Leistungseinbußen durch Flowmaster mit Pipe

Diskutiere Leistungseinbußen durch Flowmaster mit Pipe im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Guten morgen. Hab ein komisches Phänomen. Motor ist der Z18XE Habe mir am Wochenende in schöner Heimarbeit bei meinem Vecci den DBilas...
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christian0812

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Guten morgen.

Hab ein komisches Phänomen.
Motor ist der Z18XE

Habe mir am Wochenende in schöner Heimarbeit bei meinem Vecci den DBilas Flowmaster inkl. Pipe verbaut.
Hat alles soweit geklappt, unteres Gitter ausgeschnitten, die Pipe dahinter, dann den Schlauch unter dem Scheinwerfer durch zum Filter und vom Filter bis zum LMM mit nem Samco.

Was mir aufgefallen ist bzw komisch vorkommt..ich finde der zieht nicht mehr so wie vorher..also der wirkt leicht träger...
Bin vorher nen originalen Kasten gefahren und hatte vorne einfach die ganzen Rohre weggelassen..

Kann mir einer sagen woran das liegt, mit der Leistung??
Bin im mom etwas verduzt..

Gruß
 
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vectra-b-driver79

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Das wäre ich auch,hoffe iner weiss was,weil überlege auch dran mir des zu holen...
 
Siggi-B-V6

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Kannst Du mal ein Foto vom Umbau machen? Eventuell sieht man etwas.
 
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Mirac1991

Tripel-As
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genau das thema ware für mich auch interessant weil ich auch überlege an meinen Z22SE den Dbilas dran zu machen.
 
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christian0812

Gast
Kannst Du mal ein Foto vom Umbau machen? Eventuell sieht man etwas.
Kanns versuchen..aber wird man glaub ich nicht viel sehen, da die Stoßi und der Scheini wieder dran sind...

Unten hab ich halt das Gitter ausgeschnitten und direkt dahinter in der Öffnung die Pipe..dann geht der Schlauch grade nach oben, unterm Scheinwerfer her und dann zum Filter..alles ohne Knicke..falls du das meinst

Wollte mir in einem Monat oder so auch noch das Saugrohr holen..da müsste man aber nen Leistunszuwachs verspüren, oder???!!!
 
Siggi-B-V6

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Nur mit Luftfilter bekommt man keine bis eine sehr kleine Leistungszunahme. Das wird durch dem LMM begrenzt. Man muß eher noch die Leistungskennlinie anpassen im Steuergerät um mehr Leistung zu haben.

Ich nehme an er bekommt zu viel Sauerstoff, das bekommt der LMM nicht mehr geregelt, sprich es wird zu wenig Kraftstoff ein gespritzt.
 
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christian0812

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ja klar..steuergerät anpassen wollte ich ja mit dem flowtec saugrohr dazu machen..

nur mich wundert es..der kommt mir leicht träger vor als serie.. :heul:
 
Siggi-B-V6

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Klar, das ist normal. Das kann man ausprobieren indem man alle mal vor dem LMM weg lässt und mal fährt. Dann ist er träger.
 
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Gelber Engel
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Die Charakteristik ändert sich,das kann sein das es sich nach weniger anfühlt!

Mach mal die FlowPipe ab,dann wirkt das Auto spritziger!

Allerdings nur wenn der Motorraum kalt ist,denn sonst zieht der Motor warme Luft!

Was auch sein kann: der LMM sitzt ungünstig um Luftstrom und misst nicht vernünftig,das könnte ich dann anhand eines Fotos erkennen!

Ich hatte das Phänomen als ich einen RAID Maxflow mitKaltluftschlauch verbaut hatte,da ist der Motor im Stand abgestorben!
 
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christian0812

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Aber woher kommt das?

Ist doch nur ein bisschen größer im Durchmesser geworden wie Verrohrung..
Sollte doch dadurch besser Luft bekommen, als vorher..oder ist das zuviel für den?

Oder liegt das daran, dass der Ansaugweg jetzt länger ist als Serie?

Meinste jetzt ne Software von Dbilas oder EDS oder so würde was bringen schon? Weil die haben ja angepasste Kurven..allerdings für komplett Serie..


edit:

Foto mache ich heute Nachmittag..
kann aber schonmal soviel sagen, von dem Filter zum LMM hab ich nen Samco grade reingemacht, also kein Bogen oder so..
 
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Gelber Engel
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Es geht nicht um die Bögen,sondern um die Platzierung!

Bei mir war das auch so,mit Kaltluftschlach kam der träge,auch mit Abstimmung!

Oben rum geht der aber besser!

Bin meistens ohne Kaltluftansaugung gefahren,hat sich besser angehört ;(

Mit Abstimmung is aber auf jeden Fall noch was drinn!

Hab verschiede Leistungsdiagramme wo nur mit Flowmaster+Abstimmung geprüft wurde,da kommen bis zu 20PS mehr dazu!
 
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christian0812

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Hier mal nen Bild vom Motorraum






Hmm..aber wenn ich den Kaltluftschlauch abmache, dann zieht der ja wieder warme Luft....
 
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Gelber Engel
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Ja,aber erst wenn der Motorraum warm ist!

Kannst ja mal testen ob er so spritziger ist!

Und schmeiß mal das blöde Teil weg was auf der Drosselklappe sitzt!:rolleyes:
 
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christian0812

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Und du meinst draufpassen würde die direkt?

Aber zieht sich das originale Dingen denn soo schnell zusammen bei nem "NUR" Serienmotor?
 
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Gelber Engel
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Ja,und wie!

-Motor starten,
-Handbremse anziehen,
-Motorhaube auf
-bei angezogener Handbremse Kupplung kommen lassen und bisschen Gas geben

...dann siehst du das schon

PS: zu zweit geht's einfacher

Kannst auch im Stand mal mit der Hand drauf drücken,da merkst du wie weich das ist!

Und dann mal die Hand vor die Öffnung vom Luftfilter,da merkst du wie stark der Motor saugt!

Ich hatte damals das CAP von Mantzel,das hatte gepasst.
Soll baugleich mit den von Friedrich sein,kann es aber nicht mit sicherheit sagen!

Gibt aber auch 90° Bögen von SAMCO etc. die ziehen sich nicht zusammen.
 
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christian0812

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Werde ich mal testen die Tage ;(

Aber meinste da passt nen Samco-Bogen drauf? Weil die Haube doch extrem nach kommt bis dahin..

Aber die Power-Cap spare ich mir..wollte ja auf Flowtec umrüsten..hab ja dazu im entsprechenden Thema schon geschrieben im Dbialsforum..kannste ja mal nachlesen :]
 
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Gelber Engel
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Wenn du eh auf Flowtec umbaust,kannste dir den ganzen Krempel sparen!
 
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christian0812

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Flowtec würde aber erst nächsten Monat kommen..

Die Frage ist ob die Leistung damit wirlkich besser ist, oder wie der *dingsauchimmer* erzählt, von wegen Verbrauch mit Super soo hoch und so..
igendwie glaub ich dem damit nit so ganz..

Können die den auch so abstimmen oder müssen die auf Rolle damit?
 
Thema:

Leistungseinbußen durch Flowmaster mit Pipe

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