Füllmenge Motoröl

Diskutiere Füllmenge Motoröl im Vectra - Fahrzeugpflege & Wartung Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; also wäre 15W40 besser oder was :Fragezeichen: aber bekommen nicht alles motoren heut zu tage 10W40 motoröl ???
M

MONTI-FREAK

Gast
also wäre 15W40 besser oder was :Fragezeichen:
aber bekommen nicht alles motoren heut zu tage 10W40 motoröl ???

Stelli1984

Stelli1984

GoCart-Fahrer
nimm 10er ich finde es ist wesentlich besser da du mehr laufruhe hast wenn der wagen warm ist und bis der wagen warm ist darfst ja eh nich so hoch drehen ausserdem brauch man sich auch bei 10er keine grossen gedanken um ausschwitzen machen (ausser du hast eh schon poröse dichtungen)

C

CorsaBDBR

Foren As
Oder fahre zu einer freienwerkstatt wir bei uns verkaufen 10w40 für 4,95€ denn Liter!!

Kippe am besten erst mal 2,5Liter auf mache dann deinen Motor an bis die Öllampe aus ist und lass denn moror noch ungefähr 5-10 sekunden laufen dann ausmachen und dann das rest Öl bis maximum auffullen!!!

MfG Lücki ich hoffe ich konnte helfen??

M

MONTI-FREAK

Gast
was habe ich poröse dichtungen X(:Fragezeichen:
hatt das nicht jeder hier von uns ;(
meiner ölt aber nicht 8):kaputt:

Opel-Forever

Opel-Forever

Frischling
Themenstarter
also als ich gelernt habe und auch noch ein paar jahre danach (1986 - 95) haben wir zuerst in alle benziner 15w40 eingefüllt , ausser turbos die bekamen damals schon teures synthetic öl (5w40). diesel bekamen damals in unserer werkstatt 20w30 öl !)

worauf ich hinaus will , damals gab es auch schon 16v motoren und den guten alten OHC small und bigblock .... warum sollten die also heute kein 15w40 mehr vertragen ??
meine erfahrung hat gezeigt das bei motoren mit höherer laufleistug das ventilklackern erheblich weniger wird wenn man statt 5w40 15w40 einfüllt , ok euer 10w40 ist ein kompromiss aus beiden.
ich habe bisher aber mit dem "einfachen" 15w40 nur gute erfahrungen gesammelt .... von 1986 bis heute :151:
ihr müsst selber wissen was für öl ihr einfüllen wollt , ich wollte nur eine mögliche option anbieten.....

M

MONTI-FREAK

Gast
ich finde beide meinungen sehr gut :151:
aber man kann sich schlecht entscheiden :Fragezeichen:

V

Vectra-Elegant

Gast
jetzt habe ich mal eine frage
habe einen 1,6 vectra A da kommen ja mit neuen filter 3,5 liter öl rein habe auch genau 3,5 liter öl rein gemacht und der ölstand ist 1-2 mm unter maximum ???
wollte eigentlich das der ölstand auf maximum ist werde woll noch ein bischen was nach kippen
was meint ihr dazu ???

F

FrecherMichel

Gast
jetzt habe ich mal eine frage
habe einen 1,6 vectra A da kommen ja mit neuen filter 3,5 liter öl rein habe auch genau 3,5 liter öl rein gemacht und der ölstand ist 1-2 mm unter maximum ???
wollte eigentlich das der ölstand auf maximum ist werde woll noch ein bischen was nach kippen
was meint ihr dazu ???
Die Frage hast du dir doch schon beantwortet!!!
Wenn du willst das dein Ölstand auf maximum ist musst du noch nachkippen.

Sei mir nicht böse, aber das ist genauso als wenn ich fragen würde: Mein Wischwasserbehälter ist nicht mehr ganz voll, soll ich ihn auffüllen oder nicht?

---

Deine Frage hat sich somit geklärt... Ich glaube nicht, das wir es nun zum xten male wieder durchkauen müssen.

Gruß Michel

V

Vectra-Elegant

Gast
nee ist schon ok danke 8)
wie ist den der ölstand bei dir auch unter dem maximum oder auf maximum frage weil ich es wiesen will :ja:

F

FrecherMichel

Gast
Muss ich darauf antworten :Fragezeichen:

Sei doch mal ehrlich und überleg mal ein wenig mit.

