VecciGT
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Abend,
also ich habe vor 2 Wochen meinen 16V mal mit den Ventilen ne Runde Beifall klatschen lassen.
Sehr unangenehme sache, die Ursache war das mir bei über 200 K/mh es Schwungrad gerissen ist und der dann mal kurz 15000 Umdrehungen oder so gemacht hat.
Ventile waren halt nicht schnell genug, Kolben fuhr rauf und die Auslassventile machten auf.
Ich heute den neuen Kopf verbaut, mach den neuen Zahnriemen drauf, vorher natürlich alles auf OT gestellt,
hab dann mit der Ratsche den Motor mal gedreht und bemerkt das er aufsetzt, Einlass und Auslassseite,
hab mir natürlich gedacht das ich nen Fehler gemacht habe.
Nach unzähligen malen des probieren habe ich dann angefangen nach dem Fehler zu suchen und habe ihn auch gefunden.
Wenn ich die Riemenscheibe auf OT setze stehen Zylinder 1und 4 nicht ganz oben.
Ich mir gedacht das die Kurbelwelle kaputt ist.
Ölwanne abgemacht und erstmal alles abgeleuchtet, nichts gesehen, hab dann am Schwungrad blockiert und an der Riemenscheibe gedreht, kein Knacken, kein verziehen einfach nichts.
Wenn ich die Kolben auf OT stelle steht die Markierung an der Riemenscheibe ca. 30 ° versetzt, wenn ich ihn dann von Hand drehe läuft er normal ohne aufzusetzen.
Nur das ist mri alles was zu heiß den so zu starten.
Hab soviele sachen durchprobiert und weis einfach nichtmehr weiter.
Kann mir vileicht einer erklären wie sich die Markierung um 30° versetzen kann ?
Ich sollte vileicht noch erwähnen das er, bevor ich den Kopf getauscht habe, normal gedreht hat ohne aufzuetzen, also mit dem alten Kopf wo der Ventilschaden ist.
Wäre über jede Hilfe dankbar.
Gruß
Dennis
also ich habe vor 2 Wochen meinen 16V mal mit den Ventilen ne Runde Beifall klatschen lassen.
Sehr unangenehme sache, die Ursache war das mir bei über 200 K/mh es Schwungrad gerissen ist und der dann mal kurz 15000 Umdrehungen oder so gemacht hat.
Ventile waren halt nicht schnell genug, Kolben fuhr rauf und die Auslassventile machten auf.
Ich heute den neuen Kopf verbaut, mach den neuen Zahnriemen drauf, vorher natürlich alles auf OT gestellt,
hab dann mit der Ratsche den Motor mal gedreht und bemerkt das er aufsetzt, Einlass und Auslassseite,
hab mir natürlich gedacht das ich nen Fehler gemacht habe.
Nach unzähligen malen des probieren habe ich dann angefangen nach dem Fehler zu suchen und habe ihn auch gefunden.
Wenn ich die Riemenscheibe auf OT setze stehen Zylinder 1und 4 nicht ganz oben.
Ich mir gedacht das die Kurbelwelle kaputt ist.
Ölwanne abgemacht und erstmal alles abgeleuchtet, nichts gesehen, hab dann am Schwungrad blockiert und an der Riemenscheibe gedreht, kein Knacken, kein verziehen einfach nichts.
Wenn ich die Kolben auf OT stelle steht die Markierung an der Riemenscheibe ca. 30 ° versetzt, wenn ich ihn dann von Hand drehe läuft er normal ohne aufzusetzen.
Nur das ist mri alles was zu heiß den so zu starten.
Hab soviele sachen durchprobiert und weis einfach nichtmehr weiter.
Kann mir vileicht einer erklären wie sich die Markierung um 30° versetzen kann ?
Ich sollte vileicht noch erwähnen das er, bevor ich den Kopf getauscht habe, normal gedreht hat ohne aufzuetzen, also mit dem alten Kopf wo der Ventilschaden ist.
Wäre über jede Hilfe dankbar.
Gruß
Dennis