Gibt es ein Leben nach dem Motorschaden?

Diskutiere Gibt es ein Leben nach dem Motorschaden? im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Die Schaftdichtungen macht man dann eigentlich auch gleich, ne?!
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misterY

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ja neu abdichten macht vorher sinn. Habe meinem neuen Motor vor dem Neueinbau folgendes spendiert: Zylinderkopfdichtung, Ventildeckeldichtung, Nockenwellensensor, Kurbelwellensensor, Zahnriemensatz + Wasserpumpe.
Der Motor hatte laut des Verkäufers eine Laufleistung von 92.000km.
Die Zylinderkopfdichtung sah zwar noch gut aus beim ausbau, da ich den Wagen aber noch einige Jahre fahren will hab ich das gemacht dass ich halt so lange wie möglich ruhe habe

Die Schaftdichtungen macht man dann eigentlich auch gleich, ne?!
 
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Gast16492

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ja neu abdichten macht vorher sinn. Habe meinem neuen Motor vor dem Neueinbau folgendes spendiert: Zylinderkopfdichtung, Ventildeckeldichtung, Nockenwellensensor, Kurbelwellensensor, Zahnriemensatz + Wasserpumpe.
Der Motor hatte laut des Verkäufers eine Laufleistung von 92.000km.
Die Zylinderkopfdichtung sah zwar noch gut aus beim ausbau, da ich den Wagen aber noch einige Jahre fahren will hab ich das gemacht dass ich halt so lange wie möglich ruhe habe

uiuiuiuiuii X( und dann noch eine Schaftdichtung...klingt alles zusammen so langsam aber sicher teuer... Aber mal ehrlich, das klingt wirklich nach viel Geld, der (ich glaube) Nockenwellensensor war bei mir auch schon kaputt, aber muss man die Sensoren wirklich mitwechseln, ist es empfehlenswert oder eine reine "damit - ich - meine - Ruhe - hab" - Maßnahme?

Kann mir jemand sagen, ob eine Zylinderkopfdichtung davon (Marken Reinz, Fibermax u. Elring) etwas taugt?

autoteile24
Seltsamerweise zeigt diese Seite bei meinen Daten immer 1796ccm an (lässt sich irgendwie auch nicht ändern, gebe korrekt 0039 u. 945 ein), mein Vecci hat aber 1799ccm, macht das was?
Ganz liebe Grüße,
Tanja
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EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
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Kann ich eien X18XE mit 1796ccm in meinen Vectra B mit 1799ccm verbauen? Mir ist nämlich bei der Gelegenheit aufgefallen, dass der Motor bei Ebay nur 1796ccm hat....Kann mir jemand etwas dazu sagen?
Vielen Dank im Voraus!
 
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den Nockenwellensensor nicht unbedingt, da kommt man später doch ganz leicht ran. Beim Kurbelwellensensor ist dass schon nicht mehr ganz so leicht. Aber es ist jedem seine Entscheidung.
Ich habe das auch nur gemacht das es sehr viel einfacher ist diese Teile bei ausgebautem Motor zu wechseln, als wenn die Maschine drin ist und man dann anfangen muss solche Teile zu wechseln.
 
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Gast16492

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Ja, das kann ich mir vorstellen. Das Problem ist, dass ich nicht zu den Leuten gehöre, die in der Lage sind, so etwas selbst zu machen. Ich muss dafür bezahlen. Habe grade meinen Schrauber angerufen und gefragt; und er sagte: Wenn ich anfange bei dem neuen Motor solche Teile wie Schaft- und Zylinderkopfdichtung zu wechseln, dann kann ich auch Deinen Motor generalüberholen...wenn ich den Zylinderkopf erst mal runter hab, dann ist der Rest auch nicht mehr das Problem.... Er meinte, dass der Vorteil eben wäre, dass man mehr Platz zum Schrauben hat und der Motor dann ja leichter zugänglich ist. Aber der Aufwand sei eben auch hoch und kostet eben dementsprechend auch wieder Zeit und Geld.
Ja, da weiss ich jetzt auch nicht, wie ich das machen soll. Aber erstmal einen Motor haben.
Gruß,
Tanja
 
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misterY

Schichtcheffe
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uiuiuiuiuii X( und dann noch eine Schaftdichtung...klingt alles zusammen so langsam aber sicher teuer... Aber mal ehrlich, das klingt wirklich nach viel Geld, der (ich glaube) Nockenwellensensor war bei mir auch schon kaputt, aber muss man die Sensoren wirklich mitwechseln, ist es empfehlenswert oder eine reine "damit - ich - meine - Ruhe - hab" - Maßnahme?

