Opel Vectra B Lohnt sich eine Reparatur oder nicht?

Diskutiere Lohnt sich eine Reparatur oder nicht? im Vectra - Allgemein Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; die Benzinleitungen an der EInspritzleitung müssen auch weg, und der Stecker von der Lambdasonde geht von unten in den Kableschacht... hatte ich...
VectraX16SZ

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die Benzinleitungen an der EInspritzleitung müssen auch weg, und der Stecker von der Lambdasonde geht von unten in den Kableschacht... hatte ich vergessen.

Ölverlust an der GEwindebohrung vom Stehbolzen ist ORIGINAL nicht möglich. es sei denn es hat schon jemand rugebohrt und einen Ölkanal getroffen.
Welcher Stehbolzen fehlt denn?
Kann auch mit dem Lehrlauf zusammenhängen.

Wenn das Thermostat noch gut ist brauchst kein neues nehmen, dachte ch hätte etwas von schlecht warmwerden gelesen!? dann würd ich s neu machen.

Kleines Beispiel: hab mir letzten Herbst einen Cali mit X20XEV zugelegt als Winterfahrzeug, Thermostat war defekt, der Gute ist kaum warmgeworden im Winter, hatte bloß keine Zeit zum tauschen. diesen Herbst habe ichs getauscht und brauche nun im Schnitt 0,6-0,8 Liter weniger Sprit auf hundert Kilometer!
da rechnen sich die 20 Euro für das Thermostat recht schnell, und bei uns in Österreich ist der Sprudel noch etwas günstiger als bei euch in Deutschland...
 
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Gast28438

Gast
Aber an der Einspritzleitung kommt normalerweise nix raus beim trennen oder?

Also hab mal en bild vom stehbolzen gemacht..isch der vielleicht zu kurz? weis ja ned wielang die sein müsse :D

20131214_090702.jpg

Dann hier en bild vom Loch bei dem der Stehbolzen fehlt

20131214_090738.jpg

un dann hab ich mal noch 2 Bilder gemacht wo man sieht wie ölverschmiert des ganze ding eigentlich isch :D vielleicht kann jemand was erkenne woher es kommen KANN, obs vielleicht wirklich durch den Stehbolzen kommt

20131214_091142.jpg20131214_091149.jpg

Hatte aber wie gesagt schonmal was an der Ventildeckeldichtung, kann also sein das es noch von der isch, muss ja aber ned.
 
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MESSIAS
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Sieht nicht aus wie eine Stehbolzen für Opel , das ist mehr eine normale Stiftschraube , ob die überhaupt die richtige Festigkeit hat ?
10X ORIGINAL OPEL Z20LET STEHBOLZEN OMEGA B X20XEV Z20LEH Z18XE C18XE STEHBOLZEN | eBay

10x Bolzen + Mutter Abgaskrümmer Omega Vectra Astra Zafira usw OHC DOHC neu OPEL | eBay

Wahrscheinlich wird aber das Gewinde defekt sein , Kann man mit Helic Coil Einsätze reparieren .
Helicoil M8 | eBay
Ist der Wagen nicht ein wenig laut dort vorne ?

Das Öl kann auch von der Ventilhaubendichtung kommen ,
Ventildeckeldichtung X18XE | eBay
Dort ist eine Anleitung
Claudia & Werner's Heimseite- Autos
Nur nehme Dichtmittel für die "Kurven "

Wieviel hat der Motor denn runter , Nockenwellensimmerringe halt auch nicht ewig .
 
VectraX16SZ

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Den Ölverlust würde ich jetzt mal auf die Ventildeckeldichtung schieben, ist ja eingetlich alles ziemlich eingesifft da.

