Gibt es ein Leben nach dem Motorschaden?

Diskutiere Gibt es ein Leben nach dem Motorschaden? im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Nee, eben nicht. MEIN VATER hat sich einen Vectra gekauft und zwar ein ganzes Auto, das ihm gehört. Dafür hatte ich nicht das nötige Kleingeld...
G

Gast16492

Gast
Nee, eben nicht. MEIN VATER hat sich einen Vectra gekauft und zwar ein ganzes Auto, das ihm gehört. Dafür hatte ich nicht das nötige Kleingeld. Ich fahre nur demnächst bei ihm mit.
mistery hatte mir eine Menge Tipps gegeben und die gedenke ich auch zu beachten, was mir zu Denken gibt, sind die Unmengen an Fehlinformationen, die offensichtlich bei ebay / Autoverwertungen usw. unterwegs sind. Und ich kaufe nicht eher einen Motor, bis ich einen sehe, der tatsächlich ein XE ist, 1799ccm hat und unter 90tsd km gelaufen ist. Ich muss halt immer erst nachfragen, weil ich es selbst nur zu 75% beurteilen kann. Und Du glaubst gar nicht, wieviel falsche Antworten ich seitens Autohändlern, Ebayern, Autoverwertungen usw. erhalten habe, heute wieder eine. Deswegen frage ich lieber dreimal mehr nach, als den falschen Motor da stehen zu haben. Das kann ich mir nicht leisten.
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Und um das Ganze abzurunden: Nicht der Motor ist das Problem, sondern es wohl eher ein Problem meinerseits. Ich kenne mich mit der Materie nicht aus, bin unsicher. Komme hier ins Forum, frage, bekomme kompetente Antworten (und übrigens auch Fotos, sodass ich mir das anschauen kann) und denke: Jawoll, jetzt kannst Du suchen gehen. Gehe los und kriege das Foto eines XE und die Daten eines XE1. Bin verunsichert und frage den Ebayer. Ebayer sagt: 1796 und XE!!! Frage bei fünf Leuten und kriege genau das nochmal in fünffacher Ausführung. DEN können Sie verbauen! Natürlich! und dann sehe ich einen Motor, bei dem die Daten passen aber da steht das "böse" Wort davor: Astra F. Ich weiss, Astra F soll ich nicht, der passt nicht. Frage bei der Autoverwertung nach und er sagt mir: Der passt! Das Angebot war ein sehr schönes, hätte ich gern gehabt, habe auch drüber nachgedacht, aber da habe ich kurzerhand den Opelhändler angerufen und...passt natürlich nicht. Die Halterungen sind anders. Ich trau mir anscheinend selbst nicht über den Weg. Ich sehe das Foto und denke Ja! XE und bin dann so blöd den Ebayer zu fragen, weil ich denke, dass eine Autovertung das besser weiss als ich und werde dann durch die Antwort wieder verunsichert. DAS sollte ich mir abgewöhnen. Ihr habt mir soooo viele Tips gegeben und die sind auch ganz eindeutig, ich sollte mir einfach mehr Urteilsvermögen zutrauen und dem Glauben schenken, was ich da sehe. Die Fotos zeigen schliesslich alle `nen waschechten XE.
Ich denke, dass der Hase genau an der Stelle im Pfeffer liegt. :Fragezeichen:
So und nun suche ich weiter nach einem Motor und werde Euch erst wieder heimsuchen, wenn es akut wird...und ausserdem:
:pizza: die Pizza ist gleich fertig...muss jetzt Kalorien sammeln gehen!
Gruss,
Tanja

Zuletzt bearbeitet:
matthias85

matthias85

Lebende Foren Legende
@ Tanja, mal ehrlich, du läßt dich wirklich verwirren:

Mach es doch wie Folgt:

Du weißt wa sicher wie dein x18xe aussieht(den du unter der Haube hast), also mit dem sichtbaren Ventildeckel und nur der schmalen Plasteleiste querrüber die die Zündkerzen
abdeckt.
Dann schaust bei ebay noch x18xe und den Motor der dir von der Laufleistung paßt klickst an und schaust nach ob der aus nen vectra b ausgebaut wurde, wenn das Artikelbild so aussieht wie dein Motor( also mit den Ventildeckel und der Leiste) rufst du bei den Verkäufer an( oder schreibst ne mail), gibst den die Artikelnummer an und fragst ob die Bilder original Bilder vom Motor sind, wenn er sagt ja, boing dein Motor!:151:

Is doch net so schwer, aber weiß ja bist ne Frau *duck und weg*

M

misterY

Schichtcheffe
@ Tanja, mal ehrlich, du läßt dich wirklich verwirren:

