Opel Vectra A Kabel nicht angeschlossen.

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River

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Ich habe mir heute einen neuen reingeschraubt und irgendwie kommt mir die Temperatur zu hoch vor. Bei normaler Fahr so mit 90km/h steht er auf 100 Grad, dass kann doch nicht richtig sein.
 
André Berger

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Ist es der richtige Geber für genau Dein Auto oder irgendeiner welcher nur in das Gewinde passt?

gruß
 
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River

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Im Computer stand C16NZ ich war bei der Bestellung dabei.

Ein Fühler sollte doch immer die gleiche Temperatur weitergeben auf das Kabel, auch in dem Fall wenn es ein falscher wäre. 100Grad sind 100Grad, oder sehe ich das falsch?
 
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MESSIAS
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Der gibt keine Temperatur vor . Es ist eine Widerstand. Der Widerstandswert ändert sich mit der Temperatur . NTC Widerstand .
 
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River

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Kann man das irgendwo lesen wie hoch der Widerstand sein soll?
 
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Das ist eine Widerstandkurve . Die nicht so ganz lineare ist .
•Temperaturbereich: 25 °C Widerstand: 1014 Ohm
•Temperaturbereich: 80 °C Widerstand: 146 Ohm
Andere Wert habe ich jetzt nicht .
 
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River

Doppel-As
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Ist mir jetzt zu komplizier.

Ich habe mal im Internet die Nummer eingegeben die auf der Packung stand von der Firma Metzger und das ist der den der Laden mir verkauft hat bei mir im Ort.

www.autoersatzteile.de/1811142-metzger

im Computer stand C16NZ.

Blöd nur mit zurückgeben, da ich den alten schon entsorgt habe und ich kann ja nicht ohne fahren, da dann das Wasser rausläuft. Ich werde moprgen mal zu dem Händler fahren, irgendwas stimmt da nicht.

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Ich habe mal im EPC geschaut und da soll dieser für den C16NZ2 sein, ich habe aber einen C16NZ, macht das wirklich was aus?

Komisch ist nur, dass im EPC es nur 2 Polige gibt für den C16NZ, ich hab aber nur 1 Polig und habe aber einen C16NZ.
 
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Gelber Engel
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der 2 polige ist fürs motorsteuergerät. und der einpolige ist für den tacho.
 
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Kann es vieleicht sein, dass in den Kreislauf Luft reingekommen ist als ich den Sensor abgeschraubt hatte?

Als ich den Sensor abschraubte, strömte natürlich Wasser aus, der Wasserbehälter war dann leer. Ich drehte den neuen Sensor rein und füllte den Wasserbehälter wieder auf mit des. Wasser und Frostschutz und habe nach ca. 2km Fahrt nochmal gemessen wie hoch der Frostschutz war und diese Pimpette zeigte -25 Grad an

- - - Aktualisiert - - -

Ich habe ebend mal die Kühlflüssigkeit neu gemacht so wie es im Buch Jetzt helf ich mir selbst beschrieben ist und immer noch zu hoch die Temperatur, diese schwankt auch unnormal, also wird es am Sensor liegen. Werde den somit tauschen beim Händler.

Ich höhre immer, dass man beim C16NZ beim wechsel des Termostat den Zahnriehmen abnehmen muß, im Buch steht nur drin, Schauch ab, Termostat abschrauben und kein Wort vom Zahnriehmen. Weiß jemand wie man das rausbekommt?

termos.jpg

Meine Heizung funktioniert wie immer keine Probleme. Der Venilator im Motorraum schaltet auch nicht ein, müßte der es nicht bei 100Grad?

Das Wasser im Behälter wo man es nachfüllen kann, ist kalt, also man verbrüht sich nicht, dass müßte man doch aber bei 100Grad, oder wird das im Behälter nicht heiß?
 
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Beim C16NZ2 muß der Zahnriemen nicht ab .Das Thermostat sitzt anders . Bei den C16NZ ist das Thermostat hinter den Zahnriemen
Beim Kühlwasser neu befüllung muß genau an den Fühler das Kühlwassersystem entlüftet werden .
Also befüllen . Warm Fahren und dann leicht den Fühler lösen , bis die Luft entwichen ist .
Hast du das nicht gemacht ,hast du Luft am Fühler .

