Opel Vectra B Kostenfrage: Mono-Block + Bassbox

Diskutiere Kostenfrage: Mono-Block + Bassbox im Vectra - Car-HiFi & Sound Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hi, @mc_poodle Es gibt nix zu entschuldigen, dann bin ich genauso dran mit entschuldigen, auch mein Ton war nicht nett. Ich mach die Sache halt...
Bachwatz

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Tripel-As
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Hi,
@mc_poodle
Es gibt nix zu entschuldigen, dann bin ich genauso dran mit entschuldigen, auch mein Ton war nicht nett.

Ich mach die Sache halt schon ne ganze Weile, weiß natürlich bei weitem nicht alles, bin aber durch meine Tätigkeit als AYA-Juror(AYA e.V.: Startseite) doch recht fit und habe in der Vergangenheit so richtig viel probiert.

Ein BR-Woofer verstärkt über das BR-Rohr nur die Tunningfrequenz(z.b. 40Hz) die du mit Länge und Durchmesser des Rohres festlegst da der Sub zwar ein Gehäuse hat aber ja quasi nur mit einer Seite in diesem Gehäuse ist(ob Membran oder Magnet ist völlig egal).

Ein Bandpass spielt im Inneren eines Gehäuses und zwar auf eine Reflex und eine geschlossene Kammer und bei dieser Konstruktion überträgt das BR-Rohr den kompletten Frquenzbereich des Bandpasses, also sozusagen wie bei einer "normalen" Wooferkiste von 20-70Hz.

Deine Variante mit dem Sub zur offenen Armlehne und das BR-Rohr in den Kofferraum ist halbwegs ok, Nachteil an der Geschichte ist die Tunningfrequenz die durch das Rohr verstärkt wird, von der hast du nix, die geht sozusagen im KR verloren.

Ein geschl. an den Skisack geht natürlich auch aber dann muss das absolut dicht an die Öffnung des Skisacks gebaut werden, ansonsten hast du quasi nen akustischen Kurzschluß.

Ich hoffe ich habe mich da halbwegs verständlich ausgedrückt, natürlich kann man mit jeder Subwoofervariante sozusagen das Bummbumm haben aber man kann auch einiges dafür tun das man mit wenig Geld ein maximales an Leistung rausholt!!!

Gruß
 
Caravan-Cruiser

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Herr der Schraubendreher
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Hi,
Ein Bandpass spielt im Inneren eines Gehäuses und zwar auf eine Reflex und eine geschlossene Kammer und bei dieser Konstruktion überträgt das BR-Rohr den kompletten Frquenzbereich des Bandpasses, also sozusagen wie bei einer "normalen" Wooferkiste von 20-70Hz.
der Vollständigkeit halber sei nur erwähnt, dass es sich dabei um einen Bandpass 4ter Ordnung handelt.
Es gibt aber auch den doppelt ventilierten Bandpass (6ter Ordnung).
Oder eben auf englisch: 4th order und 6th order
 
Bachwatz

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Tripel-As
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der Vollständigkeit halber sei nur erwähnt, dass es sich dabei um einen Bandpass 4ter Ordnung handelt.
Es gibt aber auch den doppelt ventilierten Bandpass (6ter Ordnung).
Oder eben auf englisch: 4th order und 6th order
Hi,
danke für die Vervollständigung, ich wollte jetzt nicht alle verwirren mit den verschiedenen Arten von Bandpässen!!! ;)
Gruß
 
mc_poodle

mc_poodle

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Okay, Aya Juror beeindruckt mich "etwas", verdammt coole Sache:]
Rein vom Durchlesen ist der Bandpass also das Optimum. Bekommt man ihn denn auch schnell, hart und präzise?
Deswegen habe ich den DLS und bin begeistert. Achja, er spielt und bassreflext in Richtung Kofferraum.
 
