Im Stadtverkehr manchmal keine Bremswirkung

Diskutiere Im Stadtverkehr manchmal keine Bremswirkung im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo Community, ich hab seid längerem wieder ein Problem mit meinen Bremsen von meinem Vectra B 2.2. Wenn ich manchmal durch die Stadt fahre und...
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M.J.

Frischling
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Hallo Community,

ich hab seid längerem wieder ein Problem mit meinen Bremsen von meinem Vectra B 2.2. Wenn ich manchmal durch die Stadt fahre und an einer Kreuzung anhalten will funktionier die Bremse nicht. Es ist alsob man ins leere tritt und es gibt ein komisches brum Geräusch aus dem Motorraum. Wenn ich dann schnell dir Bremse löse und wieder bremse geht es meistens wieder oder mit der Handbremse. Das Problem triff aber nur, Gott sei Dank, bei niedrigen Geschindigkeiten auf. Ich habe auch schon den Fehlerspeicher auslesen lassen aber nicht was auf ein Problem mit den Bremsen hindeuten würde. Die Bremsscheiben vorne wurden vor etwa einem viertel Jahr erneuert.

Könnt Ihr mir vielleicht einen Tipp geben woran das liegen könnte?

Gruß
M.J.
 
Nixplaner

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Sechssüchtig
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spürst du das "brummen" auch im pedal? dann könnte es das abs sein das angreift, ursache könnte z.b. ein verschmutzter/defekter sensor, zahnkranz, kabel, abs steuergerät sein.
 
Oberbayer

Oberbayer

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Hi!

Hatte auch so ein Problem, was sich etwas hingezogen hat.
Beim Bremsen war zwar das Pedal fest, aber fast keine Bremswirkung da, insbesondere bei Nässe. Gab da heikle Situationen, wenn nix passiert beim Bremsen.
Letztendlich hat meine Freie Werkstatt festgestellt, daß die Dichtung des Steuerteils undicht geworden war und im STG einige Kontakte korrodiert waren. Das hatte zur Folge, das ein Magnetunterdruckventil durchgebrannt war und aus dem Unterdruckspeicher der benötigte Unterdruck nicht freigegeben wurde und damit ohne Verstärker gebremst wurde.
Nach Kontaktreinigen und Ersatz des kaputten Ventils bremst er jetzt wieder äußerst zuverlässig und kräftig. Merkt man vor allem, wenn man probehalber mal bis zum ABS-Einsatz runterbremst. Bin sehr zufrieden, daß damit die Ursache offensichtlich gefunden und beseitigt werden konnte.

Grüße!
 
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M.J.

Frischling
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Nein im Pedal spür ich es nicht. Habs gerade wieder gehabt, fühlt sich an wie auf Glatteis.
 
transporter

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MESSIAS
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Hast du überprüft ob dein Bremskraftverstärker noch i.O ,
Bremspedal 10 mal treten ,Pedal durchtreten und halten , Motor starten .
Dann müßte das Pedal herrunter gehen .
Wenn nicht`S passiert ,Rückschlagventil Unterdruckschlauch prüfen ,
Wenn i.O ist der Bremskraftverstärker wohl defekt
 
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M.J.

Frischling
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Hi,

das mit dem Pedal hab ich ausprobiert, etwa nach dem 6 Mal wird das Pedal relativ hart und nach dem starten des Motors nimmt der Druck wieder ab. Also das Pedal lässt sich runter treten.

Danke

Gruß
M.J.
 
transporter

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MESSIAS
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Hast du den das Gefühl es Bremsen alle Räder nicht richtig ?
Was ich seltsam finde ist das Geräusche und ein Pedal das dann kein Druck aufbaut .
Hat deine Kupplung vielleicht auch Probleme , falsche Bremsflüssigkeit ?
 
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M.J.

