hinterer Simmering ?

Diskutiere hinterer Simmering ? im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Also, MOTOR: Simmerring Riemenseitig (ist da wo die Keilriemen laufen zb. Lichtmaschine Servopumpe) MOTOR: Simmerring Getriebeseitig (ist da wo...
H

hannes

Mopedschrauber
Also,
MOTOR: Simmerring Riemenseitig (ist da wo die Keilriemen laufen zb. Lichtmaschine Servopumpe)
MOTOR: Simmerring Getriebeseitig (ist da wo die Kupplungsglocke mit Getriebe festgemacht ist)
GETRIEBE: Getriebeeingang (ist da wo die Antriebswelle aus dem Getriebe herauskommt, gegenüber ist da der Simmerring Getriebeseitig vom Motor s.o.)
GETRIEBE: das ist da wo die Antriebswellen zum Rad hingehen. Da kommen ja 2 aus dem Getriebe raus, einmal linke Antriebswelle und einmal rechte Antreibswelle;jeweils zum Rad:

Wenn der Simmerring Motor Getriebeseitig ausgetauscht wird, wird das Getriebe ausgebaut. Um das Getriebe ausbauen zu können müssen die Antriebswellen abgeschraubt werden - dadurch kann man auch gleich die Simmerringe Getriebe Achswellenausgang

habgedacht es gibt nur 2 simmeringe:
einen motorseitig, der andere getriebeseitig...
JA und zwar am Motor.

Am Getriebe gibts auch einen Simmerring, der verhindert, dass Getriebeöl in die Kupplungsglocke gelangt.
Der Simmerring am Motor verhindert, dass Motorenöl in die Kupplungsglocke gelangt.
Das ist bei einem Fronttriebler so.
Ich hoffe dir geholfen zu haben. :ghost:

H

hannes

Mopedschrauber
bernixy schrieb:
Hallo Leute,

Ich besitze einen Opel... ,... (also auf der abgenommenen Metallscheibe) hab nur ein Zahnrad gesehn… hm

danke
berni
Das Zahnrad ist die Schwungscheibe und in diese Zähne greift der Starter ein beim anlassen. Wenn er den Deckel weggeschraubt hat und es ziemlich versüfft war ist es wahrscheinlich der Simmerring (richtiger Ausdruck: Radialwellendichtring) am MOTOR GETRIEBESEITIG.

H

hannes

Mopedschrauber
Ich habs mal hier mit den Dingern nochmal aufgeschrieben weiss leider nicht mit bildern hier reinmachen.

(Simmerring-MOTOR-Simmerring) Kupplungsglocke (Simmerring-Getriebe)

Also erst kommt der Simmerring am Motor dann der Motor und dann wieder ein Simmerring. Das alles in Klammern weil das eine Einheit ist. Jetzt kommt die Kupplungsglocke da drinnen ist die Kupplung. Dann kommt am Getriebe dererst der Simmerring und dann das Getriebe, auch in Klammern da zusammen.

B

bernixy

Mopedschrauber
Themenstarter
hey, jetzt kenn ich mich schon besser aus danke!

hoffe jetzt nur, dass ich da jetzt den richtigen Simmering bestellt habe.
Hab den großen Simmering Getriebeseitig bestellt. passt das jetzt nach meinen Beschreibungen. Welcher SImmering ist das in den Klammern? der 2te simmering in der ersten klammer oder?

(Simmerring-MOTOR-Simmerring) Kupplungsglocke (Simmerring-Getriebe)

Wenn er den Deckel weggeschraubt hat und es ziemlich versüfft war ist es wahrscheinlich der Simmerring (richtiger Ausdruck: Radialwellendichtring) am MOTOR GETRIEBESEITIG: das ist jetzt der 2te SImmering in der ersten Klammer oder? den dürfte ich bestellt haben... oder

sorry

H

hannes

Mopedschrauber
ja, so ist es.
Ich hoffe nur dass du das ganze auch bewerkstelligen kannst.
Getriebe rausmachen und so weiter. Wirst schon jemand dann kennen.
Das Getriebe ist schwer, da brauchts 2 Leut.

Wenn du den Simmerring reinmachst, schau dass er nicht krumm reinkommt und noch ein kleiner Tip, mess die Einbautiefe des alten und klopf den neuen 1 bis 2 mm weniger rein. Dann läuft die Dichtlippe des neuen Simmerrings nicht auf der Stelle des alten Simmerrings, da ja die Welle dort ca 1mm eingelaufen ist. Dann ist die Abdichtung wie bei einem Neuteil.
PS du solltest in diesen Dingen schon etwas Erfahrung haben, denn bei einem Laien kann das ins Auge gehen !!!
PSS Grüsse noch nach Österreich :super:

B

bernixy

Mopedschrauber
Themenstarter
schön langsam check ich mich durch!

also , ich dürfte mir den Simmering am Motor Getriebeseitig bestellt haben! okay.

und du meinst ich sollte gleich

Simmerring Motorausgang Getriebeseitig - (den hab ich mir bestellt, der wird auch undicht sein bei mir )
Simmerring Getriebe Motorseitig
Simmerring Antriebswelle links/rechts

tauschen lassen!?
danke

B

bernixy

Mopedschrauber
Themenstarter
da haben sich unsere treads wohl überschnitten. super danke für deine info!!

ich werde das selber eh nicht machen, werde nach ungarn fahren und das richten lassen, nur nehm ich alle teile aus Österreich mit und sag ihnen dann was repariert werden muss. ja, so werd ich das machen. ein freund von mir fährt auch immer nach ungarn. ja mal schaun...

