Opel Vectra B Kickpanels im Vectra

Diskutiere Kickpanels im Vectra im Vectra - Car-HiFi & Sound Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hi, man sagt es eigentlich umgekehrt, da man bei einem parametrischen EQ meist noch die Güte beeinflussen kann, also wie weit der Filter wirkt...
Bachwatz

Bachwatz

Tripel-As
Hi,
man sagt es eigentlich umgekehrt, da man bei einem parametrischen EQ meist noch die Güte beeinflussen kann, also wie weit der Filter wirkt.
Auch kann man bei einem parametrischen EQ oftmals die Frequenzen auf die er wirken soll auswählen.

Bei einem grafischen sind es feste Frequenzen die man beeinflussen kann und je mehr man da hat desto besser.
Gruß

W

wkm

Tripel-As
Themenstarter
das KDC 7044u gibts auch. welches nehme ich?

Bachwatz

Bachwatz

Tripel-As
Hi,
die Kenwoods sind nicht schlecht aber die Weichen können keinen Bandpass herstellen.

Ein P88 ist doch zu finden:
P88 | eBay

Ansonsten nimm ein Clarion 778 oder 788 oder eben das Eclipse.
Gruß

Bachwatz

Bachwatz

Tripel-As
wie meinst du das?
Hi,
du brauchst für die TMTs einen Bandpassfilter oder macht das deine Endstufe, ich habe mitlerweile den Überblick verloren was du alles schon hast bzw. verbauen willst, aber sind doch die Alpine Endstufen oder???
Gruß

W

wkm

Tripel-As
Themenstarter
nee :)

also ich hab:

HU: ?
TMT: u-Dimension JR6
Amp: Phase Evolution RS4

Er wollte mir das für 80 Euro geben. Muss ihm aber schnell bescheid geben.

W

wkm

Tripel-As
Themenstarter
du wolltest bei gelegenheit noch erklären wie man die lzk einstellt. ob ich das beim kenwood mache oder beim p88rs sollte doch gleich sein? bräuchte da nämlich hilfe. mir würde das kenwood ohne anleitung nichts nützen :D

Bachwatz

Bachwatz

Tripel-As
Hi,
das Kenwood für 80 Euro ist natürlich nen Schnapper und über die RS 4 kann man nen Bandpass schalten, dann nimm das Kenwood.

Die LZK Anleitung schreibe ich mal auf und poste sie dann für alle.
Gruß

W

wkm

Tripel-As
Themenstarter
Ja und die mods könnten die anleitung dann als anhang reinsetzen :)
Das mitn kenwood wurde nichts. Der verkäufer is abgesprungen. Nun bin ich wieder ausn urlaub da und es hat sich in 2 wochen bestimmt was in carhifi forumsflohmärkte getan :)

W

wkm

Tripel-As
Themenstarter
Sooo.

Die u-Dimension JR6 TMTs wurden verbaut. Aufn MPX Ring. Fotos stelle ich die Tage rein, wenn ich meine Kamera wieder habe.
Das untere Brett des doppelten Boden ist auch fertig. Darauf habe ich schon die RS4 befestigt.
Das Gehäuse für die Breitbänder muss ich noch machen.
Wollte aber morgen mal alles verkabeln. Wie mache ich das mit der RS4. Soll ja aktiv sein.

Kanal 1 und 2
• Vergoldete Cinch Signal Ein-/Ausgänge (zum Durchschleifen weiterer Verstärker) CH1/CH2
• Input Level Regler
• Bass Boost Regler 0-10 dB
• Hochpassfilter 15-6000 Hz, 12 dB pro Okt.
• Tiefpassfilter 50-600 Hz, 12 dB pro Okt.

Kanal 3 und 4
• Vergoldete Cinch Signal Eingänge
• Input Level Regler
• Hochpassfilter 15-800 Hz, 12 dB pro Okt.
• Tiefpassfilter 50-6000 Hz, 12 dB pro Okt.
Die Visaton FRS 5x8r hänge ich an Kanal 1 und 2 und die TMTs dann an Kanal 3 und 4?