Die Länge vom Stehbolzen sieht eigentlich ganz ok aus. Reperatur vom Gewinde wird leider etwas aufwändig, da muss der Krümmer ab. und da gehen gerne mal andere Stehbolzen oder Schrauben am Hosenrohr flöten.
Danach Gewindebuchse rein:
Helicoil:
BÖLLHOFF HeliCoil plus Gewindereparatur Set M8x8/12/16 inklusive Werkzeuge | eBay
Würth Time sert:
TIME-SERT NEW 1810 M8 X 1.0 Metric Thread Repair Kit | eBay

die Würth sind mir persönlich lieber in der ANwendung (ist aber Geschmackssache). Schau mal ob die Mietwerkstatt so etwas da hat.
 
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Gast28438

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Ventildeckeldichtung wurde erst vor nem halben oder dreiviertel jahr gemacht! des sin wie gesagt warscheins au noch ölrückstände davon, hab bisher da nie was gesäubert mir wurd immer abgerate von na motorwäsche!
Des obe kam davon ja. Aber im Prinzip alles was unterhalb vom Krümmer isch, ob des vielleicht aus dem loch oder sonst wo kommt (ausser hoffentlich Zylinderkopf)

Weis ned ich will ned unbedingt so en satz für fast 50€ kaufe wenn ich nur 1 teil davon brauch. gibts ned ne andere möglichkeit? oder einfach mal ne längere schraube nehmen un schauen ob hinten vielleicht noch ein paar Gewindegänge vorhanden sind?
Aktuell liegt er bei kleines bissl mehr wie 240tkm.
 
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MESSIAS
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Ventildeckeldichtung wurde erst vor nem halben oder dreiviertel jahr gemacht! des sin wie gesagt warscheins au noch ölrückstände davon, hab bisher da nie was gesäubert mir wurd immer abgerate von na motorwäsche!

Weis ned ich will ned unbedingt so en satz für fast 50€ kaufe wenn ich nur 1 teil davon brauch. gibts ned ne andere möglichkeit? oder einfach mal ne längere schraube nehmen un schauen ob hinten vielleicht noch ein paar Gewindegänge vorhanden sind?
Aktuell liegt er bei kleines bissl mehr wie 240tkm.
Wer rät einen denn von eine Motorwäsche ab ? Wie willst du denn über eine HU kommen mit den verölten Motor .
Notfalls kaufe dir eine Dose Bremsen/Motorreiniger (wahrscheinleich reicht eine nicht ),ganz viel Zeitungspapier unter den Wagen und dann spüh mal den Dreck weg . Entsorgung halt nach Vorschrift .
Dann weiß du ob da überhaupt noch Öl raus kommt , weil da wo sich das Öl sammelt kommt es selten raus .
Ventilddeckeldichtung vor 9 Monate gewechselt ist doch egal , falsch eingebaut und die ist am anderen Tag hin .
Der Dreck an den Zylinderkopf kann auch eine Gemisch sein aus Strassendrecken , Ölrückstände und Abgase die aus den Krümmer kommen .
Und wofür brauchst du jetzt 50 Euro ,damit kommst du sowieso nicht hin .
Deine Krümmerdichtung ist hin und du brauchst noch ein paar neue Schrauben für den Krümmer , wenn der schon verzogen den auch halt auch neu .ca 100€
Thermostat für ca 30 € .Wenn du den nicht wechselt , sparst du an falschen Ende .
Kannst aber auch gerne jede Woche den Schlamm raus holen und mehr Sprit verbrauchen .
Sorry Das mußte leider sein
Frostschutz zum wieder auffüllen .ca 20 €
Zahnriemen ist auch bei 240000km fällig und dann würde ich auch die Nockenwellensimmerringe und natürlich die Wasserpumpe mit Umlenkrollen tauschen ca 100 €.Teile
Sorry . Aber es kostet auch Geld wenn man den Wagen weiter fahren will, klingt zwar hart .
Nur die Frage war ja lohnt sich es noch .Ein paar Dinge sollten halt gemacht werden .
Und das geht nicht ohne Teile .
Ob sofort , andere Frage .
Wasserverlust würde ich sofort beheben , weil das tut den Motor echt nicht gut .
 
