Herausforderung für 1/8 Mile in Oschersleben

Diskutiere Herausforderung für 1/8 Mile in Oschersleben im Vectra - Allgemein Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo Jungs! Hab von meinem Schwager die Herausforderung für die 1/8 Mile in Oschersleben bekommen. Er ist der Meinung das sein "Mitsubishi...
Michablitz

Michablitz

Gelber Engel
Themenstarter
Hallo Jungs!

Hab von meinem Schwager die Herausforderung für die 1/8 Mile in Oschersleben bekommen. Er ist der Meinung das sein "Mitsubishi Lancer 1,6 GLXi Kombi" schneller ist als mein "Vectra B Caravan Sport 2.0 16V" und da es um 50 Euro geht und ich mir ziemlich sicher bin das er keine Chance hat hab ich einfach mal die Herausforderung angenommen :]

So hab mir mal die Mühe gemacht:

Mitsubishi Lancer 1,6 GLXi Kombi
1.6 16V mit 113 PS und 1050kg Leergewicht
107 PS af 1000kg

Vectra B Caravan Sport 2.0 16V
2.0 16V mit 136 PS und 1450kg Leergewicht
93 PS af 1000kg

Da wir es noch nie gegen einander versucht haben bin ich mal sehr gespannt.

Was meint ihr dazu?

Achso und weiß vielleicht jemand was das kostet und bis wann man sich angemeldet haben muss???

Anhänge

caravan1980

caravan1980

Mopedschrauber
Naja, ich bin kein Rennexperte... aber das Verhältnis Gewicht/PS spricht zumindest für Deinen Schwager... aber das ist ja nicht alles.

Ich denke, gutes Getriebe ist wichtig, damit der Gang schnell drin ist...

King

King

Doppel-As
Hi.

Also auf 100 ist der Lancer 0,3 sec schneller angegeben als der Vectra Kombi.
Kannste hier nachlesen: Autodaten Online - Die Autoseite im Netz

Aber naja vielleicht kann der Vectra ja seinen Hubraumvorteil ausspielen, obwohl das bei nur 200 Metern auch nicht so leicht sein dürfte da er nach meiner Erfahrung erst obenraus kleineren Motoren mit etwas weniger Leistung ein Stückchen davonzieht.
Denke im Endeffekt kommts v.a. auf den Fahrer an. Wer schneller reagiert und schaltet macht das Rennen.

J

juergen

Ex Co-Administrator
Der Mitsubishi dürfte vom Getriebe her kleiner übersetzt sein, so das er im unteren Drehzahlbereich giftiger sein dürfte. Der 2 Liter 16V hat zwar mehr Hubraum kann dies aber erst im oberen Drehzahlbereich so richtig ausspielen. Und um in den Drehzahlbereich zu kommen werden schon einige Meter zurückgelegt sein. Bei 1/8 Meile wird es für deinen Vectra sehr knapp. Je nachdem wer den bessern Start von euch erwischt..kann gut sein, das dein Schwager die besseren Karten hat, somal der Lancia auch leichter als der Vectra ist. Ich denke es wird auf jeden Fall ein recht enges Ergebnis.

Zero

Zero

Moderator
Also werd ich aussicht halten nach nem roten lancer kombi und nem vectra b auf 1/8 mile ;) in Oschersleben. MAl sehen wie es ausgeht.

Lutzsch

Lutzsch

Foren As
Oh ich glaube auch, dass der Lancer das Ziel vor dir sehen wird. Schließlich trennt euch beide fast eine halbe Tonne Blech. Zudem sind die Japaner verdammt spritzig und entscheidend drehfreudiger als der Vectra. Um vielleicht eine Chance zu haben, müsstet ihr zwei schon auf einer viertel Meile gegeneinander antreten. Am besten startest du mit einem fast leeren Tank und einer richtig guten Reaktion. Ich drücke dir die Daumen:banane:

Michablitz

Michablitz

Gelber Engel
Themenstarter
@Zero: na dann "anfeuern" :super:

Naja er hat glaub ich Allwetter Reifen 175/70 13 und das Fahrwerk ist net mehr das beste... Hab 215/45 17 und halt Fahrwerk mit gelben Konis. Da wird es mit der Traktion bei mir bestimmt schonmal besser aussehen. Wobei der Rollwiederstand bei den beiden Reifenbreiten auch sehr unterschiedlich ist.

