also ich hab mich jetzt durch mehrere Produkte geputzt.
Und muss bisher sagen, dass zum Reinigen nichts besseres gibt als:
B&E Leather Cleaner Step 1
&
B&E Leather Conditionier Step 2
Habe eine beige Lederausstattung. Der Fahrersitz wurde bestimmt die letzten 5 Jahre nichtmehr gereinigt. Der Dreck saß also richtig fest drin.
1. Hab ich versucht mit
NIRGIN LEDER PFLEGE die Verunreinigungen zu säubern. Leider braucht man sehr viel Kraft um den festsitzenden Schmuzt zu lösen (aber da fault einem der Arm dabei ab). Leicher Schmutz geht damit recht gut weg. Vorteil ist auch, dass es gleichzeitig das Leder pflegt und zieht schnell ein ohne Rückständen.
2. Habe ich es mit
LEDERTECHNIK LEDERREINIGER MILD & PROTECTOR versucht. Jedoch braucht man hier auch viel Kraft (hätte vielleicht gleich den starken Reiniger nehmen sollen). Finde es auch viel zu flüssig um damit zu arbeiten.
3. Dann habe ich es mal mit den B&E Produkten versucht. Habe die oben erwähnten STEP 1 und STEP 2 Cleaner probiert und ging echt gut.
Zu erst alles mit einem feuchten Lappen (lauwarmes Wasser) und ein wenig Druck die Sitze vorsäubert.
Step 1 Cleaner aufprühen direkt auf die Sitze und mit einem Lappen einreiben. Dann den Conditionier auftragen und wieder mit einem Lappen einreiben (ob trocken oder feucht, ist egal) und gleichmäßig verteilen. Wichtig war dass man, wenn man den Conditionier aufgetragen hat, alles gut trocknen lässt. Wenn es gut trocken ist, mit lauwarmen Wasser, einem weichen Lappen und ein bischen Druck den Conditionier wieder abreiben.
Habe das 3mal gemacht und es ist kein Dreck mehr auf der beigen Lederausstattung zu sehen. Nachteil ist, dass die Sprühflaschen sehr streuen und somit auch die Mittelkonsole, Schaltknauf getroffen werden kann. Am besten abdecken.
Zum Schluß habe ich alles mit dem oben erwähnten Nirgin Lederpflege eingerieben. Soweit ist also alles gut.
Habe trotzdem noch ein kleines Problem. Ein Kumpel hat eine schwarze Lederausstattung und die ist sehr weich und geschmeidig. Meine Ausstattung hat viel mehr Falten und fühlt sich auch härter an. Wie bekomme ich das Leder wieder geschmeidig. Kann da jemand was empfehlen?