Opel Vectra B Erfahrungsberichte über E10 Vectra B ?

Diskutiere Erfahrungsberichte über E10 Vectra B ? im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hey, also ich habe jetzt mal ein Anliegen ? Wie sieht es mit E10 aus bei eurem Vectra B ??? Tankt ihr es und wenn ja wie sehen eure Berichte...
NemesisEN

NemesisEN

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
26.07.2010
Beiträge
49
Ort
*** *******
Hey,

also ich habe jetzt mal ein Anliegen ?

Wie sieht es mit E10 aus bei eurem Vectra B ???

Tankt ihr es und wenn ja wie sehen eure Berichte aus ?

Ich habe mich vor zwei Tagen Vergriffen, und habe es das erste mal getankt !
Leistungsschwankung habe ich mir eingebildet oder kann es das wirklich sein ???
Ich will es nicht Tanken wobei Opel ja es für'n Verctra B freigegeben wurde.

Ich will eure Meinung lesen 8)
 
H

halodri

Frischling
Dabei seit
29.10.2011
Beiträge
1
Ich tank mit meinem Vectra B ,E10 seits das an der Tankstelle gibt, bis jetzt kann ich nichts Schlechtes drüber sagen.
 
S

Seb Cy

Gast
Hier gibt es meiner Meinung nach einen bestehenden Thread zu dem Thema. Einfach mal die Suchfunktion benutzen.

Ich tanke E10 nicht und werde es auch nicht tanken. Geht nämlich der Motor oder ein/mehrere Teil/e kaputt, steht man da. Und dann beweis mal anhand einer aufwänigen und teuren Einzelanalyse, dass der Schaden durch E10 entstanden ist (trotz Freigabe). Dann kommen bestimmt Fragen wie: Wieviele Kilometer fahren Sie schon mit E10? Wo getankt (Belege wären sicherlich hilfreich)? Angeblich, laut TV-Bericht, ein leichter Leistungsverlust und ein leicht erhöhter Verbrauch. Mir wurscht (siehe erster Satz).

Seb
 
GR-blue

GR-blue

Tripel-As
Dabei seit
11.11.2009
Beiträge
263
Hab 20 Liter E10 getankt oben raus Leistungsverlust war nicht mehr so spritzig wie mit Super. Und wenn meiner dat nicht mag braucht er das auch nicht saufen, trink ja auch nicht alles. Und so lange ich die Mehrkosten durch Super bezahlen kann kommt auch kein E10 bei mir rein.
 
GR-green

GR-green

Gesperrt
Dabei seit
18.09.2006
Beiträge
435
Ort
Sachsen/Görlitz/OT Neugersdorf
Hab 20 Liter E10 getankt oben raus Leistungsverlust war nicht mehr so spritzig wie mit Super. Und wenn meiner dat nicht mag braucht er das auch nicht saufen, trink ja auch nicht alles. Und so lange ich die Mehrkosten durch Super bezahlen kann kommt auch kein E10 bei mir rein.
ja so sehe ich das auch zudem fördern ja E10 tanker die abholzung des regenwaldes!:151:

solange wie der liter super nicht 5€ mehr kostet tank ich den weiter!!!
 
Hellbound64

Hellbound64

Doppel-As
Dabei seit
03.04.2011
Beiträge
183
Alter
59
Ort
36251 Bad Hersfeld
Darüber haben wir vor ein Paar Wochen einen ausführlichen Thread geführt zum Thema E10 und meine Erfahrung war das E10 nicht mehr in meinen Tank kommt da mein Vecci es nicht mag .Meiner meinung nach ist es noch nicht lang genug Getestet an Älteren Motoren ohne das man es mit guten Gewissen Tanken kann ,letzte studien vom ADAC haben belegt das die Benzinpumpen mancher Älteren Fahrzeuge es nicht vertragen haben.
 
B

BR143

Gast
Und so lange ich die Mehrkosten durch Super bezahlen kann kommt auch kein E10 bei mir rein.
Mehrkosten? Es gibt mehr als 1 Test, bei dem bestätigt wurde das es billiger ist die paar Cent mehr für E5 zu zahlen, als ein paar Cent bei E10 zu sparen aber durch den damit schlechteren Sprit mehr zu verbrauchen 8)
 
Vectra_SRI_V6

Vectra_SRI_V6

Mopedschrauber
Dabei seit
17.03.2010
Beiträge
28
Ort
Tübingen
Servus zusammen,

also ich tank das E10 überall rein, Corsa-A GSi, Frontera 2.0i, Astra mit 2.5 V6 (C25XE) und in mein Vectra-B mit 3.2 V6.
Im Verbrauch und in der Leistung absolut Null unterschied (zumindest nicht messbar), und kaputt geht da auch nix bei der Urwaldtechnik... vor allem machen die 5% es auch ned aus zum normalen Super (E5), wenn jemand kein Ethanol im Tank haben will muss er Super+ tanken.

In mein Astra mit dem C25XE (Sommerfahrzeug) hab ich immer Mischung E85 und E10 getankt im Verhältnis 50/50 (gibt dann so ca. 100 Oktan). Säuft ca. 1L mehr aber läuft wesentlich ruhiger und hat definitiv mehr Leistung. Früher hab ich E85 und 91 Oktan Benzin immer gemischt, dann E85 und Super und jetzt halt E85 und E10.
Das mache ich bestimmt seit 4-5 Jahren, und die Kiste wird nur getreten.

