Frage wegen Krümmer (Bolzen)

Diskutiere Frage wegen Krümmer (Bolzen) im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; uih ganz schönes stück weg aber vielleicht findest du jemand:151:
Spiki

Spiki

Tripel-As
uih ganz schönes stück weg aber vielleicht findest du jemand:151:

Franky1984

Franky1984

Doppel-As
Themenstarter
okay aber danke!!8)

J

jettrainer

Mitglied
...tja da haben ja noch einige Leute dasselbe Problem vor sich wie ich auch, freut mich dass ich nicht alleine bin. Tja der Tipp mit der Winkelbohrmaschine bleibt uns hoffentlich erspart!

Ciao und frohes schaffen noch Chris

Spiki

Spiki

Tripel-As
hoffen wir das beste für euch mir war auch mal einer abgebrochen habe dann nen loch in den bolzen gebohrt und in den loch nen kleinen torx reingehauen und dann den bolzen mit der ratsche sauber raus gedreht viel glück:151:

Franky1984

Franky1984

Doppel-As
Themenstarter
hey leute

so nun hab ich es gemacht8) neuer krümmer ist dran, war alles kein problem :bowdown:

die bolzen hab ich nur zum teil gewechselt, das heißt 3 bolzen oben hab ich die alten gelassen...

guter tipp: auto eine nacht stehen lassen,die muttern schön mit wd40 einsprühen und über nacht wirken lassen...

J

jettrainer

Mitglied
Gratuliere!

...mir steht die OP nebst großem Service erst nächstes Wochenende bevor, mal sehen was der Zahnriemen so alles an Überraschungen bereithält!

Ciao und schönen Sonntag Chris

need4speed

need4speed

GoCart-Fahrer
Tag zusammen,
"schön" dass andere leute auch die probleme haben :(
aber ich hätte da doch noch ein paar fragen....

ich hab an meinem vectra A nen austauschmotor drin. musste jetzt aber feststellen dass ich nur 7 bolzen hab (sollten am 2.0i ja eigentlich 8 sein)
meine frage ist die:
welche möglichkeiten hab ich den (wahrscheinlich) abgebrochenen bolzen rauszubekommen?
und was passiert wenn ich nur mit 7 statt 8 schrauben/bolzen rumfahr?
hab den motor jetzt seit 10.000 km und wegen dem fehlenden bolzen noch nie probleme gehabt. (zumindest ist mir nix aufgefallen)
gibt es eigentlich auch ne art "spezialwerkzeug" um die bolzen rauszudrehn?
oder mach ich das einfach mit ner zange?

Barracuda

Barracuda

Herr der Schraubendreher
Zitat von need4speed:
welche möglichkeiten hab ich den (wahrscheinlich) abgebrochenen bolzen rauszubekommen?
Wurde ja eigentlich schon gesagt:
Zitat von Caliheizer:
hoffen wir das beste für euch mir war auch mal einer abgebrochen habe dann nen loch in den bolzen gebohrt und in den loch nen kleinen torx reingehauen und dann den bolzen mit der ratsche sauber raus gedreht viel glück
Mir ist auch mal ein Bolzen abgerissen, fahr auch mit einem weniger. Hatte aber bisher nie Probleme damit.
Kann mir nicht vorstellen, dass es dazu ein Spezialwerkzeug gibt. Die einzige Möglichkeit, die ich auch sehe, hat Caliheizer schon erwähnt (mit ner Zange allein wirst da net viel reißen).

Gruß, Tommy

Oberbayer

Oberbayer

Routinier
Hi!

Es gibt eine Möglichkeit. Und zwar bohrt man ein Loch in den abgebrochenen Bolzen, anschl. dreht man da einen "Ausdreher" rein, welcher dann den Rest mit rausschraubt. Das Teil funktioniert wie ein linksherum drehender Innengewindeschneider, sieht auch so aus. Allerdings befürchte ich, das der Platz u.a. für das benötigte Windeisen nicht ausreicht. Kann mich aber auch irren....