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Herr der Schraubendreher
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schnell, hart und präzise bekommt man alle Arten von Subs hin. Es bedarf nur entsprechende Chassis im Gehäuse. Allerdings ist im Bandpass der Frequenzgang stark eingeschränkt.
Um einen Bandpass gut abzustimmen und klanglich gut zu integrieren bedarf es einiges an Erfahrung und probieren.....

Ich bin aber immernoch der Meinung: Wer Klang will, kann nur geschlossene Gehäuse nutzen. Im direkten Vergleich klingen die für mich immer am besten
 
Bachwatz

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Hi,
@Caravan Cruiser
Sorry aber das ist absoluter Blödsinn, entschuldie meine klaren Worte aber dann hast du noch nicht viel Erfahrung mit Subwooferkisten.

Man kann im Grunde jeden Woofer dessen parameter für geschl. Bassreflex oder Bandpass geeignet sind so hinbekommen wie der jeweilige Anwender das mag.

Bei der AYA sezen wir uns sozusagen blind ins Auto, also ohne zu wissen welche Endstufen, LS, Subs etc. verbaut sind, wir schauen vor der Bewertung nicht in den KR etc, wir setzen uns rein und bewerten den Wagen anhand unserer Juroren-CD.

Du erkennst nicht welcher Woofer im KR spielt, ich kann evtl. manchmal nach dem hören fragen welchen Woofer ich denke gehört zu haben weil ich die "Eigenklang"-Charakteristik von manchen Woofern kenne aber nicht in welchem Gehäuse die verbaut sind und glaub mir ich habe alleine in den zwei Jahren in denen ich AYA-Juror bin über 350 Autos gehört und da war alles verbaut an Gehäuseprinzipen.

Wenn du raushörst welches Gehäuse im KR spielt dann melde ich dich sofort bei Wetten dass an und wir machen ne Mörderkohle!!!!

@mc_poodle
Sollte nicht beeindrucken, mir macht die Sache Spass und daher mache ich das, wobei ich dieses Jahr kürzer trete weil meine Frau Nachwuchs erwartet.
Gruß
 
W

wkm

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Ohne ne Anhebung des Bodens durchn doppelten Boden zB lässt sich ein Bandpass doch garnicht ganz an die Rückbank dranschieben?

Denn bei der Rückbank is son Gelenk. Das wird bestimmt dazu da sein, damit man die Rückbank nach vorne schieben kann. Ich musste deswegen zB nen Halbkreis bei meinm Abstandhalter reinsägen (unten links):

Directupload.net - Dnfsw4qx2.jpg
 
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Herr der Schraubendreher
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@Bachwatz: Lies mal Bitte meinen Beitrag nochmal genau! Ich hab nix anderes geschrieben wie du, nur eben mein persönliches Empfinden noch dazu geäußert.

Ebensowenig kann ich meinem Beitrag entnehmen, dass ich behauptet hätte blind die Gehäusevarianten erkennen zu können. Wenn du dies da raus liest isses dein Ding!

Das du irgendein Juror bei irgendeiner Veranstaltung bist, ist auch noch lange kein Freifahrtschein sich nicht auch ruhig und sachlich zu äußern.
Überdenk also bitte deine Art und Weise zu schreiben und lies deine Texte vorm abschicken, um hier keine unnötigen Provokationen hervorzurufen (was du aber scheinbar gern tust).

aber zurück zum Thema
@wkm, bei manchen Autos muss man eben etwas mehr anpassen und sich Lösungen zum umsetzen suchen. Das Patentrezept für jedes Auto gibt es nicht. Und so viel Arbeit sollte dieser kleine Halbkreis ja nicht gemacht haben :D
 
Bachwatz

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Hi,
@Caravan-Cruiser
Auch du solltest meine Beiträge genau lesen, denn ich schrieb gleich am Anfang "Sorry" und auch "entschuldige meine Worte"!!!

Sicher hast du deine Meinung geäußert aber genau das tue ich auch und ich kann nur jeden einladen bevor er sich was kauft, nehmt euch Zeit, geht auf diverse Events(also keine dbDrags etc.) und hört euch einige Autos an, dort sind die unterschiedlichsten Subkonzepte vertreten und das in vielen Preisvarianten und man kann schnell hören was gefällt und was nicht.

