Opel Vectra B Motor 2.0 DTI wird im Winter nicht warm

Diskutiere Motor 2.0 DTI wird im Winter nicht warm im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo, Ich hbe ein Problem, Mein Arbeitsweg sieht so aus. Erst 5 Km stadt, dann ca, 5 Km Landstraße, Dann ca. 10 Km Autobahn und dann nochmal...
Knallawumba

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Hallo,

Ich hbe ein Problem,

Mein Arbeitsweg sieht so aus.

Erst 5 Km stadt, dann ca, 5 Km Landstraße, Dann ca. 10 Km Autobahn und dann nochmal 10 Km stadt.

In der Stadt tuht sich von der Motortemperatur her garnichts.

Auf der Hälfte der Landstraße habe ich den 2ten blauen strich Erreicht,

Wenn ich dann auf der Autobahn auffahre, also bei starken beschleunigen, kriege ich den Motor auf rund 65-70 Grad.

Am Ende der Autobahnfahrt bin ich ca. bei 75C° angekommen.

und dann kommt die stadtfahrt wieder, nach 5 Km bin ich wieder im Blauen bereich angekommen.

Die Klima wird auch mekrbar auf der autobahn erst richtig warm.

Denke da an das Thermostat.

Kann das aber auch sein das das so ne Vectra B Krankheit ist das der Motor im winter halt nicht warm wird?

Im Sommer, bleibt der Motor nach dem Ausschalten rund 2-2,5 Stunden bei 80C°.

Ach ja, und ich habe sogar schon den Halben Kühler mit Karton abgedeckt und immer noch selbe Porblem.

Hoffe auf schnelle Antwort.
 
Caravan-Cruiser

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Herr der Schraubendreher
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ich vermute einfach mal, dass dein Zuheizer defekt ist.....denn ohne den wird dein Motor im winter nicht warm
 
Knallawumba

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was meinst du mit zuheitzer?:confused13:
 
ddkAh

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wo sitztn der Zuheizer?

Hab auch die Sache mit dem 2.2 DTI. Letzten bei -11,5°C ist der Motor an der Ampel auch wieder kälter geworden.
Ich fahre bei kaltem Motor im mittleren Drehzahlbereich und nach 5km Stadt kommt er auch langsam aus dem blauen Bereich raus, aber nach 7km Autobahn ist der Motor voll durchgewärmt.
Und wenn ich die Strecke über 10km (städtische) Landstraße fahre, wird der machmal auch nicht warm.
 
Oberbayer

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wo sitztn der Zuheizer?

Hab auch die Sache mit dem 2.2 DTI. Letzten bei -11,5°C ist der Motor an der Ampel auch wieder kälter geworden.
Ich fahre bei kaltem Motor im mittleren Drehzahlbereich und nach 5km Stadt kommt er auch langsam aus dem blauen Bereich raus, aber nach 7km Autobahn ist der Motor voll durchgewärmt.
Und wenn ich die Strecke über 10km (städtische) Landstraße fahre, wird der machmal auch nicht warm.
Hi!

Das mit dem Kälterwerden ist mir bis jetzt bei meinem 2,2 dti nicht aufgefallen.
Allerdings braucht mein Diesel schon etwas länger zum Warmwerden als Juniors 1,8 Benziner. Sehe ich als normal an.

Grüße!
 
D1T3CH

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Hi,

ich dachte der Zuheitzer gehört zur Standheizung?

Ich hatte nämlich einen Fehlercode "Spannung Zuheitzer zu hoch"

mfg

D1T3CH
 
Knallawumba

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ja das ein diesel nicht so schnell warm wird wie ein Benziner ist mir auch bekannt.

Aber ich fahre halt 30 Km am stück mit stadt, landstraße und Autobahn.

Also ich denke das da dann jedes auto mal langsam warm sein sollte:nein:
 
Oberbayer

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ja das ein diesel nicht so schnell warm wird wie ein Benziner ist mir auch bekannt.

Aber ich fahre halt 30 Km am stück mit stadt, landstraße und Autobahn.

Also ich denke das da dann jedes auto mal langsam warm sein sollte:nein:
Hi!

Hast schon recht, nach der Strecke sollte der wirklich warm sein.
Wird wohl das Thermostat sein, großer Kühlkreislauf ständig offen.

Grüße
 
Knallawumba

Knallawumba

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Habe mir auch gerade ein Bei wessel und Müller bestellt;-)

Werde den dann morgen einbauen, berichte dann weiter, dankeschön für alle Antworten;-)
 
D1T3CH

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Eroberer
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Hi Leute,

ich hab mich jetz nochma mit dem Thema Zuheizer befasst,
der soll ja angeblich helfen die Temperatur des Fahrzeugs zu steigern weil ja ein Diesel bekanntlich sehr lange braucht bis Betriebstemperatur erreicht ist.
Zu meiner Frage,
wie kann ich feststellen ob ich so einen Zuheizer besitze? Man sollte den ja irgendwie zur Standheizung umbauen können, falls es kein elektrischer ist

ich besitze einen 2.2 dti bj 02

mfg

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Knallawumba

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So Leute.

Ich habe heute den Thermostat bekommen.

Hat mich 47€ gekostet da man das Thermostat für mein Auto nur mit Gehäuse bekommt.

Auf jedenfall habe ich das sofort nach der Arbeit ausgetauscht und der Wagenläuft einwandfrei.

Nach ca. 1Km ist der schon auf 40C°.

Nach rund 3 Km schon auf Betriebstemperatur:super:

Ehrlich gesagt habe ich mir den tausch um einiges schwerer vorgestellt.
Sobald man die Motorabdeckung abnimmt kommt man an alle drei schrauben und schläusche super dran.


Und noch ein Tipp an euch:

Wenn ihr auch mal das Thermostat tauschen müsst, Braucht ihr nicht die Motorunterbodenabdeckung abnehmen um die Kühlflüssigkeit abzulassen.

Löst einfach am Thermostat die beiden oberen Schläüche und das Kabel vom sensor.
Dann einfach die 3 Schrauben abmachen und das Thermostat vom Motorblock Lösen.
Läuft nur ca. 1 Liter aus, dann den unteren schlauch abziehen.

Ihr Könnt auch also das entlüften sparen, einfach wasser bei laufenden und warmen Motor nachkippen.

so genug geschrieben, danke für alle tipps:151:
 
Flash1908

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Hallo habe den 2,2er DTi.

Ich hatte bis jetzt jedes Jahr das Problem.

Habe einfach wie früher eine Styropor Deckenplatte vor meinen Kühler gestellt.

Einfach Haube auf und Platte rein stellen ( Luftansaug beachten, d.h. nicht verdecken).

Also bei mir klappts zumindest ab minus 5 grad.

Bei null grad heizt das ding wie sau.
 
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