Frischling
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Wie gesagt, für mein Empfinden bremsen alle Räder nicht da ja überhaupt keine Verzögerung da ist.
An der Bremsflüssigkeit hab ich nie etwas verändert.
Mit der Kupplung hab ich so keine Probleme.
Das einzigste was mir einfällt, zwei mal hatte ich es jetzt, wenn der Tank ziemlich leer ist und ich Schalte das dann keine Leistung da ist, beim Berg rauf fahren. Dann schalte ich mal kurz und Leistung ist wieder da. Manchmal ruckt er nach dem Schalten ein wenig aber ich denke das liegt an meiner Unfähigkeit.
Kann es vielleicht mit dem hohen Öl verbauch etwas zutun haben? Fast jeden Monat muss ich Öl nach füllen, ich fahre 5W-30.
 
heavycar

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Könnte es nicht am Bremskraftverstärker liegen, weil wie du sagst passiert das ja nur wenn du langsam fährst, also im unterem Drehzahlbereich, vielleicht wird so nicht genügend kraft aufgebaut. Würde mal sagen, probier mal so im ersten oder zweiten bei 3500 rpm, ob es dann auch passiert.

Bin mal gespannt.

MfG

Heavycar
 
Maik_2000

Maik_2000

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Ich tippe mal auf deine Unterdrucksache... Zudem würde ich mal die bremsflüssigkeit wechseln, ich würde vermuten das du ( warum auch immer ) Luft im System hast.
Hatte ich bei meinem alten A auch mal, die Prob`s waren dieselben ! es kam raus, das ein Sattel defekt war, bzw. die Dichtung am Kolben...
 
SouLReaVeR

SouLReaVeR

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Hallo Community,

ich hab seid längerem wieder ein Problem mit meinen Bremsen von meinem Vectra B 2.2. Wenn ich manchmal durch die Stadt fahre und an einer Kreuzung anhalten will funktionier die Bremse nicht. Es ist alsob man ins leere tritt und es gibt ein komisches brum Geräusch aus dem Motorraum. Wenn ich dann schnell dir Bremse löse und wieder bremse geht es meistens wieder oder mit der Handbremse. Das Problem triff aber nur, Gott sei Dank, bei niedrigen Geschindigkeiten auf. Ich habe auch schon den Fehlerspeicher auslesen lassen aber nicht was auf ein Problem mit den Bremsen hindeuten würde. Die Bremsscheiben vorne wurden vor etwa einem viertel Jahr erneuert.

Könnt Ihr mir vielleicht einen Tipp geben woran das liegen könnte?

Gruß
M.J.

hört sich für mich, wie es auch Maik_2000 schon sagt nach Luft in den Bremsleitungen an....! scheinbar wurden bei deinem Bremsscheibenwechsel die Bremsleitungen nicht richtig entlüftet....oder das System ist nicht mehr 100% dicht...!
durch das mehrmalige Treten in die Bremse komprimierst du ja die Luft weiter zusammen, sodass dann der Bremsdruck sich aufbaut....!

Bremskraftverstärker würde ich auch nicht ausschließen....!

aber als erstes würde ich versuchen, die Bremsleitungen zu entlüften bzw. entlüften zu lassen....!
dann kannste dich ja nochmal melden...!

PS: und wie lange fährst du jetzt schon so rum? ich find das sehr sehr fahrlässig...! wenn dir nen Kind vors Auto springt und die Bremse wieder nicht mitmacht, dann hast du absolut null Chance....! also lass das schnell beheben und fahr solange nicht mehr...! :nein:
 
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MESSIAS
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An der Bremsflüssigkeit hab ich nie etwas verändert.
Mit der Kupplung hab ich so keine Probleme.
Kann es vielleicht mit dem hohen Öl verbauch etwas zutun haben? Fast jeden Monat muss ich Öl nach füllen, ich fahre 5W-30.
Da würde ich auch erst mal die Bremsflüssigkeit wechseln , sollte ja sowie so alle 2 Jahre neu gemacht werden.
Und das Rückschlagventil für die Unterdruckleitung auch auf jeden Fall prüfen .

Sind deine Bremsen mit Markenersatzteile erneuert worden ?
( Also nicht billig Ebay Teile )


Ölverbrauch ist immer so eine Sache . 1 liter auf 1000 Km soll normal sein ,ist es aber eigentlich heute zu Tage nicht mehr . Diese 5 W 30 Öl mag ich nicht ,zu teuer und brauchen die meisten Motoren auch nicht ,ist aber nur meine Meinung .
Und immer auffüllen bis Max ist auch nicht sinnvoll.
Ich weiß ja nicht ob du es so macht .
 
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M.J.

