem mit der Motor-Temp Und zwar...
Veccitarier

Veccitarier

Herr der Schraubendreher
Themenstarter
Hab die letzte halbe Stunde schon die SUFU gewuält aber nichts passendes gefunden!

Hab seit gestern ein Problem mit der Motor-Temp

Und zwar hab ich gestern meinen Vecci gestartet, bin ins nachbardorf gefahren,
dann war die Temp-Anzeige auf dem 90°C Strich
als er dann knapp darüber war ist die Temp schlagartig(innerhalb 20sek) auf unter 80°C und blieb da!
Egal auf welcher Stellung ich die Heizung hatte und egal wie ich gefahren bin(Hoch oder Niedrigtourig!)

Heute wieder,
Motor gestartet, Temp geht auf 90°C ganz normal,
danach runter auf unter 80°C und bleibt da, auser StopNGo

Sonst ging er immer auf 90° hoch und blieb dan zwischen 80 und 90 bei normaler Fahrt!

Was kann das sein?

DS237

DS237

Gelber Engel
könnte sein das das thermostat nicht mehr richtig arbeitet oder der themperaturfüher spinnt. ich würde aber auch mal auf die ausentemperatur achten wenn es kalt ist ist es ja klar das der motor nicht so warm wird wie zb bei 30 grad

Veccitarier

Veccitarier

Herr der Schraubendreher
Themenstarter
also das mit der Außentemeratur hab ich mir auch gestern gedacht, da es ja ehr nachts war als ich gefahren bin

aber heute mittag war es ja wieder der fall!

Wie finde ich raus obs der Temp-Fühler is
oder das Termostat?

Kommt das einfach so von jetzt auf gleich?
oder is das ehr ein schleichender Prozess bis es soweit kommt?

weil es kam ja bei mir ehr plötzlich vom einen aufs andre mal fahren

DjSamyG

DjSamyG

Foren As
soweit ich weis is das doch alles in einem....

behlert mich eines besserem wenn ich falsch liege.

ich hab das selbe prob. gehab nur in die andere richtung nach oben kurz vor die hundert..... term. ausgetauscht wapu ausgetauscht und kühler system gereinigt und gut wars bei mir

greetz samy^^

G

Gast13618

Gast
Also mal im Vertrauen: Ob 80, 85 oder 90 Grad is doch völlig egal. Solange der Lüfter zuverlässig arbeitet und der Zeiger nicht in den roten Bereich steigt. Evtl. spinnt auch einfach nur die Anzeige in den Armaturen. Der Kabelschuh, mit dem das Signalkabel am Motor festgemacht ist, fault auch gerne mal. Das kann fehlerhafte Widerstände erzeugen, bzw. wenn das Kabel komplett abfault, bleibt der Zeiger dann komplett unten ;-) Ich habe bei einem meiner Vectras momentan das Problem, dass die Temperatur permanent zu hoch ansteigt, der Lüfter aber auch erst später einsteigt als er soll. Also entweder isses bei mir dann die Anzeige, oder der Kühler is verdreckt.

MfG,
Andreas

vladdi78

vladdi78

Mopedschrauber
Die gleichen Schoten macht mein Wegda auch, ist völlig normal. Das Thermostat öffnet erst bei 93 oder 95 °C (gibt wohl verschiedene), dann kommt schlagartig das kalte Kühlwasser aus dem Kühler in den Motor und kühlt selbigen in wenigen Sekunden runter. Soweit nix ungewöhnliches.

Wenns draußen bissi kälter ist kann es schon sein, daß der Motor nur schwer auf Temperatur kommt, aber es kann auch ein Anzeichen auf ein defektes Thermostat sein (oder zumindest ein angeknackstes). Schlimm wirds erst, wenns während der Fahrt zu macht und nicht mehr aufgeht! Ansonsten ists halb so wild.

Sicherheitshalber kannst Du das Thermostat wechseln. Ich persönlich denke nicht, daß der Rest (Fühler, etc) davon betroffen ist, die Temperatur scheint ja korrekt angezeigt zu werden. Wobei Kontakte von Korrosion zu befreien ja keine schlechte Idee ist, aber die Symptome klingen nicht danach.

Welchen Motor fährst Du eigentlich??

