Frostschutzmittel zu dickflüssig?

Diskutiere Frostschutzmittel zu dickflüssig? im Vectra - Fahrzeugpflege & Wartung Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo Vectra-Kollegen, ich bin mal auf ein mir ganz neues Problem gestoßen. Und zwar hab ich mir demletzt an der Shell-Tanke so ne 1l Flasche...
F

Fitsch

Mopedschrauber
Themenstarter
Hallo Vectra-Kollegen,

ich bin mal auf ein mir ganz neues Problem gestoßen.
Und zwar hab ich mir demletzt an der Shell-Tanke so ne 1l Flasche Frostschutzmittel gekauft. Dieses hab ich dann, 1:1 mit Wasser gemischt, in den Wasserbehälter für die Scheibenwischanlage gekippt.
Als ich dann den Hebel gezogen hab um meine Scheibe zu reinigen, kam es erst schwach und dann gar nicht mehr aus den Spritzdüsen.
Ich hab gestern dann meine Schläuche überprüft: Einwandfrei.
Ich hab denn festgestellt dass es wohl an dem kleinen Filter liegen muss, der zwischen den Schläuchen hängt. Also hab ich mir nen neuen Filter (1,50€) beim Opel-Händler geholt.
Hat dann auch 2 Minuten lang funktioniert, dann kam wieder nix mehr.
Ich hab dann festgestellt, dass wohl das Frostschutzmittel zu dickflüssig für den Filter ist. Als ich dann noch Wasser nachgeschüttet hab, kam dann auch wieder was.
Mich würd mal interessieren ob noch jemand so ein Problem schon mal hatte, weil mir sowas noch nie passiert ist.

Grüsse,

Felix

iCE-tEA

iCE-tEA

Campingplatz Schläger
wie jetz zu dickflüssig!? du musst doch gesehn haben was das zeug für ne konsistenz hatte beim reinkippen oder!? hab bei mir neulich auch mal aufgefüllt und bis jetz keine probleme gehabt... kann mir auch fast nicht vorstellen das sowas dickflüssig is^^!
:wink1:

V

vectraschlumpf

Tripel-As
:wink1: Hallo,

möglicherweise mußte das Frostschutzmittel in einem anderen Mischungsverhältnis verdünnt werden als du es getan hast, z.B 1 : 2. Gibt ja da mehrere Mittel und jedes muß anders gehandhabt werden. Eine andere Möglichkeit wäre vielleicht eine Überlagerung, d.h. die haben das schon vor zwei oder drei Jahren versucht zu verkaufen und haben es nicht weg bekommen bis jetzt.

Zuletzt bearbeitet:
J

juergen

Ex Co-Administrator
Bitte nicht falsch auffassen !!! Aber du hast das richtige Frostschutzmittel geholt ? Für die Scheibenwaschanlage und nicht aus Versehen für den Kühler ?
Frostschutz für die Scheibenwaschanlage kommt der Konsistenz von Wasser ziemlich gleich. Ist also sehr wässrig und da dürfte durch das Frostschutzmittel keine Probleme mit dem Durchfluß auftauchen. Hast du mal die Düsen selbst kontrolliert. Eventuell sind die etwas verstopft. Mit einer ganz dünnen Nadel am besten mal vorsichtig reinstechen. Frostschutzmittel für den Kühler ist wesentlich zähfließender.

Vandy

Vandy

Routinier
Also mit dem Mischverhältnis kann das überhaupt nichts zu tun haben da Scheibenfrostschutz mit -70° die selbe Konsistenz hat wie Zusatz mit -20°!

Was die Düsen betrifft kannst du da optisch eigentlich nichts erkennen!Zieh einfach die Schläuche von den Düsen ab,blase diese mit Druckluft von außen durch und drücken mal auf die Waschanlage bevor du die Schläuche wieder montierst!

Ps:Wärme die Schläuche mit einem Feuerzeug an bevor du sie herunterziehst,dann geht es leichter!

PPs:Das Ganze gilt natürlich nur wenn du wirklich keinen Kühlerfrostschutz eingefüllt hast!:)

F

Fitsch

Mopedschrauber
Themenstarter
vandy`s riding vectra schrieb:
Also mit dem Mischverhältnis kann das überhaupt nichts zu tun haben da Scheibenfrostschutz mit -70° die selbe Konsistenz hat wie Zusatz mit -20°!

Was die Düsen betrifft kannst du da optisch eigentlich nichts erkennen!Zieh einfach die Schläuche von den Düsen ab,blase diese mit Druckluft von außen durch und drücken mal auf die Waschanlage bevor du die Schläuche wieder montierst!

Ps:Wärme die Schläuche mit einem Feuerzeug an bevor du sie herunterziehst,dann geht es leichter!

PPs:Das Ganze gilt natürlich nur wenn du wirklich keinen Kühlerfrostschutz eingefüllt hast!:)
Jo, hatte keine Druckluft zur Hand, da hab ich mal so reingeblasen und das ging wunderbar.
Am besten ich hol mir noch nen Kanister normales günstiges Frostschutzmittel.

slimer

slimer

Routinier
ich denke dass einfach nur ablagerungen im wischwasserbehälter dran schuld sind dass sich das wieder zusetzt

an der viskosität der flüssigkeiten wird das denke ich nicht liegen, denn ich habe mal aus geld- und zeitmangel letztes jahr kühlerfrostschutz ins wischwasser gekippt und dabei is NÜX passiert ausser das die scheibe weniger vereiste als mit dem normalen.
kühlerfrostschutz ist zäher stimmt aber probleme damit hab i net gehabt.

Thema:

Frostschutzmittel zu dickflüssig?

Frostschutzmittel zu dickflüssig? - Ähnliche Themen

• Opel Vectra B Welches Frostschutzmittel

Welches Frostschutzmittel: Hi@all und zwar ich muss mein Kühlwasser wechseln und wollte fragen welchen Frostschutz ich den in den Vectra Kippen darf??? Der Vecci ist Bj 1998...
  • Welches Frostschutzmittel - Ähnliche Themen

• Opel Vectra B Welches Frostschutzmittel

Welches Frostschutzmittel: Hi@all und zwar ich muss mein Kühlwasser wechseln und wollte fragen welchen Frostschutz ich den in den Vectra Kippen darf??? Der Vecci ist Bj 1998...
  • Oben