Kein Zündfunke nach ZKD-Wechsel (C16NZ)

Diskutiere Kein Zündfunke nach ZKD-Wechsel (C16NZ) im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; AW: Kein Zündfunke nach ZKD-Wechsel (c16NZ) das kabel ist denke ich ein 1,5mm² oder ein 2,5mm² kann man nicht genau sehen da es ja nochmals...
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tauruz

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AW: Kein Zündfunke nach ZKD-Wechsel (c16NZ)

das kabel ist denke ich ein 1,5mm² oder ein 2,5mm² kann man nicht genau sehen da es ja nochmals kunststoffummantelt ist. es wundert mich nur etwas weil warum gibt es ein unabgesichertes plus-kabel im motorkabelbaum??

@vectraopel: danke für die bilder. aber ob die relais funktionieren oder nicht ist doch ganz egal?! denn wie ich das sehe ist davon keins für stromversorgung von steuergerät oder motorelektronik zuständig. außer natürlich relais30, aber zündungsplus wird ja geschaltet also wird es ja funktionieren...

oder moment -> was ist relais "w" ? *grübel*
 
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vectraopel

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AW: Kein Zündfunke nach ZKD-Wechsel (c16NZ)

Hi!
Ein Schwarzer Draht ist normalerweise masse......
mfg
Danny
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kannst du mal ein foto machen von dem kabel??
mfg
Danny
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was genau das W bedeutet weiß ich leider nicht mehr (blinkerrelais??)
 
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tauruz

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AW: Kein Zündfunke nach ZKD-Wechsel (c16NZ)

da hast du normalerweise absolut recht aber ich weiss nicht wo ich die leitungslänge da ganz hinwickeln soll und meine masseklemme hatte ich auch nicht ganz zerlegt, also kann da der draht eigentlich nicht drangehangen haben... außerdem sind im "Jtzt helfe ich mir selbst" mehrere + -leitungen mit schwarzer aderfarbe eingezeichnet. schwarz kann auch gern mal plus sein, nach din sind nur braune leitungen unbedingt masse-leitungen. wobei natürlich fragwürdig ist ob man im zweifel nicht auch mal dreckig-rot als braun interpretieren könnte... aber das ist ein anderes thema. ;)

könnte vielleicht jemand bei seinem fahrzeug nachsehen wegen des drahtes?? sind doch bestimmt nz-ler unterwegs?
ein foto kann ich morgen machen wenn ich daran denke, es kommt halt mit aus dem kabelstrang wo die 4 bunten leitungen zum zündverteiler gehen. der kabelbaum kommt von unter der ansaugbrücke. ist die einzige schwarze einzelader dort!
 
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vectraopel

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AW: Kein Zündfunke nach ZKD-Wechsel (c16NZ)

Es gibt soviel möglichkeiten könnte auch ein Kabelbruch sein irgendwo im Kabelbaum.
Aber wäre recht hilfreich wenn du ein foto machen könntest von dem Kabel
mfg
Danny
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Schwarz kann aber auch Zündungsplus sein
 
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tauruz

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AW: Kein Zündfunke nach ZKD-Wechsel (c16NZ)

natürlich könnte schwarz auch ein zündugsplus sein, ohne frage. aber wo sollte ich das dort im bereich batterie, zündspule anschließen?!
 
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vectraopel

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AW: Kein Zündfunke nach ZKD-Wechsel (c16NZ)

Ich kann gerne ein bild reinstellen von meiner batterie aber ob das hilft keine ahnung....
Muss aber schnell eins machen
mfg
Danny
 
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vectraopel

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AW: Kein Zündfunke nach ZKD-Wechsel (c16NZ)

brrrrrr ganz schön windig und kalt draussen, wie versprochen die bilder von meiner Batterie.
Manche bilder sind etwas undeutlich, man sieht leider nicht so viel in der Nacht bin halt nachtblind :kaputt::kaputt::kaputt::kaputt:
 

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tauruz

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AW: Kein Zündfunke nach ZKD-Wechsel (c16NZ)

vielen dank schonmal für deinen lebensmüden einsatz hehe

also an deiner masseklemme hängt ja mal gar nix um gegensatz zu meiner und an deiner plus-klemme massig mehr als bei mir... *ggg* aber 2 der kabel an deiner plus-klemme könnten es sein, wenn du morgen vielleicht nochmal schauen könntest ob eben eins davon da in etwa beim zündverteiler im motorkabelbaum verschwindet dann wäre ich dir sehr dankbar.
 
