Mhm stimmt, das mit dem restlichen Tuning hab ich nicht beachtet.
Naja im Grunde genommen stimme ich dir in allen Punkten zu. Bin auch der Meinung, dass ein Luftfilter normalerweise keine Leistungssteigerung bringt, dass offene Luftfilter der letzte Dreck sind, etc.
Allerdings habe ich bisher von allen, die so ein Teil von dbilas verbaut haben gehört, dass damit ein (zugegeben geringer) Leistungszuwachs zu merken war.
Mir gehts im Endeffekt auch nicht darum durch den LuFi mehr Leistung rauszunehmen, dass das Wunschdenken ist weiß ich auch und ich wäre sicher der letzte, der einen Austauschfilter als effektives Leistungstuning ansehen würde. Soviel mal dazu.
Worums mir eigentlich geht ist, dass ich mir von nem Tuner einen Chip, bzw ne Umprogrammierung des Steuergeräts zur Leistungsoptimierung, holen werde. Dass das ebenfalls nicht viel bringt bei nem Saugmotor ist mir auch klar, bekomme das Teil aber zu nem günstigen Kurs unter Listenpreis und wenn sich das Ansprechverhalten etwas verbessert reicht mir das schon voll und ganz.
Nur wird dazu vom Hersteller ein anderer Luftfilter empfohlen, da der Motor danach mehr Luft braucht. Allerdings kein offener sondern ein geschlossenes System und da ich ja das beste will, möglichst auch mit Eintragung ist dbilas wohl eine der wenigen wenn nicht die einzige Möglichkeit.