Kompressorumbau

Diskutiere Kompressorumbau im Vectra - Spezial Motor-Tuning Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; ich weiß das das durchaus sein kann mit den 160ps weil die opel motoren zum streuen neigen ob + oder - kommt immer drauf an!!! wenn mann nun...
monk32

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ich weiß das das durchaus sein kann mit den 160ps
weil die opel motoren zum streuen neigen ob + oder - kommt immer drauf an!!!
wenn mann nun diesem motor noch ein paar gute sachen tut chip auspuff etc.... und den chip noch auf alles abstimmt ist das drin!!!

das ist aber nicht mit nem 0815 chip gemacht!

mfg uwe
 
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misterY

Schichtcheffe
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also wie gesagt hatte oreginal 108 PS auspuff hat ca.15PS gebracht

v max liegt laut navi bei 238 brauch also einen größerren tachen wen einen hat kann ja bescheit geben!!
( wenn mein tacho 200 anzeigt liegt das navi bei 198 )
Wasn das fürn Auspuff? Fächerkrümmer, Katattrape, Motorsport-Rennrohr oder wie?

Ja ne, 238 lt. Navi. Is klar.

Puhhh, ich muss mich mal wieder einkriegen... :kaputt::kaputt::kaputt:

Anzeige: Tausche meinen 2,2 OHNE Wertausgleich gegen einen 1,6er. Meiner is mir zu lahm... :nein:
 
Saber Rider

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also ne auspuffanlage die 15 ps bringt hätte ich auch gerne . ich denke mal das ne spezielle auspuffanlage beim turbo richtig was bringt in verbindung mit chip und allem pie pa po , das die anlage DANN 15 ps bringt , sonst hätte die doch jeder 2te schon drunter. und das mit der leistungsstreuung is ja auch richtig , aber ich denke nich das ein motor mit eigentlichen 108ps durch ne streuung vom werk aus auf einmal 120ps oder so hat . so wie ich das mal gehört habe ind der regel +/- 2 bis 3% . aber wie gesagt stelle doch mal das leistungsdiagramm hier rein wenn es geht , kann ja sein das die lufttemperatur -60° betrug und das dadurch die PS zahl rauskam ;(
 
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misterY

Schichtcheffe
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also ne auspuffanlage die 15 ps bringt hätte ich auch gerne . ich denke mal das ne spezielle auspuffanlage beim turbo richtig was bringt in verbindung mit chip und allem pie pa po , das die anlage DANN 15 ps bringt , sonst hätte die doch jeder 2te schon drunter. und das mit der leistungsstreuung is ja auch richtig , aber ich denke nich das ein motor mit eigentlichen 108ps durch ne streuung vom werk aus auf einmal 120ps oder so hat . so wie ich das mal gehört habe ind der regel +/- 2 bis 3% . aber wie gesagt stelle doch mal das leistungsdiagramm hier rein wenn es geht , kann ja sein das die lufttemperatur -60° betrug und das dadurch die PS zahl rauskam ;(
Eben. Das mit der Abgasanlage beim Turbo ist was anderes. Ein Sauger benötigt sogar einen gewissen Abgasgegendruck. Ohne Auspuff hat ein Sauger weniger PS!

Stand da vielleicht jemand bei der Messung der Schleppleistung auf der Bremse???
 
monk32

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also ne auspuffanlage die 15 ps bringt hätte ich auch gerne . ich denke mal das ne spezielle auspuffanlage beim turbo richtig was bringt in verbindung mit chip und allem pie pa po , das die anlage DANN 15 ps bringt , sonst hätte die doch jeder 2te schon drunter. und das mit der leistungsstreuung is ja auch richtig , aber ich denke nich das ein motor mit eigentlichen 108ps durch ne streuung vom werk aus auf einmal 120ps oder so hat . so wie ich das mal gehört habe ind der regel +/- 2 bis 3% . aber wie gesagt stelle doch mal das leistungsdiagramm hier rein wenn es geht , kann ja sein das die lufttemperatur -60° betrug und das dadurch die PS zahl rauskam ;(

2-3% streunug reicht nicht z.b. der i500 hat ja eigendlich 195ps es giebt aber welch, die bei irmscher beim i500 treffen mit 239ps one enderungen gemessen wurden!!!
der Tigra meiner freundin hat 101ps stad 90 und ich glaube nicht das das am atu entschaldäpfer ligt!!!

mfg uwe
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EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
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Eben. Das mit der Abgasanlage beim Turbo ist was anderes. Ein Sauger benötigt sogar einen gewissen Abgasgegendruck. Ohne Auspuff hat ein Sauger weniger PS!

Stand da vielleicht jemand bei der Messung der Schleppleistung auf der Bremse???
sory aber wo hast du den das gelesen dein auto hat einen 4 tackt motor die brauchen kein gegendruck wie 2takter8)8)8)
umso schneller das gas weck kann um so besser!!!

mfg uwe
 
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Nixplaner

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is das lächerlich...n 1.6er mit minimaler leistungssteigerung der 238 lt navi läuft und das auch noch im b vectra. das motörchen hat gradma max. 150 nm (die ps kannst dir nämlich an den hut stecken, die bringen dir nen feuchten) und das auch noch bei 3200 bzw 3600 u/min (das heisst bei höheren drehzahlen verlierst schonwieder an schub), nehmen wir dein bisschen tuning und die streuung dazu hast vll 160 optimistisch geschätzt 170 nm (das is nichma soviel wie der x20xev), ein 2.5 v6 hat serie 227 bei 4200 u/min (also schon im höheren drehzahlbereich als du) und nichtmal der v6 läuft echte 238 km/h wenn er serie is, also was willst du hier erzählen...ich weis ja nich was du für ne navi hast aber scheinbar taugt se nich viel.


ps: mistery hat recht, ein sauger braucht nen gewissen gegendruck. wer das nich glaubt sollte lieber bei nfsu tunen...

pps: ich habs grad ausgerechnet, je nach getriebe und achsübersetzung das du drin hast ists nichtmal theoretisch möglich das du 238 kmh fährst. gib mal an welches du hast.
 
