hinterer Simmering ?

Diskutiere hinterer Simmering ? im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo Leute, Ich besitze einen Opel Vectra Baujahr 1995 – 1,6 i. Motor: X 16 SZ. Habe ziemlichen Ölverlust. Deswegen hab ich mal die...
B

bernixy

Mopedschrauber
Themenstarter
Hallo Leute,

Ich besitze einen Opel Vectra Baujahr 1995 – 1,6 i. Motor: X 16 SZ.
Habe ziemlichen Ölverlust. Deswegen hab ich mal die Ventildeckeldichtung, die Ölwannendichtung und den O-ring vom Verteiler gewechselt, da dort erhebliche Ölspuren waren. In der Opel Werkstatt haben sie gemeint, dass der hintere Simmering gewechselt gehört. Ein freier Mechaniker meinte, dass der Ölverlust durch den defekten Oring käme. Nun habe ich oben genannte Teile gewechselt(außer Simmering-kenn mich net aus), doch habe ich noch immer Ölverlust. Rechts neben der Ölwanne befindet sich so ne halbkreisförmige Metallscheibe, die der Mechaniker beim Ölwannendichtungswechsel abgenommen hat. Bilde mir ein, dass dort das Öl herausläuft.

Ist das der hintere Simmering?? bzw is das der getriebedeckel oder so. hab echt null ahnung. Hab nur VDD und Oring selber gewechselt, das war ja nicht so schwer

Ist das normal, dass sich dort keine Dichtung befindet. Bild mir ein, als ich dem Mechaniker zusah, dass dort gar keine Dichtung war, (also auf der abgenommenen Metallscheibe) hab nur ein Zahnrad gesehn… hm

danke
berni

Caprigelber Vectra

Caprigelber Vectra

Routinier
Hi

also Simmerringe hast du 2 an der Kurbelwelle!!!

1 mal rechts großer Simmering ( Getriebeseite) der ist hinter dem Schwungrad der Kupplung

und der 2te kleiner Simmering ist an der Ölpumpe ( Zahnriemenseite)

Egal welcher nicht mehr in Ordnung ist wenn einer der beiden undicht wird dann wirft der Unmengen an Öl daraus, und dein Unterboden und Vorbau ist versieft

B

bernixy

Mopedschrauber
Themenstarter
hey danke für deine antwort! ja, der unterboden ist auch weiter hinten ziemlich verölt... ein jammer. werde mir das nochmal anschaun. dann wirds wohl der große simmering bei mir sein. hm

danke

Vandy

Vandy

Routinier
Denke auch das es der Kurbelwellensimmering ist!
Muß halt das Getriebe vorher entfernt werden!

Deel

Deel

EX-Moderator & Kummerkastentante
Wenn es dieser Simmerring ist wo kommt dann das Öl raus? Direkt aus dem Getriebe? Ich hab auch extrem Öl-Spladder-Kram im Motorraum

B

bernixy

Mopedschrauber
Themenstarter
hey, hab mir heute so nen kurbelwellensimmering besorgt.

der hat die größe 26x42x8. ist von Victor Reinz.

ist das jetzt eh der Große Simmering? oder hab ich da den falschen erwischt?

Caprigelber Vectra

Caprigelber Vectra

Routinier
Hi

also die Maße sagen mir als Kfz-Mechaniker nix ?( (hab mich damit aber auch noch nie so befasst den auszumessen)

Mach doch mal ein Bild von dem Simmerring und stell es ein dann kann ich dir sagen welcher das ist

B

bernixy

Mopedschrauber
Themenstarter
hey, hier ein bild!?

Anhänge

Caprigelber Vectra

Caprigelber Vectra

Routinier
Das sieht doch gut aus das Bild damit kann ich was anfangen

das ist der kleine Simmering der in die Ölpumpe kommt hinter das Zahnrad für den Zahnriemen

B

bernixy

Mopedschrauber
Themenstarter
hey, na dann muss ich den wohl umtauschen...

eine Frage noch:
sollt ich mir den großen Simmering lieber original von Opel besorgen oder is das mehr oder weniger eh egal!? hab mal gelesen, victor reinz sollt net so gut sein!?

