Guter Spritverbrauch

Diskutiere Guter Spritverbrauch im Vectra - Allgemein Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hi, es liegt wohl viel an der Einstellung vom Werk her. Meiner hat die angegebenen Werte auch nie erreicht! Hab jetzt über 10L auf der Autobahn...
Silver Arrow

Silver Arrow

Gelber Engel
Hi,

es liegt wohl viel an der Einstellung vom Werk her.
Meiner hat die angegebenen Werte auch nie erreicht!
Hab jetzt über 10L auf der Autobahn.
Wen's interessiert,der kann seine Verbräuche auf Spritverbrauch berechnen und Autokosten verwalten ausrechnen und vergleichen lassen.

Grüße

bluevectra

bluevectra

Routinier
Heffernan schrieb:
Und woher weiß ich, was ich für einen hab??:O
meinst du jetz motor oder was? das müsste hinten aufm kofferraumdeckel stehen :D und wenn du nicht weißt ob XE oder ecodreck, dann mach die haube auf, da stehts :idee: kleiner spaß, was meinst du?

Stiffler

Stiffler

Co-Admin
bluevectra schrieb:
Das ist zu oft Charaktersache, in calibra-foren liest man ständig von c20ne die gerne um die 15 Liter brauchen, ohne einen defekt zu haben...

Der XE ist der sparsamste im Vergleich zur Leistung, war er doch wie er rauskam mit über 30% der serienmotor mit dem höchsten wirkungsgrad. Das ist wirklich gut!
das kann ich nun überhaupt net sagen mein c20ne im calibra hat bedeutend weniger genommen als mein x18xe und der ging auch um einiges besser als der s... ecodreck motor.

Heffernan

Heffernan

Tripel-As
Also wenn ich die Haube aufmache, steht EcoTec drauf, ist wohl nicht sonderlich beliebt hier??

bluevectra

bluevectra

Routinier
na gut, das steht bis auf einen auf allen, jetz musst uns nur noch den hubraum sagen. schau doch mal in den schein, nur zum eintragen isser nich :idee: :D

Beliebt, naja, wenn du wegen ökonormen und materialsparmaßnamen an leistung, laufleistung und aggressivität verzichten musst, wäre der bei dir beliebt? und saufen tun sie noch mehr wie die alten... :nein:

luckyfreddy

luckyfreddy

Tripel-As
Region Düsseldorf (im Kreis Mettmann) - Nordrhein-
-Basti- schrieb:
Hmm...
ich komm mit ner Tankladung (60L) um die 1000km weit, das wärn 6L/100km.
Ich glaub, da spiel ich in ner andren Liga

Vectra A 1.6 GL
(mit KLR-System^^)

Wenn auch leicht Offtopic:
Spart ein KLR etwas Sprit?

@Topic:
Hab letztens einen Verbrauch von ca. 5,7l mit meinem Vectra A von '91 hinbekommen!

Bin 130km gefahren (allerdings mit Durchschnittsgeschwindigkeit 120 km/h) und hab gerade mal 7,5l verbraucht - macht nach Adamriese rund 5,7l!!! Wer Ortskundig ist: Die Tour ging von Eifel (Aachen-Lichtenbusch) nach AK Hilden.

Letpower

Letpower

Foren As
Auf unserer Urlaubstour 2005 nach Ungarn haben wir bei nahezu konstanter Reisegeschwindigkeit von ca. 120-130km/h auf der Rückkehr nach 1070km tanken müssen,nur weil wir nicht genau wussten wann die nächste Tanke kommt,100km wären da wohl locker noch gegangen und bekamen ca.54Liter rein. Nicht schlecht für einen bis dato 15 Jahre alten Motor,wer redet da noch von FSI.;(
Da komme ich nie hin mit meinem Turbo,auch das sieht man ja bei spritmonitor.de

mfg Sandro

D

dr.cisco

Mitglied
Hallo Freunde,

als ich meinen Vectra B Bj. 1997 1,8 18V gekauft habe hat er ca 12-13 Liter verbraucht.

ich habe den Motor dann erst einmal überarbeitet.