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Gast28438

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langsam langsam! :D mir komme total von meiner eigentlichen Frage ab :D ich will mein auto ned komplett überhole! mir gings lediglich nur um den kühlwasser- und ölverlust. Dass ich diesen beheben kann, damit mir des auto noch ne weile hebt. Um mehr gings mir garned. Ich erwart au ned das er mir durch die kleine reparatur noch 10 Jahre hebt des isch mir au klar. Aber so en gutes Jahr noch wär halt ned schlecht, damit ich genug geld zusammen hab um mir dann nen neuen leisten zu können. Danach kann er meinetwegen auseinanderfallen.
Das Wasserverlust ned gut isch isch mir bewusst, sowohl für Motor nicht als auch für meinen Geldbeutel. Aus dem Grund wollt ich des behebe.
 
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MESSIAS
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Schon klar .
Nur für mich hast du 2 Probleme.
Das ist der Wasserverlust und der Krümmer.
Der Wasserverlust ,wie geschrieben ,halte ich erst mal für das wichtigere Problem .
Die Krümmerschraube ist halt blöd weil es dort auch undicht sein wird und damit deine Lambdasonde falsche Werte bekommt.
Es gibt zwei verschiedene Arten von Dichtungen . Die aus Metallbleche und die mit "Füllstoff " zwischen den Außenlagen . Die löst sich ganz auf .Also müßte der Krümmer dann sowieso ab .
Bei der anderen Dichung geht es auch schon mal so . Halt mal schauen ob du das Gewinde nachschneiden kannst und dann die Schraube hält .
Würde aber nicht zulange warten , weil die untere reißt auch gerne ab und das geht schneller wenn schon eine fehlt .
Und damit sind wie bei der Frage : Klar lohnt sich es den Wasserverlust zu beseitigen , weil da rechnete ich erst mal nicht mit hohe Kosten .
Der Rest sollte man halt auch mal machen und da kosten halt die Teil schon ein wenig .
Und damit die Frage was steckt man rein . Der eine rechnet rein wirtschaftlich , der andere ist es halt egal .
 
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Gast28438

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So seh ich des halt auch..
Ich schau jetzt unter der Woche mal nach dem Gewinde bzw. der Schraube un am Samstag werd ich dann mal schaue wie weit ich an meinem Wasserproblem komm. Muss mir jetzt dann bald schon die 3. Flasche Kühlwasser den Monat kaufe, isch ja schon Teurer als de Sprit :))

- - - Aktualisiert - - -

hab nochmal en bild gemacht als er gequalmt hat un hab bissl genauer sehn könne woher der qualm kommt.
Vielleicht bringts euch was, dass ihr vielleicht schon was ausschließen könnt oder so.

Gelber Pfeil: da drunter kommts raus (en kleines bissl sieht man au de qualm)
Blauer Pfeil: Richtung vorne
Roter Peil: richtung innenraum
(weis ja ned ob ihr des sofort erkenne würdet, daher die 2 richtungspfeile für d orientierung)

20131215_182529.jpg
 
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MESSIAS
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Das wäre ja in der nähe vom Anlasser .Dadrüber ist ja das Rohr .
Vermute aber mehr das Kühlwasser tropft auf den Auspuff und qualmt dann .
Man sieht ja das auch die Antriebswelle nass ist .
Da hilft nur von unten zu schauen (Oder Endoskop Kamera )
Oder halt mal einfach die Kamera in den freien Räume stecken und ein paar Bilder machen .
Ist echt hilfreich was man da schon so sieht
 
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Gast28438

Gast
Ja das es auftropft war mir klar nur weis ned wie da wo welche teile liege, bla. ihr habt da mehr ahnung als ich :D ich schau was sich machen lässt :)
 
McChris15

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Herr der Schraubendreher
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Ist denn das Heizungsventil noch komplett dicht? Und meiner meinung nach solltest das Auto in die Werkstatt bringen und dann das wechseln was die als kaputt empfinden. Und noch was warum fragst du hier wenn de es doch nicht reparierst oder willst? Dann verkauf den bock für 300€ und hole dir nen anderen und dann ist gut.

mfg
 
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Gast28438

Gast
ned zugehört? mir gings um des Wasser un ölproblem un wenn ich des behoben bekäme wenns nix großes isch mach ich des weil mir die wasser- un ölnachfüllerei auf d nerve geht! Mehr NICHT! ich will des auto ned komplett restauriere! nur an de ampel mit nem qualmende motor zu stehn sieht echt klasse aus, un vor allem hab ich natürlich genug geld faschd jede woche ne Flasche Kühlmittel nachzufülle! mir gehts um die 2 sache un mehr ned!

