Opel Vectra C Hilfe....mein Vectra schafft nur 3000 Umdrehungen und das mit Stottern

Diskutiere Hilfe....mein Vectra schafft nur 3000 Umdrehungen und das mit Stottern im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Alles in allem gut zusammengefasst :D Und bringt mich auch bzgl der Zündleiste ins Nachdenken. Was ist denn z. B. Wenn zwar funke da ist aber...
R

rhymex

Frischling
Dabei seit
02.10.2011
Beiträge
14
Ort
Duisburg
Alles in allem gut zusammengefasst :D

Und bringt mich auch bzgl der Zündleiste ins Nachdenken.

Was ist denn z. B. Wenn zwar funke da ist aber evtl zu schwach? Dürfte ja eigentlich dann dennoch nicht Rußen weil entweder dann Zündkerze nass wenn nicht gezündet oder eben nicht, wenn gezündet... Also kann ja nur Gemisch oder einspritzzeit sein, richtig?

Sprit kommt an, da können wir einen Haken dran machen.. Verrußte Zündkerze also entweder zu wenig Luft (nur wenn: warum? DK ist auch gegen eine geprüfte gebrauchte getauscht und richtig a gelernt..) oder eben einfach zu viel sprit aber nicht wegen Pumpe oder so sondern eher durch die Einspritzventile (die aber grad ja frisch gereinigt und geprüft sind) also dann eher Zeiten, wären wir da einer Meinung oder gäbe es noch etwas, was ich nicht beachte?
Vielleicht ist der KWS von Febi ja doch nicht so dolle? Bei einem Vectra B z. B. Mussten wir einen teuren nehmen, weiß nicht mehr ob vemo oder so, erst dann klappte es... Wäre evtl noch etwas, was man testen könnte, aber halt wieder kosten und mich wundert es einfach, dass nichts im fehlerspeicher ist...


Ich habe heute mein eigenes bulg. opcom erhalten, vorher von einem Kollegen genutzt... Evtl bekomme ich ja mit dem was gezeigt und das andere ist einfach nur zickig...

Also kurz: würde erst nochmal per opcom schauen und vor allem die Zeiten prüfen sowie DK Stellung in Verbindung mit pedalstellung, werde das dann mal hier posten.

Noch nie so einen zickigen Motor gesehen und ich habe schon so einige seltsame Probleme gelöst aber der hier... Wow... :)
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.598
Ort
Ruhrgebiet
Der Motor gehört wohl nicht gerade zu den besten von Opel .
Hochdruckpumpe und Steuerkette sind ja schon Verschleissteile wie Bremsscheiben .
Und Fehlersuchen ist nicht immer einfach .
Wenn man dann Teile eingebaut hat die nicht das machen was sie sollen , auch wenn sie von Marken Hersteller sind , wird es noch schlimmer .
Oder zb beim Kurbelwellensensor die Kontaktauflage nicht sauber war .
 
R

rhymex

Frischling
Dabei seit
02.10.2011
Beiträge
14
Ort
Duisburg
Hallo nochmal nach einigen Tagen :)

Also wir haben immer weiter probiert und gemacht und kommen einfach nicht auf ein Ergebnis.
Das einzige, was wir bisher nicht testen konnten ist das AGR Ventil, da hier die Kühlflüssigkeit austritt, wenn man versucht diesen abzuschrauben...
Allerdings habe ich das Rohr darunter, welches bis unter die Drosselklappe läuft mal gelöst und der Wagen säuft sofort ab, wenn ich das Rohr vom Motor wegbewege, sprich es kommt dann wahrscheinlich zu viel Luft durch das Rohr in den Ansaugkrümmer und das Gemisch wird dann so mager, also zu viel Luft, sodass er absäuft, sehe ich das richtig?
Auch wenn ich die DK manuell im Leerlauf öffne (ist bestimmt nicht gesund für die DK, aber uns gehen die Ideen aus..) säuft der Wagen ab.

Ich habe einige Fotos vom Op-Com gemacht, über verschiedene Werte wie Einspritzzeiten im Leerlauf oder auch bei Teil oder Volllast usw.
Außerdem 2 Videos, wo man soweit alles erkennen kann.
Vielleicht helfen diese ja weiter?
Sind knapp 80 MB, bestimmt zu groß zum hochladen, daher habe ich es auf meine Dropbox hochgeladen, Link hier:
OpelSignum

Seltsam ist, dass bei Pedalstellung von 100% die DK nur bei 64% ca. ist, ist das richtig? Die DK geht jedenfalls weit auf, wenn man Vollgas gibt, der Wagen kommt aber dann nicht über 2000-2500 rpm ca.
Gibt man allerdings nur leicht Gas, kann man den Wagen prinzipiell komplett bis zum Drehzahlbegrenzer hochjagen.
Was mir aufgefallen ist, wenn ich dies tue und dann aus der Teillast auf Volllast gehe (das ist ein spezieller Punkt im Gaspedal) dann springt der auch vom hochtourigen wieder auf 2-2.5k zurück. Wenn ich jetzt mit dem Pedal um diesen Punkt herum spiele, also lass es einen cm ca. sein, dann kann ich es sogar erzwingen, sprich ich kann aus dem Punkt wo der Wagen bei 2k ist wieder raus und er zieht wieder hoch.

