Opel Vectra B Lohnt sich eine Reparatur oder nicht?

Diskutiere Lohnt sich eine Reparatur oder nicht? im Vectra - Allgemein Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; WAR es die dichtung, oder IST es die Dichtung? :D sieht mir ein bisschen merkwürdig aus für ne Dichtung.. Nein habe keine Antwort von dir...
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Gast28438

Gast
WAR es die dichtung, oder IST es die Dichtung? :D sieht mir ein bisschen merkwürdig aus für ne Dichtung..
Nein habe keine Antwort von dir bekommen.
Zu den Stehbolzen..sie ginge relativ schwer auf..die sin nicht mehr so wirklich gut, mir ist es lieber ich erneuer sie, macht ja nix..dann bin ich aber auf der sicheren Seite :D
Morgen werde ich dann mal zum Opel Händler in der nähe fahren, ist ein größeres Autohaus mit Werkstatt und Ersatzteilelager, vielleicht hab ich da ja erfolg und die haben alles da was ich brauche.
 
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Gast28438

Gast
aah super auf euch kann man sich halt verlassen :)

Hatte schon nach Dichtungen gesucht...Temperaturfühlergehäuse hatt ich auf ebay keine gefunden danke :)
Und die die ich für den Ansaugkrümmer gefunden hatte sah irgendwie anders aus..trotz dass mein Auto genau aufgeführt war..ich schau mal ob die sowas bei Opel haben, dann könnt ichs ja gleich mitnehmen wenns ned zu teuer ist.
Muss ich da beide bestellen? oder sin des 2x die gleiche nur mit Preisunterschied?
 
transporter

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MESSIAS
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aah super auf euch kann man sich halt verlassen :)

Muss ich da beide bestellen? oder sin des 2x die gleiche nur mit Preisunterschied?
Ja sind nur zwei verschiedene Preise , die eine war so schön Grün wie bei dir .
Ich kenne die in Grün , leicht grau und in weiß hatte ich die auch schon .
 
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Gast28438

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Ja habe den auch für 92€ gefunden aber billiger ned.
Muss halt schauen wie ichs mach da ich ned so viel geld zur verfügung habe :D
war auch schon auf Schrottplätzen schauen aber die hatten auch nix.
Hab mir auch schon diverse sachen überlegt wie ich des loch flicken könnte, Klebeschrumpfschlauch z.B. hat eine Arbeitstemperatur von -70°C bis +130°C aber wie ich den drüber bekommen soll weis ich ned...
 
VectraX16SZ

VectraX16SZ

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Vergiss das bitte mit dem Klebeschrumpfschlauch!
In der Zeitv als ich bei uns in der Firma noch in der techn. Grundlagenentwicklung war habe ich mich eine Zeit lang damit beschäftigt (ging damals um EPS Leitungen für Audi, Längswasserdichtheit)

Gefordert waren damals 0,7bar über 10 Sekunden bei Raumtemperatur, selbst da hatten wir grobe Probleme!

Auch die Wahl des richtigen KSS und die Schrumpftemperaturen und -zeiten sind eine Wissenschaft für sich.

Daher Finger weg, wird garantiert nicht dicht.
 
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Gast28438

Gast
@transporter: ja ich hab mit klima(die wie alles andere top funktioniert :D) ich will morgen mal versuchen ob des geht oder nicht..wenn ned könnt ich des rohr ja eigentlich trotzdem dran machen wenn ich es richtig verschellen bzw. Verschliessen würde oder? Oder muss es zwingend verpresst sein so wie jetzt?

@VectraX16SZ: ok danke für den hinweis jetzt weis ich en bissle mehr...wusst auch ned ob des glysantin vielleicht den kleber angreift un es wieder undicht macht. Will des jetzt schon so machen das es auch ne ganze weile hebt und in nem halben jahr ned schon wieder losgeht :D
 
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VectraX16SZ

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Wenn der Schrumpfschlauch aus dem Kfz Bereich kommt ist er für alle Betriebsstoffe aus dem Bereich geprüft (Tyco oder DSG sind da stark vertreten)
Aber wie gesagt, glücklich wirste da ned.
Das mit den Klemmringen hatte ich bei meinen Opels noch nicht. Aufscheiden und Schlauchschelle rauf kann ich mir als Lösung aber vorstellen
 
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Gast28438

Gast
An sowas dacht ich eben auch, aufschneiden. Nur halt aufpassen das ich die Schläuche ned zerschneid sonst bringts ja nix :D
 