Grüße!

rob

rob

Schichtcheffe
wollt mal fragen ob vielleicht schon mal jemand probiert hat die bolzen anzuwärmen mit nem kleinen lötbrenner oder sowas? oder sollte man in dem bereich nix anwärmen??? nur so ne frage da ich auf arbeit meinstens den brenner zück wenn sich etwas nicht schrauben lässt..

gruß rob

KeisA

KeisA

Routinier
Wieso willst die Bolzen erwärmen?! Wenn dann müsstest du den Block um die Bolzen erwärmen, wenn sich die Bolzen nicht drehen lassen....
Metall dehnt sich bei Wärme aus.... ;(

rob

rob

Schichtcheffe
hm jo haste auch widerrum recht....war nur so ne idee8)
dan muss es eben mit caramba gehn..ansonsten wohl rausbohren?(

rob

rob

Schichtcheffe
hätte da nochmal ne frage zu den bolzen...hab seit heute nen lexmaul krümmer liegen und will den baldmöglcihst ranbaun....nun wollte ich bolzen bei meinem zubehörhändler bestellen aber der konnte mir nicht helfen weil er wusste nicht welche...gibts für die bolzen ne bestimmte bezeichnung oder bleibt nur der weg zum foh vorm abbaun?

gruß rob

rob

rob

Schichtcheffe
so heut hab ich ihn eingebaut....das reinste fiasko jungs....ich könnt jetz noch kotzen...9 bolzen wunderbar rausgebracht....einer natürlich abgerissen....ganz wunderbar der unten links.....kommt man absolut nicht ran.....jetz muss ich gestehn ich musste heut noch fahren und hab ihn derweil mit nur 9 bolzen angeschraubt....obs da rausbläst oder nicht weis ich ned.....nuja....unten der halter hat auch nicht mehr gepasst und musste auch noch geändert werden..demnächst nochmal umschweisen......diese drecks verbindungsstelle vom krümmer zum adapter ist nicht dicht....der adapter der aufs rohr geht ist mir erstmal schön der schrott von schelle abgerissen der mitgeliefert wurde....und undicht wars auch....
bitte helft mir mal weiter....so kan ich nicht auf dauer rumfahren...überall blästs raus und richtig dran is er auch ned

gruß rob

p.s: motor x18xe1 und fächerkrümmer von lexmaul (von denen hätte ich mehr erwartet)

S

Steel

Gast
Ich habe schon gehört, dass Lexmaul sowie Irmscher nicht das sind wie es früher mal war.. heutzutage kann man 08/15 aus ebay kaufen (TA Technics oder so) und Lexmaul, Quali ist gleich.

Das mit diesn drecksschellen ist zum :hammer: ,eine meine vom Friedrich ist auch gleich verreckt und undicht war die Grütze auch. Also neue Schelle, mit Unterlegscheiben modifiiert, Auspuffmontagepaste fett drauf und vorsichtig mit 45 NM oder so festgezogen mit Tröpfen Schraubensicherung.. Hält.
Den Bolzen musst du wohl oder übel ausbohren/ausbohren lassen, es gibt Winkelbohrmaschinen, mein FOH könnte z.B. so was , hat er mir mal gesagt.

rob

rob

Schichtcheffe
danke erst mal....muss mich mal nach so ner paste umschaun und ne neue schelle holen....mit dem ausbohren....naja ich hatte shcon ne winkelbohrmaschine aus der firma dabei...hat mir leider nix geholfen da die immer noch zu fett ist....bräuchte nen ganz kleinen kopf das teil damit ich da hin komm....ich weis ehrlichgesagt auch ned wie weit ich da alles abbaun kan....um besser hin zu kommen

