Konstruktionsfehler Vectra B? Ror an A-Säule: Ist er noch zu retten?

Diskutiere Konstruktionsfehler Vectra B? Ror an A-Säule: Ist er noch zu retten? im Vectra - Fahrzeugpflege & Wartung Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo zusammen, bin "der neue" und will euch auch gleich mal mit "meinem" Problemchen nerven. Die Anführungszeichen deshalb, weil es nicht um...
M

mb0156ba

Frischling
Themenstarter
Hallo zusammen,

bin "der neue" und will euch auch gleich mal mit "meinem" Problemchen nerven. Die Anführungszeichen deshalb, weil es nicht um mein Auto geht, sondern um den Vectra B Caravan meiner Mutter. Dieser leidet nämlich meiner Meinung nach an einem gravierenden Konstruktionsfehler -.- Und zwar:

Der Wasserkasten im Motorraum, welcher das von der Windschutzscheibe ablaufende Wasser auffangen soll, ist von Opel wohl "etwas" zu schmal gebaut worden. Dadurch läuft das Wasser rechts und links direkt an der A-Säule entlang bis zum Ansatz der A-Säule. und hier blüht nun mittlerweile der Rost in voller Pracht (siehe Bilder).

Jetzt die große Frage:
Is da noch was zu retten? Und wenn ja wie? Und: Ich nehme an, dass das ne ganz schön teure Angelegenheit werden dürfte, oder?
Durch den TÜV wird er so wahrscheinlich nicht kommen, nehme ich an...

Gruß
Alex

P.S. Baujahr kann ich jetzt grad ehrlich gesagt nur raten, glaube aber, dasses 1999 sein müsste. Is jedenfalls noch ein Vorfacelift...

Stiffler

Stiffler

Co-Admin
wenn ich bschon das ganze laub im wasserablauf sehe ist klar das es rosten muss.mach deine bilder mal bitte etwas kleiner!!!und ehrlich gesagt habe ich noch nie einen b gesehen der an dieser stelle blüht.

F

FrecherMichel

Gast
Also ich glaube nicht, das du (ihr) beim TÜV deswegen Probleme bekommt.

Mein Tüver sagt immer nur: "Ich darf nicht auf das Äussere achten, technisch muss der Wagen in Ordnung sein!"

Kann mir auch nicht vorstellen, das sowas schon ein "tragendes Teil" ist.

Gruss Michel

Wire

Wire

Herr der Schraubendreher
wenn es so sein sollte, wie du sagst michel, dann würde ich trotzdem was dagegen unternehmen, denn vor sich hin rosten würde ich meinen wagen nicht lassen!

inwieweit an der stelle was zum retten ist, naja .. kann ich wenig helfen, ich bin kein karosseriebauer

F

FrecherMichel

Gast
wenn es so sein sollte, wie du sagst michel, dann würde ich trotzdem was dagegen unternehmen, denn vor sich hin rosten würde ich meinen wagen nicht lassen!
Habe ja auch nicht gesagt, das man da nichts gegen machen sollte.

Gruss Michel

Michablitz

Michablitz

Gelber Engel
Aua das iss ja böse...

Meiner sieht an der Stelle aber aus wie frisch aus dem Werk ?(

SouLReaVeR

SouLReaVeR

Routinier
schließe mich da Stiffler an.....

wenn man da den Dreck und das Laub sieht, nehme ich mal an, dass der Wagen sehr sehr selten >gründlich< gesäubert wird.....! Durch die Waschanlage fahren reicht da eben nicht ganz!
Wenn sich da nämlich das ganze Laub in den Wasserabläufen sammelt ist es klar, dass das Wasser da nicht abläuft sondern "stehen bleibt" bzw. überläuft.....!
Auf jeden Fall sollte man jetzt was gegen den Rost unternehmen, bevor er weiter wächst und gedeiht....!

TÜV sagt da garnichts zu.......! solche Roststellen sind dem egal!
Wie bereits gesagt wurde, muss der Wagen technisch in Ordnung sein und die tragenden Teile dürfen keine starke Durchrostung, Risse oder dergleichen haben....

MfG SouL

Larry

Larry

Foren As
Hallo,

mein Vectra B von ´97 sieht an der Stelle, aber auch noch wie "geleckt" aus!