Zero

Zero

Moderator
also wenn ich mich einmischen darf.
Ich arbeite beim FoH und bin der Meinnung dort bekommst du immer das richtige ersatzteil für dein KFZ Und hast dann nicht die rennerein wenn es dann doch nicht die richtige größe war. Beim FoH gibst du deine zulassung hin und der bringt dir das richtige teil.

B

bernixy

Mopedschrauber
Themenstarter
hey natürlich...

FoH kenn ich leider nicht. komm aus Österreich..... hoff jetzt antwortet mir noch einer *g*

hab dem typen eh meinen zulassungsschein gegeben, hab nur nicht dazugesagt welchen ich möchte, hab gesagt ich brauch einen Kurbelwellensimmering.... den hab ich dannn bekommen. ja, vielleicht meine schuld, aber er hätte ja nachfragen können, welchen ich genau möchte. naja

Zero

Zero

Moderator
FoH = OPEL FACH HÄNDLER

B

bernixy

Mopedschrauber
Themenstarter
Achso. . .

Caprigelber Vectra

Caprigelber Vectra

Routinier
Hi

ist ja nicht so schlimm solang du den Simmering nicht schon ausgepackt hast sollte das umtauschen kein problem.Und die Rechnung noch hast versteht sich :-)

Nur einen Tip noch : Wenn du noch mal so einen Simmering oder was anderes kaufen solltest, gibt dem Händler etwas genauere Beschreibung. so z.b " ich brauch den Kurbelwellen Simmering Getriebeseite " und schon weiss er ganz genau welchen du brauchst

B

bernixy

Mopedschrauber
Themenstarter
ja, hast schon recht! beim nächsten mal mach ich es besser...
jetzt muss ich mir noch nen billigen Mechaniker suchen oder ich fahr nach Ungarn... hm

B

bernixy

Mopedschrauber
Themenstarter
Sollte ich wenn ich den großen Simmering wechseln lasse auch gleich die Kupplung machen lassen?? keine Ahnung ob die gewechselt gehört und ob sie schon mal gewechselt wurde... naja mal schaun.
(hab mal gelesen, dass man die Kupplung gleich mitmachen sollte)

H

hannes

Mopedschrauber
Also,
früher hat man die Wellendurchmesser nach den Simmerringen gebaut (zb 120mm x 5mm) dadurch konnte man in jedem "Dichtungsladen" den passenden Simmerring kaufen. Heute werden die Simmerringe nach den Wellendurchmesser hergestellt. Das heißt Autokonzern xy macht 34,4mm Welle und Simmerringfirma baut dazu den passenden Simmerring.

Zu Viktor Reinz: Ist in Neu-Ulm Offenhausen (genau weiss ich nicht, kannst ja im Net nachschauen).
Die Firma stellt simmerringe und zylinderkopfdichtungen, auch ventildeckel-, Ölwannendichtungen usw her.
Wenn du beim FOH eine Art dieser Dichtung kaufst, ist sie so gut wie immer von der Firma REINZ.
Mein netter Schwager ist bei Reinz zuständig für Frankreich und Spanien.
Ab und an fliegt der nach Frankreich zu Renault und die anderen Aurofirmen zum Smalltalk.
Wenn du Reinz kaufst, kaufts du MADE IN GERMANY.
Wenn du FOH Dichtung kaufst, kaufst du MADE IN GERMANY(by REINZ).
:ghost:

H

hannes

Mopedschrauber
Zur Kupplung:
Wenn viel Öl ausgelaufen ist besteht die Möglichkeit, dass deine Kupplungsscheibe verölt ist und uU. dadurch unbrauchbar. In diesem Falle wird sie erneuert.
Bei einer hohen Kilometerzahl und entsprechendem Verschleiss wird sie erneuert.
Man kann als Maximum folgendes machen (Simmerringwechsel/Motorgetriebeseitig):
Simmerring Motorausgang Getriebeseitig
Simmerring Getriebe Motorseitig
Simmerring Antriebswelle links/rechts
Kupplung(Scheibe Lager DPlatte)

Summa sumarum:
Wenn du dein Auto magst und es noch lange fahren willst (mehr als 5 Jahre), dann lohnt sich diese Reparatur unter Umständen.

