Flammenrot pflegen

Diskutiere Flammenrot pflegen im Vectra - Fahrzeugpflege & Wartung Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo wollte mal fragen wie ich meinen Vectra am besten den Lack pflegen kann.Und denn später schützen damit er nicht so schnell wieder...
O

opelfreak27

Frischling
Themenstarter
Hallo

wollte mal fragen wie ich meinen Vectra am besten den Lack pflegen kann.Und denn später schützen damit er nicht so schnell wieder ausbleichen tut

bin für jeden tip dankbar

Mfg

hades86

hades86

GoCart-Fahrer
Ist er ausgeblichen und hat eine weiße Schicht?
Da hilft nur regelmäßiges Polieren, weil der Lack keinen Klarlack hat und durch die regelmäßige Sonnenbestrahlung die Farbe leidet.

K

Kays

Gast
Wie mein Vorredner schon sagt da bleibt dir leider nix anderes übrig als den regelmäßig zu polieren denn sonst wird der immer wieder stumpf.

Warum haben denn die Buntlacke eigentlich keinen Klarlack ? Das würde mich mal Interessieren

VectraGirl

VectraGirl

SchrauberGOTT
So als erstes wenn er schon stark verwittert ist bringt groß Polieren mit den normalen Hausmittelchen da keinen groß langlebigen erfolg.
Da wird schon mehr schleifmittel benötigt.
Das schleifmittel aber am besten mit einer Poliermaschine auftragen, sonst hat man abends nen Tennis-arm!8)
Das ganze auch immer nur schön in kleinen etappen, ansonsten bekommt man Probleme beim abwischen des Materials.
Danach ne gute Politur nehmen um die flächen alle zusammen wieder passend zu bekommen.
Und da nach ne Gute Versiegelung. Hier empfehle ich in der Firma immer 4 schichten Liquid Glass.
Das Auto dann immer gut mit Wasch und Wachs waschen und das Problem sollte erstmal 2 Jahre bei guter Pflege noch Länger halten.

Das schleifmittel nehme ich immer von 3M genau soi die politur. und dann halt als versiegelung das Liquid Glass.

C

christian0812

Gast
@hades86:
zuu oft polieren ist nicht gut für den Lack. Sieht zwar im ersten Moment gut aus, aber denk mal drüber nach, was polieren ist..es ist nix anderes als gaanz feines schleifen, das heißt also, du trägst durch jedes mal polieren ein wenig Lack ab und irgendwann ist kein Lack mehr da..
Also wie VectraGirl schon meinte, einmal mit Schleifpolitur das Stumpfe rauspolieren und dann ordentlich versiegeln!

Wir auf Firma arbeiten dran, dass dieses "Auskreiden" (weißwerden eines Lackes mit der Zeit) weniger wird, bzw ganz verschwindet.

hades86

hades86

GoCart-Fahrer
Ja klar, so lange, wie die Versiegelung hält (und das ist in der Regel nicht länger als 3-4 Monate) - also regelmäßiges Polieren.
Aber man kann schon so einige Male polieren, bis der Lack weg ist. Das ist möglich, aber ich habe noch keinen Fall gesehen, bei dem das dann auch wirklich eingetreten ist.

vauxi_07

vauxi_07

Doppel-As
Hi,

also als erstes kommt es auf die noch vorhandenen "Farbpartikel" im Lack an. Flammenrot müsste eine Brillant-Lackierung sein (oder doch nur Uni :Fragezeichen:).

Je nachdem wie stumpf und ausgeblichen der Lack schon ist kann man es mit Lackreiniger (z.B. von Sonax) versuchen um etwas mehr "tiefe" zu bekommen. Von Polituren mit zu viel Schleifmittel ist bei alten Lacken abzuraten, hier ist eher "Turtle Wax" zu empfehlen.

"Turtle Wax" gibt es als normale Politur oder mit Farbzusatz: Turtle Wax Color Magic Car Polish nennt sich das ganze dann. Auch zu empfehlen sind die Polituren von Johnson, die sind halt nur nicht überall erhältlich, die gib es aber m.W. nicht als Farbpolitur.

cya vauxi_07

C

christian0812

Gast
Ja klar, so lange, wie die Versiegelung hält (und das ist in der Regel nicht länger als 3-4 Monate) - also regelmäßiges Polieren.
Aber man kann schon so einige Male polieren, bis der Lack weg ist. Das ist möglich, aber ich habe noch keinen Fall gesehen, bei dem das dann auch wirklich eingetreten ist.
Schau dir mal die älteren roten VW und Toyota an..bei denen ist das besonders extrem...
wenne da mit normaler Politur schon hingehst hats du die Watte rot..weil du die Farbpartikel (auch Pigmente genannt) rausreibst aus dem Lack..