Kann mir jemand sagen, ob eine Zylinderkopfdichtung davon (Marken Reinz, Fibermax u. Elring) etwas taugt?

autoteile24
Seltsamerweise zeigt diese Seite bei meinen Daten immer 1796ccm an (lässt sich irgendwie auch nicht ändern, gebe korrekt 0039 u. 945 ein), mein Vecci hat aber 1799ccm, macht das was?
Ganz liebe Grüße,
Tanja
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Kann ich eien X18XE mit 1796ccm in meinen Vectra B mit 1799ccm verbauen? Mir ist nämlich bei der Gelegenheit aufgefallen, dass der Motor bei Ebay nur 1796ccm hat....Kann mir jemand etwas dazu sagen?
Vielen Dank im Voraus!
Fangen wir mit dem letzten an. Der Hubraum muss unbedingt stimmen!!!!!
Ansonsten hast du den falschen Motor. X18XE haben 1799ccm und X18XE1 und Z18XE haben 1796. Die Motoren sind in keinster Weise kompatibel!!!!

Zu den Schaftdichtungen. Nicht eine wird benötigt, sondern 16. Für jedes Ventil eine. Kostet aber nur zwischen 1,50 bis 3 Euro das Stück. Das halt dann nur tauschen, wenn der Kopf eh unten ist.
Ob das sinnvoll ist, den Motor komplett abzudichten? Tja, da kann man sich drüber streiten. Die meisten kommentieren das aus der Sicht des Selbstschraubers. Da wäre das schon sehr sinnvoll. Wenn du den Arbeitslohn bezahlen musst ist das ne andere Sache und da kommen gewaltige Summen auf einen zu. Ich würde es an deiner Stelle wohl eher nicht tun. Kommt auch ein wenig darauf an, welche Laufleistung der Motor hat.
 
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Gast16492

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Hallo misterY,
Frau dankt.. Schönerweise steht bei dem Ebay Motor X18XE und 1796ccm. Und stammt von einer Autoverwertung, die es nun eigentlich wissen müsste. Hätte ich ihn gekauft, hätte der Motor 60tsd km Laufleistung gehabt, da hätte es sich schon gelohnt, das eine oder andere zu investieren. Aber meiner hatte auch "nur" 117tsd km, den hätte ich dann auch generalüberholen können.
Ja, gar nicht so leicht, wenn man es nicht selbst machen kann und auch nicht viel Ahnung davon hat. Aber immerhin fallen mir solche Dinge mittlerweile schon auf, so dass ich nachfragen kann, was es damit auf sich hat. Eine WaPu mit Zahnriemenkit hab ich auch schon selbst bestellt (nachdem mir KeisA den freundlichen Hinweis gab, wo man sowas kaufen kann), irgendwann werde ich auch noch einen passenden Motor kaufen und dann ....

:schildersmilie41:
Gruss,
Tanja
 
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misterY

Schichtcheffe
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Ja, du machst gute Fortschritte! ;(

In dem Fall ist es sehr nützlich optische Unterschiede der Motoren zu unterscheiden, da diese größer ausfallen als die der Bezeichnungen.

X18XE: http://www.lmfvauxhall.co.uk/store/image.php?type=P&id=533
X18XE1 mit: http://www.gebrauchte-ersatzteile.de/X18XE1-1.jpg
und ohne Abdeckung: X18xe1 image by fraser9764 on Photobucket

Der Z18XE ist mit dem XE1 verwandt und sieht diesem ähnlich. Ich denke so kannst du es gut auseinanderhalten.

Aus welcher Region kommst du eig.?
 
