Höchstgeschwindigkeit C20XE

Diskutiere Höchstgeschwindigkeit C20XE im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; So..hab heute meine Sommer-Schlappen bekommen und auch gleich mal den Motor zum ersten Mal richtig auffer Bahn getestet. Die Winter-Puschen durfte...
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MESSIAS
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So..hab heute meine Sommer-Schlappen bekommen und auch gleich mal den Motor zum ersten Mal richtig auffer Bahn getestet. Die Winter-Puschen durfte ich ja nur bis 190km/h fahren.

Bin etwas enttäuscht. Bis 220 geht er auf der Geraden. Leichte Steigungen nimmt er mit 210 und bergab mit Mühe bis 230. Alles natürlich laut Tacho und mit richtig warmem Motor.

Hatte mir da etwas mehr erhofft. Oder kann es daran liegen, daß ich noch die NE-Kat mit der NE-Anlage drunter hab? Der Durchmesser ist ja 5mm kleiner.
 
DannySahne

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das kann schon daran liegen,das die abgasanlage nicht den optimalen durchmesser hat!sonst hätten die sich bei opel ne menge arbeit und geld sparen können,wenn se gleich die ne anlage serienmässig drunter gebaut hätten.meiner macht laut tacho auf der geraden ne 235 bis drehzahlbegrenzer...!mit 215 er walzen und serienauspuff.nur mal als info...
 
malSehn

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ich habe mit meinem mit allrad-f20 aber ohne allrad ;-) und gr a. ohne msd auf dem digi schon 245 gehabt, auch @215 / 16".
 
Theo81

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DannySahne schrieb:
meiner macht laut tacho auf der geraden ne 235 bis drehzahlbegrenzer...!mit 215 er walzen und serienauspuff.nur mal als info...
Jupp, das habe ich heute auch auf der Autobahn so getestet. Mit 215er und Serienauspuff....

Jochen

PS: War heute beim TÜV. Hab alles eingetragen bekommen, sogar den Sportendschalldämpfer vom C20NE. Der ganze Spass hat 181,20 Euro gekostet.
 
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181€?! Ich hab 65€ gezahlt.. :baby:

Habt ihr mit den 215ern auf 16-Zoll einen etwas kleineren Abrollumfang als ich mit meinen 195/60 R15 auf Serien-Alus? Hab da so ein Rechenprogramm gefunden..oder das Programm lügt.

Ansonsten weiß ich`s auch nicht. Hab ja keine Pilz, K&N-Matte, Power-Rohr oder Rotkäppchen etc. verbaut. Alles Serie halt. Nur halt die Serien-Anlage von NE drunter.
 
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nein, der ist minimal kleiner, das stimmt! aber das macht sich nicht am tacho bemerkbar, ist echt marginal.
 
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Hm. Und nun? Für nur 220 Tacho-km/h hätte ich mir den Umbau sparen können... :O
 
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naja, zunächsteinmal, ein c20ne schiebt das auto je nach getriebe schon auf die 200er marke, man kann natürlich mit 35 ps mehr keine wunder erwarten. der normale vectra mit 16v ist glaube mit 217 km/h eingetragen, der 4x4 mit 207 ... soviel dazu. nun gibt es ja die (sogar gesetzlich vorgeschriebene!) tachovoreilung von ca 7- 10%, i.d.r. ab 160 so ca. 20 km/h.. wobei da die mechanischen wirbelstromtachos bauartbedingt wesentlich ungenauer gehen als die elektronischen oder die lcd's... sollte also ca. 235 topspeed anzeigen bei dir.

ursachen, auf dei der xe gerne mit zurückhaltung reagiert wären z.b. zu niedriger benzindruck, oder eben zu hoher abgasgegendruck!

verbau mal ne xe-anlage mit xe kat, das wird mit sicherheit was bringen!
 
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"verbau mal ne xe-anlage mit xe kat, das wird mit sicherheit was bringen!"

Gute Idee....`ne Anlage kostet ca. 500€, gebrauchter Kat..ca. 100€. Das sind 600€ für einen Auspuff! Der ganze Motor hat 500€ gekostet. Eine gebrauchte Anlage findet man ja leider sehr selten für den Vectra A.

Selbst der Original-16V-Endpott kostet im Zubehör über 160€! Ohne MwSt. und Mittelpott!

Hab auch schon drüber nachgedacht..der Preis steht aber in keiner Relation zum Restwert des ganzen Wagens. Bin da mal realistisch, wenn es um sowas geht. Andererseits: Wann und warum fahre ich mal über 220? Bei niedrigen Geschwindigkeiten fällt der geringe Durchmesser sicher nicht so ins Gewicht. Also..was soll`s..bleibt er halt erstmal eine XE-Schnecke..
 
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ohne dich jetzt angreifen zu wollen,

wenn man auf xe umbaut, aber der auspuff schon den restwert des wagens übersteigt, dann gibt's da sowieso irgendwo einen denkfehler dabei...

nur meine bescheidene meinung. warum habt ihr nicht z.b. nen 16v vectra geholt als schlachter? nen totalschaden z.b. für was weiß ich 800 ocken? da wären auspuff, tank, spritpumpe usw, auch mit bei gewesen. ich versteh die leute immer nich, die für 500, 600 euro meinen auf xe umbauen zu können und hinterher läufts nich auf anhieb und wird immer teurer und teuer... und ich bekomm immer erzählt, was 2000er fahren doch so teuer sei.. also, für den aufwand und die kosten kann ich schon wieder zwei jahre original xe fahren und mich daran freuen!
 
Theo81

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Vectra CDX schrieb:
181€?! Ich hab 65€ gezahlt.. :baby:
Bei mir musste ja die komplette Bremsanlage und so noch mit abgenommen werden. Ich war 3,5 Stunden beim TÜV !!!

