Opel Vectra B Kostenfrage: Mono-Block + Bassbox

Diskutiere Kostenfrage: Mono-Block + Bassbox im Vectra - Car-HiFi & Sound Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Da ich in diesem Bereich nicht sonderlich Ahnung von Qualitäten und Preisen habe, frage ich mal die Könner hier. Wie weit komme ich mit 250-300€...
SchabbeS

SchabbeS

Doppel-As
Themenstarter
Da ich in diesem Bereich nicht sonderlich Ahnung von Qualitäten und Preisen habe, frage ich mal die Könner hier.

Wie weit komme ich mit 250-300€, wenn ich mir wirklich NUR einen Mono-Block und eine Bassbox besorgen will.

Radio, Verkabelung und Boxen sind schon vorhanden und auch in guter Qualität.

Der Hifi-Spezi bei mir in der Nähe meinte, für meinen Vectra müsste man gut investieren, wenn man vorne noch was brummen hören will.

Dabei hat er mir ne Kombination gezeigt, die bei 300€ lag. Darunter wäre aber kaum was zu machen.

Natürlich würde er mir das dann gleich noch einbauen. Wäre ich bei 350€.

Sind mir aber ein paar Cents zu viel.

Von daher, hat der Spezi recht oder ist es auch schon günstiger getan ?

Der Einbau von diesem ist bei mir ein Muss! Nicht das jetzt jemand meint, ich könnte mir die 50€ sparen.

Bachwatz

Bachwatz

Tripel-As
Hi,
- was ist schon verbaut???
- Welches Vectra Modell(Stufenheck, Fließheck, Kombi)??
- Welche Musik wird vorwiegend gehört???
- Kommen auch gebrauchte Sachen in Frage???
Gruß

SchabbeS

SchabbeS

Doppel-As
Themenstarter
Verbaut:
- Sämtliche Verkabelungen für eben diese Investition
(Stromkabel von Autobatterie nach hinten, Cinch Kabel von Radio nach hinten, Verbindungskabel von Endstufe zu Bassbox)
- Panasonic CD Radio (Bezeichnung weiß ich aus dem Kopf nicht) mit 4x50W Mosfet (weiß nichtmal was das bedeutet)
- Boxen ab Werk? Klang ist sehr gut meinte der Spezi. Ich und andere haben das selbe empfinden, wenn wir mal lauter drehen bei ner Autofahrt.

Modell:
- Vectra B CD Exklusiv, J96, Stufenheck, Bj. '97, EZ 10/97.

Musik:
- Hardstyle und anderes aus der Szene (80%)
- HandsUp, Trance, Techno (elektronisches halt) (16%)
- Oldskool HipHop (4%)

Gebrauchte Sachen sind mir egal.
Das was der Hifi-Spezi mir andrehen will ist sogar gebraucht.

Sein Zitat:"Es saß vorher in einem VW Sharan und hat gut geknallt. Aus familiären Gründen muss der Kunde es aber verkaufen."

mc_poodle

mc_poodle

Tripel-As
Im Prinzip hätte ich genau was du suchst. Crunch Mono 300 Watt rms + Ground Zero Sub 300 Watt rms. Hatte ich übergangsweise verbaut, bis ich mir zu meinem DLS Ultimate eine vernünftige Stufe leisten konnte. Da befindet man sich gebraucht um 200€, Pegel war ordentlich (Dachimmel klappert gegen´s Dach;) und klanglich war ich, für den Preis, absolut begeistert.
Wenn du Original LS gut findest, übertreffen Kombinationen dieser Art deine Erwartungen schon um 200%.
Wenn´s gerade für Hardstyle richtig gut werden soll, 25er DLS Ultimate+Genesis Mono+geschlossenes Gehäuse --> nur sehr schwer zu übertreffen. Kostet zusammen neu aber auch deutlich über 1000€.
Du kannst ja in der Bucht suchen und hier posten, dann sagen wir (soweit bekannt) ob´s was taugt oder nicht :]

Interessant wäre noch zu wissen, was genau dir der Hifi Mann andrehen willl...