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Gast16492

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Moin!
Aus welcher Region ich komme? Von platten Land!! Landei, sozusagen. Ich weiss nicht, ob Du das Lipperland / Ostwestfalen - Lippe kennst, aber wenn Du schon mal auf der A2 an Bielefeld (oder Fußball: Arminia Bielefeld) vorbeigekommen bist, dann bist Du an "meiner Region" vorbeigefahren. Wenn ich den Namen meiner Heimatstadt nenne, sagen die Leute öfters: "Och, da war meine Oma schon zur Kur!!" Ich komme aus Bad Salzuflen.
So, nun muss ich los, Deine Links gucke ich mir nachher an.
Bis dahin, nochmals "Merci",
Tanja

:wink1:
 
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Gast16492

Gast
Fangen wir mit dem letzten an. Der Hubraum muss unbedingt stimmen!!!!!
Ansonsten hast du den falschen Motor. X18XE haben 1799ccm und X18XE1 und Z18XE haben 1796. Die Motoren sind in keinster Weise kompatibel!!!!

Hallo misterY, habe mir die Links angeschaut, der XE1 ist runder, soweit ich das sehe. Okay.
Was ich bei Ebay jetzt aber immer wieder gesehen habe ist, dass auch der XE mit 1796ccm vertreten ist und zwar genau mit meinen (nennt man das Schlüsselnummern?) Zahlen, 0039 und 945! Das war mir ja auch bei der Autoteile 24 - Seite passiert, dass er immer genau diese Daten ausgespuckt hat. Mir will scheinen, dass 1796ccm nicht das eindeutige Kriterium für "daran erkennt man den XE1 oder Z18XE" ist oder die vielen Leute bei Ebay vertun sich da fröhlich. Denn (nachdem ich die Links von Dir gesehen hab): Es scheinen überall vom Aussehen her tatsächlich XEs zu sein, aber die meisten eben 1796ccm.
Den einzigen, der in Frage käme sieht wie XE aus, hat 1799ccm und....wird mit Astra F angekündigt.....schnief. :heul:

Falls Du mal schauen magst, ebay Art. 220499764216,
LG. Tanja
 
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misterY

Schichtcheffe
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Mir will scheinen, dass 1796ccm nicht das eindeutige Kriterium für "daran erkennt man den XE1 oder Z18XE" ist oder die vielen Leute bei Ebay vertun sich da fröhlich. Denn (nachdem ich die Links von Dir gesehen hab): Es scheinen überall vom Aussehen her tatsächlich XEs zu sein, aber die meisten eben 1796ccm.
Die Angabe mit dem genauen Hubraum ist 1. völlig richtig und 2. völlig eindeutig. Das gilt natrülich nur dann, wenn derjenige, der die Angaben macht 1. kompetent ist und Ahnung hat und 2. ihm kein Fehler unterläuft.

Die Art. 220499764216 ist zweifelsfrei der richtige Motor für dich, nur die Angaben sind falsch. Auch der Produktionszeitraum der angegeben wird bis 9/2000 ist falsch. Der Motor wurde zum Facelift vom XE1 abgelöst und das war irgendwann 1999.

Den einzigen, der in Frage käme sieht wie XE aus, hat 1799ccm und....wird mit Astra F angekündigt.....schnief. :heul:
Vielleicht passt der vom Astra F ja. Ich hatte das ja nie ausgeschlossen. Ich persönlich weiß halt nur nicht, ob es da Unterschiede gibt. Mir sind keine bekannt.
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EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
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Edit:

Habe mal selbst kurz gesucht: eBay: x18xe, Opel

Die Auswahl ist also da. Der von der Entfernung nächste kostet 400,- und ist am Möhnesee, was rund 122km entfernt ist. Leider hat der schon 162tkm runter.
 
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Gast16492

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Das war das eine Kriterium...der Motor sollte nach Möglichkeit weniger Laufleistung haben als mein Verflossener. Schön wäre unter 90 000km, ich fahre nicht grad wenig...LG.
Tanja
 
matthias85

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Und wie weit seit ihr mit dein Motor, schon mal geguckt was nu alles kaputt ist,weil wenn am ende nur der Zylinderkopf schaden genommen hat, kommt es doch billiger nen überholten Kopf bei ebay zu kaufen, als nen Motor+Einbau!

Hatte selbst mal nen Motorschaden, naja mit gebrochenen Unterbau, somit Totalschaden und ich hab für den motor 1000€ gezahlt und noch mal 1300€ für einbau bei Opel!
 