Wollt eigentlich zum Opeltreffen meine MSD-Atrappe drunter bauen... Hatte immer das gefühl das er dann untenrum etwas besser kam... ob das was bringt?

Also meine Frau ist jedenfalls beauftragt von der Tribüne Video auf zunehmen :kiffer:

Jens

Jens

Glaubt mir kein Wort
also letztes jahr war da auch ein actross, der hat aber schon auf der halben strecke aufgegeben. habs auf video :banane:

wollzte ich mal eben so einbringen:wink1:

Michablitz

Michablitz

Gelber Engel
Themenstarter
da grad was von Video geschrieben wurde, hat vielleicht jemand Videos oder Fotos von da wo man auf der Strecke ein paar Runden drehen konnte oder sonst vom treffen letztes Jahr. Um genau zu sein schwarzer Kadett GSI mit weißen Felgen. MIt dem war ich nämlich letztes Jahr oben und nirgends bin ich mit dem Auto drauf. Kennzeichen war BÖ-JB 12.

Zuletzt bearbeitet:
Lars@4x4

Lars@4x4

sucht sein Motiv
tippe mal auf den lancer, da die mitsu motoren sehr gut gehen im unteren und mittlerwen drehzahlbereich zumal das leistungsgewicht besser verteilt ist als beim vectra.

Michablitz

Michablitz

Gelber Engel
Themenstarter
Mhh na mal sehen werde mich überraschen lassen :kiffer:

Werd dann mal das Video nach dem Opeltreffen einstellen.

eraser75

eraser75

Frischling
Bei der 1/8 Meile ist bei den nahezu gleichstarken Autos eigentlich nur der Start entscheidend. Also wenn du beim Start vorne bist und keinen Verschalter hast, gewinnst du das Ding..
Am besten das Gas bei etwa 4000 u/min halten und dann ab gehts..!!

Gruß Michael

Michablitz

Michablitz

Gelber Engel
Themenstarter
Es geht ja überwiegend um die gefahrene Zeit. Fängt die Zeit erst an zu laufen wenn ich Starte oder wenn die Ampel auf Grün springt???

Also hab sonst immer Drehzahl bei 2500 gehalten dann dreht er auch nur ganz kurz durch, dass war aber noch mit Winterreifen. Mal sehen wie es mit den 215er Sommerreifen ist. Das sind Hankook Ventus K 102.

Gruß Michael :sun:

eraser75

eraser75

Frischling
Natürlich läuft die Zeit sobald die Ampel auf "Grün" schaltet!
Würde vorher auf`m grossen Parkplatz oder sonst wo ein paar Starts üben dann klappts besser..!
:ja:

Michablitz

Michablitz

Gelber Engel
Themenstarter
Jo also mitn Fahren hab ich keine Probleme... Dachte nur das die Zeitanlage erst anfängt zu messen wenn man zwischen den beiden dingern losfährt.

MH_Cruiser

MH_Cruiser

Tripel-As
ich würd sagen für den Tag kleinere Maßnahmen treffen, wie zB Rückbank raus, Reserverad raus, Basskiste raus (falls du eine drin hast).......den Wagen möglichst leicht halten.......

Michablitz

Michablitz

Gelber Engel
Themenstarter
Ja das wollte ich eh machen. Rücksitzbank Reserverad wenig im Tank Endstufe+Subwoofer raus, also eigentlich alles was schnell raus geht und unnötig gewicht ist. Mein Gegner macht das ja auch.

C

CAVALIER V6

Gast
Deinem gegner gieße ich vorher die reserveradmulde mit beton aus, dann hast du einen kleinen gewichtsvorteil. Und im notfall nimmst du mein auto, mit dem solltest du es eigentlich schaffen. Wenn du einen offenen sportluftfilter hast würde ich warscheinlich den rechten scheinwerfer ausbauen. Wollen wir auch mal gegeneinander fahren??