B

bernixy

Mopedschrauber
Themenstarter
grüße nach Deutschland :wink1: :klatsch:

H

hannes

Mopedschrauber
jo,
wie gesagt, wenn der Simmerring Motor Getriebeseitig gewechselt wird, muss das Getriebe raus und um das Getriebe rausmachen zu können müssen beide Antriebswellen runter.
Wenn die Simmerringe TROCKEN sind muss man es nicht machen(würd ich dann auch nicht).
Wenn sie SCHWITZEN (feucht), kann man es machen.
Wenn es PATSCHNASS ist muss man es machen.

Zuletzt bearbeitet:
B

bernixy

Mopedschrauber
Themenstarter
hey, nochmal danke! kenn mich jetzt schon viel besser aus!

wenn ich einen Blick unter das AUto werfe werde ich wohl nicht merken, ob die Simmeringe der Antriebswellen schwitzen oder patschnaß sind oder?
frage nur weil ich ja die teile hier in österreich besorge und nach ungarn mitnehme...
danke für deine mühe!

gruß

Thema:

hinterer Simmering ?

hinterer Simmering ? - Ähnliche Themen

• Radhausschalen hinten nachrüsten Vectra A

Radhausschalen hinten nachrüsten Vectra A: Grüßt euch! Da die Substanz meines Vectra´s noch relativ gut ist und das noch lange so bleiben soll, bin ich auf die Radhausschalen zum nachrüsten...
  • Blinker hinten funktionieren nicht

Blinker hinten funktionieren nicht: Hallo Ich fahre einen Opel vectra c 2.2 direct caravan Vor ein paar Tagen hat es plötzlich hinten im Kofferraum verbrannt gerochen. Es...
  • Zentralverriegelung, hab ich eine? EFH hinten nachrüsten?

Zentralverriegelung, hab ich eine? EFH hinten nachrüsten?: Hi Leute, 1.) Zv: Ich habe mich gefragt wie ich den erkennen kann ob ich an meinen Vectra b-cc 1.8 16v eine zu habe und diese vllt seit dem Kauf...
  • ABS Hinten Links Fehler

ABS Hinten Links Fehler: Hi, unzwar habe ich einen Vectra C GTS BJ 2003 mit einem Z22SE Motor. Habe folgenden Fehler: Fehlercode C0045 06: Raddrehzahlsensor hinten links...
  • Mittelarmlehne mit Zigarettenanzünder und Lüftungsgittern

Mittelarmlehne mit Zigarettenanzünder und Lüftungsgittern: Hallo Vectra-Freunde, Frauchen hat einen gut erhaltenen Vectra C Caravan geschenkt bekommen. Leider ist uns die Ansaugbrücke weggeknallt, weil...
  • Mittelarmlehne mit Zigarettenanzünder und Lüftungsgittern - Ähnliche Themen

• Radhausschalen hinten nachrüsten Vectra A

Radhausschalen hinten nachrüsten Vectra A: Grüßt euch! Da die Substanz meines Vectra´s noch relativ gut ist und das noch lange so bleiben soll, bin ich auf die Radhausschalen zum nachrüsten...
  • Blinker hinten funktionieren nicht

Blinker hinten funktionieren nicht: Hallo Ich fahre einen Opel vectra c 2.2 direct caravan Vor ein paar Tagen hat es plötzlich hinten im Kofferraum verbrannt gerochen. Es...
  • Zentralverriegelung, hab ich eine? EFH hinten nachrüsten?

Zentralverriegelung, hab ich eine? EFH hinten nachrüsten?: Hi Leute, 1.) Zv: Ich habe mich gefragt wie ich den erkennen kann ob ich an meinen Vectra b-cc 1.8 16v eine zu habe und diese vllt seit dem Kauf...
  • ABS Hinten Links Fehler

ABS Hinten Links Fehler: Hi, unzwar habe ich einen Vectra C GTS BJ 2003 mit einem Z22SE Motor. Habe folgenden Fehler: Fehlercode C0045 06: Raddrehzahlsensor hinten links...
  • Mittelarmlehne mit Zigarettenanzünder und Lüftungsgittern

Mittelarmlehne mit Zigarettenanzünder und Lüftungsgittern: Hallo Vectra-Freunde, Frauchen hat einen gut erhaltenen Vectra C Caravan geschenkt bekommen. Leider ist uns die Ansaugbrücke weggeknallt, weil...
  • Oben