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Gast28438

Gast
Also ich hab mich mal dran versucht.
Tipp an alle die des selbe Problem mit dem Rohr habe wie ich: hört nicht auf Opelwerkstätten! :D die sage dir du musch des ganze System für 200 gnöken bei ihnen neu kaufen. Dieses Rohr sei komplett verpresst, man könnte zwar die schellen aufsägen etc. aber man muss angeblich auch den Schlauch anschneiden um ihn runterzubekommen -> Schlauch anschneiden = Schlauch kaputt.
Falsche Aussage!
Richtig ist: Schelle mit kleiner Schlüsselfeile anfeilen bis nach unten durch (also nen Schlitz in die Schelle feilen) und dann mit einem normalen Schraubenzieher vorsichtig die Schelle wegbrechen, Stück für Stück. Geht total einfach. Was den Schlauch angeht: einfach abziehen :D nix mit aufschneiden oder sonst was. Ist auch nur aufgeschoben wie jeder andere Schlauch.
Des heist man kann sich so en Rohr bestellen, besorgt sich noch die 4 passenden Klemmschellen die an den anderen enden auch dran sind un baut sich gemütlich dieses Schlauchsystem wieder zusammen. Sollte man nix falsch machen müsste am Ende alles dicht sein. Und: sollte doch mal wieder ein Schlauch kaputt gehen, ist dieser dann auch einfacher zu wechseln.

Des heist ja dann für mich ich kann mir des Rohr bestelle un in meiner Werkstatt ausm Dorf die Schellen geben lassen oder?
 
McChris15

McChris15

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Das hört sich doch gut an. Schlauchschellen solltest du aber auch in jedem Baumarkt bekommen.

mfg
 
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Gast28438

Gast
Jop hab schon welche geholt :P

Noch ne Frage: Zwecks Ansaugkrümmer..ich würd den gern innen reinigen..ja? oder lieber Finger davon lassen? un wenn ja brauch ich dann auch ne neue Dichtung dafür? warscheinlich schon oder? Hab einen mit Saugrohrumschaltung.
 
transporter

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MESSIAS
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Aber kaufe nicht die ganz preiswerte .
In der Sani Abteilung sind die meisten besser (zumindest bei den Baumärkte bei mir ) .Breiter und stabiler .

PS : Irgendwie bekomme ich keine E-Mail mehr von diese Tread ?(
 
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Gast28438

Gast
Soodele..
Bevor ich wieder nen Roman schreibe fasse ich mich kurz:
Rohr habe ich eingebaut mit den Schellen die ich geholt habe. Hab's Auto heute abend noch fertig bekommen, mich aber erstmal nicht getraut den Motor anzulassen :D
Nach kurzer Wartezeit von ca. 1 Stunde habe ich ihn dann mal angeschmissen. Da hat man erstmal bemerkt was die Säuberung der Abgasrückführung etc. gebracht hat. Motor wollte garnemma von dene 3000 u/min runter, hat sich dann aber auf normale Drehzahl eingependelt und blieb auch so. Kurze Testfahrt gemacht, und festgestellt: Ab der Temperatur bei der es sonst tropfte, tropft jetzt nix mehr. Hab mich gefreut wie en Schnitzel. Hab auch des Gefühl das mein Motor jetzt ein bisschen ruhiger läuft. Morgen werde ich dann mal ne längere Fahrt machen und schauen was er bei den 90° Betriebstemperatur macht. Bin ich mal gespannt, hab ihn bisher immer auf 70-max. 75° gehalten weils sonst ja getropft hat (jaa ich weis, des isch ned gut für de Motor). Und ich hoff auch mal das er ned über die 90° kommt des wär echt sch***** :D. Wenn er jetzt normal läuft kann ich glaub mit Stolz behaupte das ich des gut gemacht hab :D.
Materialkosten lagen mit allein Kleinteilen bei ned ganz 40€.
Was ich allerdings noch sagen will für die, die vielleicht des selbe Problem wie ich habe: Aufpassen beim anbringen von den Schellen! Man hat nicht viel Spielraum für das Anbringen der Schellen um die Schläuche mit dem Rohr zu verbinden! Da es eigentlich dieses Rohr nur mit den Schläuchen gibt die miteinander verpresst sind (also Komplettset für 100-200€) und nicht als Einzelteile, sind diese Ringe mehr richtung Rohr angebracht (Bild 1) und nicht wie bei anderen Verbindungen am anfang des Rohres (Bild 2). Es funktioniert so das man die Schelle gerade so hinter den 1. Ring bekommt, man muss aber drauf achten das die Schellen nicht über den Schlauch gehen (ca. 2mm vom Schlauch sollten nach der Schelle noch zu sehen sein) sonst geht man eben Gefahr das die Schläuche nicht 100% sitzen und können herunterrutschen.

Bild 1:
$(KGrHqZ,!lIFI!DKhQZ6BSFr(5eC0g~~60_12.JPG

Bild 2:
6027.jpg


Ich hoffe man kann auf den Bilder gut erkennen was ich euch zeigen will. Und ich hoffe meine Erklärung bringt dem ein oder andere auch was.
 

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