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iCE-tEA

iCE-tEA

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loel 238 kmh^^! also ich glaub ich werd meinen viel leichteren 2000er der ca 400ml mehr hubraum und satte 50 ps mehr hat in die presse schieben da der laut tacho leider nur 220 fährt.... also ich glaube du solltest ganz dringend dein navi wechseln^^! selbst 138 ps finde ich sind nen ganzer haufen leistung für die kleinen umbauten die du da an deinem auto hast machen lassen... nen bekannter hat an seinem 1.6er 8v den kopf machen lassen, nen fächer und anderen auspuff drann, chip, nocken und noch nen paar andere kleinigkeiten (ca. 2300€) und der kam auf lausige 103 ps.... ich glaube die meisten tuner machen irgendwas falsch....
 
G

Gast8573

Gast
Servus.
Ein Sauger kann durch Chiptuning niemals 11 KW mehr bringen.
Ein Chip beim Sauger hebt nur das Drehzahllimit auf mehr nicht.

Und eine Auspuff Anlage bringt nie Leistung. Was hilft es wenn ab Kat mehr weg kann, aber Krümmer und Hosenrohr und Kat den alten Durchlass haben.
Logisch denken.

Wenn Leistungssteigerung dann entweder Motorumbau, Turbo Umbau oder gleich a anderes Auto.

Gruß Benny
 
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hendrikhey

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Also ich glaube, aus der Nummer kommst Du nicht mehr raus.

Also zurück zum eigentlichen Thema:

Lieber Umbau auf 2.0i 16v bzw. höher oder doch Turbo (mehr Kraft bei hohen Drehzahlen, mehr Endgeschwindigkeit) / Kompressor (mehr nm bei niedrigen Drehzahlen, wesentlich besserer Durchzug)?

Ich tendiere immernoch zu ersterem, da es mehr bringt fürs gleiche Geld, da ist dann sogar noch ein Fächer bzw. ein Satz Nocken für den gleichen Preis drin.


Zum Thema Abgasgegendruck:
http://www.motorlexikon.de/?I=66 schrieb:
Der Abgasgegendruck ist der Druck in der Abgasleitung, in der Regel gemessen hinter der Zusammenführung der Abgasstränge der einzelnen Zylinder.

Der Abgasgegendruck sollte möglichst gering sein, um einen optimalen Gaswechsel des Motors zu ermöglichen. Im Bereich der Ventilüberschneidung kann es zu Rückströmen von Abgas in den Zylinder kommen, was die Füllung des Zylinders verringert und so zu Drehmoment- bzw. Leistungseinbußen führt. Unter Umständen ist jedoch eine interne Abgasrückführung gewollt zur Reduktion der Stickoxide. Die zusätzliche Ausschiebearbeit gegen den höheren Abgasgegendruck führt zu Wirkungsgradverschlechterung und erhöht damit den spezifischen Kraftstoffverbrauch.

Ist der Abgasgegendruck größer als der Druck auf der Saugseite - das kann insbesondere bei aufgeladenen Motoren auftreten - spricht man von einem negativen Spülgefälle. Die Folgen sind Füllungsverluste durch hohen Restgasanteil und höherer Kraftstoffverbrauch.

Der Druck in der Abgasleitung wird erhöht durch Einbauten von z. B. Katalysator, Abgasturbolader, Partikelfilter etc.. Bei aufgeladenen Motoren mittels Abgasturboaufladung sind Abgasgegendrücke vor der Turbine je nach Aufladegrad bis zu mehreren bar möglich.

Bei Saugmotoren liegen die Abgasgegendrücke bei Volllast und hohen Drehzahlen in der Größenordnung von 300 mbar.
 
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Saber Rider

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deswegen klaut das agr ventil ja auch leistung ^^ zu machen das teil oder raus damit ^^

zu dem eigentlichen thema , würde dir raten hole dir nen 2 liter 16 und mach dir da nen satz nocken rein , schönen fächer , abgasanlage haste schon und evtl. je nach geldbeutel en chip . wenn du dann schöne standfeste 180 ps raus bekommst bis du viel besser dabei mit 2 litern hubraum als mit 1.6 und die aktion wird mit sicherheit auch langlebiger wenn du den motor vernünftig behandelst.
 
Nixplaner

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naja... ich könnte jetzt von resonanzabgasanlagen, ventilüberschneidung und schwingungen der abgassäule anfangen, aber das ja nicht im sinne des themas. auch darüber zu reden das das agr ventil ohnehin im volllastbereich geschlossen ist und somit garkeine leistung klauen könnte selbst wenn 'es wollte' gehört hier ned hin..


aber das eigentliche thema ist ja längst geklärt. ja kriegt man hin wenn man will, und ordentliche teile gibts bei ordentlichen herstellern ^^ dahingehend wurde ja zb eaton schon genannt.
 
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misterY

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Danke Nixplaner, dass wenigstens einer das so sieht wie ich.
 
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hendrikhey

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