Bachwatz

Bachwatz

Tripel-As
Hi,
in deinem Wagen macht nur ein bandpasswoofer Sinn und dann auch keine 08/15-Fertigkiste sondern eine Anfertigung bei der der BR-Kanal durch die Skisacköffnung spielt.

Ansonsten beschallst du nämlich nur den Kofferraum und was in nem Sharan gut geht, geht noch lange nicht im Vectra B Stufenheck, meiner Meinung nach hat dein Hifidealer null Ahnung und ist nur drauf aus dir scheiss Zeug möglichst schnell zu verchecken.

Das mit dem Radio und das da nur ca. 4x15 Watt rauskommen erspare ich mir jetzt mal, meine Empfehlung für dich wäre ein Alpine Woofer SWE1243e, dazu eine Bandpasskiste bauen(lassen) und als Verstärker ekinen Mono sondern einen Zweikanalverstärker und diesen dann brücken, hier gibt es einige Modelle die gut sind:

- Rodek R2180i
- Kenwood KAC-923
- Alpine 3544
- Audiosystem Twister-Serie
- Ampire
- Signat RAM 3

etc. pp
Gruß

SchabbeS

SchabbeS

Doppel-As
Themenstarter
Danke für die Informationen, Bachwatz.

Auch wenn ich nicht viel Ahnung von diesen Begriffen habe (habe gerade mal ein wenig gegoogled; jetzt sagen mir so Begriffe wie "Bandbass" schon mehr), werde ich mir das gut überlegen, was mein "Dealer" mir da andrehen wollte.

Ich schaue jetzt mal zusammen mit einem Kollegen was man aus Dem machen kann, was du mir empfohlen hast.

Bei Neuigkeiten werde ich mich nochmal melden.

Anhang: Mein Radio ist das "Panasonic CQ-RDP383N".

Zuletzt bearbeitet:
Bachwatz

Bachwatz

Tripel-As
Hi,
schau einfach auf KoMET - www.HIFILab.de, da unter Downloads und autohifi, dort findest du den Alpine, der Hr. Methner ist der Entwickler und hilft auch gerne bei Fragen.

Hat auch jetzt ein Buch rausgebracht das heißt Hifi im Auto, ist nicht billig aber mit ganz vielen Tipps und Tricks zum besseren verständnis versehen!!!
Gruß

mc_poodle

mc_poodle

Tripel-As
Was ist am "Kofferraum beschallen" so schlecht? Kiste rein fertig, der kleine Ground Zero hat richtig Pegel gemacht, es war ihm völlig egal ob Durchreiche offen oder geschlossen und bei 300€ Budget ist es schon schwierig genug überhaupt etwas vernünftiges zu finden; auch ohne Bandpasskonstruktion vom Fachmann. Weiterhin ist mit dem Serien FS ohne Dämmung ohnehin kein vernünftiger Bassbereich hinzubekommen.
Ich habe leider bisher nur wirklich schlechte Bandpässe gehört (Crunch, Hifonics) aber ist ein Bandpass für extrem trockene, rasante Bässe (Hardstyle) nicht völlig ungeeignet? Abgesehen davon lasse ich mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen :)

Bachwatz

Bachwatz

Tripel-As
Hi,
ich finde es unsinnig den KR zu beschallen, ich persönlich sitze doch eher selten im KR.

Fertigbandpässe sind Müll, ganz klar aber man kann ja auch einen selbst basteln, günstiges, geeignetes Chassis, Anleitung und gut ist.

Und dann spielt der auch schnell und druckvoll und ganz ehrlich die meisten Leute wissen nicht was wirklich schnell und tief etc. sind, den meisten geht es heute nur um laut und je lauter desto besser wird häufig gedacht!!!
Gruß

SchabbeS

SchabbeS

Doppel-As
Themenstarter
Erst will man nur einen Preisrahmen erfahren und dann soll man auch noch basteln! :D

Ich bin absolut nicht handwerklich begabt und habe es auch so nicht leicht jemand anders für solche Aufgaben zu finden.

Wer macht mir so einen Kasten?

Ansonsten: Gerade weil ich darauf achten will, dass es nicht einfach nur laut wird, habe ich hier mal reingefragt, was in Frage kommen könnte (versteckt zur Preisfrage dazu). Aber mir wird das schon wieder zu kompliziert.