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vectraopel

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AW: Kein Zündfunke nach ZKD-Wechsel (c16NZ)

Hi!!
Klaro ist kein Thema!!!
Mach morgen nochmal Bessere bilder nur das Problem ist einfach, Motorhaube auf und du siehst nix also machst die bilder auf gut glück, kommen morgen bessere!
mfg
Danny
 
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tauruz

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AW: Kein Zündfunke nach ZKD-Wechsel (c16NZ)

bilder müssen nicht sein, mir reicht die aussage ob eben aus dem motorkabelbaum an beschriebener stelle ein kabel kommt welches am pluspol der batterie endet
 
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vectraopel

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AW: Kein Zündfunke nach ZKD-Wechsel (c16NZ)

Hi Du!!!
ist kein Thema, hast du die Batterie abgeschlossen beim wechsel der ZKD???
mfg
Danny
 
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tauruz

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AW: Kein Zündfunke nach ZKD-Wechsel (c16NZ)

ja die batterie war natürlich ab! :151:
 
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vectraopel

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AW: Kein Zündfunke nach ZKD-Wechsel (c16NZ)

Hi!!!
Okay dann kommt das Kabel bestimmt davon werde Morgen früh gleich schauen und dir bescheid geben
mfg
Danny
 
vectrasaurus

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AW: Kein Zündfunke nach ZKD-Wechsel (c16NZ)

hi. hatte bei meinem astra f 1.4 i (nz) genau das gleiche problem, nach dem wechseln der zkd.
der motor drehte, hatte aber keine geräusche der benzinpumpe, keine motorkennleuchte und keinen zündfunken.
habe den stecker des hallgebers (sitzt am zündverteiler) noch mal abgezogen und kontakte gereinigt.
den stecker der zündspule abgezogen und neu aufgesteckt
und die massekabel nochmals nachkontroliert (sitzen am zk direkt neben dem zahnriemenschutz) und nachgezogen.
eingestiegen, schlüssel rum und gestartet..... sieh da der motor ist auf anhieb angesprungen.
woran es genau gelegen hat kann ich net sagen. denke aber das es an der masse lag, denn ohne masse macht das steuergerät net auf.... auch kein bezinpumpen relais
vllt hilfts dir
lg manni
 
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tauruz

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AW: Kein Zündfunke nach ZKD-Wechsel (c16NZ)

hmhm... also die benzinpumpe höre ich defintiv surren und nach x startversuchen riecht es denn auch anch sprit also das läuft soweit...

aber ein massefehler irgendwo kann natürlich ausschlaggebend sein, bloß wo?! die am block sitzen gut da neben dem zahnriemenschutz.
 
vectrasaurus

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AW: Kein Zündfunke nach ZKD-Wechsel (c16NZ)

hi wenn die benzinpumpe läuft fällt masse eigendlich schon weg.
nehme dir mal einen helfer. der soll mal an dem stecker am zündverteiler (hallgeber) mal wackeln und du startest mal.
kann sein das der entweder kontaktschwierigkeit hat oder nen wackelkontakt.
bei mir ist des so wenn der motor läuft und ich an dem stecker mal dran wackle("kräftig") geht der motor aus.lg manni
ps der hallgeber gibt dem steuergerät ein signal, damit das steuergerät weiß in welcher position gerade ist (umdrehung, drehzahl)
 
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vectraopel

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AW: Kein Zündfunke nach ZKD-Wechsel (c16NZ)

Hi Du!!!
Alsssssooooooooooooo, habe geschaut wegen die Kabel und die Verschwinden all e in einen Kabelbaum, das wird sicherlich ein + Kabel sein
mfg
Danny
 
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de la ghetto

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AW: Kein Zündfunke nach ZKD-Wechsel (c16NZ)

zwei stück sind das neben den zahnrimm schutz , aber weiter untern an der ansaugbrücke , da wird doch auch eine quetschverbindung auf so ne art nippel geschoben ich glaub die farbe is blau wie siehts damit aus ?
 
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AW: Kein Zündfunke nach ZKD-Wechsel (c16NZ)

hi
@ de la ghetto: des ist dein temperaturfühler. der gibt ein signal an deine temperaturanzeige ins cockpit ab.
an der stelle entlüftet man auch den kühlwasserkreislauf am besten , da das der höchste punkt (außer ausgleichsbehälter) ist.
lg manni
 
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AW: Kein Zündfunke nach ZKD-Wechsel (c16NZ)

ja der temperaturfühler ist drauf. masse fällt aufgrund der laufenden benzinpumpe weg!

@vectraopel: die kabel verschwinden alle in EINEM kabelbaum??? also bei mir verschwindet dieser einer schwarze draht in dem kabelbaumstrang der sich etwa beum zündverteiler aufsplittet! kommen alle kabel aus deisem kabelbaum bei dir? das kann ja eigentlich nicht sein!

bräuchte halt echt mal nen vernünftigen schaltplan des vectra a mit c16nz
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bin leider nicht zum fotomachen gekommen da das auto gute 30km entfernt in meiner schrauberhalle steht und ich heut kaum zeit fand und dazu noch mein kamera-akku leer ist. (fotohandy hab ich derzeit nicht). morgen bin ich aber in der halle und werde versuchen das ding zum laufen zu bekommen und dann hoffentlich auch an das foto denken, bin echt ein wenig verzweifelt, denn wenn ich wider erwarten ab montag wieder zur arbeit muss/darf habe ich derzeit kein verkehrsmittel zur verfügung!! :heul:
 
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