Geht deine Tankanzeige noch richtig , weil sonst könnte auch der Spannungsregler für die Anzeigen defekt sein .

Der Fühler ist richtig für den C16NZ für Baujahr ab 1.89
 
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Ja die Tankanzeige geht. Habe erst heute vollgetankt und er steht auf 60Liter.

Sag ich ja, der Sensor ist richtig, nur komisch das gerade jetzt alles spinnt wo ich den gewechselt habe und ja so wie du es geschrieben hast, habe ich entlüftet.
 
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Es gibt noch die möglichkeit das dein Anschlußkabel beschädigt ist .
Wenn das Kontakt zu Masse hat , geht auch die Anzeige zu hoch .

Ein wenig höhere Anzeige kann es schon mal nach den wechsel geben . Weil dann ist die Masseverbindung wieder besser (Gewinde ) .
100°C wäre aber zu diese Jahreszeit etwas viel .
 
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Na ich werde auf das Neue warten, dass wird ja falls das jetzige eine Macke hat nicht auch defekt sein, soviel Pech kann man ja nicht haben.

Wie gesagt, dass da mehr defekt ist als nur der Sensor wäre ja ziemlicher Zufall, da vorher alles ging.

Aber eine Frage hätte ich noch, müßte bei 100Grad im Behälter das Wasser nicht kochen? Es kocht aber nicht.
 
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Ich habe mal den Behälter aufgeschraubt und den Finger reingehalten als mir 100Grad angezeigt wurden, hat aber garnicht aua gemacht, ist das jetzt gut oder schlecht?:))

Das Wasser war eher kalt als warm.
 
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Na der Ausgleichsbehälter bei den 1.6 ist ja nicht so ganz im Kreislauf drin .
Der ist ja mehr so eine Volumenausgleichsbehälter .
Okay Warm wird der auch mal . aber da muß aber auch alles schön richtig auf Temperatur sein .
Und wenn du den Deckel aufgemacht hast und dir ist nicht eine Wasserfontäne entgegegen gekommen , war der noch nicht warm .
(Oder doch Deckel defekt )

Da wird schon was nicht stimmen an der Messung .
Widerstandsmessung wäre Klasse und ob der Spannungswert an den Konstanter (Spannungsregler für die Anzeige ) ca 10 V hat .
 
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Als ich den Deckel abgeschraubt habe ist garnichts passiert, hat noch nicht einmal gezischt.

Der Deckel ist in Ordnung.

Auf dem Deckel steht zwar "langsam öffnen, aber das war wohl egal, ist eh nichts passiert.

Das einzige was mir entgegenkommt ist Dampf wenn ich den Öldeckel abschraube, aber das ist denke ich normal.
 
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Als ich den Deckel abgeschraubt habe ist garnichts passiert, hat noch nicht einmal gezischt.

Der Deckel ist in Ordnung.

.
Dann kann der Deckel nicht i.O sein . oder du verlierst Wasser .
Er muß Druck aufbauen .
Den Deckel kannst du auch gar nicht so prüfen , dafür müße du schon das Kühlwassersytem unter Druck setzen , und dann muß er erst bei ca 1.2 bis 1.35 Bar den Druck ablassen .
 
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Vieleicht baut sich der Druck erst bei längerer Fahrt auf und nicht bei einmal um den Kirchturm und wieder nach Hause.

Wassser verliere ich keines, ist immer genauso voll der Behälter.
 
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Wen deine Anzeige auf 100 Grad steht muss im System schon druck sein. Bei einem billigen tempfühler kann es schon sein das die nen falschen wiederstand bringen. Lass dein Auto mal im Stand bei 2000 bis 3000 umdrehungen laufen und einer schaut vorn ob der kühler warm wird. Du kannst das ruhig machen bis er kurz vorm roten Bereich ist laut Anzeige. Wenn er in den roten geht würde ich ihn ausmachen und erstmal abkühlen lassen und dabei nicht den Deckel am Behälter öffnen!
 
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