Michablitz

Michablitz

Gelber Engel
Themenstarter
Nee hab Originalkasten drin... Klar hab zwar keine Chance aber aus Spass an der Freude können wir das gern machen... Weiss leider net was es kostet aber wird ja net die Welt sein...

C

CAVALIER V6

Gast
mal schaun, das werden wir ja sehen wenn wir da sind. die anmeldung für die rennen ist bis freitag mittag oder nachmittag. Und ich glaube das lag mal bei 20 oder 25 euro. Und 4runden auf der normalen strecke bei ca. 15 euro. Wobei mich die normale strecke auch noch reizen würde. Denn wann hat man schon mal die chance dazu?!?!?!

Thema:

Herausforderung für 1/8 Mile in Oschersleben

Herausforderung für 1/8 Mile in Oschersleben - Ähnliche Themen

• Vectra C Verkabelung für Rückwärtsschalter am Getriebe

Vectra C Verkabelung für Rückwärtsschalter am Getriebe: Ich habe meinen vectra C mit einer 3,2 l Maschine von Automatik auf Schalter umgebaut. Ich habe bereits einige Programmierarbeiten getätigt...
  • Zulässige Reifengröße für Opel Vectra C 2003?

Zulässige Reifengröße für Opel Vectra C 2003?: Hey zusammen, ich habe einen Opel Vectra C (Baujahr 2003) und laut Fahrzeugschein sind standardmäßig die Reifen in der Größe 195/65 R15 91H...
  • Kameraverkabelung (spezial) +welche Sicherungen für Dauer &ZündPlus

Kameraverkabelung (spezial) +welche Sicherungen für Dauer &ZündPlus: Ich habe eine billige Fahrtkamera. Ohne Batterie, mit Kondensator, und ohne Nachlaufzeit. Zündung aus. Ploff -Kamera aus. Auch wenn ich den...
  • Dichtungsgummi für Heckscheibe

Dichtungsgummi für Heckscheibe: Hallo zusammen, ich suche für einen Opel Vectra A - GL, Baujahr 1991, Schlüsselzahlen 0039 und 793, den Dichtungsgummi für die Heckscheibe. Die...
  • CMI was ist das für ein Anschluss

CMI was ist das für ein Anschluss: Moin also ich hab jetzt mein CMI getauscht. Wo der Lange Stecker hin kommt ist mir klar. Nur ist oben noch ein Port mit 2 Kontakte über dem...
  • CMI was ist das für ein Anschluss - Ähnliche Themen

• Vectra C Verkabelung für Rückwärtsschalter am Getriebe

Vectra C Verkabelung für Rückwärtsschalter am Getriebe: Ich habe meinen vectra C mit einer 3,2 l Maschine von Automatik auf Schalter umgebaut. Ich habe bereits einige Programmierarbeiten getätigt...
  • Zulässige Reifengröße für Opel Vectra C 2003?

Zulässige Reifengröße für Opel Vectra C 2003?: Hey zusammen, ich habe einen Opel Vectra C (Baujahr 2003) und laut Fahrzeugschein sind standardmäßig die Reifen in der Größe 195/65 R15 91H...
  • Kameraverkabelung (spezial) +welche Sicherungen für Dauer &ZündPlus

Kameraverkabelung (spezial) +welche Sicherungen für Dauer &ZündPlus: Ich habe eine billige Fahrtkamera. Ohne Batterie, mit Kondensator, und ohne Nachlaufzeit. Zündung aus. Ploff -Kamera aus. Auch wenn ich den...
  • Dichtungsgummi für Heckscheibe

Dichtungsgummi für Heckscheibe: Hallo zusammen, ich suche für einen Opel Vectra A - GL, Baujahr 1991, Schlüsselzahlen 0039 und 793, den Dichtungsgummi für die Heckscheibe. Die...
  • CMI was ist das für ein Anschluss

CMI was ist das für ein Anschluss: Moin also ich hab jetzt mein CMI getauscht. Wo der Lange Stecker hin kommt ist mir klar. Nur ist oben noch ein Port mit 2 Kontakte über dem...
  • Oben