B

bernixy

Mopedschrauber
Themenstarter
danke für die Info! bin jetzt nur ein bisschen verwirrt:

Simmerring Motorausgang Getriebeseitig
Simmerring Getriebe Motorseitig
Simmerring Antriebswelle links/rechts

habgedacht es gibt nur 2 simmeringe:

einen motorseitig, der andere getriebeseitig...

Thema:

hinterer Simmering ?

hinterer Simmering ? - Ähnliche Themen

• Radhausschalen hinten nachrüsten Vectra A

Radhausschalen hinten nachrüsten Vectra A: Grüßt euch! Da die Substanz meines Vectra´s noch relativ gut ist und das noch lange so bleiben soll, bin ich auf die Radhausschalen zum nachrüsten...
  • Blinker hinten funktionieren nicht

Blinker hinten funktionieren nicht: Hallo Ich fahre einen Opel vectra c 2.2 direct caravan Vor ein paar Tagen hat es plötzlich hinten im Kofferraum verbrannt gerochen. Es...
  • Zentralverriegelung, hab ich eine? EFH hinten nachrüsten?

Zentralverriegelung, hab ich eine? EFH hinten nachrüsten?: Hi Leute, 1.) Zv: Ich habe mich gefragt wie ich den erkennen kann ob ich an meinen Vectra b-cc 1.8 16v eine zu habe und diese vllt seit dem Kauf...
  • ABS Hinten Links Fehler

ABS Hinten Links Fehler: Hi, unzwar habe ich einen Vectra C GTS BJ 2003 mit einem Z22SE Motor. Habe folgenden Fehler: Fehlercode C0045 06: Raddrehzahlsensor hinten links...
  • Mittelarmlehne mit Zigarettenanzünder und Lüftungsgittern

Mittelarmlehne mit Zigarettenanzünder und Lüftungsgittern: Hallo Vectra-Freunde, Frauchen hat einen gut erhaltenen Vectra C Caravan geschenkt bekommen. Leider ist uns die Ansaugbrücke weggeknallt, weil...
  • Mittelarmlehne mit Zigarettenanzünder und Lüftungsgittern - Ähnliche Themen

• Radhausschalen hinten nachrüsten Vectra A

Radhausschalen hinten nachrüsten Vectra A: Grüßt euch! Da die Substanz meines Vectra´s noch relativ gut ist und das noch lange so bleiben soll, bin ich auf die Radhausschalen zum nachrüsten...
  • Blinker hinten funktionieren nicht

Blinker hinten funktionieren nicht: Hallo Ich fahre einen Opel vectra c 2.2 direct caravan Vor ein paar Tagen hat es plötzlich hinten im Kofferraum verbrannt gerochen. Es...
  • Zentralverriegelung, hab ich eine? EFH hinten nachrüsten?

Zentralverriegelung, hab ich eine? EFH hinten nachrüsten?: Hi Leute, 1.) Zv: Ich habe mich gefragt wie ich den erkennen kann ob ich an meinen Vectra b-cc 1.8 16v eine zu habe und diese vllt seit dem Kauf...
  • ABS Hinten Links Fehler

ABS Hinten Links Fehler: Hi, unzwar habe ich einen Vectra C GTS BJ 2003 mit einem Z22SE Motor. Habe folgenden Fehler: Fehlercode C0045 06: Raddrehzahlsensor hinten links...
  • Mittelarmlehne mit Zigarettenanzünder und Lüftungsgittern

Mittelarmlehne mit Zigarettenanzünder und Lüftungsgittern: Hallo Vectra-Freunde, Frauchen hat einen gut erhaltenen Vectra C Caravan geschenkt bekommen. Leider ist uns die Ansaugbrücke weggeknallt, weil...
  • Oben