S

Sivo´s Vectra1.8

Mopedschrauber
Urprünglich Ostsachsen nun Hamburg/Billstedt
servus,

nun muss ich mich ma hier einklinken....

ich hab auch son kleines thermik problemchen...

ich habs zuletzt halt gehabt, das mein veci, krankheitsbedingt, ne woche gestanden hat und seid dem heitzte er nicht mehr...die temp anzeige blieb dabei im keller aber da war das kabel vom fühler ab...:(...
gestern is dann ein neues thermostat reingekommen und das kabel hab ich auch glei wieder mit dran gemacht und nun geht die temp grad bis über den ersten temp.-strich der anzeige also auf ca 45-50°C.....die 90° bleiben in weiter ferne und die heizleistung is natürlich auch en witz.....hat da jemand noch ne idee?

aso vectra a, mj 16.4.92, vorfacelift, c18nz...

thx im vorraus...

vladdi78

vladdi78

Mopedschrauber
Die Heizleistung sämtlicher A-Vectras ist ab Werk legendär schlecht! Selbst mit funktionierendem Thermostat und "volle-Möhre" Heizstufe ist mir nach 2 Stunden noch kalt im Auto. Kein Verlgeich zum Ascona, da hatte man nach 5 Minuten schon eine Sauna auf 4 Rädern. 8)

Der Grund für dein Problem wird aller Wahrscheinlichkeit nach das Thermostat sein. Normalerweise öffnet das Thermostat erst ab einer bestimmten Temperatur (irgendwo zwischen 90 und 95 °C, je nach Modell), wenn das kalte Kühlwasser den Motor zu sehr runterkühlt machts wieder zu, usw. Bei Dir scheint das Thermostat erst garnicht dichtzumachen, bzw. öffnet schon deutlich vorher. Deshalb kommt der Motor nicht auf Temperatur.

Thermostat austauschen, dann ist zumindest die Motortemperatur wieder im Normalbereich. Die Heizleistung wirds trotzdem nicht verbessern, da hilft nur das Töfftöff anzünden. :super:

S

Sivo´s Vectra1.8

Mopedschrauber
das thermostat ist ja erst neu, von daher.....
die heizleistung is aber nicht nur bei den veci´s so....das selbe problem hatte meine family auch bei sämtlichen kadett´s....mein paps hat dann immer den halben kühler zugemacht und dann ging das wohl immer....

P.S.: zum anzünden ist er noch zu schade....;(

Oberbayer

Oberbayer

Routinier
Die Heizleistung sämtlicher A-Vectras ist ab Werk legendär schlecht! Selbst mit funktionierendem Thermostat und "volle-Möhre" Heizstufe ist mir nach 2 Stunden noch kalt im Auto. Kein Verlgeich zum Ascona, da hatte man nach 5 Minuten schon eine Sauna auf 4 Rädern. 8)

Hi!

Das der A-Vecci von Hause aus schlecht heizt kann ich nicht bestätigen.
Juniors A 1,8 heizt supi und ist schnell warm und wärmer im Innenraum.
Trotzdem hält er Sommer wie Winter den richtigen Temperaturbereich.
Mein Dicker 2,2 dti braucht dafür schon etwas länger....

Grüße!

vladdi78

vladdi78

Mopedschrauber
@Oberbayer: Hm - dann hat Dein Sohn entweder dein einzigen Vectra mit Ascona Wärmetauscher (das wär doch mal ne Idee!), oder die Wärmetauscher sind ab Werk verdreckt (würde ich Obbl zutrauen 8) ). Jedenfalls sind die Heizungen im C16NZ, C20NE und C25XE eine Enttäuschung.

@ Sivo: Ja, das mit dem Anzünden war auch nur ein Scherz. Das ist mehr das verdiente Schicksal von Wagens aus WOL. :super: - im Ernst: den Kühler abdecken hilft, aber wenn Du im Stau stehst könnte der Schuß nach hinten losgehen.

Wie neu ist denn das Thermostat? In welchem Verhältnis hast Du Wasser und Frostschuzt gemischt? Irgendwie gewinnt gerade die Variante mit verdrecktem Wärmetauscher an Reiz... oder er ist verstopft (falls das überhaupt geht) ...

