Jetex/Fortex Anlage ab KAT zu leise :-(

Diskutiere Jetex/Fortex Anlage ab KAT zu leise :-( im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; hi ach leute ich weiß einfach net was ich machen soll. war heute beim kollegen und haben mal geschaut ob man so n rohr net auch selber machen...
Johnny

Johnny

Foren As
Themenstarter
hi

ach leute ich weiß einfach net was ich machen soll. war heute beim kollegen und haben mal geschaut ob man so n rohr net auch selber machen kann.
bei mk racing ein ersatzrohr bestellt. dann eine stegmuffe bei jetex das von 63,5 mm auf 50 mm geht und dann inner firma ein 50er rohr biegen damit das ersatzrohr auf die muffe passt ... was meint ihr ?
mit dem KAT hab ich angst das der net laut wird oder ich komm net mehr durchn TÜV / AU !!!

was soll ich machen ?

S.I.O.

S.I.O.

Routinier
Hol dir erstmal nen 5,-EUR Luftfilter vo eBay zum Ausprobieren.

Du brauchst nen Fächerkrümmer. Oder hast du den schon?

Johnny

Johnny

Foren As
Themenstarter
fächerkrümmer ? lol ich bin student! ich brauch billig lösungen ^^
ne nix luffi ... entweder mach ich das roht selbst oder halt KAT aber da hab ich erhebliche bedenken ...wie oben geschrieben? sonderlich schwer scheint das nicht zu sein n rohr selbst zu machen ...
oder hat jmd. ne andre idee ?

S.I.O.

S.I.O.

Routinier
Aja, Kohle. Die Zeit kenne ich auch noch!

OK. Günstig und laut ist das Ziel!

Vorweg!

Wie gut kennst Du deinen TüV-Prüfer, oder besser, wie gut kommst du mit dem klar?

Hast Du nen Kumpel irgendwo in einer Werkstatt?

Wie verbissen sind die Grünen, bei euch inder Gegend?

Johnny

Johnny

Foren As
Themenstarter
naja über die grünen mach ich mir net so die sorgen ... :)
kumpel hat ein durchgehendes rohr als kat, VSD, fächer usw.... das ding ist sowas von übelst laut und wurde noch nie angehalten.
tüv prüfer...ja bei dem ha ich schon einiges eintragen lassen. kumpel kennt den sehr gut ... warum fragst du?

S.I.O.

S.I.O.

Routinier
Sprich mal auf gut Glück mit dem Prüfer, ob er dir Einen sogenannten Muffler (gibt es bei eBay auch manchmal mit ABE) mit einem Serien-VSD+ RAID HP-Spurtluftfilterpilz einträgt.

Der VSD wäre natürlich eine Atrappe, auf die du eine Plakette eines originalen VSD aufschweissen würdest (leichte Verschleierung der Tatsachen!).

Ja ich weiß, SERIENDURCHMESSER, Aber dafür ohne ohne irgendwelche nennenswerten Hindernisse gehen die Abgase da gerade durch.

Wenn es jemand drauf anlegt, bemerkt er schon durch klopfen, daß Du eine Atrappe drunter hast.

Da ist immer eine Menge Glückspiel mit dabei.

Dann kanst du noch bei einer Tuningbude fragen, wenn du da welcher näher kennst, ob die dir eine Eigenkreation eintragen würden. Die haben immer nen TüV-Prüfer an der Hand.

Was noch garnicht beachtet wurde. Du hast ECO-Tec, richtig?

Hier scheiden sich die Meinungen! Diese Motoren mit Ihren AGR-Ventilen und Steuergeräten, sind auf einen gewissen Rückstau der Abgase ausgelegt. Es ist durchaus möglich, daß, wenn du zu guten Flow hast, dir Leistung abgeht.

Dieses würde ich dann als SEMI-GEIL bezeichnen!

P.S. Wenn das hinaut, kannste die Foretex bei eBay als FREIGEBLASEN verticken. Die reissen se Dir dann ausser Hand!
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Verzeih die Schreibfehler. Bin sau müde. Sehe nur noch PIXEL. Bis morgen.