Hier wird also ja irgendwie ein Signal bei E-Gas gegeben, dass von Teil in Vollast gesprungen wird.
Kann alles irgendwie mit irgendwas zusammenhängen?
Nur mit was?
Mein Vater will den Wagen am Montag in eine Bosch Werkstatt bringen und prüfen lassen, aber evtl. kommt ja noch der goldene Tipp bis Sonntag Abend, die Hoffnung stirbt ja zuletzt :)

Übrigens haben wir nun auch den Kurbelwellensensor von Febi auf VEMO geändert, also mal eben 3x so teuer aber ohne Ergebnis....natürlich....

Ich habe jedenfalls keine Ideen mehr und ich kann mit den Werten von Op-Com auch nichts anfangen, das ist echt nicht mein Themengebiet :D

Danke und VG
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.598
Ort
Ruhrgebiet
Hört der Motor sich so schlecht an wie in den Video ?
Das hört sich schlecht an .
Ich meine die Kette macht Geräusche oder sonst was .zb die Hochdruckpumpe
Was mir jetzt nur in den Daten auffällt ist der Kraftstoffdruck .
Der geht ja noch bei mehr Sollwert runter ?
1639176358679.png
1639176331613.png
Die Hochdruckpumpe soll Okay sein? Der will 50 bar und bekommt ca 6 bar ?
Dann fast 87bar und bekommt nur noch ca 5bar ?

AGR sagt Fehler Aktiv , aber keine Meldung
Ölwechsel will der Motor auch ???
Der Motor war kalt ? Weil Lambda war ja noch auf Fett .
 
R

rhymex

Frischling
Dabei seit
02.10.2011
Beiträge
14
Ort
Duisburg
Hey,

nein, warum auch immer das "klacken" einmal so war, war davor und danach nie.
Was du hörst ist nicht die Kette sondern das Drallklappengestänge, das sitzt bei diesem Motor ziemlich "locker" drauf und vibriert vor allem bei einem nicht rund laufendem Motor extrem und das hört sich dann genau so an.
Wenn man das Drallklappengestänge nur leicht mit den Fingern "stabilisiert" ist alles wieder ruhig.
Und ja, das komplette Gestänge sowie die Drallklappen selbst sind auch mit dem neuen Motor erst gekauft und eingebaut worden :)

Die Hochdruckpumpe ist ja grad erst 1300km drin, kann mir nicht vorstellen, dass die einen weg haben soll vor allem, da das Gemisch ja zu Fett ist (nicht nur wenn der Motor kalt ist sondern auch wenn er warm gelaufen ist).
Die Zündkerzen sind völlig verrußt und trocken, zeigt für mich also Sprit ist da, Luft aber scheinbar zu wenig.

Wenn der Druck nicht da wäre, müsste es ja zu Mager sein, sprich zu viel Luft und zu wenig Sprit, die Zündkerzen müssten dann also hellgrau werden und nicht schwarz trocken rußig, korrigiere mich wenn ich falsch liege (habe grad aber auch nochmal zur Sicherheit selbst recherchiert :D )
Daher gehe ich "vorerst" von falschen Daten beim OpCom aus...
ODER ABER:
Es werden tatsächlich Falsche Daten an das Steuergerät übergeben und daher falsch gemischt, sprich das Steuergerät denkt, es kommen nur 5-6 BAR an, obwohl es mehr sind und gibt daher auch keine Luft dazu.

Man muss auch dazu sagen, ich habe die Fotos völlig zufällig gemacht, habe mit dem Gaspedal rumgespielt, minimale Last, etwas mehr Last bis hin zu Volllast usw.

Warum Opcom Ölwechsel anzeigt versteh ich nicht ganz, dieser wurde vor genau diesen 1300km frisch gemacht und das Serviceintervall zurückgesetzt, es wird auch im TachoDisplay nichts mehr angezeigt....
AGR Fehler Aktiv sehe ich auch, allerdings gibt es NULL Fehlercodes im Speicher, was ich merkwürdig finde, also generell dass bei diesem unrunden Lauf nichts drin steht ist merkwürdig.