Frischling
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Hallo

schon mal ein großes Danke Schön.
Ich werde die von euch vorgeschlagenen Sachen von meiner Werkstatt sofort prüfen lassen.
Bezüglich des Öls, ich mache eigentlich nie bis Max voll. Kann ich den Öl verbauch mit anderem ÖL wievielleicht verringern?

Gruß und Danke
M.J.
 
Siggi-B-V6

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Wenn Du dickeres Öl nimmst könnte der Ölverbrauch runter gehen, z.B. 10W40.
 
Maik_2000

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Wenn du deinen Verbrauch verringerst, ist das nur eine Verlagerung des Problems. Du solltest erstmal den Ölverbrauch einstellen, bevor du das Öl Wechselst... ( Ventilschaftdichtungen, Kolbenringe ) es heißt zwar 1 L auf 1000 sind Vertretbar, aber sicher nicht normal ! ( Nicht Heutzutage )

Und wenn du auf 10W40 umsteigen solltest, mußt du aufpassen, da 5W40 Vollsynthetik ist, und 10W40 " nur " Teilsynthetik...
Da kommt es mitunter zu großen Problemen !
Am Besten an 2 Tagen 2 Ölwechsel machen, damit du diesen 5W40 kram weitestgehend aus deinem Motor rausbekommst !
Habe ich bei meiner Ausbildung extra einen Lehrgang besucht, wo man uns dies eingehämmert hat ! Es kann mitunter zu Klumpenbildung kommen, weil die Ölsorten sich nicht Vermischen können, und was das Heißt kann man sich ja denken !
 
transporter

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MESSIAS
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Und wenn du auf 10W40 umsteigen solltest, mußt du aufpassen, da 5W40 Vollsynthetik ist, und 10W40 " nur " Teilsynthetik...
[/QUOTE]

Da muß ich wieder sprechen .
Öl müssen mischbar sein ohne Probleme . Man sollte zwar nicht Mineralöl mit Vollsynthetik mischen aber es geht .
Es gibt nur Probleme wenn man Ablagerung hat von den Öl und dann auf Vollsynthetik umsteigt , Dann werden Ablagerung gelöst , das sind dann deine Klumpen ,

PS : Wieviel ÖL er verbraucht hat er noch gar nicht geschrieben , das kam von mir mit den Liter .
 
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M.J.

Frischling
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Ich würde jetzt auch mal grob schätzen 1 Liter auf 1000 km aber sicher sagen kann ich es nicht. Ich schreib mir jetzt mal auf bei welchem KM-Stand, Wann und Wieviel Öl ich nachfüllen muss, dann kann da sicher genauere Aussagen drüber machen.
Das Bremsen Problem ist mir jetzt mal wichtiger. Der Wagen geht um 13 Uhr in die Werkstatt.
 
Maik_2000

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@ Transporter :
Nicht gleich Böse sein ! Das die Aussage mit dem Liter von dir kam weiß ich, aber fast alle Vectra`s haben dieses Problem, nur wenige haben dies bisher eingestellt... Daher war es nur gut geraten von mir ! :D

Mit dem Öl, oder war es so rum ? ( Ausbildung ist auch schon fast 10 Jahre her...)
Ich rate immer zu 10W40, da ergibt sich das Problem nicht...
 
transporter

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MESSIAS
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Sollte auch nicht böse klingen .:bowdown:
Ich habe eine Vectra A X20XEV , der hat 5 W 40 drin .
Wenn der mehr als 1 Liter braucht auf 15000Km ( also Wechselninterwall ) suche ich schon wo er tropft .
Bei 0 W 30 hatte er Öl gebraucht( Werkstatt wollte wohl Geld verdienen )und da war er noch fast neu .
 
Maik_2000

Maik_2000

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schon Okay, keine Panik.
Ich fahr den selben Motor, habe 10W40 drin, und der Raucht knapp 1 Liter auf 400 Km weg...
( Muß alles neu !!! Kotz )

Ich mein` der zieht wie blöd, leistung habe ich noch 100 % aber wenn ich sehe das ich beim Fahren ne Blaue Wolke hinter mir herziehe...
Naja, kauf mir jetzt nach und nach alle teile zusammen, und denn baue ich ihn wieder auf !
 
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Im Stadtverkehr manchmal keine Bremswirkung

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