Soodele..
Bevor ich wieder nen Roman schreibe fasse ich mich kurz:
Rohr habe ich eingebaut mit den Schellen die ich geholt habe. Hab's Auto heute abend noch fertig bekommen, mich aber erstmal nicht getraut den Motor anzulassen
Nach kurzer Wartezeit von ca. 1 Stunde habe ich ihn dann mal angeschmissen. Da hat man erstmal bemerkt was die Säuberung der Abgasrückführung etc. gebracht hat. Motor wollte garnemma von dene 3000 u/min runter, hat sich dann aber auf normale Drehzahl eingependelt und blieb auch so. Kurze Testfahrt gemacht, und festgestellt: Ab der Temperatur bei der es sonst tropfte, tropft jetzt nix mehr. Hab mich gefreut wie en Schnitzel. Hab auch des Gefühl das mein Motor jetzt ein bisschen ruhiger läuft. Morgen werde ich dann mal ne längere Fahrt machen und schauen was er bei den 90° Betriebstemperatur macht. Bin ich mal gespannt, hab ihn bisher immer auf 70-max. 75° gehalten weils sonst ja getropft hat (jaa ich weis, des isch ned gut für de Motor). Und ich hoff auch mal das er ned über die 90° kommt des wär echt sch*****
. Wenn er jetzt normal läuft kann ich glaub mit Stolz behaupte das ich des gut gemacht hab
.
Materialkosten lagen mit allein Kleinteilen bei ned ganz 40€.
Was ich allerdings noch sagen will für die, die vielleicht des selbe Problem wie ich habe: Aufpassen beim anbringen von den Schellen! Man hat nicht viel Spielraum für das Anbringen der Schellen um die Schläuche mit dem Rohr zu verbinden! Da es eigentlich dieses Rohr nur mit den Schläuchen gibt die miteinander verpresst sind (also Komplettset für 100-200€) und nicht als Einzelteile, sind diese Ringe mehr richtung Rohr angebracht (Bild 1) und nicht wie bei anderen Verbindungen am anfang des Rohres (Bild 2). Es funktioniert so das man die Schelle gerade so hinter den 1. Ring bekommt, man muss aber drauf achten das die Schellen nicht über den Schlauch gehen (ca. 2mm vom Schlauch sollten nach der Schelle noch zu sehen sein) sonst geht man eben Gefahr das die Schläuche nicht 100% sitzen und können herunterrutschen.
Bild 1:
Bild 2:
Ich hoffe man kann auf den Bilder gut erkennen was ich euch zeigen will. Und ich hoffe meine Erklärung bringt dem ein oder andere auch was.