S

Sivo´s Vectra1.8

Mopedschrauber
jup das mit dem kühler abdecken funktioniert...macht mein paps schon seid jahren so...auser bei dem b veci 2.0 16v diesel, da hatten meine ellis keine probleme mitm heizen aber bei dem b combo mit 1.4er maschiene zelebriert mien paps das ganze wieder.....und wenn du im stau stehst, schraubst das halt schnell raus....nen kleinen knarrenkasten hab i immer dabei...:]
das thermostat war wohl brand neu...kein plan, hab das wechslen lassen, da ich grad nicht die möglichkeit hab irgendwas am auto selber zu machen....und dennen sind auch noch 2 schrauebn weggerissen...und wie sie den kühlerfrost gemischt ham, hab i null plan...aber ich will morgen früh nochma ran fahren....hab das ganze aufm weg zur arbeit und heimwärts beobachtet, bei 75-80° macht er auf und fällt auf 45-50° ab und bleibt dann auch da stehen....wenn i erlich bin vermute ich das die das alte wieder eingebaut haben...ich hoffe es ja nicht....

Thema:

Motor Temperatur????

Motor Temperatur???? - Ähnliche Themen

• Leitung von Thermostat zum Motor entlüften ?

Leitung von Thermostat zum Motor entlüften ?: Habe gestern mal wieder das Netz durchforstet weil mein Vectra C CC 2002 2.2 16v nicht richtig warm wird bzw. Beim fahren schwankt die Temperatur...
  • Opel Vectra B Temperaturanzeige bleibt liegen

Temperaturanzeige bleibt liegen: Hallo liebe Community, ich habe einen Vectra B CC aus 2001 mit dem 1.8L, 125PS Motor und meine Temperaturanzeige für den Motor scheint eine Art...
  • Opel Vectra A Bitte dringend um Hilfe ( Temperatur-probleme) c20ne

Bitte dringend um Hilfe ( Temperatur-probleme) c20ne: Hallo zusammen, Könnte mir bitte einer sagen wo beim c20ne die 2 Schläuche hingehen die hinten an dem Gehäuse abgehen was an dem Motor links...
  • Opel Vectra A schlauch zuordnung unter dem 2 poligen Temperatur messer am Motor

schlauch zuordnung unter dem 2 poligen Temperatur messer am Motor: Hi @ all, Ich hatte das Problem mit meinem Motor, wenn er warm wurde hielt er das gas nicht und ging aus. Hatte genau davor die Zylinderkopf...
  • Opel Vectra B Motor wird heiss

Motor wird heiss: Hallo, wegen einer Überhitzung des Motors mit Zylinderkopfdichtungsschaden wurde der Motor getauscht. Es wurde ein baugleicher Gebrauchtmotor...
  • Motor wird heiss - Ähnliche Themen

• Leitung von Thermostat zum Motor entlüften ?

Leitung von Thermostat zum Motor entlüften ?: Habe gestern mal wieder das Netz durchforstet weil mein Vectra C CC 2002 2.2 16v nicht richtig warm wird bzw. Beim fahren schwankt die Temperatur...
  • Opel Vectra B Temperaturanzeige bleibt liegen

Temperaturanzeige bleibt liegen: Hallo liebe Community, ich habe einen Vectra B CC aus 2001 mit dem 1.8L, 125PS Motor und meine Temperaturanzeige für den Motor scheint eine Art...
  • Opel Vectra A Bitte dringend um Hilfe ( Temperatur-probleme) c20ne

Bitte dringend um Hilfe ( Temperatur-probleme) c20ne: Hallo zusammen, Könnte mir bitte einer sagen wo beim c20ne die 2 Schläuche hingehen die hinten an dem Gehäuse abgehen was an dem Motor links...
  • Opel Vectra A schlauch zuordnung unter dem 2 poligen Temperatur messer am Motor

schlauch zuordnung unter dem 2 poligen Temperatur messer am Motor: Hi @ all, Ich hatte das Problem mit meinem Motor, wenn er warm wurde hielt er das gas nicht und ging aus. Hatte genau davor die Zylinderkopf...
  • Opel Vectra B Motor wird heiss

Motor wird heiss: Hallo, wegen einer Überhitzung des Motors mit Zylinderkopfdichtungsschaden wurde der Motor getauscht. Es wurde ein baugleicher Gebrauchtmotor...
  • Oben