Ist es so schlimm klar Fehler anzusprechen??? - Das Leben ist kein Ponyhof, sind die meisten heutzutage zu zart und müssen jedes Wort in eine rosa Verpackung gepackt bekommen???

Ich denke ich habe niemanden beleidigt und du @Caravan-cruiser bist der Meinung das man Klang nur durch geschl. Gehäuse bekommt, genau da würde ich dir gerne das Gegenteil beweisen und deshalb ist es interessant wenn man "blind" ins Auto geht und hört.

Übrigens ich bin nicht irgendein Juror bei irgendeiner Veranstaltung, ich bin Juror beim AYA e.V. Deutschland, wir werden zu 10-12 Events pro Jahr in Deutschland gebucht, mit durchschnittlich 40TN in verschiedenen Klassen und als Juror bewertest du ca. 8-10 Autos pro Event.

Ohne mich hier hervortun zu wollen kann ich doch behaupten das ich einen gewissen Erfahrungsschatz habe und mich deshalb gerne einbringe und auch vermeiden möchte das die "jungen Leute" hier Fehler machen die ich am Anfang meiner Carhifi-Karriere(das war 1990) gemacht habe.

Denn es gibt heutzutage wirklich die Möglichkeit bei einem Fachhändler zu kaufen, einen tollen Service zu bekommen und dazu noch richtig gute Ware und das für den schmalen Geldbeutel!!!
Gruß
 
W

wkm

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@wkm, bei manchen Autos muss man eben etwas mehr anpassen und sich Lösungen zum umsetzen suchen. Das Patentrezept für jedes Auto gibt es nicht. Und so viel Arbeit sollte dieser kleine Halbkreis ja nicht gemacht haben
Ne bei einem GG nich, aber bei nem Bandpass is das schon bisschen problematisch. Deswegen sollte der TE das beachten. Ich hatte das damals übersehen :D

Aber durch die Anhebung des doppelten Boden sollte man ja in den Griff bekommen.

Welche Variante er nun nimmt, bleibt dem TE ja selbst überlassen. Ab zum Händler und GG mit Bandpass im Auto vergleichen. Basreflex fällt ja flach..
 
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Bachwatz

Bachwatz

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Hi,
auch bei einem geschl. musst du anpassen, du musst sehen das es luftdicht am Skisack anliegt sonst hast du den, einige Beiträge weiter vorne von mir beschriebenen, akustischen Kurzschluß.

Gruß
 
W

wkm

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Richtig. Deswegen ja auch der Rand um das Gehäuse. So schlägt das Chassis nicht an und is noch Lufdicht. Kann man sogar noch geschlossenporigen Dämmschaum zwischen Rückwand und den rahmen machen :)

Den Akustischen Kurzschlus hat man doch auch wenn man nicht die Türen dämmt richtig? In diesem oder einen anderen Beitrag hattest du geschrieben, dass dämmen nicht unbedingt notwendig sei?

Gruß
 
Bachwatz

Bachwatz

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Hi,
dämmen einer Tür heißt nicht sie luftdicht zu bekommen(klappt alleine schon deswegen nicht weil du die Ablauflöcher in den Türen nicht zukleben solltest!! :)

Dämmen der Tür heißt nur die Resonanzfrequenz der mitschwingenden Türteile soweit zu senken das sie nachher akustisch keine Rolle spielen, das ist aber fast unmöglich und fast auch unbezahlbar.

ich würde sagen dann musst du die türe auf eine Reso von 20Hz und tiefer bekommen damit du sie für akustisch tot erklären kannst, dass ist wenig sinnvoll, denn dafür verbrauchst du a. Material wie blöd und b. ist das schwer wie Blei, vom Geld mal ganz abgesehen.

Bei mir sind in der Tür, ist dort wo der orginale TMT sitzt hinter das Blech ein und vor das Blech zwei Aluringe gekommen, das ganze verschraubt und verklebt, dann noch ans Blech gespachtelt, das ist dermaßenstabil und Schwingungsarm das es eben nur der wenigen bis gar keiner Dämmung bedarf.