Dann stelle ich den Hp-Filter für die BB ab 350HZ ein? Wie hoch spielen die dann noch? Bis 6000 HZ? Das ja bestimmt zu hoch, wüsste jetzt nicht, wie man das begrenzen kann an der Amp.

Die TMTs dann auch den HP-Filter ab 80HZ erstmal. Der soll dann bestimmt nur bis 350HZ spielen? Wie macht man denn sowas und was hat es mit den Bandpassfilter auf sich? :D

Dann noch was zum Sub. IN den Kofferraum wollte ich ja keinen haben, weil ich den Platz brauche. Dann habe ich ja die Auswahl zwischen nen Fußraumsub und vllt sogar nem Aktivsub, den man unter den Fahrersitzt schiebt? Kann man die gebrauchen?

Alex

Zuletzt bearbeitet:
Bachwatz

Bachwatz

Tripel-As
Hi,
also, die FRS an Kanal 1+2 den Regler auf Highpass und die Frequenz würde ich auf 500hz machen, 350 gehen auch aber dann mit eingeschränktem Pegel.

Den Lowpass brauchst du nicht, da die FRS nicht nur den Mitteltöner sondern auch den Hochtöner ersetzen darfst du ihn nach oben nicht begrenzen.

Die TMTs auf Kanal 3+4, wenn du keinen Sub einbaust dann stelle den Highpass auf 50Hz und den Lowpass auf 500Hz, wenn du einen Sub einbaust dann den Highpass auf 100hz.

Wenn Sub dann einen 20er in den Beifahrerfußraum laminieren, ein Visaton TIW200XS braucht nur ca 15 Liter geschl., ein RS Audio C8 oder Xetec x8-s braucht nur 12 Liter geschl., ein Phase Linear Aliante 10 braucht nur ca. 20 Liter geschl.

Du siehst vieles ist möglich, Aktivsub für unter den Sitz würde ich nicht machen, wenn du eine OEM Anlage mit etwas Bass aufwerten willst ok aber bei gut verbauten TMTs, die auch noch eine gute Endstufe als Antrieb haben macht das wenig Sinn, dann eben gleich nen Fußraumsub!!!
Gruß

W

wkm

Tripel-As
Themenstarter
So nun hab ich das Clarion dxz 778 rusb. Das 788 soll ja nen anderen Chip haben und allgemein iwi besser sein, aber ich muss mich mit dem 778 zufriedengeben.

Also komponenten sind noch nich alle drinne. Nun bräuchte ich noch messequipment. Also welches Mikro, welches Programm? Wie wichtig is die Soundkarte am Laptop? Bruach man noch ne Art Verstärker fürs messen?

Mikros von Kirchner-Elektronik sollen ganz gut sein? Es wurde aber davon geredet, dass bei dem eine kalibrierung durchgeführt werden muss..
Im Bereich von 200Hz bis 10kH soll das gut sein, aber darüber und darunter solls Streuungen geben.

Alex

Bachwatz

Bachwatz

Tripel-As
Hi,
schau mal bei AUDIO SYSTEM GERMANY nach, die haben ein gutes Set, Software gibt es zum runterladen.
Das beste Einstellmittel sind aber deine Ohren und als Test-CD empfehle ich die neue AYA-CD, made by AYA und Stockfisch Records.
Gruß

W

wkm

Tripel-As
Themenstarter
okay das hole ich mir. ne anleitung gibts dazu ja auch.

was muss ich noch bezüglich der soundkarte am laptop wissen? muss da auch was dazuaufen?

Bachwatz

Bachwatz

Tripel-As
Hi,
die normale Soundkarte sollte reichen, musst halt das Mikro kalibrieren aber da gibt es auch eine Anleitung.
Gruß

W

wkm

Tripel-As
Themenstarter
gut. da ich das beim händler kaufen werde kann ich gleich auch zeugs für die türpappe holen. normaler dämmschaum sollte ausrechen um die ruhig zu stellen?

Bachwatz

Bachwatz

Tripel-As
Hi,
reicht aus, pass aber auf das er nicht mit Wasser in Berührung kommt und das er nicht zu dick ist sonst hast du nachher ein "Pass-Problem".