Motor läuft einfach super, ich habe keine Probleme mit dem Vectra. Bin echt überrascht, dass alles so problemlos über die Bühne ging.

Jochen
 
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Also: Der Grund, warum der XE reingekommen ist: Der NE hat gesoffen wie Sau. 12Liter auf 100km. Nicht einmal Opel konnte mir da weiterhelfen. Was soll ich also tun? Den XE hab ich ja nun einigermaßen preiswert bekommen. Der verbraucht auch noch weniger als ein Austausch-NE.

Einen guten NE bekomme ich für 300€. Den XE habe ich komplett mit allen Teilen, die ich von dem Schlacht-2000er haben wollte für 500€ bekommen.
Meinen alten NE konnte ich für 300€ noch verkaufen.

Auspuff: Wer sagt denn, daß ein Auspuff den Restwert des Wagens übersteigt?
Ich finde nur 500€ für 2m Rohr und etwas Wolle einfach nicht angemessen. Selbst die Serien-Dosenblech-Anlage kostet im Zubehör 250€! Ohne Kat! Finde diese Preise einfach nicht angemessen. Die NE-Anlage im Zubehör bekommt man komplett für nicht einmal 100€.

Im Übrigen:
Finde mal einen Schlacht-16V mit Starrachse. Ist nahezu unmöglich. Wenn ich die Anlage vom 2000er hätte übernehmen können, hätte ich das liebend gern getan! Passt aber nicht, weil der 2000er Einzelradaufhängung hat. Tank und Spritpumpe passen ebenfalls nicht vom 2000er. Aber warum auch? Tank ist Tank, Spritpumpe vom NE hat den gleichen Druck wie die XE-Pumpe.

Im Übrigen fährt der Wagen richtig gut, nur die 220 haben mich gewundert. Aber für 600€ 10km/h mehr Top-Speed? Nee..

Natürlich hätte ich mir auch einen 2000er kaufen können. Aber die Fahrzeuge, die zu verkaufen sind, sind kurz vorm Rost-Tod. Reparaturbleche für die beliebtesten Roststellen gibt es ja für diese Autos nicht mehr. Also lohnt sowas in meinen Augen nicht.
 
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Emerald_81

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´n SerienXE läuft maximal 230 .... MAXIMALST!!! 230 laut Tacho ... super ... laut meinem Tacho im Kadett kann ich 250 fahren und wo bin ich dann? noch nich mal im Begrenzer ... rechnet mal nach mit GEMESSENEM Abrollumfang ... da kommen dann mal ganz andere Werte raus!

ECHTE 220 sind normal am XE ... wenn er mehr läuft, dann schön, wenn nich, dann eben nich ...

zum Auspuff: 2m Rohr und bissl Wolle :( ? 500€ und du hast ´ne nagelneue ECHTE Gruppe A ... 200zeller Metallkat gibts für etwas mehr als 200€ ...
 
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..ihr seid ja verrückt...700€ für `ne Abgasanlage?!
 
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Emerald_81

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Was für JEDEN XE aber dicke ausreicht, klanglich und verarbeitungsmässig gut is ... und für´n "normalen" Turbo bis ca. 320 PS reichts auch ... und der Kat verreckt auch nich mehr ...

Das is halt kein FK oder Supersport-Schrott ...
 
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ich an seiner stelle würde es mal mit dem tacho vom 2000er probieren!
denn:
wenn du auf deinem tacho 220 stehen hast hättest mit dem richtigen tacho deine 240-245km/h stehn!
verstehst du was ich meine???
 
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Bornie

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Weis nich Endgeschwindigkeit ist doch gar nicht so Wichtig.Was ich immer Richtig cool finde ist, wen ich mit meinem Kadett fahre, rechte Spur und da steht wieder auf der linken Spur son Audi foffo der mir zeigen will wo der Hammer hängt weil in 400m die Spur einspurig wirt.Erst meint der ja der ist ein Hero versucht so ganz cool an mir vor bei zu ziehen,Ich bleib immer auf gleicher höhe bist der Panik bekommt und bremmst sich hinter mir einordnet.Hinterher sieht man im Rückspiegel wie der ganz Unschuldig guckt und sich Innerlich im Arsch beist.
Wen Ich Heizen will Fahre ich Motorrad da kommt kein Porsche mit und das ist ein Richtiger kick wenn der Begrenzer bei 270 Reinhaut.
P.S Mein Kadett mit c20Xe schafft auch nicht mehr als 225 reicht finde Ich.Aber im Sprint Unschlagbar.
 
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die kernaussage lassen aber anscheinen alle ausser acht:

sein tacho zeigt maximal 220. d.h. abzgl. der voreilung, erreicht er eine v-max von ca. 190. da stimmt definitiv was nicht!
 
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Wie kommt ihr denn darauf, daß mein Tacho nur bis 220 geht? Hab eins bis 250 drin.

Abgesehen davon: Die tachos vom NE und XE (220 bzw. 250) kann man beliebig untereinander austauschen. Beide Tachos werden den gleichen Wert anzeigen.

Vielleicht sollte ich mal einen Kollegen mit `nem anderen Wagen nebenher fahren lassen. Dann sieht man, ob vielleicht nicht nur der Tacho spinnt.

Sagt man "der Tacho" oder "das Tacho"?!
 
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red ich chinesisch? du hast doch geschrieben du wärest enttäuscht, das dein xe nur 220 schafft also zeigt dein tacho 220 als schnellstes das entspricht aber höchstens 190, 200 wegen der voreilung und er schafft normal laut schein 217!!!!!
also ist das zu wenig, und das liegt zu 99% am auspuff.
 
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