Auch fahre ich aktiv, was heißt ich kann meine Trennfrequenzen, die Flankensteilheit, Phase etc. anpassen, was mir wiederrum hilft selbst wenn die Tür ab einer bestimmten Frequenz "Sauereien" macht.

Denn auch eine gedämmte Tür macht diese "Sauereien", sie macht sie nur bei anderen Frequenzen.

Wenn man natürlich nicht die Möglichkeit hat wie ich mit EQ, Aktivweiche und auch dem stabilen EInbau dann ist dämmen richtig gut und auch sinvoll, wobei eine Dämmung auch nichts hilft wenn man den LS auf nem "instabilen" Adapter verbaut.
Gruß
 
SchabbeS

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Doppel-As
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Ach mensch Leute. Ich finde es wirklich sehr interessant wie viel Wissen und Know-How ihr in meinen Thread bringt. Dafür muss man euch loben. Dennoch wisst ihr wohl nicht wie unerfahren ich in diesem Bereich bin!

Dass ihr hier vieles zu schreiben habt, ist ja ungemein erfreulich, dennoch konnte ich bis jetzt nicht viel mit euren Informationen anfangen. Tut mir leid. Dann wirds wohl anderen Usern hier etwas bringen. Mir nämlich kaum. Außerdem ist es durch die Diskussionen recht unübersichtlich geworden.

Ich habe mich einfach entschlossen mit meinem Kollegen loszuziehen und was bei Media Markt gekauft. Ja, bereits gekauft und verbaut.

Ich find das Ergebnis prima, mir passt alles so. Ich hätte es hier im Thread lieber etwas unkomplizierter gehabt. Ihr hättet mehr auf den Leihen, mich, eingehen müssen. Ist ja toll was ihr so alles erzählen könnt. Nur sagt mir das fast alles nichts.

Daher auf eigene Faust. Wer zu meinem Einkauf jetzt nur noch die Hände vor dem Kopf knallt und sich fragt warum ich den Thread überhaupt eröffnet habe, soll mir dann bitte nochmal ne Zusammenfassung davon geben was zu beachten ist und was ich an meinem jetzigen Kauf verändern kann. Ist ja dank MM ja noch umtauschbar etc.

Folgendes habe ich gekauft (190€ Ausgaben)
Basskasten
Endstufe
 
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Bachwatz

Bachwatz

Tripel-As
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Hi,
schade schade, sicherlich gab es viele Infos, die meisten haben dich überfordert ok aber dann äußere dich doch einfach etwas früher.

Und Tipps meine ich, haben ich und andere genug gegeben, wenn dir das MM-Gelumpe reicht ist es ja ok, nur hätte man für kaum mehr Geld wesentlich besseres rausholen können.

Ist halt schade zu sehen das man Leuten helfen will und dann wird doch sozusagen "Fast"-Schrott gekauft.

Tipp an dich, vorsicht mit der Endsufe, die hat für den Sub eigentlich zuwenig Leistung, musst sehen das die dem Sub nicht die Spule grillt!!!
Gruß
 
mc_poodle

mc_poodle

Tripel-As
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Zugegeben, der Fred wich etwas vom eigtl. Thema ab (war das in öffentlichen Foren je anders?) aber dann einfach zum Media Markt zu gehen ist die teuerste und schlechteste aller möglichen Lösungen.
Du hättest vorher immerhin fragen können ob das, was du dir im Media Markt ausgesucht hast Müll oder Schrott für teuer oder zu teuer ist :151:
Dann hätte man das Übel noch eindämmen können.
Ein bisschen Recht hatte ich mit meiner "Kiste rein, fertig" Theorie allerdings schon. Wenn ich in einem Haarfön Forum bin und frage, welchen Fön ich mir kaufen soll, habe ich keine große Lust mir anzuhören was für einen tollen Fön ich mir aus Einzelteilen mit ein paar, für Enthusiasten, völlig einfachen Handgriffen bauen kann, der meine Haarstruktur gleichzeitig ionisiert und den Wetterbericht vorliest.
Für mich bedeutet das bei dem Thema: Fön=schnelle warme Luft-->Haare trocken
Für ihn ging es hier bei unserem Steckenpferd um: Subwoofer=Bumm Bumm-->Spaß
 
S

SchwabenOpel

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Da ich in diesem Bereich nicht sonderlich Ahnung von Qualitäten und Preisen habe, frage ich mal die Könner hier.