Mach es doch wie Folgt:

Du weißt wa sicher wie dein x18xe aussieht(den du unter der Haube hast), also mit dem sichtbaren Ventildeckel und nur der schmalen Plasteleiste querrüber die die Zündkerzen
abdeckt.
Dann schaust bei ebay noch x18xe und den Motor der dir von der Laufleistung paßt klickst an und schaust nach ob der aus nen vectra b ausgebaut wurde, wenn das Artikelbild so aussieht wie dein Motor( also mit den Ventildeckel und der Leiste) rufst du bei den Verkäufer an( oder schreibst ne mail), gibst den die Artikelnummer an und fragst ob die Bilder original Bilder vom Motor sind, wenn er sagt ja, boing dein Motor!:151:

Is doch net so schwer, aber weiß ja bist ne Frau *duck und weg*
Genau so machst du das. Die Sache mit dem Hubraum ist zwar ebenfalls eindeutig, aber scheinbar können viele Leute damit nicht umgehen.

1. Die Bezeichnung X18XE
2. Das richte "Aussehen" (Bilder mit den Unterschieden hast du ja verlinkt bekommen, bzw. hast ja deinen kaputten Motor als "Muster").
3. Er stammt aus einem Vectra B

Wenn alle 3 Punkte erfüllt sind, dann ist die Sache wasserdicht, dafür garantiere ich!!! Egal was sonst noch jemand sagt.

G

Gast16492

Gast
@ Matthias
Lass Dich hier blicken und Du bekommst einen Satz heisse Reifen!!! Und zwar an die Löffel!!! Der Vorteil einer Frau ist: Ich erkenne wenigstens selbst, woran es hapert und ich traue mich, das vor ich weiss nicht wieviel tausend Männern, die das hier lesen, auch zuzugeben! :bäh:

Aber im Ernst: Daran habe ich auch schon gedacht. Ich frag nicht nach dem Hubraum, sondern ob es sich um das Originalfoto von dem angebotenen Motor handelt, danach können sie mir erzählen, was sie wollen. ICH WEISS, wie der XE aussieht und der FOH hat die Aussage mit den zwei Motorvarianten auch noch mal deutlich gemacht. Er hat gesagt: Es gibt beim Vectra B zwei Motorvarianten 96 - 99 der XE, danach der XE1, aber es gibt nur EINEN XE und der muss 1799ccm haben und in einem Vectra gewesen sein, bleiben Sie bei Vectra -Motoren! Sonst passt die Halterung nicht und Sie können ihn nicht festmachen.

Und noch zum Thema "Du lässt Dich verwirren": Das ist der Unterschied zwischen Jemanden, der wirklich Ahnung hat und sich auskennt und Jemandem, der die ersten Schritte auf fremden Terrain macht und tausendunddrei Informationen im Hinterkopf rumschwirren hat, die er zu einem Gesamtbild zusammenfügen muss. In meinem Fachgebiet passiert mir das auch nicht, da weiss ich auch Bescheid. Aber so ist das, so lernt der Mensch, oder zumindest wir Frauen, mein lieber Matthias ;(

G

Gast16492

Gast
Motor kaputt X(

Informationen durch Automechaniker aller Werkstätten: :confused13:

danach :heul:

im Forum: :151:

danach: :D

bei ebay: :(

danach: :hammer: :confused13: :heul:

Zuletzt bearbeitet:
matthias85

matthias85

Lebende Foren Legende
@ Matthias
Lass Dich hier blicken und Du bekommst einen Satz heisse Reifen!!! Und zwar an die Löffel!!! Der Vorteil einer Frau ist: Ich erkenne wenigstens selbst, woran es hapert und ich traue mich, das vor ich weiss nicht wieviel tausend Männern, die das hier lesen, auch zuzugeben! :bäh:

Aber im Ernst: Daran habe ich auch schon gedacht. Ich frag nicht nach dem Hubraum, sondern ob es sich um das Originalfoto von dem angebotenen Motor handelt, danach können sie mir erzählen, was sie wollen. ICH WEISS, wie der XE aussieht und der FOH hat die Aussage mit den zwei Motorvarianten auch noch mal deutlich gemacht. Er hat gesagt: Es gibt beim Vectra B zwei Motorvarianten 96 - 99 der XE, danach der XE1, aber es gibt nur EINEN XE und der muss 1799ccm haben und in einem Vectra gewesen sein, bleiben Sie bei Vectra -Motoren! Sonst passt die Halterung nicht und Sie können ihn nicht festmachen.