- - - Aktualisiert - - -

Falls ich jetzt en bissl ausfallend wurd tuts mir leid des wollt ich ned :D
abgesehn davon hab ich absolut kein geld für en neues auto sonsch hätt ich mir schon lange eins geholt. In de Lehrzeit isch des en bissle schwer.
 
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Gast28438

Gast
Soooo gibt neugigkeiten...
zwischenzeitlich lief mein auto seit gestern plötzlich nur noch auf 3 Zylindern (als hätt ich nochned genug Probleme mit dem Bock)
en Kumpel kam dann heut durch um mir bei meinem Problem zu helfe..nach ca. 30 minude gings wedda un er vermutet das die 1. Zündkerze einen ab hat..
dann hat er noch nach meinem Wasserleck geschaut...da rumgefuchtelt, da gedrückt, spiegel rein..nach ca. 30-45 minude sagt er mir er hats gefunden un es hat nix mit de Zylinderkopfdichtung oder sonsch was zu tun es isch en ganz anderes Teil des hier in dem Thread glaub ich noch garned erwähnt wurde :D ich hab keine ahnung was es für en Teil isch, aber ich kanns euch anhand von 'nem bereits eingestellten Bild von mir zeigen.
In dem Bild sieht man so nen Blauen stecker oder so...un da ischs undicht, da kommt der ganze Kühlsiff raus. En kleines Stück nach dem Teil isch die undichte Stelle. Allerdings wisse mir ned obs jetzt en undichter Schlauch, ne lockere Schelle oder sonst was isch. Am samstag nehme mir von obe her mal die Ansaugbrücke etc. weg damit mir an des Teil dran komme. Er hat des bei ihm au schon mache müsse un macht au viel am auto daher weis er wies geht, im gegensatz zu mir :D un falls es was kleines isch düse mir direkt zu na werkstatt von nem bekanntet un hoffe das der des defekte Teil (wenn denn was defekt isch) grad da hat un dann wirds getauscht. Im übrige habe mir noch rausgefunde das mein Endtopf en riesen Loch habe muss :D
Ich sag ja des Auto isch ne ewige Baustelle :D

20131215_182529.jpg
 
McChris15

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Herr der Schraubendreher
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Also den blauen Stecker sehe ich, wenns da drüber aus dem runden Platikteil raus kommt ist es wie von mir erwähnt das Heizungsventil ist es jedoch richtung Zahnriemen Tippe ich mal das deine Wapu das Problem ist und schreibe bitte etwas mehr hoch deutsch so versteht dich hier ja kaum einer.

mfg
 
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Gast28438

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Ja tut mir leid, ist für uns hier aber echt schwer hochdeutsch zu schreiben :D
Ne Heizungsventil ist es nicht, es geht wie du sagst richtung Zahnriemen. Was es aber genau ist sehe ich erst am Samstag
 
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Der blaue Stecker ist an der Ansaugbrücke ,Teil der Saugrohrverstellung .
Das ist ja auch in den Bereich deines Kühlwasserrohr .
Und wenn ich nicht jetzt bei den falschen Motor bin , sind auch noch direkt unter der Ansaugbrücke Schlauchschellen
 
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Der blaue Stecker ist an der Ansaugbrücke ,Teil der Saugrohrverstellung .
Das ist ja auch in den Bereich deines Kühlwasserrohr .
Und wenn ich nicht jetzt bei den falschen Motor bin , sind auch noch direkt unter der Ansaugbrücke Schlauchschellen
Ja, 5 Schlauchschellen direkt unter der Brücke
 

