Erster ÖL Wechsel nach 110tkm

Diskutiere Erster ÖL Wechsel nach 110tkm im Vectra - Fahrzeugpflege & Wartung Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hi ich hab einen Vectra B bj. 97 mir ca110tkm. da ich noch heute einen ölwechsel durchführen muss würde ich gerne wissen welches öl ich da...
J

joggel

Frischling
Themenstarter
Hi ich hab einen Vectra B bj. 97 mir ca110tkm. da ich noch heute einen ölwechsel durchführen muss würde ich gerne wissen welches öl ich da rinschütten soll. das fahrzeug ist eigentlich überwiegent auf der autobahn unterwegs. ich weis wohl das es nicht gesund ist das fahrzeug mit über 200 über die autobahn zu jagen denoch benötige ich hilfe.

technik:
x16srz, 75ps, 1600ccm, bj97, vectra b stufenheck, 110tkm, keine klima.

mfg
joggel

J

joggel

Frischling
Themenstarter
alles klar danke für die schnelle hilfe. da ich bei ebay das öl heute nicht mehr bekomme holl ichs mir iwo anders trd danke :)

mfg jgogel

matthias85

matthias85

Lebende Foren Legende
ja im Baumarkt haben die manchmal ja auch Marken öl stehen!

Solange es kein 5 liter Kanister für 10€ ist, sollte sich dein Motor freuen!

und denk an den Ölfilter, den kriegste beim FOH und auch im Baumarkt wenn Glück hast!

Zuletzt bearbeitet:
J

joggel

Frischling
Themenstarter
das mit den filtern wird kein ding sein die hab ich alle schon da

ölfilter, kraftstoff, innenraum, luft, sogar kerzen tauschen und wannendichtung. :) hoffe der motor bedankt sich danach xD :)

mfg joggel

M

Midnightfate

Gast
Ölwechsel muß ich bei meinem Ostern auch unbedingt machen. Was mich nur wundert, wieso es im Baumarkt keinen Ölfilter fürn V6 gibt. Die gehen alle nur bis 2.0 oder passen die unternander auch?

matthias85

matthias85

Lebende Foren Legende
Ölwechsel muß ich bei meinem Ostern auch unbedingt machen. Was mich nur wundert, wieso es im Baumarkt keinen Ölfilter fürn V6 gibt. Die gehen alle nur bis 2.0 oder passen die unternander auch?
Opel ist mit der einzigste Hersteller, der so schlau ist und nen Einheitsfilter hat, ein Boxfilter für alle Motoren, also 1.6, 1.8, 2.0, 2.5v6, dieser paßt selbst bei älteren Motoren, wie im kadett omega etc pp

außer 2.2 der hat nen Tauschfilter in nen Gehäuse!

Zumindest bei den Benzinern!

Zuletzt bearbeitet:
M

Midnightfate

Gast
Ach toll, haben die ja endlich mal mit gedacht :151:.

M

Mirac1991

Tripel-As
Ich habe einen 2.2 16V
habe mir 0W40 besorgt Mobil 1 ein 5 Liter Kanister.
Wollte demnächs den Ölwechsel machen werden denn diese 5 Liter bei dem 2.2 16 V ausreichen und was hat es mit dem Tauschfilter auf sich?

Ich kenne eigentlich bisher immer alten Ölfilter raus neuen rein ist das bei diesem Motor denn anders?

A

alex_opel901

Doppel-As
Opel ist mit der einzigste Hersteller, der so schlau ist und nen Einheitsfilter hat, ein Boxfilter für alle Motoren, also 1.6, 1.8, 2.0, 2.5v6, dieser paßt selbst bei älteren Motoren, wie im kadett omega etc pp

außer 2.2 der hat nen Tauschfilter in nen Gehäuse!

Zumindest bei den Benzinern!
Der Z18XE auch!

Gruß

RiseFM

RiseFM

Herr der Schraubendreher
Der X18XE1 hat auch nen Filtergehäuse...8)

M

Mirac1991

Tripel-As
Kann mir jemand die Sache erklären bei dem 2.2 16v?
und werden dort 5 Liter ausreichend sein?

matthias85

matthias85

Lebende Foren Legende
Du hast vorne rechts neben der Ausaugbrücke das Filtergehäuse wo der Filtereinsatz reinkommt, diese Glocke mit nen Ringschlüssel oder Knarre öffnen und den alten Einsatz raus und den Neuen rein!

Ölablassen wirst wohl können oder? also Ablassschraube unten raus, ablaufen und abtropfen lassen und denn wieder rein drehen!

Und wieviel Öl rein muss wirst ja sehen, füll erstmal 3,5 liter auf, warte und kontrollier immer den Ölpeilstab und füll immer etwas mehr rein!

Reihenfolge: Öl raus, Filter wechseln, wieder Schraube rein und dann Öl auffüllen!

Micha1810

Micha1810

Routinier
Im Handbuch steht die Füllmenge drin! Meine, dass es beim 2.2er 4,5 oder 5 Liter sind. Kommste also mit hin...

Vectra-Caravan-B

Vectra-Caravan-B

Gesperrt
@joggel

Wie kann man eigentlich erst nach 110.000 Km den ersten Ölwechsel machen ;(

M

Mirac1991

Tripel-As
wie sieht es denn mit dem Getriebeöl aus?
Mein 2.2 16v hat nämlich ein Automatikgetriebe und da würde ich gerne das Öl bald wechseln.

Gibt es dort auch ein Filter o.ä. und welches Öl ist sozusagen freigelassen von Opel aus?

