Um nochmals auf diese Anleitung zurückzukommen: (Achtung Fangfrage) Welche Dichtung für den SE-Ansaugkrümmer muss ich denn dann nehmen? Der C16NZ hat ja bekanntlich viereckige Einlasskanäle, und der C16SE hat runde. Also meines Erachtens gibt das Verwirbelungen und Abbremsung des Gasstroms ohne Ende. Mal davon ab hat der NZ eine Verdichtung von 9.2:1 und der SE ist bedeutend höher Verdichtet. Das gibt nie und nimmer die 100PS des SE, zumal dessen Einspritzung eine 3bar-Benzinpumpe erfordert, die Pumpe vom NZ reicht im Leerlauf vielleicht aus, den Motor hochzujagen, aber sobald Last auf die Geschichte kommt, ist Feierabend mit Leistung.
Ich selbst fahre übrigens einen Astra F mit C16SE. Mittels extrem kurzem Getriebe (F13CR4.18 ) schaffe ich im 5. Gang laut Navi 182 km/h bergab, wobei der Motor NICHT in den Begrenzer kommt, weil er einfach zu wenig Leistung hat, um gegen die Fahrwiderstände anzukommen. Es geht einfach nicht... 200 kann ich also beim besten Willen kaum glauben, sorry.