Wenn man Ölwechsel macht: Wenn man nun direkt nach dem fahren den Ölstand kontrolliert, zeigt er weniger als Maximum an. Das wegen etwas stehen lassen. (Motor aus) Ca. 15 Minuten sollten ausreichen, damit das Öl sich wieder sammeln kann in der Ölwannwanne. Wenn man dann kontrolliert, sollte Maximum nicht überschritten werden. Deswegen nennt sich die Markierung auch "Maximum" und nicht "Normal" / "Gut so" oder sonst was.

NUN ist ja wohl alles gesagt in dem Fred hier. Man könnte nun über die einzelnen ml Öl noch nachdenken und fachsimpeln. Aber das würde dich bestimmt auch nicht zu 100% zufriedenstellen. Also: Erst nachdenken dann fragen bitte. :schildersmilie22:

Muss ja nicht sein, das man den Fred nun auch schließen muss.

Gruß Michel

DS237

DS237

Gelber Engel
hast du mal mit der wasserwage geprüft ob dein wagen auch 100pro gerade steht ? net das er leicht schräg steht und du füllst auf und bist dan leicht über maximal?! :kaputt: mal erlich solang du über minimal bist ist doch alles im grünen bereich oder. mein c20xe wird nie bis auf maximum aufgefüllt da saugt er nur nochschneller das öl an wenn ich richtig zügig in eine kurve fahre und das finden die leute hinter mir meist nicht so lustig wenn die dann in einer blauen wolke stehen.:kaputt:

Vectra-Caravan-B

Vectra-Caravan-B

Gesperrt
Wollte jetzte bei meinem Winter Vectra A einen ölwechsel machen habe schon ölfilter und öl gehollt.
Nun wolle ich noch fragen wie viel öl in den C18NZ rein kommt.

Thema:

Füllmenge Motoröl

Füllmenge Motoröl - Ähnliche Themen

• Klimaanlage kühlt nicht - Kompressor und Füllmenge scheinen OK

Klimaanlage kühlt nicht - Kompressor und Füllmenge scheinen OK: Hallo zusammen, bei unserem Vectra B kühlt die Klimaanlage nicht mehr. Wenn man sie aktiviert merkt man an der Drehzahl, dass der Kompressor...
  • Opel Vectra B Motoröl V6

Motoröl V6: Hallo Opel Gemeinde. Welches Öl würdet ihr in einen x25xe b Vectra fahren? Habe gehört ein 10w40. Welches Öl ratet ihr und welcher Hersteller...
  • Opel Vectra C Motoröl im Kühlsystem

Motoröl im Kühlsystem: Durch defekten Ölkühler kam bei meinem Diesel jede Menge Motoröl ins Kühlsystem. Der Ausgleichsbehälter war voll mit Öl. Nun die Frage: Wie...
  • Opel Vectra B ÖL Wechsel Füllmenge

ÖL Wechsel Füllmenge: Brauche die Füllmenge für Opel Vectra B Caravan 1,8 16v ÖL? Kühlwasser?
  • füllmenge automatikgetriebe vectra-a

füllmenge automatikgetriebe vectra-a: hallo. nach getriebeabdichtung müsste ich nun wissen wie hoch die füllmenge ist...und vor allem wo man es einfüllt. vectra-a 2.5 v6 automatik,habe...
  • füllmenge automatikgetriebe vectra-a - Ähnliche Themen

• Klimaanlage kühlt nicht - Kompressor und Füllmenge scheinen OK

Klimaanlage kühlt nicht - Kompressor und Füllmenge scheinen OK: Hallo zusammen, bei unserem Vectra B kühlt die Klimaanlage nicht mehr. Wenn man sie aktiviert merkt man an der Drehzahl, dass der Kompressor...
  • Opel Vectra B Motoröl V6

Motoröl V6: Hallo Opel Gemeinde. Welches Öl würdet ihr in einen x25xe b Vectra fahren? Habe gehört ein 10w40. Welches Öl ratet ihr und welcher Hersteller...
  • Opel Vectra C Motoröl im Kühlsystem

Motoröl im Kühlsystem: Durch defekten Ölkühler kam bei meinem Diesel jede Menge Motoröl ins Kühlsystem. Der Ausgleichsbehälter war voll mit Öl. Nun die Frage: Wie...
  • Opel Vectra B ÖL Wechsel Füllmenge

ÖL Wechsel Füllmenge: Brauche die Füllmenge für Opel Vectra B Caravan 1,8 16v ÖL? Kühlwasser?
  • füllmenge automatikgetriebe vectra-a

füllmenge automatikgetriebe vectra-a: hallo. nach getriebeabdichtung müsste ich nun wissen wie hoch die füllmenge ist...und vor allem wo man es einfüllt. vectra-a 2.5 v6 automatik,habe...
  • Oben