Sind die Einspritzzeiten sowie die Drosselklappenpositionen denn laut Opcom in Ordnung? Wenn dir da nichts negatives auffällt in Verbindung mit der Gaspedalposition bin ich ja erstmal zumindest für diesen Punkt beruhigt.
Mir kamen nur die ~58% DK Position bei 100% Gaspedalposition seltsam vor.

Klopfregelung INAKTIV ist auch richtig? Der hat ja einen Klopfsensor...

Was halt, wie schon beschrieben, merkwüridg ist, ist halt dass im Stand alles soweit in Ordnung ist, okay ein wenig rumpelig schon, aber nicht allzu auffällig...
Bei minimaler LAstgabe also Gaspedalbetätigung kann ich den Wagen problemlos bis zum Drehzahlbegrenzer hochjagen, da scheint der Kraftstoffdruck ja dann auch zu stimmen, also ist hier evtl. nur der Vorförderdruck beim Istwert angezeigt?

Lediglich wenn ich Volllast gebe kackt der sofort ab und hängt bei 2000....

Sorry für die langen Texte, will nur so viel Infos wie möglich geben :)

Danke dir aber bisher für die ganze Hilfe!


VG
 
R

rhymex

Frischling
Dabei seit
02.10.2011
Beiträge
14
Ort
Duisburg
PS Nachtrag:
Kann hier vielleicht auch der Benzindruckregler oder Benzindrucksensor defekt sein?
Der Regler selbst ist neu, aber der Drucksensor glaube ich nicht...
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.598
Ort
Ruhrgebiet
Hm
Wir drehen uns Kreis .Weil ist ja alles neue .
Drallklappe mit Stellmotor neu .
Druckregler neu
95507060 in | eBay
Drucksensor nicht .
6235649 in Sonstige | eBay
Vordruck okay wissen wir nicht , Das der Tank fast leer ist wird es ja wohl auch nicht sein , Benzinfilter auch nicht .

Man sieht in den Bilder das die Luftmasse ansteigt .Nach den Wert und noch ein paar Sensoren wird die Einspritzzeit berechnet.
Die Einspritzzeit und die Luftmasse ist nicht auf einen Bild , aber sie ändert sich .Und wie die Zeit genau sein muß bei eine bestimmte Stellung weiß ich nicht .
Die erste Lambdasonde müßte beim warmen Motor arbeiten , also müßte der Meßwert rauf und runter gehen , da ist aber noch die Heizung aktiv , bei der zweiten nicht mehr .
Auch seltsam .
Normal macht das überprüfen der Regelwert nur Sinn wenn der Motor warm ist .

Zur Drallklappe ( wo ich mich schon frage welche ist das jetzt ) Man sieht nur die Stellung nicht den Sollwert . Da kein Fehler kommt, macht die wohl was sie soll .

Wie geschrieben , was ich sehen ist der Benzindruck . Was da defekt ist ??? .Pumpe wird ausgeschlossen , Druckregler wird ausgeschlossen .
Drucksensor 24418424 in Sonstige | eBay ??

Normal hätte ich ja gesagt es soll der schauen der alles eingebaut hat , scheint ja noch nicht so lange her zu sein .
 
R

rhymex

Frischling
Dabei seit
02.10.2011
Beiträge
14
Ort
Duisburg
Derjenige der alles einbaut bin zu 80% ich ;)

Benzinfilter auch neu, vorförderpumpe im Tank auch neu von bosch, tank ist auch nicht leer.

Alles neu bis auf dem Drucksensor und da der alte Motor und HD Pumpe usw aufgrund metallspäne defekt waren ist es ja nicht ganz so unwahrscheinlich, dass der sensor auch dicht sein könnte oder generell defekt.

Habe nun erstmal einen sensor bestellt, nicht direkt von Metzger sondern AIC, erstmal um es zu probieren. Man kann dann immer noch auf teuer umsteigen, wenn man sieht, dass sich was tut.

Lambda sind beide auch relativ neu von bosch.
Muss die nur nochmal reinigen, da die ultra verrußt sind nun.

Da regler und Pumpe neu sind versuche ich es daher mit dem sensor.

Mein Gedankengang wie ich das von der Logik sehe:
80 Bar werden gebraucht (sollwert) und kommen denke ich auch tatsächlich auch an, aber der sensor misst nur 5 bar ca... (istwert)
Somit denkt das Steuergerät, hey, ich habe zu wenig Benzin im zylinder, mach mal weniger Luft und guck dass da Benzin rein kommt....
Der Benzindruckregler, der ja neu ist, macht komplett auf und sagt "los sprit, hau rein da" und die Pumpe gibt auch Vollgas.
Sensor sagt immer noch "neee zu wenig"
Was natürlich dann zu einem zu fetten Gemisch führt, da ja genug Benzin da ist, das Steuergerät das nur nicht gemeldet bekommt....