Zuletzt bearbeitet:
Siggi-B-V6

Siggi-B-V6

Co-Admin from passion
Mädels, bleibt legal bei dem was Ihr da macht. Bitte keine VSD Atrappen oder Teile ohne TÜV.

S.I.O.

S.I.O.

Routinier
@ Siggi-B-V6:

Ja ok. Hast ja recht. Asche auf mein Haupt. :P

@ vectra233:

Jahaha! JUNGENS! HARR HARR HARR! :schildersmilie41:

@ Johnny:

Also. Ich habe heute morgen nochmal bei bekannten herumtelefoniert.

Der ein Alfa 147, auch Fächer und nur den ESD. Allerding von einer Tuningbude fertig gemacht. SAU TEUER!

Wenn man mal genauer hinterherfragt, sagen Dir alle, daß in der StVZO nicht steht, wie viele Schaldämpfer verbaut sein müssen. Es wäre alles Tüffer-Ansicht nach Eintragung StVZO §21 - 'liegt im Ermessen des Prüfers'.

Dann noch die neuen EU-Klamotten! Der Läremschutz, usw... Macht dir das ganze auch nicht leichter.

Um legal zu bleiben, bleibt dir nur die Diskussionsrunde mit dem TüV. Dazu habe ich weiter oben schonmal was geschrieben. Versuch dich mit Ihm zu einigen auf ein VSD-Rohr (keine Atrappe! richtiges Rohr!), Einen ESD deiner Wahl (vieleicht einen Muffler mit Silencer?!), und einen günstigen Sportluftfilter-PILZ (vielleicht RAID HP, gibt es jetzt wohl auch mit Teilegutachten StVZO§19.3).

Du wirst dann einmal eine Abnahme nach §21 über dein Erspartes ergehen lassen müssen. Die Kosten liegen überigens auch im Ermessen des Prüfers. :))

Viellecht hilft es, daß Du ihm damit entgegenkommst, daß Du eine Dämmatte unter die Haube klatscht. er den Silencer im Muffler einstellen darf, Du den Serien-Rohrdurchmesser verwendest und Du ihm den Eindruck vermittelst eben nicht nachts um 2 Uhr, im 1. Gang roter Bereich durch die Anwohnerschafft ballerst.

Mehr Rat weiß ich auch nicht mehr.

Aber ich frage bei nächster Gelegenheit mal unsern, hier vom TüV.

Bis denne.

Zuletzt bearbeitet:
D

derfranky

Gast
Moin!

....ich denke das Wort "Laut" interpretiert jeder anders! Frauen besonders anders als Männer! Machmal beim DVD schauen, einfach mal die Dolby Digital Anlage lauter machen...*gg... und dann gibt es noch die Discogestörte Fraktion ;o) Egal!
Ein guter Sound der Auspuffanlage ist natürlich schön.. aber sollte meiner Meinung nach die Leistung wiederspiegeln. Ein 1,6er Vectra mit dem Lärm einer Boing ist einfach lächerlich...und macht sich auch lächerlich. Vor allem wenn er dann an der Ampel von ein nach nicht´s klingenden 2,0er TDI abgehängt wird!
Nun gut....letzlich entscheidet jeder selbst.
Ich selbst favorisiere lieber einen schön dumpfen, dezenten aber alltagtauglichen Sound.
In meinem Ort könnte ich wahrscheinlich ohne Auspuffanlage umherfahren... es würde Jahre dauern bis die Grünen kommen... aber spätetens wenn ich in den Urlaub fahren möchte, wäre der Spaß vorbei...

Gruß Frank

Siggi-B-V6

Siggi-B-V6

Co-Admin from passion
Guter Scherz! Mädels :kaputt:

Johnny

Johnny

Foren As
Themenstarter
hallo leute,

so nachdem jetex seit über einem jahr verspricht ein ersatzrohr für die gruppe a anlange zu fertigen und ich die schnauze voll hatte von leichtem brummen hab ich improvisiert. man nehme:

- das VSD ersatzrohr für die anlage von der Firma Bastuck (ca. 80 €)
- einen 30 grad bogen der firma jetex
JETEX / FORTEX Online Shop
- ein wenig zeit (ca. 30 mins) für anpassungsarbeiten

= schöner sound den man sich von einer Gruppe A Anlage eigentlich ohne Ersatzrohr hofft .....