Und noch zum Thema "Du lässt Dich verwirren": Das ist der Unterschied zwischen Jemanden, der wirklich Ahnung hat und sich auskennt und Jemandem, der die ersten Schritte auf fremden Terrain macht und tausendunddrei Informationen im Hinterkopf rumschwirren hat, die er zu einem Gesamtbild zusammenfügen muss. In meinem Fachgebiet passiert mir das auch nicht, da weiss ich auch Bescheid. Aber so ist das, so lernt der Mensch, oder zumindest wir Frauen, mein lieber Matthias ;(
Oha, das wird nee Schau, naja zum Thema Stolz bei den Männern und der zugabe von Schwachen, brauch man wohl kaum was sagen, "wissenslücke was das"!
Naja, zum Thema Motorhalter hatte ich das selbe Problem, mir war ja auch mein 1.6 16v abgeraucht und hatte in der Bucht nen Motor gekauft und naja war vom astra g und der halter war anders, zum glück zu viel und man konnte den fix weg flexen, da hatte mein FOH mit gedacht, danke Herr Elert:-) und der Motor wurde doch verbaut!
Und das du dich auf dein Gebiet auskennst is schomal gut, denn wär ja auch doof wenn die Fingernägel net ordentlich Manikürt wären oder die Schuhe ******* aussehen würden :bowdown:

G

Gast16492

Gast
Falsch geraten! Fingernägel kurz, Schuhe vom Sport dreckig, wurde mit Akkuschrauber in der Hand geboren und auf meiner Flex ist zur Zeit eine Trennscheibe...:]

So, nun kommen wir aber vom Thema ab und ich beende es damit: Bin handwerklich begabt, aber von Autos, PC und Technik hab ich keine Ahnung Punkt
Gutes Nächtle,
bis demnächst
Gruß,
Tanja

Zuletzt bearbeitet:
M

Midnightfate

Gast
Willkommen im Club :].

Gibt doch tatsächlich noch Männer die glauben, Frauen achten nur auf Fingernägel und Schuhe :(.

matthias85

matthias85

Lebende Foren Legende
Ok ok, das wird mir hier jetzt zu gefährlich will mich ja net um Kopf um Kragen reden, also mach ich mal nee gute Mine zum bösen Spiel :151:

Schon nen Motor gefunden mit ner wunsch Laufleistung?

http://cgi.ebay.de/Motor-X18XE-Opel...temQQptZAutoteile_Zubehör?hash=item3ca92710c0

Der erfüllt die Punkte, die Wichtig sind und unten sogar erwähnt, das es der Motor is wie auf den Bild:-)
Vielleicht hast ja Glück und der geht net so teuer raus, so das das mitbieten lohnt, aber denk dran erst in den letzten paar Minuten damit anfangen, sonst treibst den Preis nur selbst unnötig in die höhe.
Mach es am besten so, beispiel der Motor ist in den letzten 2 minuten bei 350€ dein limit mit versand is z.b. bei 500€-600€, also Biete deine 500€ in der letzten Minute und wenn er da bleibt Glück, am sonsten setz dein Limit nach und wenn denn der Preis über 600€ geht lass es!

Zuletzt bearbeitet:
G

Gast16492

Gast
Hallo Matthias,
den Motor hatte ich schon gesehen. Wie ich bei Ebay biete weiss ich auch, das ist schliesslich nicht anders als bei Kleinkram, nur teurer ;-)

Gruss,
Tanja
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Willkommen im Club :].

Gibt doch tatsächlich noch Männer die glauben, Frauen achten nur auf Fingernägel und Schuhe :(.
Hallo Midnightfate,

sei gegrüßt! Zum Thema Schuhe: Den da oben ziehe ich mir nicht an! :D

Viele Grüße,
Tanja

Zuletzt bearbeitet:
matthias85

matthias85

Lebende Foren Legende
zum thema bieten, naja wollt halt nur auf nummer sicher gehen und dir das erklären, weil bei dir weiß man ja net so genau ob du das verstanden hast*duck und weg*

Zuletzt bearbeitet:
M

misterY

Schichtcheffe
Könnt ihr vllt. beim Thema bleiben?! Danke.

