siehsde das is genau was ich sage..drumrunrederei.
es ging nicht drum ob immer umgeschlüsselt wird, oder ob ein wasauchimmer ne astra cabrio schlüsselnummer kriegt, oder ob es sein MUSS (denn da sind wir ja mittlerweile bei einem KANN angelangt, was ich nicht bestreite), sondern nur darum jetzt ob es verboten ist wie du behauptet hast einen umbau der als serienfahrzeug erhältlich ist umzuschlüsseln, und dagegen sträube ich mich wehement ^^.
den betreffenden paragraphen gibts nicht, daher is der fall für mich eindeutig.
mein argument is die stvzo, die steht ja nunmal unanfechtbar fest (vielerorts auch im netz nachlesbar), die aussage zweier tüv prüfer is gelinde gesagt fragwürdig und ohne beweiskraft, weil ich genausogut fünfe anschleppen kann die das gegenteil sagen
ich könnte dir auch z.b. nen brief zeigen wenn ich ihn noch hätte, das war ein 1.6 16v astra f und wurde umgeschlüsselt auf einen 2l 16v. und das wurde auch über einen namhaften tuner eingetragen. insofern drehen wir uns diesbezüglich im kreis. aber das ist genausowenig kein beweis wie dein brief, denn wir beide wissen das vieles nicht so gehandhabt wird wie es müsste, ausserdem sagte ich ja bereits das nicht der tüv die regeln bestimmt, sondern sich nur daran hält (sie aber leider nicht immer kennt). deshalb ist die auslegung der stvzo hier der einzige weg, und dort ist es nunmal nicht verboten
was nicht ausdrücklich verboten ist, ist erlaubt, somit sehe ich das MINDESTENS als eine rechtliche grauzone, wenn es nicht sogar so gedacht ist.
---------------so jetz zur sinnfrage------------
ob es sinnvoll ist sei dahingestellt, ich gebe dir recht wenn du sagst man kann bestimmte umbauten nicht umschlüsseln, ABER was ist daran unlogisch einen vectra umbau auf v6 z.b. auch eine v6 schlüsselnummer zu geben? es ist nunmal dann einer.
und das mit der versicherung, ist sone sache. das eine hat mit dem anderen nur indirekt was zu tun, denn wenn es so angedacht ist, das ein umbau weniger in der versicherung kostet, wo ist dann das problem der versicherung zu sagen 'dies ist ein umbau' und dann müsstest du ein recht auf die selbe prämie haben.
aber jetz schluss damit, wir kommen da eh nie auf nen grünen zweig.
einigen wir uns einfach auf ein grosses fragezeichen