Gruss

matthias85

matthias85

Lebende Foren Legende
wie sieht es denn mit dem Getriebeöl aus?
Mein 2.2 16v hat nämlich ein Automatikgetriebe und da würde ich gerne das Öl bald wechseln.

Gibt es dort auch ein Filter o.ä. und welches Öl ist sozusagen freigelassen von Opel aus?

Gruss
Das ist nee gute idee, ja die haben einen Filter, denn die meisten Automatik fehler beruhen auf mangelnde Wartung!

M

Mirac1991

Tripel-As
Ja weil ich habe manchmal das Problem, wenn ich mein Wagen stehen lasse und ihn dann nachher wieder bewegen will z.B von P auf R oder direkt von P auf D durchgezogen, dann gibt es einmal nen schönen Rums auf dem Weg von P nach R.

Danach ist das aber nicht mehr der Fall.

2 Fragen hätte ich noch:

1. Ist es normal, dass wenn man von N auf D oder R wechselt, das dort ein kleiner Rums in die jeweilige Richtung kommt?

2. Hatte jetzt die Tage nen Audi A6 aus dem Jahre 2000 und habe mir von ihm sagen lassen also dem Besitzer auch gleichzeitig mechaniker das man bei ihm während der Wagen z.B Rückwärtsfahrt in Schrittgeschwindigkeit, dass man dort ohne anhalten auf N und dann auf D umschalten kann.

Und das ging auch tatsächlich, ohne das da irgendwelche Zahnräder zu hören waren der Wagen hat abgebremst und danach ging es nach vorne.

Kann man das auch mit dem Opel Automatikgetriebe machen oder MUSS ich da immer bis zum Stillstand anhalten?

PS: matthias kannst du mir den Ablauf vom Ölwechsel beim Automatigetriebe mit Filter kurz per PN erklären? Danke

Gruss

Vectra B Caravan

Vectra B Caravan

Foren As
ja das ist so gedacht um den Wagen "freizuschaukeln" aus Schnee oder Sand u.s.w., die Automatikgetriebe im Vectra B haben aber eine Schutzfunktion. Wenn du schneller als 7 KmH fährst und dann auf R schaltest dann schaltet das Getriebe in Leerlauf. Ob es bei alles Motoren/Baujahren so ist weis ich nicht, ist aber bei mind. den AF 20 Getrieben so. Hab das mal probiert funzt wirklich.

Damit sind diese Automaten vllt. die einzigsten die nach erreichen der Höchtsgeschwindigkleit noch den Rallygang reinhauen können ohne das nen schaden entsteht^^

Thema:

Erster ÖL Wechsel nach 110tkm

Erster ÖL Wechsel nach 110tkm - Ähnliche Themen

• Unser erster Vectra

Unser erster Vectra: Hallo zusammen und schöne Grüsse aus Aachen
  • Mein (unser) erster Vectra

Mein (unser) erster Vectra: Hallo zusammen, ich bin neu hier und wollte mal kurz hallo sagen - und habe direkt auch diverse Anliegen, aber dafür mache ich besser separate...
  • Vorstellung

Vorstellung: Guten Abend, Möchte mich kurz vorstellen. Ich heiße Gerd (64 Jahre) und komme aus der Nähe von Hannover (Uetze). Seit Freitag, 19.11.2021 bin ich...
  • Batterie beim Wechsel erst Masse angeschlossen

Batterie beim Wechsel erst Masse angeschlossen: Hallo, ich habe einen Vectra C 1,9 CDTI BJ. 2005. Da die Batterie schwach war hatte ich die Batterie ausgebaut und ans Ladegerät gehängt. Während...
  • Opel Vectra B X25XE, erst Kühlerschlauch geplatzt, nun Öl im Ausgleichsbehälter!Ölkühler?

X25XE, erst Kühlerschlauch geplatzt, nun Öl im Ausgleichsbehälter!Ölkühler?: Moinsen! Mir ist der obere kurze Kühlerschlauch geplatzt. Habe ihn beim FOH bestellt und selber getauscht. Anschließend Ausgleichsbehälter...
  • X25XE, erst Kühlerschlauch geplatzt, nun Öl im Ausgleichsbehälter!Ölkühler? - Ähnliche Themen

• Unser erster Vectra

Unser erster Vectra: Hallo zusammen und schöne Grüsse aus Aachen
  • Mein (unser) erster Vectra

Mein (unser) erster Vectra: Hallo zusammen, ich bin neu hier und wollte mal kurz hallo sagen - und habe direkt auch diverse Anliegen, aber dafür mache ich besser separate...
  • Vorstellung

Vorstellung: Guten Abend, Möchte mich kurz vorstellen. Ich heiße Gerd (64 Jahre) und komme aus der Nähe von Hannover (Uetze). Seit Freitag, 19.11.2021 bin ich...
  • Batterie beim Wechsel erst Masse angeschlossen

Batterie beim Wechsel erst Masse angeschlossen: Hallo, ich habe einen Vectra C 1,9 CDTI BJ. 2005. Da die Batterie schwach war hatte ich die Batterie ausgebaut und ans Ladegerät gehängt. Während...
  • Opel Vectra B X25XE, erst Kühlerschlauch geplatzt, nun Öl im Ausgleichsbehälter!Ölkühler?

X25XE, erst Kühlerschlauch geplatzt, nun Öl im Ausgleichsbehälter!Ölkühler?: Moinsen! Mir ist der obere kurze Kühlerschlauch geplatzt. Habe ihn beim FOH bestellt und selber getauscht. Anschließend Ausgleichsbehälter...
  • Oben