Luftfiltersystem von dbilas dynamic

Diskutiere Luftfiltersystem von dbilas dynamic im Vectra - Spezial Motor-Tuning Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; @KING jo haste recht 299€ Hammer Preise!!!!!!! Also könnt ich Taller K****n würd ich ja alles kaufen! Aber wenigstens in Sachen Turbo müsst...
Max 16V

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@KING jo haste recht 299€ Hammer Preise!!!!!!!

Also könnt ich Taller K****n würd ich ja alles kaufen!

Aber wenigstens in Sachen Turbo müsst man mir zustimmen!?!

Hubraum is durch nichts zuersetzen!

Mfg
 
Nixplaner

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ja genau blöd ausgedrückt. eig wollte ich sagen: ich stimme zu ich bezweifle auch das man die mit sportanlage eingetragen kriegt ^^
so gesehen hät ichs auch kürzer haben können ;D
 
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Gelber Engel
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Der Flowmaster kostet offiziell um die 190€ und bei Aktionen oder auf Nachfrage kann man den schon für 170€ bekommen!
Im Gutachten steht: "ohne weitere Auflagen"!
Für mich heißt das ohne Einschränkungen auch mit Sportauspuff.

@King

der is optimal zur Leistungssteigerung!
 
King

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Also heißt das auch der Flow Master alleine, auhc ohne die Flow Pipe ist besser als so ein offener LuFi? Und eintragbar?
Ich glaub ich frage einfach mal bei dbilas nach.
Wäre geil wenns so wäre.
 
Stiffler

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....Zu sachen Turbo nen C20let is ma billiger als 5000€ und der machts eher, als nen umgebauter X20X...
du weißt aber das du so ein "alten" motor net ohne weiteres in ein "neues" auto eingetragen bekommst???
du musst die abgasnorm vom aktuellen auto erfüllen also die abgasnorm vom auto wo du den motor einbauen willst.
 
Nixplaner

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also ehrlichgesagt, wer bei einem luffi von leistungssteigerung spricht hats einfach nicht verstanden. das is mehr n gimmick... und keine tuningmaßnahme bei nem _serienmotor_. und für 200 eur was der flowmaster kostet da leg ich lieber was drauf und hab was.

und auf die leistungsgarantie kann ich was pfeiffen, das heisst lediglich das wenn du beweisen kannst das die leistung nicht erreicht wird die das teil wieder umsonst ausbauen (auch nachzulesen bei den faq). das dies (prüfstand) wohl die wenigsten tun is ja wohl klar.

willste ma wissen wie die ihre leistungsdiagramme begründen?
da wird ein auto genommen, ein luffi draufgeknallt, und rauf auf den prüfstand.
nehmen wir mal nen 2l 16v. hui und siehe da das diagramm zeigt 155 ps, und schon wird behauptet der luffi bringt das. das aber der motor von werk ab schon streut, und wahrscheinlich vorher auch schon 154,8 ps (oder vll sogar 160) hatte, das sagen die nicht dazu.

mach mal folgendes, reiss deinen luffi raus und fahr ne runde, und du wirst sehen das du eben nichts siehst, weil das einfach nichts bringt. sieh zu das du immer nen einigermasen sauberen papierfilter drin hast und gut is..

mfg
 
Max 16V

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Nabend,

@Stiffler: ja schon klar, mit nem neuen Kat sollte das aber kein Prob mehr sein!
Wenn Dbilas den X20XEV auf 245PS aufbläst meinst der erfüllt noch die D3?

Hab mal mit dem Gedanken gespielt nen C20XE zu verbauen, Opel hat die "14PS" an meinem Motor ja weg Ökolosiert!
Gibt ja schon schöne Leistung optimierte, zum guten Kurs.



MfG
 
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Gelber Engel
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@Nixplaner

Anbei ein Diagramm wo du die Leistungssteigerung vom Flowmaster gegenüber 'nem K&N sehen kannst!
Die dünne Kurve ist mit K&N und die dicke Kurve mit Flowmaster!
Bringt ca. 5PS und im Mittelfeld bis zu 10NM mehr Drehmoment!
Ich war bei beiden Messungen dabei!
Die folgten auf einander unter gleichen Bedingungen!

[/url][/IMG]


@Max 16V

Die Motoren erfüllen die Abgasnorm ohne Probleme
 
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Also dafür dass es nur ein Luftfilter ist finde ich die Steigerung im Mittelfeld schon sehr ansehlich.
Hast du nur den FlowMaster oder auch die FlowPipe verbaut? Weil bei mir würde aufgrund der Klima die FlowPipe nicht passen.
 
Nixplaner

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lol

1. reden wir hier von einem serienmotor, und nicht von der schleuder mit kopfbearbeitung nockenwellen und dbilas saugrohr. hättest aufgepasst wäre dir aufgefallen das es auf dem prüfbericht vermerkt ist.

2. wenn du dir das diagramm mal anschaust wird dir auffallen das die kiste bis 3800 U keine leistungssteigerung erreicht denn der x18 ist serienmässig schon mit 170nm angegeben bei 3800U. du bist also nur im oberen bereich über der serienleistung, und das würde ich eher auf die anderen tuningmaßnahmen zurückführen. btw soviel geld für 10 nm aber naja jedem sein ding.

gut vergessen wir mal die 2 sachen.