G

Gast16492

Gast
zum thema bieten, naja wollt halt nur auf nummer sicher gehen und dir das erklären, weil bei dir weiß man ja net so genau ob du das verstanden hast*duck und weg*
>weil bei dir weiß man ja net so genau ob du das verstanden hast*duck und weg
Solche Kommentare kannst Du Dir sparen, die finde ich daneben, weil abwertend. Ich weiss über Autos nicht Bescheid und ansonsten stehe ich durchaus mit beiden Füßen im Leben.
Das Thema ist hiermit auch zum zweitenmal beendet PUNKT

@ misterY
Ich bleib mal beim Thema: Habe bei verschiedenen Seiten weiter nach einem Motor geguckt, Quoka, auvito, Autoscout, Kleinanzeigen, eine Seite hiess - glaub ich - Motosa...da gibt es die Motoren auch, nur in teurer und dieselbe Krankheit mit dem "Verkaufe X18XE mit 1796ccm Hubraum". Scheint eine "externe" Vectrakrankheit zu sein... Du hattest neulich ja geschrieben, dass die Autoverwertungen viel wissen, sich aber im Detail oft nicht so auskennen, da geb ich Dir jetzt ganz recht und im Punkt >aber sie beharren dann auf ihre Meinung auch. Die Erfahrung hab ich mittlerweile auch gemacht. Bin heute mit dem Vectra zu meinem Mechaniker gefahren, er hat mich lächelnd gefragt: Na? Ist es nicht schön, wieder Vectra zu fahren? Da kann ich nur sagen, Jawoll! Das ist es!!! Allerdings habe ich das Gefühl, dass der Wagen noch mal eingefahren werden muss (gehörte vorher einer älteren Dame). Er zieht nicht so wirklich "was von der Roste". Das wird wohl meine nächste Aufgabe sein...Vecci fahren ;(

iCE-tEA

iCE-tEA

Campingplatz Schläger
Solche Kommentare kannst Du Dir sparen, die finde ich daneben, weil abwertend. Ich weiss über Autos nicht Bescheid und ansonsten stehe ich durchaus mit beiden Füßen im Leben.

@ misterY
Ich bleib mal beim Thema: Habe bei verschiedenen Seiten weiter nach einem Motor geguckt, Quoka, auvito, Autoscout, Kleinanzeigen, eine Seite hiess - glaub ich - Motosa...da gibt es die Motoren auch, nur in teurer und dieselbe Krankheit mit dem "Verkaufe X18XE mit 1796ccm Hubraum". Scheint eine "externe" Vectrakrankheit zu sein... Du hattest neulich ja geschrieben, dass die Autoverwertungen viel wissen, sich aber im Detail oft nicht so auskennen, da geb ich Dir jetzt ganz recht und im Punkt >aber sie beharren dann auf ihre Meinung auch. Die Erfahrung hab ich mittlerweile auch gemacht. Bin heute mit dem Vectra zu meinem Mechaniker gefahren, er hat mich lächelnd gefragt: Na? Ist es nicht schön, wieder Vectra zu fahren? Da kann ich nur sagen, Jawoll! Das ist es!!! Allerdings habe ich das Gefühl, dass der Wagen noch mal eingefahren werden muss (gehörte vorher einer älteren Dame). Er zieht nicht so wirklich "was von der Roste". Das wird wohl meine nächste Aufgabe sein...Vecci fahren ;(
hast du jetzt wieder nen motor oder war der vecci nur geliehen!? steh a bissal aufm schlauch gerade...

matthias85

matthias85

Lebende Foren Legende

Ja Tanja, tut mir leid, wollt dich ja net beleidigen, is wohl Falsch rübergekommen, naja denn nehm ich es zurück und entschuldige mich dafür bei dir, man muss sich ja net unbedingt unnötig angeifen!
Entweder nimmst die Entschuldigung an oder nicht, wenn nicht kann ich es auch nachvollziehen und akzeptieren!

G

Gast16492

Gast
Hallo,
hatte es schon in 2 Beiträgen geschrieben. Mein Motor ist immer noch kaputt, aber meine Eltern brauchten auch ein Auto. Mein Vater hat einen Vectra 1,6l 16V von einem Autohändler aus unserer Stadt gekauft (für mich zu teuer), knapp 45tsd gelaufen, hat neuen TÜV bekommen und ich habe sogar das störrische Philipps 400 - Radio in Gang gekriegt, nachdem es mir eine Viertelstunde 7 SAFE angezeigt hat. Der Vecci gehört meinen Eltern und wir machen jetzt Car-sharing, wenn ich ihn brauche, fahre ich damit. Ich warte immer noch darauf, dass der liebe Gott mir einen X18XE mit weniger als 90 000 km Laufleistung schickt :-) Bis dahin fahre ich einen etwas "lahmar...igen" Vectra 1,6 ein :-)
Gruß,
Tanja

G

Gast16492

Gast
Ja Tanja, tut mir leid, wollt dich ja net beleidigen, is wohl Falsch rübergekommen, naja denn nehm ich es zurück und entschuldige mich dafür bei dir, man muss sich ja net unbedingt unnötig angeifen!
Entweder nimmst die Entschuldigung an oder nicht, wenn nicht kann ich es auch nachvollziehen und akzeptieren!
Entschuldigung ist angenommen und Frieden jetzt.
Gruss,
Tanja

Hallo IceTea, hab mir grade mal Deine Signatur anguckt, die ist ja witzig! Kann leider auf dem PC nicht gut malen, das geht bei mir von Hand besser, sonst hätt ich Dir wat Hübsches gemalt...