Gruß,
Johnny

vectra-essen

vectra-essen

Mopedschrauber
hat jemand noch eine ABE für eine JETEX-Fortex-Auspuffanlage für nen VECTRA B

hallo und schönen guten tag, sorry, dass ich mich nun erst jetzt zu diesem thema äussere :-(
ich hatte einen vectra b, nen z18xe, der hatte die anlage ebenfalls in edelstahl sowie dtm endrohre, ich war damit auch recht zufrieden, hörte sich nen bisschen bissiger an.
aber leider ist mir nun beim umzug die ABE abhanden gekommen, ist vielleicht jemand so lieb, und könnte sie mir per mail oder so zukommen lassen???

sonnige grüsse aus essen
vectra-esse :-)

V

vectra233

Gast
AW: hat jemand noch eine ABE für eine JETEX-Fortex-Auspuffanlage für nen VECTRA B

hallo und schönen guten tag, sorry, dass ich mich nun erst jetzt zu diesem thema äussere :-(
ich hatte einen vectra b, nen z18xe, der hatte die anlage ebenfalls in edelstahl sowie dtm endrohre, ich war damit auch recht zufrieden, hörte sich nen bisschen bissiger an.
aber leider ist mir nun beim umzug die ABE abhanden gekommen, ist vielleicht jemand so lieb, und könnte sie mir per mail oder so zukommen lassen???

sonnige grüsse aus essen
vectra-esse :-)

Habe einen da, fahre aber nen Z22SE ... Meld Dich halt mal

LG Vectra233

vectra-essen

vectra-essen

Mopedschrauber
hört sich gut an, ich hatte einen z18xe und meine frau fährt nun einen x16xel, passt also, ich denke,die abe wird dann wohl die selbse sein, oder???

könntest du mir diese in kopie per mail oder so zukommen lassen???

gruss aus dem herzen des ruhrgebiets :-)

V

vectra233

Gast
hört sich gut an, ich hatte einen z18xe und meine frau fährt nun einen x16xel, passt also, ich denke,die abe wird dann wohl die selbse sein, oder???

könntest du mir diese in kopie per mail oder so zukommen lassen???

gruss aus dem herzen des ruhrgebiets :-)
Ja, kann Dir ne Kopie als Email zukommen lassen.

Schick halt einfach mal ne Message mit Deiner Emailadresse.

Grüsse aus der Meisterstadt :biggrin: :biggrin: :biggrin:

vectra-essen

vectra-essen

Mopedschrauber
hallo nochmal :-)
find ich supernett von dir, :bowdown: :bowdown: :bowdown:
hoffentlich ist es die richtige abe, aber ich denke mal, was soll da anders sein,oder??? :confused13::confused13::confused13:
sei dann bitte so freundlich, und schicke sie an folgende adresse

omega-essen@gmx.de

ich freue mich auf den erhalt deiner mail :banane::kiffer::confu:, wann wirst du wohl die abe zuschicken können???

grüsse aus der kulturhauptstadt 8)

V

vectra233

Gast
hallo nochmal :-)
find ich supernett von dir, :bowdown: :bowdown: :bowdown:
hoffentlich ist es die richtige abe, aber ich denke mal, was soll da anders sein,oder??? :confused13::confused13::confused13:
sei dann bitte so freundlich, und schicke sie an folgende adresse

omega-essen@gmx.de

ich freue mich auf den erhalt deiner mail :banane::kiffer::confu:, wann wirst du wohl die abe zuschicken können???

grüsse aus der kulturhauptstadt 8)

In den nächsten Minuten ... Gehe jetzt in die Tiefgarage & hole die ABE

Bis gleich
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Christian, Email ist raus ... Viel Spass mit der ABE :biggrin: :biggrin: :biggrin:

LG Vectra233

Zuletzt bearbeitet:
vectra-essen

vectra-essen

Mopedschrauber
:schildersmilie22::schildersmilie22::schildersmilie22::schildersmilie22::schildersmilie22:hallo, suppi, vielen dank :bowdown::151:;(:banane::confu::crazi1::rosen fuer dich::beste:

e-mail is angekommen, is sofort abgespeichert, wird dann nun auch ausgedruckt

also, nochmal vielen dank

und eine unfallfreie saison

gruß ausse mitte des potts :-)

chris:super:

V

vectra233

Gast
:schildersmilie22: :schildersmilie22: :schildersmilie22: :schildersmilie22: :schildersmilie22: hallo, suppi, vielen dank :bowdown::151:;(:banane::confu::crazi1::rosen fuer dich::beste:

e-mail is angekommen, is sofort abgespeichert, wird dann nun auch ausgedruckt

also, nochmal vielen dank

und eine unfallfreie saison

gruß ausse mitte des potts :-)

chris:super:
Gern geschehen .... Dir auch eine unfallfreie Saison :super: :super: :super:

Grüsse aus München, Anja

Thema:

Jetex/Fortex Anlage ab KAT zu leise :-(

Jetex/Fortex Anlage ab KAT zu leise :-( - Ähnliche Themen

• Opel Vectra B Jetex Fortex Gruppe A Anlage

Jetex Fortex Gruppe A Anlage: Hallo, was sagt ihr zur Firma Jetex Fortex und deren Auspuffanlagen? Qualität & Sound, sowie Passgenauigkeit würde ich gerne paar Infos zu...
  • Opel Vectra A Jetex Fortex Anlage

Jetex Fortex Anlage: Hi Leute, hab gestern meine Jetex Anlage montiert....leider musste ich feststellen das der Mitteltop ziehmlich tief sitzt.......wie kann man da...
  • Vectra B Gruppe-A-Anlage Jetex/Fortex

Vectra B Gruppe-A-Anlage Jetex/Fortex: hallo biete eine jetex gruppe a anlage für vectra b mit 2*90mm rohre die anlage ist gebraucht aber sehr gut in schuss mit abe natüröich bis zum...
  • jetex fortex gruppe A

jetex fortex gruppe A: verkaufe meine neuwertige gruppe a anlage von jetex fortex , :super: die anlage is ungefähr 3 monate alt , die anlage ist mit ABE die rechnung...
  • Jetex/Fortex

Jetex/Fortex: Habe mal eine frage. Hat jemand einen Jetex/Fortex endschalldämfer oder eine komplette anlage drunter??? wie zufrieden seid ihr mit dem klang und...
  • Jetex/Fortex - Ähnliche Themen

• Opel Vectra B Jetex Fortex Gruppe A Anlage

Jetex Fortex Gruppe A Anlage: Hallo, was sagt ihr zur Firma Jetex Fortex und deren Auspuffanlagen? Qualität & Sound, sowie Passgenauigkeit würde ich gerne paar Infos zu...
  • Opel Vectra A Jetex Fortex Anlage

Jetex Fortex Anlage: Hi Leute, hab gestern meine Jetex Anlage montiert....leider musste ich feststellen das der Mitteltop ziehmlich tief sitzt.......wie kann man da...
  • Vectra B Gruppe-A-Anlage Jetex/Fortex

Vectra B Gruppe-A-Anlage Jetex/Fortex: hallo biete eine jetex gruppe a anlage für vectra b mit 2*90mm rohre die anlage ist gebraucht aber sehr gut in schuss mit abe natüröich bis zum...
  • jetex fortex gruppe A

jetex fortex gruppe A: verkaufe meine neuwertige gruppe a anlage von jetex fortex , :super: die anlage is ungefähr 3 monate alt , die anlage ist mit ABE die rechnung...
  • Jetex/Fortex

Jetex/Fortex: Habe mal eine frage. Hat jemand einen Jetex/Fortex endschalldämfer oder eine komplette anlage drunter??? wie zufrieden seid ihr mit dem klang und...
  • Oben