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Gast28438

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Soo, da es ja aktuell Probleme im Forum gab wurd mein letzter Beitrag gelöscht. Und da ich jetzt keine lust hab alles nochmal zu schreibe fass ichs mal kurz.
Ansaugbrücke und alles andere nötige mit ach und krach und funkenschlag ausgebaut..Dieses Leck befindet sich in dem PVC Rohr...ganz schon langer Riss :D

20131230_193151.jpg

jetzt meine frage..wie bekomm ich des Rohr da weg? von hand lasse sich diese schlauchschelle ned bewege..weis au ned in welche richtung die bewegt werden müssen :S sin au ned solche Schlauchschelle wie die anderen..hab hier mal 2 Bilder:

linkes ende des Rohres und am bogen (rechts) 2 weitere abgänge
20131230_193147.jpg

rechtes ende des Rohres (liegt direkt rechts vom Motorblock, unter der Zündspule)..isch glaub ich gedreht, konnts ned ändern..einfach den kopf nach links neigen :D
20131230_193157.jpg

dann hab ich des hier im Internet gefunde..sollte eig des passende Rohr sein oder?
J19851_Wasserrohr | eBay
von de befestigungen her müsste es auch stimmen, am rechte war der Ansaugkrümmer mit befestigt


nebenbei hab ich auch mal drosselklappe und kühlwasserflansch+agr gereinigt..ne halbe salatschüssel voll mit Ruß :D..kann ich des eigentlich auch mit Bremsenreiniger behandeln? habs erstmal lieber gelasse..oder hat sonst noch jemand tipps wie ich die teile gut reinigen kann? hab auch schon paar mal gelesen das man in der Drosselklappe dieses kleine Blow-By loch oder so en bisschen aufbohren soll..ich dacht mir, wenn die Sachen schon ausgebaut sind, dann au gleich putzen :D

Aah genau un noch was..wie man auf dem 1. Bild sehr gut sehen kann, ist so en grünliches zeug zu sehen..ich weis jetzt ned..sollte am Ansaugkrümmer au ne dichtung dran sein? wenn ja sollt ich se erneuern da war keine dran :D bis auf des grüne zeug isch da garnix..dann hab ich mir überlegt ob ich ned gleich noch die Abgaskrümmerdichtung tauschen soll, wo ich dann im selben zug neue Stehbolzen reinmach, da einer ja sowieso schon fehlt (wenn ichs mach dann tausch ich ja auch gleich alle). Muss ich irgendwelche speziellen Stehbolzen nehmen? am besten einfach in na werkstatt danach fragen oder? Für Kühlmittelflansch bestell ich auch ne neue dichtung, die konnt ich nach abbau aus ca. 1000000000 Teile wieder zusammenpuzzlen :D
Gruß Marvin
 
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Das Grüne ist die Dichtung .
Meine eine Antwort auch nicht mehr bekommen ?
Aber egal ,bekommst du sowie an schnellsten bei Opel .
Bolzen auf der Ansaugseite brauchst du nicht erneuern , ist nicht wie beim Abgaskrümmer , kannst du dir sparen .

Die Ablagerung kannst du alle mit Bremsreinger entfernen am AGR Block ; Ultraschallbad wäre dann noch die Krönung .

Drosselklappe reinigen OKay , das kleine Loch reinigen auch (Düsenreinger von der Schweißtechnik ) , von Aufbohren bin ich keine FAN

Bei den Rohr würde ich auch mal bei Opel fragen , Kannst ja noch immer Nein sagen wenn es zu teuerer ist .
Weil ich vermute die Schläuche bleiben dran .Und das was du gefunden hast passt bei dir nicht .
Sorry was bessere habe ich jetzt nicht gefunden
Vauxhall Vectra B 1.8i/2.0i 96-02 Tube Hose Radiator To Engine Genuine Part | eBay
 
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Lohnt sich eine Reparatur oder nicht?

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