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Gast16492

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Den Kopf runter zunehmen kostet Aufwand und dementsprechend Geld. Dass Ventile kaputt sind, weiss ich bereits. Ich zahle bei ebay weder 1000€ für einen Motor, die gibt es zur Zeit auch günstiger, noch zahle ich 1300€ für den Umbau, ich gedenke vielleicht insgesamt 1300 - 1400€ zu zahlen (freie Werkstatt). Aber den richtigen Motor zu finden, gestaltet sich nicht ganz so einfach.

Und hiermit noch mal an misterY: Habe bei einem Ebayer angefragt, wieviel ccm sein XE hat und er hat jetzt mit 1796 geantwortet. Zwischendurch hatte ja der Werkstattleiter des einen FOH gesagt: Achten Sie darauf, es gibt zwei Motorvarianten....ich bin mal gespannt, ob es sich tatsächlich am Hubraum festmachen lässt. XEs scheinen jedenfalls beide zu sein. Vielleicht gehört mein Motor vom Vorfacelift tatsächlich noch zur Astra F - Generation und die Nachfolger habe dann "nur" noch 1796ccm. Ich weiss nicht mehr wer es eingangs erwähnte, es gibt sogar genau genommen drei Varianten, die Unterschiede kann ich jetzt aber nicht mehr benennen. Ich melde mich wieder...
:schildersmilie40:
 
matthias85

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Gast16492

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Hallo,
es gibt bei ebay Motoren, die mit X18XE und 1799ccm angeboten werden und es gibt bei ebay Motoren, die mit X18XE und 1796ccm angeboten werden. Und sie haben alle die eckige, flache Abdeckung des X18XE, äusserlich auf den ersten Blick nicht zu unterscheiden.
Das Teileprogramm einer Internetfirma (WaPu und Zahnriemen dort gekauft) nennt bei meinen Kba.nummern die 1796er Variante als zu diesen Schlüsselnummern zugehörig, ich habe aber den mit 1799ccm Hubraum. Der Werkstattleiter eines Opelhändlers hatte am Telefon darauf hingewiesen, dass es zwei Motorvarianten gibt.
Die Frage ist: Kann ich wirklich einfach jeden X18XE nehmen und rein damit? Nein, kann ich wohl offensichtlich nicht, hatte man mir zumindest hier im Forum recht deutlich zu verstehen gegeben, die Hubraumgröße muss gleich sein. Das ist ja auch verständlich und nachvollziehbar, sehe ich sofort ein.
Ich habe unterschiedliche Ebayer angeschrieben: Welchen Hubraum hat der Motor und die Antworten lauteten dann mal 1796 und mal 1799. Sowohl private als auch Autoverwertungen haben mir unterschiedliche Hubraumgrößen angegeben, alle Motoren hatten die eckige, flache Abdeckung des X18XE. Alle zu blöd, in die Papiere zu gucken? Warum gibt das Teileprogramm bei meinen Daten eine andere Hubraumgröße an, als ich sie in meinen Papieren habe? ?( Warum sagt der Werkstattleiter, es gibt zwei Varianten? :confused13: Und bei ebay gibt es dann auch tatsächlich zwei Varianten...Nur sind die Leute dort auch kompetent und wissen, was für Daten sie da angeben oder pinnen die irgendwo etwas ab und passt schon...? War schon so im PC drin!?
Das sind die Fragen, die ich mir stelle und vorher kaufe ich keinen Motor.
Mein Vater hat sich gestern einen Vectra B gekauft, 44tsd gelaufen, kriegt noch TÜV neu und hat Allwetterreifen drauf, einen Automatik. Geht auch so. Ich habe jetzt beim lieben Gott einen Motor mit 1799ccm und weniger als 90tsd km bestellt, ich bin mal gespannt, wann der Herr liefert. Solange fahre ich bei meinem alten Herrn mit. Und wenn ich einen Motor habe, sage ich Euch Bescheid, was es geworden ist grins
Macht es gut,
liebe Grüße,
Tanja
 
matthias85

matthias85

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Naja, aber das is Falsch, den x18xe gibt es nur mit 1799!
Was 1796ccm hat sind die x18xei und z18xe, diese Motoren sind die mit der großen Plasteabdeckung drauf und basieren auf ein ganz anderen Block, darum kannst du die net nehmen, weil die nen Smallblock Rumpf haben und du nen Bigblock Rumpf ganz einfach!