Alubutyl geht auch, wobei wenn du die LS mit dem Innenblech verschraubst brauchst du die TVK nicht dämmen, außer irgendwas ist da mit dem LS verbunden.
Gruß

W

wkm

Tripel-As
Themenstarter
kleines update bei mir:

Radio Clarion 778 wurde eingebaut und für gut befunden :Dhatte vorher das pioneer deh 5000ub welches aber ein Grundrauschen hatte. Das Clarion dagegen garnicht. Es klingt so super und sauber. Optisch zwar nicht so berauschend aber naja. Iwan hol ich mir das P88rs2 :D
Außerdem werden mir für die Visition Breitbänder Ringe aus Alu gedreht.Schön mit Falz ;(

Was noch gemacht werden muss:
-Den u-dimension JR TMT auf den MPX Adapterring montieren
-TVK mit Dämmschaum ruhigstellen
-Lüfter in den doppelten Boden bauen
-LS Kabel verlegen

Ne Frage habe ic aber wieder. Ich wollte die Masse von der Batterie zur Karosserie vergrößern. Wie groß soll die sein? Genauso groß wie die + und - Leitung von Batt zur Amp?
So machen wie er?

Morgen mach ich mal paar Bilder sonst wird das hier zu langweilig :D

Thema:

Kickpanels im Vectra

Kickpanels im Vectra - Ähnliche Themen

• Radhausschalen hinten nachrüsten Vectra A

Radhausschalen hinten nachrüsten Vectra A: Grüßt euch! Da die Substanz meines Vectra´s noch relativ gut ist und das noch lange so bleiben soll, bin ich auf die Radhausschalen zum nachrüsten...
  • Scheinwerferreinigungsanlage Vectra a

Scheinwerferreinigungsanlage Vectra a: Hallo, Hat jemand einen Anschlußplan von so einer Reinigungsanlage bzw. Fotos vom Einbau mfg.
  • Querlenker Vectra C

Querlenker Vectra C: Wenn jemand Interesse an gebrauchten vorderen Querlenker hat, ich habe welche. Ebenso die hinteren Gummilager der vorderen Querlenker NEU...
  • Der zweite Vectra (und der sechste Opel)

Der zweite Vectra (und der sechste Opel): ... in meinem Leben wurde mir geschenkt - ein recht gut erhaltener Vectra A. Er hat ein paar kleine Wehwehchen, von denen ich einige schon...
  • Was bedeuten die Symbole

Was bedeuten die Symbole: Was bedeutet dieses Symbol beim Vectra? Opel Vectra 2.2 direct Auto, Symbol? Was bedeutet dieses Symbol beim Vectra? Opel Vectra 2.2 direct...
  • Was bedeuten die Symbole - Ähnliche Themen

• Radhausschalen hinten nachrüsten Vectra A

Radhausschalen hinten nachrüsten Vectra A: Grüßt euch! Da die Substanz meines Vectra´s noch relativ gut ist und das noch lange so bleiben soll, bin ich auf die Radhausschalen zum nachrüsten...
  • Scheinwerferreinigungsanlage Vectra a

Scheinwerferreinigungsanlage Vectra a: Hallo, Hat jemand einen Anschlußplan von so einer Reinigungsanlage bzw. Fotos vom Einbau mfg.
  • Querlenker Vectra C

Querlenker Vectra C: Wenn jemand Interesse an gebrauchten vorderen Querlenker hat, ich habe welche. Ebenso die hinteren Gummilager der vorderen Querlenker NEU...
  • Der zweite Vectra (und der sechste Opel)

Der zweite Vectra (und der sechste Opel): ... in meinem Leben wurde mir geschenkt - ein recht gut erhaltener Vectra A. Er hat ein paar kleine Wehwehchen, von denen ich einige schon...
  • Was bedeuten die Symbole

Was bedeuten die Symbole: Was bedeutet dieses Symbol beim Vectra? Opel Vectra 2.2 direct Auto, Symbol? Was bedeutet dieses Symbol beim Vectra? Opel Vectra 2.2 direct...
  • Oben