Wie weit komme ich mit 250-300€, wenn ich mir wirklich NUR einen Mono-Block und eine Bassbox besorgen will.

Radio, Verkabelung und Boxen sind schon vorhanden und auch in guter Qualität.

Der Hifi-Spezi bei mir in der Nähe meinte, für meinen Vectra müsste man gut investieren, wenn man vorne noch was brummen hören will.

Dabei hat er mir ne Kombination gezeigt, die bei 300€ lag. Darunter wäre aber kaum was zu machen.

Natürlich würde er mir das dann gleich noch einbauen. Wäre ich bei 350€.

Sind mir aber ein paar Cents zu viel.

Von daher, hat der Spezi recht oder ist es auch schon günstiger getan ?

Der Einbau von diesem ist bei mir ein Muss! Nicht das jetzt jemand meint, ich könnte mir die 50€ sparen.
Hi,in welcher Region bzw.welchem Bundesland lebst du? Bei uns in Baden-Württemberg in der nähe von Stuttgart gibt es ein fachgeschäft für Elektronik der ist riessig.Unter anderem Car Hifi hat. Schau mal rein.Kannst auch bestellen.aber meine erfahrung ist.50 % billiger. Ich hab ne komplette Anlage rein bauen lassen bei meinem Vectra.10 Canton Boxn an den Türen und ein Monoblock von McAudio mit Kondensator von Dietz.Syrincs Basskiste.Ich hab ein sehr lauten und feinen Sound.Der von 200-300 meter super zu hören ist.Nach ner Zeit hört man nix mehr..:super:http://www.ue2000.de
 
SchabbeS

SchabbeS

Doppel-As
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Dass ich einfach in MM gelaufen bin, lag überwiegend an meinem Kollegen. Der drängte mich darauf, er würde das richtige raussuchen und mir einbauen. Das tat er dann auch.

Und da ich nach meiner Arbeit müde bin und nicht viel lust auf irgendwas hatte, habe ich ihn mal machen lassen.

Ansonsten weiß ich auch nicht wirklich wo ich sonst nach HiFi schauen soll. Wie gesagt, bei dem nächsten Spezi hier in der Gegend war ich und ich habe ja am Anfang geschrieben was er mir andrehen wollte.

Ansonsten habe ich keine große Lust auch noch alle Läden abzuklappern.

mc_poodles Fön-Theorie kommt da schon am besten, wie das bei mir ausschaut.

Ich weiß auch was es bedeutet andere mit Wissen vollzulabern (kenne mich gut mit PC aus) und bin immer enttäuscht wenn die doch Fertig PCs ausm MM oder Expert kaufen.

Jeder hat iwo Stärken und Schwächen. Meine Schwäche liegt in Car Hifi. Bin nur froh, dass ich jetzt was habe.

Das Problem mit der etwas zu schwachen Endstufe könnte denn Wann auftreten, Bachwatz?

Darf ich nicht auf Anschlag drehen oder worauf sollte ich achten?
Die Erkenntniss hatte aber mein Kollege schon, meinte aber, dass das in Ordnung geht.
...Da vertrau ich ihm dochmal blind >.<
 
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Bachwatz

Bachwatz

Tripel-As
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Hi,
@Schwaben-Opel
Ist doch schön das man dich von 200-300Metern hört, nur wollen die anderen dich hören???

Gruß
 
Thema:

Kostenfrage: Mono-Block + Bassbox

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