3. wo is die messung mit serienluftfilter? wie ich vorhin schon sagte kann ein K&N durchaus leistung beschneiden. wer sagt das der DBilas nicht nur eigentlich schon vorhandene leistung wieder freimacht die der K&N nimmt?
beweist also garnichts ausser das der dbilas filter evtl nicht so schlecht ist wie ein K&N. wenn du was beweisen willst musst du schon gegen einen serienfilter messen. lächerlich sowas.

ich will ja dein weltbild nicht zerstören aber wer sich die gutachten eines luffis mal genau durchliest wird feststellen das meistens sogar drinsteht KEINE LEISTUNGSSTEIGERUNG (siehe anhang). wir reden hier von einem sauger, was denkst du soll das bisschen geringerer saugwiederstand (sofern er überhaupt geringer ist) bringen?


aber meinetwegen, is ja jedem seine sache was er glaubt. is ja nicht das erstemal das opeltreffen halbwissen für voll genommen wird. für mich is die diskussion ab hier sinnlos, da eh alles gesagt wurde.
 

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Mhm stimmt, das mit dem restlichen Tuning hab ich nicht beachtet.
Naja im Grunde genommen stimme ich dir in allen Punkten zu. Bin auch der Meinung, dass ein Luftfilter normalerweise keine Leistungssteigerung bringt, dass offene Luftfilter der letzte Dreck sind, etc.
Allerdings habe ich bisher von allen, die so ein Teil von dbilas verbaut haben gehört, dass damit ein (zugegeben geringer) Leistungszuwachs zu merken war.
Mir gehts im Endeffekt auch nicht darum durch den LuFi mehr Leistung rauszunehmen, dass das Wunschdenken ist weiß ich auch und ich wäre sicher der letzte, der einen Austauschfilter als effektives Leistungstuning ansehen würde. Soviel mal dazu.
Worums mir eigentlich geht ist, dass ich mir von nem Tuner einen Chip, bzw ne Umprogrammierung des Steuergeräts zur Leistungsoptimierung, holen werde. Dass das ebenfalls nicht viel bringt bei nem Saugmotor ist mir auch klar, bekomme das Teil aber zu nem günstigen Kurs unter Listenpreis und wenn sich das Ansprechverhalten etwas verbessert reicht mir das schon voll und ganz.
Nur wird dazu vom Hersteller ein anderer Luftfilter empfohlen, da der Motor danach mehr Luft braucht. Allerdings kein offener sondern ein geschlossenes System und da ich ja das beste will, möglichst auch mit Eintragung ist dbilas wohl eine der wenigen wenn nicht die einzige Möglichkeit.
 
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@Nixplaner

Das war ja nur ein Beispiel zum verdeutlichen!
Es gibt genug andere die den Leistungszuwachs bestätigen!
Im Gutachten steht übrigens nichts davon das es keinen Leistungszuwachs gibt!
Der Drehmomentverlauf beim Serienmotor ist ganz anders als auf dem Diagramm zu sehen,beim Sauger kannste eh nicht viel NM dazu gewinnen!
Übrigens ist der FlowMaster auch kein offener Luftfilter!

@King

Ich hab auch Klima,daher fahre ich den Flowmaster ohne FlowPipe!
Ich denk da tut sich nicht viel.
Dbilas ist übrigens grad an einer Neuentwicklung drann,wo Flowpipe und LuFi ein Teil sind!
Eigentlich für die Turbokits gedacht.
 
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Gelber Engel
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Hab hier mal Fotos vom Corsa C.
So ähnlich wird das dann aussehen und wohl durch den Kühlergrill saugen.



 
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naja wenigstens gibts hier doch den einen oder andren ders nicht glaubt *handgeb* ;)
 
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hand zurück geb.
das hat nix mit glauben zu tun,ich hab das live aufn prüfstand gesehen und getestet,zwar net mit dbilas systemen aber allein schon wenn man ein weng ahnung von motoren hat weiß man das durch solch ein system nie im leben 5ps raus kommen können ohne noch was anderes zu verändern.
 
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misterY

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Man wird sich doch noch für ein Luftfiltersystem interessieren können, auch ohne zu glauben dass es Mehrleistung bringt, oder?
 
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also ich muss zugeben ich finde eure diskussion herrlich amüsant...
wie ihr euch doch immer bekriegen wollt um ja den anderen zu überzeuge, aber oke, jedem seine eigene meinung.

und meine folgt jetzt:
dass n luffi mehr leistung bringt ob 2PS oder nun 5PS (hin oder her)... kann ich nicht glauben. auch an diejenigen die meinen sie hätten nun 5 PS mehr unter der haube... die reißens ja wohl auch nicht mehr raus, habt ihr eigenlich schon mal vom "Placebo-Effekt" gehört? ich glaub ihr bildet euch die 5PS mehrleistung nur ein...
was ich aus erfahrung weiß, dass n offenen luffi n geileren ton gibt... das ist aber schon alles.

@nixplaner, bin ganz deiner meinung, so nebenbei bemerkt

und jez werde ich mich weiter über euch amüsieren =)
 
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