Fragen zu neuen Scheiben + Belägen + Lack

Diskutiere Fragen zu neuen Scheiben + Belägen + Lack im Vectra - Fahrzeugpflege & Wartung Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hi, Ich bzw. mein Vectra bräuchte mal neue Bremsen (Beläge & Scheiben). Jetzt tut sich bei mir die Frage auf welche ich mir holen soll, woher und...
V

VectraA92

Gast
Hi,
Ich bzw. mein Vectra bräuchte mal neue Bremsen (Beläge & Scheiben).
Jetzt tut sich bei mir die Frage auf welche ich mir holen soll, woher und wie teuer und sowieso.

Ich hätte gerne mehr Bremskraft als im Momment, ich weiß ja nicht ob das bei nem Vectra normal ist aber irgendwie isses mir zu wenig (wir haben zum Vergleich nen neuen Astra und nen Signum zu hause; ist mir klar das es ältere technik ist und so aber naja).

Also hab ich mir gedacht holste was mit schlitzen oder löchern oder beidem (sieht auch noch schick aus), lieber Teure Bremsscheiben und billige Beläge oder umgekehrt oder noch was anderes….KA!
Wär nett wenn ihr mir was sagen bzw empfehlen könntet; allerdings hab ich nicht vor meine Bremsanlage zu tauschen oder mehrere hundert € pro Achse auszugeben, es sollte gut und preiswert sein.

Axo, ich hab auch schon bei soon paar Anbietern im Netz geschaut, aber daraus werde ich irgendwie nicht schlau….

Hier einige Daten zu meinem Vectra:

Vectra B
1,8 L 16V
4*100 LK
BJ 10/96 (Vorfacelift)

So, dann hab ich mir so gedacht wenn ich da eh schon am basteln bin (is Bremsenwechseln denn schwer, ist doch alles nur geschraubt, wie bei nem Motorrad oder?), könnte ich mir auch gleich die Bremssättel lackieren, allerdings fällt mir keine passende Farbe zu Aubergine ein (außer schwarz und das ist ja original^^)
Habt ihr da vll auch ne Idee?

So, das ist ne ganze Menge, aber ich hoffe ihr könnt mir trotzdem weiterhelfen

Thx
Patrick


PS: Hab zwar auch die anderen Beiträge gelesen, aber nix passendes gefunden....
 
VectraGirl

VectraGirl

SchrauberGOTT
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Ich hatte damals die von Sandtler TYP S (damals noch ohne ABE) und original Klötze der bremste wie gift. Okay die Klötze sind bei gelochten und geschlitzen Scheiben immer etwa schneller runter aber egal. Ich weiß ja net wie alt deine Bremsflüssigkeit ist aber diese sollte man auch ca alle 2 Jahre machen. (haben in NOV bei Opel ca 40€ bezahlt)
Zur Bremsewechsel kauf dir am besten das Buch: So wird´s gemacht Kostet ca 20€ aber da ist alles drin beschrieben.
 
V

VectraA92

Gast
Ok,
mh, das Buch zu kaufen wollte ich erstmal vermeiden, da ich es zuhause habe (kopiert, nur noch nicht geordnet)

Jetzt weiß ich zwar was du für Bremsen hattest, danke, aber kannst du auch sagen was die ungefähr kosten, wo es die gibt und was für ne größe ich brauche, bzw wie ich das rausfinde....

außerdem hast du vll noch ne anregung für die farbe des bremssattels?

thx
Patrick
 
V

VectraA92

Gast
aha, dann kostet mich deine kombination so in etwa 350€ für beide achsen... (typ s scheiben + ate beläge)

man das is schon viel, oder seh ich das falsch....dann muss ich wenigstens beim einbau selbst ran sonst wirds zu teuer...oder hat jem. noch güntigere vorschläge?

mfg
Patrick
 
VectraGirl

VectraGirl

SchrauberGOTT
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Du kannst auch Zimmermannscheiben von ebay nehmen kosten ca 100€ das paar allerdings ohne Klötze.
 
V

VectraA92

Gast
Hey, Zimmermänner kann ich bei ebay leider nicht finden (was für bälege dazu? normale?)...dafür allerdings Brembo, wie sind die denn, ist doch auch ne Marke, taugen die was, sind ja nicht gelocht, dafür geschlitzt...was für beläge bräuchte ich da?

mfg
Patrick

(-Danke für deine Hilfe)

OK, hab jetzt doch die Zimmermänner gefunden, die sind aber nicht geschlitzt (dafür sind die Brembo geschlitzt und nicht gelocht) man man man, was ist denn besser, geschlitzt oder gelocht?....schei!e warum is denn das so kompliziert.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Stiffler

Stiffler

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servus,schau mal bei ferodo,die haben auch gelochte bzw. geschlitzte scheiben und den passenden belag dazu.
ich würde die sättel wieder schwarz machen weil rot oder ne andere farbe sieht irgendwie immer nach a.t.u tuning aus.
mfg
 
Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
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Naja geschlitzt oder genutet ist auf jedenfall belag radierer, dafür is die verzögerung besser.
Ich persönlich hab mich für gelochte entschieden, allerdings neigen die eher zu hitzerissen wie geschlitzte.
Das muss jeder für sich selbst entscheiden, je nachdem wie sportlich man fährt. Die Bremswirkung ist bei geschlitzt natürlich besser als bei gelocht, aber für nen normalfahrer reicht das. Zumal sportbremsscheiben sowieso bessere verzögerung haben.
Billige Beläge nehmen ist daher auch keine Lösung für dein finanz Problem.
Ich würde auch mal sagen Zimmermann Scheiben und ATE Beläge kommt vom Preis ganz günstig hin (~300-350€).
Billiger kriegst dus kaum, da alles was noch günstiger ist meistens Schrott ist.
Meiner Meinung nach sind 100 eur für nen Satz Scheiben und 40 eur für Beläge eh nichtmehr zu toppen ohne an der Qualität zu sparen. Ein bisschen Geld musst du schon hinlegen.

Grüsse
 
V

VectraA92

Gast
mh, das hört sich doch ganz gut an.....an den Bremsen werde/würde ich natürlich auch zuletzt sparen, deswegen frage ich ja euch ;)

Meine fahrweise ist eher Spritbewusst, manchmal aber auch äh sehr sportlich....aber hauptsächlich sparsam, bin ja Azubi und cruisen is eh gemütlicher (wer zu schnell ist wird ja nicht gesehen:redface: )
Das wäre ein pro für "nur" gelochte scheiben, aber da die Scheiben teurer sind als die beläge und ich angst vor Hitzerissen habe werd ich denk ich mal geschlitzte und keine gelochten holen....

jetzt müsste ich nur nochmal wissen wie ich die Teile einbaue, einfach Räder ab...und dann sind da die Scheiben + Beläge mit schrauben fest, hab ich gedacht?!
Oder isses doch anders, woran sehe ich ob die Raufgepresst sind?

Nebenbei, Blinkerbirnen: Kontakt gegenüber oder versetzt?
mfg
Patrick
 
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