Den x18xe also mit dem sichtbaren Ventildeckel und der kleinen Plasteeiste querrüber(die die Zündkerzen verdeckt) gibt es nur mit 1799ccm.

Wenn dir welche sagen ihr x18xe hat 1796ccm ist das falsch, denn die wissen nicht das den Motor den die haben ein x18xei ist oder die die Datenstände verwechseln!

Aber egal, du hast ja jetzt den x18xe und von daher viel erfolg beim Einbau!
 
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misterY

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Naja, aber das is Falsch, den x18xe gibt es nur mit 1799!
Was 1796ccm hat sind die x18xei und z18xe, diese Motoren sind die mit der großen Plasteabdeckung drauf und basieren auf ein ganz anderen Block, darum kannst du die net nehmen, weil die nen Smallblock Rumpf haben und du nen Bigblock Rumpf ganz einfach!

Den x18xe also mit dem sichtbaren Ventildeckel und der kleinen Plasteeiste querrüber(die die Zündkerzen verdeckt) gibt es nur mit 1799ccm.

Wenn dir welche sagen ihr x18xe hat 1796ccm ist das falsch, denn die wissen nicht das den Motor den die haben ein x18xei ist oder die die Datenstände verwechseln!

Aber egal, du hast ja jetzt den x18xe und von daher viel erfolg beim Einbau!
Genauso ist es und genauso habe ich es bereits 2 mal geschrieben. Naja fast, nur die gibt es keinen xei, sondern das heißt xe1, ansonsten passt das.

Glaub es einfach oder glaub es nicht. Richtig ist es jedenfalls.
 
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matthias85

matthias85

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Naja, die Lösung des Rätsels kann eigentlich oft ganz einfach sein, haube auf, gucken was drin is und das kaufen, denn geht nie was Falsch!

ja das mit xei, aber wie du verbessert hast xe1 is komisch gewählt, , aber naja sind ja bilder dabei wo man denn sieht was es wirklich ist!
 
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misterY

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Naja, die Lösung des Rätsels kann eigentlich oft ganz einfach sein, haube auf, gucken was drin is und das kaufen, denn geht nie was Falsch!

ja das mit xei, aber wie du verbessert hast xe1 is komisch gewählt, aber sucht man bei ebay nach beiden bezeichnungen kommt nix, immer nur xe, aber naja sind ja bilder dabei wo man denn sieht was es wirklich ist!
Ebay ist nicht Gott.

Nicht immer alles glauben, auch wenns ein Händler oder Verwerter ist. Die machen sich immer besonders wichtig. Die wissen in der Regel auch viel, keine Frage. Vor allem von A wie Alfa-Romeo bis Z wie Zastava. Aber wenns ins
Detail geht, kann man nicht alles wissen. Man kann einfach nicht alle Motor-, Getriebe- und Ausstattungscodes von allen Marken von A bis Z kennen. Das ist unmöglich.
Das Problem ist, dass die mit denen ich mich unterhalten habe und im spezifischen Fall Recht hatte, die waren nicht bereit das zuzugeben und beharrten auf ihrer falschen Meinung.
Hatte neulich so einen Fall bezgl. F23-Getriebe. Und von dem gibts wirklich eine Menge Varianten.
 
matthias85

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Jaja, das kennt doch jeder, nicht nur Viren haben ihren stolz siehe manta manta lach, auch anscheinend mechaniker, aber naja denn einfach lächeln und sich seinen Teil denken, damit kommt man weiter, weil was bringt ein sich zu verstreiten, wenn man am ende ne dienstleistung von den jenigen mit guten gewissen habenwill( siehe manche FOH´s)

Das es bei den Getrieben zich Varianten gibt is ja wohl unumstritten bekannt!

Aber egal, der motor kommt jetzt rein und damit is wohl der sinn und zweck des themas erfüllt, jetzt brauch tanja nur noch berichten ab wann der vecci wieder schnurrt und alles wird gut:-)
 
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