Farbzusätze in der Politur helfen auch nur kurzfristig kleinere Kratzer besser zu kaschieren, sind aber nicht von langer dauer.

hades86

hades86

GoCart-Fahrer
Das ist doch zwangsläufig so, mit Schleifpolitur doch genauso bzw. extremer 8)

holgi70

holgi70

Foren As
@hades86:
zuu oft polieren ist nicht gut für den Lack. Sieht zwar im ersten Moment gut aus, aber denk mal drüber nach, was polieren ist..es ist nix anderes als gaanz feines schleifen, das heißt also, du trägst durch jedes mal polieren ein wenig Lack ab und irgendwann ist kein Lack mehr da..
moin,
da musste aber verdammt lange polieren bis das so kommt! ich hab auch einen roten, poliere einmal im frühjahr richtig, d.h. erst mit lackreiniger, besonders üble stellen mit schleifpaste und dann eine ordentliche politur drauf. man kann es natürlich danach auch noch wachsen, aber besser wird es dadurch auch nicht.
natürlich sollte man nicht erst warten bis der lack weiß wird, denn damit hast du zu viel arbeit, dann lieber einmal im jahr mehr.

viel glück, der holger

Thema:

Flammenrot pflegen

Flammenrot pflegen - Ähnliche Themen

• Vectra Allgemein A-B-C Schiebedach Pflege

Schiebedach Pflege: Ich habe mal eine ganz doofe Frage: Wie pflegt man am besten die (Filz?-)Dichtung vom Schiebedach? Mit scharfem Reiniger oder Bürste will ich...
  • Inhaberwechsel und Neuerungen im Vectra Forum 2015

Inhaberwechsel und Neuerungen im Vectra Forum 2015: Hallo liebe Mitglieder des Vectra Forums, nach langer Zeit ist es mal wieder Zeit für eine Nachricht aus deiner größten Vectra Forum Community...
  • Opel Vectra A Schiebedach Mittelstellung

Schiebedach Mittelstellung: Hallo, mein elektrisches Schiebedach überspringt ständig die Mittelsstellung. Es fährt also von komplett offen direkt weiter und den "Hubmodus"...
  • Opel Vectra C Caravan Automatik BJ05 Automatik. Öl, Pflege und Allgemeines

Caravan Automatik BJ05 Automatik. Öl, Pflege und Allgemeines: Hallo zusammen, ich habe einen Vectra C Caravan 2.2 Direkt mit Automatikgetriebe Baujahr 2005. Nun habe ich trotz einwandfreiem Zustand beim...
  • Opel Vectra B Pflegen/warten, daß er gut und lange hält?

Pflegen/warten, daß er gut und lange hält?: Hallo Leute! Vor ein paar Tagen ist mein Turbo und infolgedessen mein Kat kaputt gegangen... Kosten zwischen 1200 und 1800 Euro -.- Mein 2.2 DTI...
  • Pflegen/warten, daß er gut und lange hält? - Ähnliche Themen

• Vectra Allgemein A-B-C Schiebedach Pflege

Schiebedach Pflege: Ich habe mal eine ganz doofe Frage: Wie pflegt man am besten die (Filz?-)Dichtung vom Schiebedach? Mit scharfem Reiniger oder Bürste will ich...
  • Inhaberwechsel und Neuerungen im Vectra Forum 2015

Inhaberwechsel und Neuerungen im Vectra Forum 2015: Hallo liebe Mitglieder des Vectra Forums, nach langer Zeit ist es mal wieder Zeit für eine Nachricht aus deiner größten Vectra Forum Community...
  • Opel Vectra A Schiebedach Mittelstellung

Schiebedach Mittelstellung: Hallo, mein elektrisches Schiebedach überspringt ständig die Mittelsstellung. Es fährt also von komplett offen direkt weiter und den "Hubmodus"...
  • Opel Vectra C Caravan Automatik BJ05 Automatik. Öl, Pflege und Allgemeines

Caravan Automatik BJ05 Automatik. Öl, Pflege und Allgemeines: Hallo zusammen, ich habe einen Vectra C Caravan 2.2 Direkt mit Automatikgetriebe Baujahr 2005. Nun habe ich trotz einwandfreiem Zustand beim...
  • Opel Vectra B Pflegen/warten, daß er gut und lange hält?

Pflegen/warten, daß er gut und lange hält?: Hallo Leute! Vor ein paar Tagen ist mein Turbo und infolgedessen mein Kat kaputt gegangen... Kosten zwischen 1200 und 1800 Euro -.- Mein 2.2 DTI...
  • Oben