Dass es nichts fertiges zu kaufen gibt, damit ich Bass habe... Kann doch garnicht sein! o_O

Für jeden sollte es was geben. Auch wenn mein Budget begrenzt ist, muss ich doch im Endeffekt was verbaut bekommen, was mich zufriedenstellen sollte.

An meinem PC besitze ich auch nur das Logitech X-230 (2.1) Lautsprechersystem.

Ich bin kein Mensch, der hunderte von Euros ausgeben will, nur um angenehm Musik hören zu können.

Aber anscheind hat man echt verloren wenn man kein Bastler/Schrauber ist und was haben möchte, was einen "nur" etwas mehr Druck von hinten gibt.

mc_poodle

mc_poodle

Tripel-As
Dann doch gerne sehr pragmatisch: Für gute Neuteile ist dein Budget zu gering, dennoch kann ich etwas empfehlen, was definitiv deinen Vorstellungen entspricht.

- Ampire Monoblock MB 1000.1
- Audio System MX 12 Plus

kostet zusammen 350€ und macht richtig Spaß

Wenn's mit Gebrauchtteilen sein soll --> eBay und hier posten, was du im Auge hast. Es gibt 8 Trilliarden Kombinationsmöglichkeiten und niemand hat gerade im Kopf, was da Angeboten wird, daher musst du da erstmal selbst ran. Vlt. findest du ja die Kombi von oben.
Wenn du Marken wie SPL, Bull Audio, Raveland... umgehst, wird's schon in die richtige Richtung gehen. Ich kann nicht sagen, dass zum Beispiel Hifonics gut oder schlecht ist. Die haben ein paar echt gute Analog Endstufen aber bauen nur Subwoofer Müll und so ist es mit fast allen Marken. ESX baut fast durchgehend von Ramsch bis (fast) High End. Wenig Müll findest du bei Audio, System, DLS, Kicker, Rockford Fosgate, Ground Zero (zumindest bei den Subs und Endstufen), Ampire...
Du siehst, ohne etwas Eigeninitiative läuft das hier auf nichts hinaus, das Angebot ist einfach zu groß.

reload3d

reload3d

Eroberer
Wenn du nur etwas mehr druck haben willst, reicht ein auch ein Bassreflexgehäuse aus. Habe bei mir selbst am Anfang bedenken gehabt, ob genügend Druck und Klang nach vorne kommt.

Hab mich dann für den JBL-GT5 1024BR entschieden und bin eigentlich recht zufrieden. Wenn man Mittelarmlehne runter macht, oder die Durchreiche ganz öffnet kommt noch etwas mehr nach vorne. Zusätzlich kann man den kofferraum noch ein wenig dämmen.

mfg

Bachwatz

Bachwatz

Tripel-As
Hi,
mach wie du denkst, ich find es nur geil wie die Leute immer sagen für bissel druck reicht es aus!!!!

Sorry aber das ist Bullshit, was ihr als "Druck" empfindet ist nix als planlosese Gewummere, mehr nicht.

Wenn man was gescheites will(was nicht heißt das es unendlich Kohle kosten muss) dann muss man eben manchmal was "besonderes" dafür tun.

Nen viereckigen Kasten zusammenleimen/schrauben, dann noch zwei drei Löcher reinsägen und fertig, ist das wirklich so schwer???

Wenn ich mir die Materialliste anschaue die die brauchst um das zu realisieren:

- Alpine SWE-1243e = 80 Euro
- Holz/Leim/Schrauben = 30 Euro
- Endstufe Rodek R2180i = 100 Euro
- Verkabelung Endstufe = 30 Euro

Summasummarum: 240 Euro und bissel Zeit

Aber es ist sicher sinnvoller sich ne Fertigkiste in den KR zu stellen und wummern zu lassen!!!
Gruß

Deadhunter

Deadhunter

Foren As
hey ho,

mach blos nicht den fehler wie ich und kauf der so einen kack fertig bandpass.

macht zwar druck aber kein klag. das ging mir dann nach einem Monat richtig auf die nerven.

lass dir (wenn du es selber nicht kannst) ein geschlossenen Gehäusebauen, gerade bei hardstyle und house (was ich auch höre) brauchst du einen schnellen bass, da bringt dir ein br gehäuse nichts.

das subwoofer gehäuse mit dem innenraum ankoppel und du hast richtig spaß und guten klag, wirst zwar je nach subwoofer bischen mehr als 350euro ausgeben aber ich denke mal du willst das ganze ja nicht nur 5monate fahren oder?

bei mir hat es sich auf alle fälle gelohnt. möchte nichts mehr anders in einer limo.