- Zylinderkopf runter planen lassen
- Ventile alle neu eingeschliffen sowie Ventilschaftdichtungen erneuert
- neue Hydrostössel verbaut
- neues AGR eingebaut
- neuer LLR eingebaut
- neue Einpritzdüsen eingebaut
- neue Filter und Zündkerzen

ich habe danach den Motor neu eingefahren mit dem Ergebnis das ich eine Durchschnittsverbauch in der Stadt von 6,4 -6,8 L hatte auf der Landstrasse mit 80 Km/H vebrauchte er Durchnschnittlich 5,8 -6,0 Liter.

Hab das Auto letztes Jahr verkauft und der Käufer hat sich über den niedrigen Verbrauch gewundert, da er davor einen Vectra B 1,6 16V fuhr der erheblich mehr verbraucht hatte.

Ich kann bestätigen das 1000 km mit einer Tankfüllung kein Problem oder Seltenheit waren. Aber wenn man ein Auto zur Arbeit hin nur 5 Km bewegt un der Motor nie richtig warm wird, ist ein höherer Verbrauch natürlich zu erwarten als wenn
ich jeden morgen 120 oder 150 km zur Arbeit fahre. Ein Vectra Motor braucht üblicherweise (bis das Öl und nicht das Wasser) warm wird ca. 15-20 km. Wenn man das alles betrachtet kann man die verschiedenen Verbrauchswerte der einzelnen Vectrafahrer durchaus nachvollziehen.

Gruß

doc

Zuletzt bearbeitet:
Letpower

Letpower

Foren As
Meiner ist zwar nur (im Alltag) der kleine C16NZ,aber hatte den 2001 mit 28000KM aus erster Hand von nem Rentner gekauft,jetzt hat er 170000km weg,tja und erwies sich als sparsam,robust und vor allem günstig,dem Turbo zu Liebe.;(
Aber ich kenne noch jemanden,der hat schon ca. 612000km weg mit selbigem Fahrzeug.

MFG Sandro

R

Razer18

Frischling
also ich hab so 14 liter stadt und so 17 liter auf land , ich fahr nen opel vectra a 1,6 75 ps bj 92 , , der wagen wird aber gerade repariert wegen dem hohen spritverbrauch ( ist ja nicht normal)

M

misterY

Schichtcheffe
Diese Vergleiche zu früher hinken aber mal gewaltig, was den Verbrauch angeht. Guckt euch doch mal an, welche Schadstoffe die Autos früher rauspusten durften. Heutige Motoren haben teilweisen Vor- und Haupkats und etliche andere Maßnahmen um die wesentlich strengeren Werte einzuhalten. Guckt euch mal die Werte an: Abgasnorm - Wikipedia
Das sind erheblich erschwerte Bedingungen, die Leistung und Sprit kostet. Von den immer schwerer werdenden Autos gar nicht erst angefangen.
Dabei war ich mit meinem als Spritfresser verschrienen Z22SE mit 8,03l (70000km) Langzeitverbrauch sehr zufrieden gewesen. Auf LPG braucht er jetzt ca. 9,5l Gas.

chaos

chaos

Gesperrt
also mit meinem alten Vectra A-CC (C20NE) hab ich knapp über 800km gerissen am stück und hatte noch rund 15~20L im Tank .. n Sparwunder :hammer: allerdings das Schongetriebe drin.. und immer streicheleinheiten.. allerdings auf dieser 800km strecke waren teilweise stücke bei wo ich die tachonadel an der 200 bewegte (;

und das nen 1,6er über 10Liter frisst woooooooooooooooah ich hät der kiste den gnadenschuss gegeben .. selbst mein Gefrässiger GT frisst durchschnittlich 8,7L zu Anfang lag er bei um die 10L auf 100 nu liegt er bei 7-8L auf 100 aber er fängt wieder an Langsam mehr Sprit zu vordern ): und ich muss irgendwie was unternehmen .. weil irgendwie verbraucht er Öl .. also ich hab seit dem Letzten ölwechsel (Letztes Jahr März oder Mai weiss ned mehr genau) knapp 3L Öl nachkippen müssen und das sind ca. 15000km, ich weiss ein neuer Wechsel is angesagt.. aber ich bin Pleite und hab ja eh für n Monat mein Lappen ned also hats noch Zeit...

bluevectra

bluevectra

Routinier
So, hab mir extra die mühe gemacht und ganze tanks gefahren, auch wenns teuer war, wollte es aber wissen. das ganze übrigens mit normalbenzin

sparsam, niedrige touren, aber ohne quälen: 8,5 liter
und einen tank getreten, öfter mal aufgezogen und golfer gejagt: 7,5 liter

ES GESCHEHEN WUNDER :D strecken waren größtenteils die selben.

