Bachwatz
Tripel-As
- Dabei seit
- 03.03.2010
- Beiträge
- 462
Hi,
@mc_poodle
Es gibt nix zu entschuldigen, dann bin ich genauso dran mit entschuldigen, auch mein Ton war nicht nett.
Ich mach die Sache halt schon ne ganze Weile, weiß natürlich bei weitem nicht alles, bin aber durch meine Tätigkeit als AYA-Juror(AYA e.V.: Startseite) doch recht fit und habe in der Vergangenheit so richtig viel probiert.
Ein BR-Woofer verstärkt über das BR-Rohr nur die Tunningfrequenz(z.b. 40Hz) die du mit Länge und Durchmesser des Rohres festlegst da der Sub zwar ein Gehäuse hat aber ja quasi nur mit einer Seite in diesem Gehäuse ist(ob Membran oder Magnet ist völlig egal).
Ein Bandpass spielt im Inneren eines Gehäuses und zwar auf eine Reflex und eine geschlossene Kammer und bei dieser Konstruktion überträgt das BR-Rohr den kompletten Frquenzbereich des Bandpasses, also sozusagen wie bei einer "normalen" Wooferkiste von 20-70Hz.
Deine Variante mit dem Sub zur offenen Armlehne und das BR-Rohr in den Kofferraum ist halbwegs ok, Nachteil an der Geschichte ist die Tunningfrequenz die durch das Rohr verstärkt wird, von der hast du nix, die geht sozusagen im KR verloren.
Ein geschl. an den Skisack geht natürlich auch aber dann muss das absolut dicht an die Öffnung des Skisacks gebaut werden, ansonsten hast du quasi nen akustischen Kurzschluß.
Ich hoffe ich habe mich da halbwegs verständlich ausgedrückt, natürlich kann man mit jeder Subwoofervariante sozusagen das Bummbumm haben aber man kann auch einiges dafür tun das man mit wenig Geld ein maximales an Leistung rausholt!!!
Gruß
@mc_poodle
Es gibt nix zu entschuldigen, dann bin ich genauso dran mit entschuldigen, auch mein Ton war nicht nett.
Ich mach die Sache halt schon ne ganze Weile, weiß natürlich bei weitem nicht alles, bin aber durch meine Tätigkeit als AYA-Juror(AYA e.V.: Startseite) doch recht fit und habe in der Vergangenheit so richtig viel probiert.
Ein BR-Woofer verstärkt über das BR-Rohr nur die Tunningfrequenz(z.b. 40Hz) die du mit Länge und Durchmesser des Rohres festlegst da der Sub zwar ein Gehäuse hat aber ja quasi nur mit einer Seite in diesem Gehäuse ist(ob Membran oder Magnet ist völlig egal).
Ein Bandpass spielt im Inneren eines Gehäuses und zwar auf eine Reflex und eine geschlossene Kammer und bei dieser Konstruktion überträgt das BR-Rohr den kompletten Frquenzbereich des Bandpasses, also sozusagen wie bei einer "normalen" Wooferkiste von 20-70Hz.
Deine Variante mit dem Sub zur offenen Armlehne und das BR-Rohr in den Kofferraum ist halbwegs ok, Nachteil an der Geschichte ist die Tunningfrequenz die durch das Rohr verstärkt wird, von der hast du nix, die geht sozusagen im KR verloren.
Ein geschl. an den Skisack geht natürlich auch aber dann muss das absolut dicht an die Öffnung des Skisacks gebaut werden, ansonsten hast du quasi nen akustischen Kurzschluß.
Ich hoffe ich habe mich da halbwegs verständlich ausgedrückt, natürlich kann man mit jeder Subwoofervariante sozusagen das Bummbumm haben aber man kann auch einiges dafür tun das man mit wenig Geld ein maximales an Leistung rausholt!!!
Gruß