Gruß, Larry

T

TopGun

GoCart-Fahrer
an der stelle ist meiner auch wie neu.

habe nur rost an den türfanghaken der hinteren türen an der Punktschweißnat wo der lack gerissen ist

M

mb0156ba

Frischling
Themenstarter
Sorry, die Bilder waren etwas groß. Hab ich gestern in der Eile nicht große drüber nachgedacht. Hoffe die Größe is nun angenehmer.

Ja was die Fahrzeugpflege angeht: Da verwenden meine Eltern leider wirklich nicht viel Zeit darauf :( Und das sieht man dem Auto (nicht nur an diesen beiden Stellen) deutlich an -.-

Aber es ist doch gut, wenn das noch kein Tragendes teil ist. Bin leider kein Karosseriefachmann um eben sowas ausschließen zu können. Also danke euch für eure schnellen Antworten.

Gruß
Alex

P.S. Ich werde versuchen Mutter davon zu überzeugen, trotzdem was dagegen zu machen! Keine Sorge!

Thema:

Konstruktionsfehler Vectra B? Ror an A-Säule: Ist er noch zu retten?

Konstruktionsfehler Vectra B? Ror an A-Säule: Ist er noch zu retten? - Ähnliche Themen

• Vectra A Generator

Vectra A Generator: Bei meinem Vecra A hat vor kurzem die Ladekontrolleuchte begonnen zu leuchten. Dann habe ich vom dicken roten Kabel am Generator (Delco Remy) auf...
  • Thermik Probleme? Am Vectra C 2.2 Direct

Thermik Probleme? Am Vectra C 2.2 Direct: Hallo liebes Forum, zuerst einmal etwas zu mir. Ich bin Dario, leidenschaftlicher Autofahrer so ziemlich aller Marken, zu meinen Besitztümern...
  • Probleme Leuchtweitenregulierung Vectra C GTS 2003

Probleme Leuchtweitenregulierung Vectra C GTS 2003: Hallo Ich habe Probleme mit der LWR. Zu erst traten sie ein paar Tage sporadisch auf, dann aber permanent. Laut Delphi Fehler U2110...
  • Opel Vectra A Zündkerzen WR 8 oder WR 7 ?

Opel Vectra A Zündkerzen WR 8 oder WR 7 ?: C16NZ Bei meinem ersten Zündkerzenwechsel musste ich feststellen, dass die Zündkerzen stark verschmutzt waren. Habe ein solches Zündkerzengesicht...
  • Vectra i500 (Kupfer) Frage

Vectra i500 (Kupfer) Frage: Wie selten ist eigentlich so ein kupferner vectra i500 und wie viele gibts davon noch zu finden?
  • Vectra i500 (Kupfer) Frage - Ähnliche Themen

• Vectra A Generator

Vectra A Generator: Bei meinem Vecra A hat vor kurzem die Ladekontrolleuchte begonnen zu leuchten. Dann habe ich vom dicken roten Kabel am Generator (Delco Remy) auf...
  • Thermik Probleme? Am Vectra C 2.2 Direct

Thermik Probleme? Am Vectra C 2.2 Direct: Hallo liebes Forum, zuerst einmal etwas zu mir. Ich bin Dario, leidenschaftlicher Autofahrer so ziemlich aller Marken, zu meinen Besitztümern...
  • Probleme Leuchtweitenregulierung Vectra C GTS 2003

Probleme Leuchtweitenregulierung Vectra C GTS 2003: Hallo Ich habe Probleme mit der LWR. Zu erst traten sie ein paar Tage sporadisch auf, dann aber permanent. Laut Delphi Fehler U2110...
  • Opel Vectra A Zündkerzen WR 8 oder WR 7 ?

Opel Vectra A Zündkerzen WR 8 oder WR 7 ?: C16NZ Bei meinem ersten Zündkerzenwechsel musste ich feststellen, dass die Zündkerzen stark verschmutzt waren. Habe ein solches Zündkerzengesicht...
  • Vectra i500 (Kupfer) Frage

Vectra i500 (Kupfer) Frage: Wie selten ist eigentlich so ein kupferner vectra i500 und wie viele gibts davon noch zu finden?
  • Oben