Spiki

Spiki

Tripel-As
mach mal nen bild von de stelle ich habe nen kleinen winkelbohreraufsatz für ne normale bohrmaschine hatte meinen damals auch aufgebohrt damit

gruß marcel

rob

rob

Schichtcheffe
momentan kan ich da kein bild mahcen...musste gestern abend fahren und hab den einfach mal mit 9 schrauben fest gemacht...is aber ja kein dauerzustand...ist genau die links unten wo der anschluss vom kühlwasser ist....ich such momentan auch nach nem schönen kleinen aufsatz für die bohrmaschine damit ich ran komm....winkelbohrmaschine ist viel zu groß...am besten wäre so ein flexibler bohraufsatz mit ner kleinen welle wo aber vorne nen winkel hat und nicht gerade....dan könnte ich mir das ganze andere abbaun sparen...vor dem kühlwasseranschluss ist auch noch so ein schwarzer behälter...kein plan wie ich den ab bekomm....ich kan ja mal bilder machen für die die den x18xe1 nicht kennen

Thema:

Frage wegen Krümmer (Bolzen)

Frage wegen Krümmer (Bolzen) - Ähnliche Themen

• Newbie hat Frage wegen AHK

Newbie hat Frage wegen AHK: Ich hatte mal n Golf 3 Variant, da hatte ich viel selbst gemacht,beim Vectra B nicht bis auf Scheibenwischer gewechselt. Ich überlege eine AHK...
  • Opel Vectra C Frage wegen Bremssattel vom Vectra C GTS 2.2 16V

Frage wegen Bremssattel vom Vectra C GTS 2.2 16V: Hallo zusammen, Bei mir ist seit heute der Linke vordere Bremssattel fest und jetzt habe ich die möglichkeit ein paar Bremssättel (rechts und...
  • Frage zum eintagen von Steuerbefreiung wegen Behinderung

Frage zum eintagen von Steuerbefreiung wegen Behinderung: Hallo, beabsichtige ja einen neuen Wagen zu kaufen. Jetzt hab ich eine Frage zu der Zulassung. Der Wagen wird auf meine Frau zugelassen und ich...
  • Opel Vectra B Ölverlust wegen undichtem Ventildeckel

Ölverlust wegen undichtem Ventildeckel: Hallo zusammen, bin noch ganz neu hier und habe auch gleich schon mein erstes Problem. Hoffe, dass mir da von euch jemand weiterhelfen kann...
  • Umfrage wegen Vectra C Innenraumbeleuchtung Umbau

Umfrage wegen Vectra C Innenraumbeleuchtung Umbau: Hallo Leute... zur Info fahre ein Vectra C GTS 1.8 Bj.2004 Da ich mir vorgenommen hab demnächst meine Beleuchtung im Innenraum auf Blau um zu...
  • Umfrage wegen Vectra C Innenraumbeleuchtung Umbau - Ähnliche Themen

• Newbie hat Frage wegen AHK

Newbie hat Frage wegen AHK: Ich hatte mal n Golf 3 Variant, da hatte ich viel selbst gemacht,beim Vectra B nicht bis auf Scheibenwischer gewechselt. Ich überlege eine AHK...
  • Opel Vectra C Frage wegen Bremssattel vom Vectra C GTS 2.2 16V

Frage wegen Bremssattel vom Vectra C GTS 2.2 16V: Hallo zusammen, Bei mir ist seit heute der Linke vordere Bremssattel fest und jetzt habe ich die möglichkeit ein paar Bremssättel (rechts und...
  • Frage zum eintagen von Steuerbefreiung wegen Behinderung

Frage zum eintagen von Steuerbefreiung wegen Behinderung: Hallo, beabsichtige ja einen neuen Wagen zu kaufen. Jetzt hab ich eine Frage zu der Zulassung. Der Wagen wird auf meine Frau zugelassen und ich...
  • Opel Vectra B Ölverlust wegen undichtem Ventildeckel

Ölverlust wegen undichtem Ventildeckel: Hallo zusammen, bin noch ganz neu hier und habe auch gleich schon mein erstes Problem. Hoffe, dass mir da von euch jemand weiterhelfen kann...
  • Umfrage wegen Vectra C Innenraumbeleuchtung Umbau

Umfrage wegen Vectra C Innenraumbeleuchtung Umbau: Hallo Leute... zur Info fahre ein Vectra C GTS 1.8 Bj.2004 Da ich mir vorgenommen hab demnächst meine Beleuchtung im Innenraum auf Blau um zu...
  • Oben