Opel Vectra B Motor ständig sehr heiß

Diskutiere Motor ständig sehr heiß im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo Forum. Ich fahre einen Opel Vectra B Caravan (J96 glaube ich) mit 100KW und Automatik. Ich war gerade im Urlaub im Süden und bin ein paar...
V

Vectra-B-Caravan

Frischling
Themenstarter
Hallo Forum.

Ich fahre einen Opel Vectra B Caravan (J96 glaube ich) mit 100KW und Automatik.

Ich war gerade im Urlaub im Süden und bin ein paar kleine Pässe damit gefahren. Das Ganze bei 25 - 32 Grad Aussentemperatur.

Dabei ist der Motor die ganze Zeit ziemlich heiß gewesen. Die Temperatur war fast nie unter 100 Grad. Die Nadel schwankte immer zwischen "rot" und "100". Meist habe ich die warme Luft dann über die Lüftung abgelassen. Damit konnte ich die Temp zwar bei 100 halten, aber mit Klima war dann nichts mehr.

Kurz vorm Urlaub habe ich noch eine Inspektion machen lassen. Es gab keine Mängel. Kühlwasser war OK.

Meine Frage: Ist das normal ?! Ich habe jedenfalls ein ungutes Gefühl dabei. Kann mir von Euch jemand wasa dazu sagen?

Viele Grüße und vielen Dank!

Björn

rob

rob

Schichtcheffe
also das er wärmer ist als bei minusgraden ist ja normal
und wenn du pässe fährst kannste auch ned wirklich gut kühlen..
ich würde an deiner stelle mal beobachten obs dauerhaft so hoch ist nicht das die pumpe nen treffer hat..
kühlflüssigkeit scheint ja ok zu sein nach deinen angaben

gruß rob

transporter

transporter

MESSIAS
Hy
Ist denn der Lüfter vom Kühler angesprungen ?
Der sollte die Temperatur senken .

V

Vectra-B-Caravan

Frischling
Themenstarter
Hallo, danke für die Antworten!

Die Temp bleibt auch auf halbwegs gerader Strecke (Autobahn von München bis Frankfurt) ziemlich am Anfang des roten Bereichs. Bergab gehts dann immer etwas runter, auf 100 Grad. Wenn ich den Motor abstelle höre ich, dass der Lüfter läuft. Scheint mir also Ok zu sein.

Es ist halt nur, dass ich auf der Autobahn immer ein Auge auf der Temp habe ich mich frage, ob der auch irgendwann mal zu heiß wird und abschaltet oder ob das bei den Bedingungen normal ist. Dann wäre ich da etwaas entspannter. Demnächst wollte ich die Strecke mit einem Wohnwagen hinten dran fahren (gut 1t darf ich ja ziehen). Bin mir daher nicht sicher, ob ich das überhaupt schaffe oder ob die Karre dann noch heißer wird.

Viele Grüße und nochmals vielen Dank!

Björn

transporter

transporter

MESSIAS
Schau doch mal wie die Kühlerflüssigkeit aussieht , sehr braun , könnte vielleicht der Kühler nicht mehr ganz frei sein .
Der Druck im Kühlersytem ist aber i.O ?
Mal mit einen neuen Verschlussdeckel testen .
Und das Thermostat geht auch schon mal nicht richtig , nur meisten wird der Wagen dann in Winter nicht richtig warm bei dein Motor .
Das der nicht richtig öffnet ist selten, aber möglich .

Zuletzt bearbeitet:
matthias85

matthias85

Lebende Foren Legende
Wenn der Motor wieder mal kurz vor heiß ist, halte an und schau ob der obere Schlauch zum Kühler sehr warm bis heiß ist und ob der untere Rücklauf zum Motor erfühlbar kühler ist!

Ist das so, Thermostat schon mal ok, eine schlechte Kühlleistung kann an der Kühlflüssigkeit liegen, also wie alt und ob mal was fehlte, was mit Wasser aufgefüllt wurde!

Zum anderen kann es auch am Kühlflüssigkeitsbehälterdeckel liegen, das die Dichtung darin kaputt ist und kein Druck mehr aufgebaut wird, zugleich frage, zischt es beim aufdrehen, wenn ja alles ok mit der Dichtung!

Außerdem kann der Kühler verdreckt sein, da dein Vectra ja wohl auch net mehr der Jüngste ist, also mal auskärchern!

Thema:

Motor ständig sehr heiß

Motor ständig sehr heiß - Ähnliche Themen

• LiMa defekt- Batterielampe blinkt ständig

LiMa defekt- Batterielampe blinkt ständig: Hallo, meine Batterielampe blinkt seit 2 Tagen ständig beim fahren oder leuchtet durchgehend. Spannung wurde gemessen und ab 2.ooo U/m. bringt die...
  • Ständig Kühlmittel leer

Ständig Kühlmittel leer: Hi Leute habe in Problem mit meinem Vectra B 2,5l. Unwar ist ständig das Kühlmittel leer und ich weis nicht warum. Habe mal beobachtet ob es...
  • ESP- und ABS-Leuchten leuchten ständig + Tacho spinnt

ESP- und ABS-Leuchten leuchten ständig + Tacho spinnt: Hallo Leute ich hoffe ihr könnt mit Helfen. Habe folgende Problem: Los ging es vor 1 Woche das während der Fahrt das TC und ESP Symbol im Tacho...
  • Motor geht ständig aus

Motor geht ständig aus: Hallo Vectra Fans, ich habe folgendes Problem bei meinem Vectra B Bj. 2000 1.6i 74kW und zwar geht der Motor unter folgenden Bedingungen immer...
  • Lüfter Läuft ständig

Lüfter Läuft ständig: Hallo, hab da ein Problem mit den Kühler und Klimalüfter. Also, folgendes: Bei 80 grad läuft der Kühlerlüfter langsam und der Klimalüfter volle...
  • Lüfter Läuft ständig - Ähnliche Themen

• LiMa defekt- Batterielampe blinkt ständig

LiMa defekt- Batterielampe blinkt ständig: Hallo, meine Batterielampe blinkt seit 2 Tagen ständig beim fahren oder leuchtet durchgehend. Spannung wurde gemessen und ab 2.ooo U/m. bringt die...
  • Ständig Kühlmittel leer

Ständig Kühlmittel leer: Hi Leute habe in Problem mit meinem Vectra B 2,5l. Unwar ist ständig das Kühlmittel leer und ich weis nicht warum. Habe mal beobachtet ob es...
  • ESP- und ABS-Leuchten leuchten ständig + Tacho spinnt

ESP- und ABS-Leuchten leuchten ständig + Tacho spinnt: Hallo Leute ich hoffe ihr könnt mit Helfen. Habe folgende Problem: Los ging es vor 1 Woche das während der Fahrt das TC und ESP Symbol im Tacho...
  • Motor geht ständig aus

Motor geht ständig aus: Hallo Vectra Fans, ich habe folgendes Problem bei meinem Vectra B Bj. 2000 1.6i 74kW und zwar geht der Motor unter folgenden Bedingungen immer...
  • Lüfter Läuft ständig

Lüfter Läuft ständig: Hallo, hab da ein Problem mit den Kühler und Klimalüfter. Also, folgendes: Bei 80 grad läuft der Kühlerlüfter langsam und der Klimalüfter volle...
  • Oben