Bachwatz

Bachwatz

Tripel-As
Hi,
bitte nicht diese pauschalen Antworten das nur ein geschl. Gehäuse einen schnellen Sub ausmacht, völliger Quatsch, es gibt Woofer die spielen gerade BR die meisten geschl. in Sachen Schnelligkeit und Präzision an die Wand!!!!

Man muss nur wissen welche Woofer das sind und wie man sie einsetzen muss, ist alles kein hexenwerk, man muss sich halt bissel mit der Materie beschäftigen!!!

Und es muss kein teurer Sub sein, das hat auch nix mit Freude oder nicht Freude zu tun, man kann mit nem Opel genausoviel Spass und Langlebigkeit haben wie mit nem Benz!!!
Gruß

W

wkm

Tripel-As
Ich hatte gute Erfahrungen mit den Powerbass M12 in einem GG Gehäuse. Ich mein es waren 35 Liter.

Sorry aber das ist Bullshit, was ihr als "Druck" empfindet ist nix als planlosese Gewummere, mehr nicht.
Ich versteh aber auch nicht wie man keine Unterschied hören kann wenn der Sub vom Kofferraum abgeschottet ist oder nicht. Klanglich war für mich persönlich der Unterschied enorm.

Das Gehäuse dann selbst bauen und den Chassis dann in die Schräge des Gehäuses einsetzen. Das dann in Richtung Skisack spielen lassen. Funktioniert auch wunderbar :)

So sah es bei mir aus:
Directupload.net - Dnfsw4qx2.jpg

Directupload.net - Df83qreer.jpg

Directupload.net - Dfug6rr89.jpg

mc_poodle

mc_poodle

Tripel-As
"unkontrolliertes Wummern"
Ich werde mich bei meinem Dealer wohl wg. Ankopplung an den Innenraum erkundigen müssen. Der gute Mann gehört zur SQ Elite Deutschlands und ist u.a auf du und du mit Thomas Hoffmann, Opa Görlich und Co.
Der sollte etwas vernünftiges dazu beitragen können.
Bei mir wummert jedenfalls nichts unkontrolliert :]
Wenn ich "Druck" will ess ich Bohnen und Linsen
Frohes Neues an alle

W

wkm

Tripel-As
Ich werde mich bei meinem Dealer wohl wg. Ankopplung an den Innenraum erkundigen müssen. Der gute Mann gehört zur SQ Elite Deutschlands und ist u.a auf du und du mit Thomas Hoffmann, Opa Görlich und Co.
Würde er wohl was dagegen haben wenn man seinen Namen nennt? Vllt kennt man den ja vom lesen her oder so..

Der sollte etwas vernünftiges dazu beitragen können.
Bei mir wummert jedenfalls nichts unkontrolliert
Hattest du es denn mal mit ner Ankopplung ausprobiert? Mein Powerbass war auch laut wenn der Skisack zu war. Als man den aber aufgemacht hat, klang es deutlich anders. Er hatte viel mehr Tiefgang zB. Vllt lässt sich das aber auch mit Einstellungen umgehen und so einen abgeschotteten Sub doch besser klingen lassen? Ich bin gespannt :)

Bachwatz

Bachwatz

Tripel-As
Hi,
oh kennt den Hr. Hoffmann und den Opa, na doll, ist ja ein Supermann, nur weil jemand jemand anderen kennt hat er noch lange keine Ahnung!!!! - Wobei ich nicht sagen will das er keine Ahnung hat!!!