Zuletzt bearbeitet:
G

Gast16492

Gast
Hallo,
ich habe noch keinen passenden Motor gefunden und lasse mir jetzt Zeit in Ruhe zu suchen, denn mein Vater hat mir seinen Vectra erstmal zur Verfügung gestellt. Es wird schon noch einer kommen......unter 90tsd Laufleistung...da bin ich ja hartnäckig...
Liebe Grüße,
Tanja

Thema:

Gibt es ein Leben nach dem Motorschaden?

Gibt es ein Leben nach dem Motorschaden? - Ähnliche Themen

• Xenon Lampe gibt wohl den Geist auf...

Xenon Lampe gibt wohl den Geist auf...: Seit gestern wird mit angezeigt das vorher rechts das normale Abblendlicht noch mehr richtig geht. In der Tat, als ich vor der Garage stand...
  • Automatikgetriebeöl GM 1940771 gibt es das noch ?

Automatikgetriebeöl GM 1940771 gibt es das noch ?: Selbst geizhals findet nichts mehr. Also werde/muß/solte ich jetzt "Ravenol T-IV Fluid" 4L (4014835733091) nehmen, außer ihr seit andere meinung...
  • Dieses Ersatzteil gibt/soll es nicht mehr geben ?!

Dieses Ersatzteil gibt/soll es nicht mehr geben ?!: Hallo Leute, ich bräuchte ein Be-/Entlüftungsventil, Kraftstoffbehälter BOSCH 0280142375. Wo könnte man das noch bekommen, das Internet sagt...
  • Opel Vectra B Opel vectra b 1.6 gibt von alleine gas und Ruckelt wie sau

Opel vectra b 1.6 gibt von alleine gas und Ruckelt wie sau: Hallo liebe Gemeinde hab mir die tage einen Opel Vectra b bj 1999 (Stufenheck) Motor Nummer x16xel zugelegt probefahrt Lief ohne Probleme dann...
  • Opel Vectra B Seil vom Tempomat gerissen wie erneuern?

Seil vom Tempomat gerissen wie erneuern?: Hallo Bei meinem Vectra B 2,5 ist das Seil vom Tempomat gerissen.Frage wie ersetze ich das Seil?Welche Arbeiten sind erforderlich.Welche Teile...
  • Seil vom Tempomat gerissen wie erneuern? - Ähnliche Themen

• Xenon Lampe gibt wohl den Geist auf...

Xenon Lampe gibt wohl den Geist auf...: Seit gestern wird mit angezeigt das vorher rechts das normale Abblendlicht noch mehr richtig geht. In der Tat, als ich vor der Garage stand...
  • Automatikgetriebeöl GM 1940771 gibt es das noch ?

Automatikgetriebeöl GM 1940771 gibt es das noch ?: Selbst geizhals findet nichts mehr. Also werde/muß/solte ich jetzt "Ravenol T-IV Fluid" 4L (4014835733091) nehmen, außer ihr seit andere meinung...
  • Dieses Ersatzteil gibt/soll es nicht mehr geben ?!

Dieses Ersatzteil gibt/soll es nicht mehr geben ?!: Hallo Leute, ich bräuchte ein Be-/Entlüftungsventil, Kraftstoffbehälter BOSCH 0280142375. Wo könnte man das noch bekommen, das Internet sagt...
  • Opel Vectra B Opel vectra b 1.6 gibt von alleine gas und Ruckelt wie sau

Opel vectra b 1.6 gibt von alleine gas und Ruckelt wie sau: Hallo liebe Gemeinde hab mir die tage einen Opel Vectra b bj 1999 (Stufenheck) Motor Nummer x16xel zugelegt probefahrt Lief ohne Probleme dann...
  • Opel Vectra B Seil vom Tempomat gerissen wie erneuern?

Seil vom Tempomat gerissen wie erneuern?: Hallo Bei meinem Vectra B 2,5 ist das Seil vom Tempomat gerissen.Frage wie ersetze ich das Seil?Welche Arbeiten sind erforderlich.Welche Teile...
  • Oben