Mit normal zieht er aber spürbar schlechter :(

samtronV6

samtronV6

Frischling
wenn ich mir das hier so durchlese sind das alles super werte!ich muß ja viel durch die stadt (berlin) und ich lieg wenn ich sparsam bin beim gas geben so bei 12,5l und auf autogas ungefähr 14l...da stört es mich dann doch etwas weniger der verbrauch.. :D

tomvectra

tomvectra

Doppel-As
also meinereiner ist ein X18XE1 mit Automatikgetriebe und der brauch mit viel Autobahnanteil und ab und zu mal Vollgas so zw. 9,5 und 10 Liter. Der Ölverbrauch ist verschwindend gering. Das einzige Problem, bei knapp 2000 UpM und konstanter Geschwindigkeit ruckelt er etwas und keiner weiss warum. Selbst der FOH sagt das man da nix machen kann.

Thema:

Guter Spritverbrauch

Guter Spritverbrauch - Ähnliche Themen

• Kilometerstandanzeiger nicht gut lesbar

Kilometerstandanzeiger nicht gut lesbar: Hallo zusammen Ich habe seit paar Tagen ein Problem bei dem Kilometerstandanzeiger er manchmal nicht lesbar und manchmal ist er normal. Ich weiß...
  • Guten Morgen

Guten Morgen: Hallo wollte nur mal. Hallo sagen. Und mich vorstellen Bin der neue bearking19 fahre ein vectra c 1.8 hab ein paar um bauten vor. Naja habe...
  • Opel Vectra A Vectra A Wegfahrsperre umbauen

Vectra A Wegfahrsperre umbauen: Hallo Jungs und Mädels, ich bin gerade dabei meinen A-Vectra wieder "schick" zu machen (und ein bischen nicht sichtbar umzubauen) und dabei über...
  • Grüße aus dem Burgenlandkreis

Grüße aus dem Burgenlandkreis: Hallo, ich bin neu hier. Ich heiße Matthias, komme aus dem BLK und fahre eigentlich schon immer Opel (seit der Wende, davor 105er Skoda). Seit...
  • Motor hat schwache Leistung und hohen Spritverbrauch

Motor hat schwache Leistung und hohen Spritverbrauch: Hallo liebe Vectra Freunde… Soderla bin nun leider ein bisschen enttäuscht, und vielleicht kann mir jemand weiterhelfen? Hatte vor dem Vectra...
  • Motor hat schwache Leistung und hohen Spritverbrauch - Ähnliche Themen

• Kilometerstandanzeiger nicht gut lesbar

Kilometerstandanzeiger nicht gut lesbar: Hallo zusammen Ich habe seit paar Tagen ein Problem bei dem Kilometerstandanzeiger er manchmal nicht lesbar und manchmal ist er normal. Ich weiß...
  • Guten Morgen

Guten Morgen: Hallo wollte nur mal. Hallo sagen. Und mich vorstellen Bin der neue bearking19 fahre ein vectra c 1.8 hab ein paar um bauten vor. Naja habe...
  • Opel Vectra A Vectra A Wegfahrsperre umbauen

Vectra A Wegfahrsperre umbauen: Hallo Jungs und Mädels, ich bin gerade dabei meinen A-Vectra wieder "schick" zu machen (und ein bischen nicht sichtbar umzubauen) und dabei über...
  • Grüße aus dem Burgenlandkreis

Grüße aus dem Burgenlandkreis: Hallo, ich bin neu hier. Ich heiße Matthias, komme aus dem BLK und fahre eigentlich schon immer Opel (seit der Wende, davor 105er Skoda). Seit...
  • Motor hat schwache Leistung und hohen Spritverbrauch

Motor hat schwache Leistung und hohen Spritverbrauch: Hallo liebe Vectra Freunde… Soderla bin nun leider ein bisschen enttäuscht, und vielleicht kann mir jemand weiterhelfen? Hatte vor dem Vectra...
  • Oben