Ich fange jetzt nicht an welche Leute ich kenne weil dann bin ich fünf Std. mit schreiben beschäftigt!!!! - Und das nur bei denen aus Deutschland!!!
Gruß

mc_poodle

mc_poodle

Tripel-As
@wkm
Mein DLS spielt nur bei offenem Skisack, aber eben Richtung Kofferaum in einem normalen, stabilen BR Gehäuse mit dem empfohleben Volumen (:
Da liegt definitiv ein riesiger Unterschied begraben im Vergleich zu einer geschlossenen Rückbank.
Ich Frage mich nur, worin d. Effekt besteht, wenn der Sub inkl. Bassrefelexausgang in den Innenraum zeigt.
Mein Fachhändler hat folgende Homepage: carfidelity.net und ist sehr fit, was die SQ Sachen betrifft.
@bachwatz
Ich entschuldige mich für all meine Äußerungen und bin sicher, dass Agressivität DER Grundbaustein eines erfolg- und hilfreichen Forums ist.
Leider habe ich das zwischendurch vergessen. Auch hierfür möchte ich mich entschuldigen.

Thema:

Kostenfrage: Mono-Block + Bassbox

Kostenfrage: Mono-Block + Bassbox - Ähnliche Themen

• Vectra Allgemein A-B-C MB Quart DSC4125 Anschlussfrage Mono brücken

MB Quart DSC4125 Anschlussfrage Mono brücken: Hallo, ist mein erster Beitrag hier bei euch, also hoffe ich, dass ich nichts falsch mache und gut aufgenommen werde. Jetzt aber zu meiner...
  • Audison Srx 2

Audison Srx 2: hi. brauche hilfe zur ersteinstellung meiner endstufe. also mir wurde schon geholfen aber hab noch paar fragen. also man sagte mir -input pre...
  • Biete NXS 1000.1 Mono-Endstufe (NEU+RECHNUNG, 1 Tag alt)

Biete NXS 1000.1 Mono-Endstufe (NEU+RECHNUNG, 1 Tag alt): Morgen, aufgrund einer kleinen Kommunikationsschwierigkeit zwischen mir, einem Kollegen und einem nicht ganz so aufmerksamen ACR Mitarbeiter...
  • Audio System Twister F2-500

Audio System Twister F2-500: Verkaufe hier für einen Kumpel die o.g. Endstufe. Sie weisst diverse Kratzer auf. Technisch hatte sie damals bis zum Ausbau funktioniert. Hier...
  • AUdio System F2-500;PowerCap 1F

AUdio System F2-500;PowerCap 1F: Halli hallo, Biete hier meine Sehr gut erhaltene Audio System F2-500 MKIII. Es ist ein 2-Kanal Verstärker. Hier mal die Daten: 2x 230 Watt RMS @...
  • AUdio System F2-500;PowerCap 1F - Ähnliche Themen

• Vectra Allgemein A-B-C MB Quart DSC4125 Anschlussfrage Mono brücken

MB Quart DSC4125 Anschlussfrage Mono brücken: Hallo, ist mein erster Beitrag hier bei euch, also hoffe ich, dass ich nichts falsch mache und gut aufgenommen werde. Jetzt aber zu meiner...
  • Audison Srx 2

Audison Srx 2: hi. brauche hilfe zur ersteinstellung meiner endstufe. also mir wurde schon geholfen aber hab noch paar fragen. also man sagte mir -input pre...
  • Biete NXS 1000.1 Mono-Endstufe (NEU+RECHNUNG, 1 Tag alt)

Biete NXS 1000.1 Mono-Endstufe (NEU+RECHNUNG, 1 Tag alt): Morgen, aufgrund einer kleinen Kommunikationsschwierigkeit zwischen mir, einem Kollegen und einem nicht ganz so aufmerksamen ACR Mitarbeiter...
  • Audio System Twister F2-500

Audio System Twister F2-500: Verkaufe hier für einen Kumpel die o.g. Endstufe. Sie weisst diverse Kratzer auf. Technisch hatte sie damals bis zum Ausbau funktioniert. Hier...
  • AUdio System F2-500;PowerCap 1F

AUdio System F2-500;PowerCap 1F: Halli hallo, Biete hier meine Sehr gut erhaltene Audio System F2-500 MKIII. Es ist ein 2-Kanal Verstärker. Hier mal die Daten: 2x 230 Watt RMS @...
  • Oben