Verstehst du wie ich meine?
Das könnte ja echt sein, laut opcom sind auf jeden Fall die Daten falsch, die gemessen werden
Könnte völliger Blödsinn sein oder doch genau das, wo keiner mit gerechnet hätte :)

Kürze Gegenfrage allerdings:
Der istwert vom Druck ist aber definitiv vom sensor in der rail, nicht der vorförderdruck, ja? Sonst hätte der ganze Gedankengang grad keinen Sinn mehr :)
 
R

rhymex

Frischling
Dabei seit
02.10.2011
Beiträge
14
Ort
Duisburg
Okay, dann ist mein Gedankengang erstmal in Ordnung.
Probieren, wenn dann immer noch nicht will, dann ab in die Werkstatt, dann habe ich kein Bock mehr :D

Habe so viele Problemfälle gehabt und gelöst aber einen Z22YH will ich nie wieder bei uns haben :)
 
Thema:

Hilfe....mein Vectra schafft nur 3000 Umdrehungen und das mit Stottern

Hilfe....mein Vectra schafft nur 3000 Umdrehungen und das mit Stottern - Ähnliche Themen

  • Hilfe zu einem sensor

    Hilfe zu einem sensor: Hallo zusammen, Ich habe da eine Frage zu einem sensor, bild habe ich beigefügt. Und Zwar weiss ich nicht genau was und wofür das ist, kann mir...
  • Opel Vectra B X18XE Kabelbaum Einspritzung (Nr.6295489) Belegung Hilfe

    Opel Vectra B X18XE Kabelbaum Einspritzung (Nr.6295489) Belegung Hilfe: Hallo , ich Grüße euch . Mein Name ist Ralph. hier mal paar Daten vom Fahrzeug: Vectra B CC Baujahr: 03.01.96 Motor X18XE Simtec 1799ccm...
  • Kaufberatung eines getunten Vectras

    Kaufberatung eines getunten Vectras: Guten Abend Leute, bräuchte einen Rat von euch. Unzwar geht es um diesen Wagen : m.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=351697566&action=parkItem...
  • vectra a 2000 orgınal Thermostatschalter Hilfe bitte..!

    vectra a 2000 orgınal Thermostatschalter Hilfe bitte..!: Merhaba opel ailesi...vectra 2000 orjinal termostat anahtarı Yardım lütfen..! 90336709 WA 90355743 WE 90307999 WB opel.7zap / katalog...
  • Brauch Hilfe. Zentralverriegelung und Blinker gehen nicht. Licht immer an wenn Motor läuft.

    Brauch Hilfe. Zentralverriegelung und Blinker gehen nicht. Licht immer an wenn Motor läuft.: Hallo Forum, Auto Opel Vectra C, 2002, Automatik, Limousine. Vorab: Ich gehe davon aus das der Wagen ein defektes CIM/Lenkstockmodul hat, also...
  • Brauch Hilfe. Zentralverriegelung und Blinker gehen nicht. Licht immer an wenn Motor läuft. - Ähnliche Themen

  • Hilfe zu einem sensor

    Hilfe zu einem sensor: Hallo zusammen, Ich habe da eine Frage zu einem sensor, bild habe ich beigefügt. Und Zwar weiss ich nicht genau was und wofür das ist, kann mir...
  • Opel Vectra B X18XE Kabelbaum Einspritzung (Nr.6295489) Belegung Hilfe

    Opel Vectra B X18XE Kabelbaum Einspritzung (Nr.6295489) Belegung Hilfe: Hallo , ich Grüße euch . Mein Name ist Ralph. hier mal paar Daten vom Fahrzeug: Vectra B CC Baujahr: 03.01.96 Motor X18XE Simtec 1799ccm...
  • Kaufberatung eines getunten Vectras

    Kaufberatung eines getunten Vectras: Guten Abend Leute, bräuchte einen Rat von euch. Unzwar geht es um diesen Wagen : m.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=351697566&action=parkItem...
  • vectra a 2000 orgınal Thermostatschalter Hilfe bitte..!

    vectra a 2000 orgınal Thermostatschalter Hilfe bitte..!: Merhaba opel ailesi...vectra 2000 orjinal termostat anahtarı Yardım lütfen..! 90336709 WA 90355743 WE 90307999 WB opel.7zap / katalog...
  • Brauch Hilfe. Zentralverriegelung und Blinker gehen nicht. Licht immer an wenn Motor läuft.

    Brauch Hilfe. Zentralverriegelung und Blinker gehen nicht. Licht immer an wenn Motor läuft.: Hallo Forum, Auto Opel Vectra C, 2002, Automatik, Limousine. Vorab: Ich gehe davon aus das der Wagen ein defektes CIM/Lenkstockmodul hat, also...
  • Oben