Eine Weile nachdem das E85 rauskam hab ich mal durch Zufall einen Bericht aus Brasilien gesehn, ging gar nicht wirklich um E85 sondern um Zuckerrohr und wie es angebaut wird und halt das daraus auch Ethanol für Kraftstoffe hergestellt wird. Da haben die so an ner Tanke gefilmt und da war so n Typ mit so nem uralten vergammelten Rekord C, der hat E100 (also nur Ethanol) getankt was da wohl für die Flexfuel Autos gedacht is. Dann haben die den gefragt ob er weiss das er das ned tanken darf und das sein Motor kaputt geht und so, darauf sagte der Typ tankt er seit Jahren und is gar nix passiert.
Da dacht ich mir dann auch whatever versuch ich :)

Aber am Ende soll jeder Tanken was er denkt... just my 2p :)
 
B

badworseme

Gast
ich tanke e0 und komm sehr gut damit =)
musste letztens mal e5 tanken weil lange autobahnfahrt in Deutschland und der Verbrauch war bei gleicher Fahrweise gleich höher. Außerdem - möglicherweise eingebildet - nicht mehr so spritzig am gas. Was E10 da mit meinem Motor machen würde will ich mir gar nicht erst ausmalen...
 
Thony

Thony

Foren As
Dabei seit
11.09.2008
Beiträge
105
badworseme, wo willst du denn ethanolfreien Sprit her haben? Auch im Super+ können bis zu 5% drin sein...

Ich betanke meinen X25XE immer mit E10. Dem ist es vollkommen egal was drin ist. Er zieht immer die gleiche Menge durch :ja:
 
B

badworseme

Gast
In Polen gibt es E0 en masse :151:
da hatter recht =)
bin sogar inzwischen auf E0 super Plus umgestiegen, um zu sehen, ob sich damit vlt der Verbrauch soweit reduziert, dass ich die Mehrkosten wieder drin hab. Kann dazu aber noch nix qualifiziertes sagen...
 
Silver Arrow

Silver Arrow

Gelber Engel
Dabei seit
09.01.2006
Beiträge
3.061
Alter
45
Ort
RLP
Mit Breitband Lambdasonde kann man sehen was passiert. Meistens laufen die Motoren etwas magerer. Da nicht jeder Motor gleich ist, kann das nicht immer ausgeglichen werden von der Motor Steuerung. Daher läuft das bei dem einen gut und beim anderen schlecht. Wirtschaftlich ist das nicht, derADAC hat einen Mehrverbrauch von3% nachgewiesen. Rechnet man das dem Preis Dabei, dann kann man sich das Zeug sparen.
 
I

iSad

Foren As
Dabei seit
25.06.2011
Beiträge
112
Ort
Duisburg
bekomme immer pünktlich meine adac motorwelt,
dort war damals ein bericht von einem mitarbeiter von adac der autos inner werkstatt überprüft, der einen test mit einem neuwagen und e10 gemacht hat
auto war von baujahr 2010 oder 2011 (weiss jetzt nicht mehr genau) und vom hersteller für e10 freigegeben...

ergebnis war: nach betankung e10 lief der motor total unruhig und nach paar kilometern ist der wagen einfach ausgegangen, der tank musste anschließend leer gepupmt werden, die leitungen neu und zum test mit normalem super anschließend nochmal gefahren... wagen lief wieder einwandfrei

so viel dazu

mitlerweile weiss doch jeder dass politiker heuchler sind, und uns deshalb erzählt wird dass es keine bedenken beim e10 gibt und umweltfreundlicher ist, obwohl durch diese produktion noch mehr holz abgewitschaftet wird ???
zudem kommt noch dass genau dieses e10 dazu beiträgt motorschäden noch schneller herbeizuführen, sei es nicht sofort, aber vielleicht schneller als mit normalem super e5, vllt. auch deshalb um hier in deutschland die wirtschaft wieder etwas voran zu bringen, wenn man das mal prozentual rechnet bei der bevölkerung hier zu lande, die dann öfters ihr auto in wie werkstatt bringen müssen
 
B

badworseme

Gast
kanns nur nochmals betonen...sone matschepampenplärre kommt mir nicht in den Motor...Hab ich noch nie getankt und werd ich auch nie...Ich tank E0 Super Plus was in ner deutschen Raffinerie gebraut und abgefüllt wird für 1,28 den liter. Damit bin ich glücklich und mein Motor ist es auch =)
Auto soll ja noch n bissl halten..
 
Thony

Thony

Foren As
Dabei seit
11.09.2008
Beiträge
105
Ohh man, das ist hier ja noch schlimmer als im Astraforum... Und ich dachte dort sind die Leute schon sehr leicht von den Medien zu beeindrucken und nur schwer von Fakten zu überzeugen...
 
Lars@4x4

Lars@4x4

sucht sein Motiv
Dabei seit
18.10.2002
Beiträge
4.962
Ort
Borna bei Leipzsch
da ja ned jeder die möglichkeit hat in tchechien oder polen zu tanken, bleibt nur die wahl zwischen super 95/98 bzw super E10. haben seit 3 wochen nen neuwagen als dienstauto bekommen der hat nen renault motor drinne und der hersteller sagt ausdrücklich kein E10 tanken..... soviel zum thema :(

in meinen privaten kommt nur 100oktan nei.... ;(
 
Thony

Thony

Foren As
Dabei seit
11.09.2008
Beiträge
105
rob, z.B. dass nur weil E10 drauf steht nicht automatisch 10% Ethanol drin sind. Der Gesetzgeber schreibt nicht vor, dass 10% drin sein müssen, sondern dass es max. 10% sein dürfen.
Selbst 1 Jahr nach Einführung in DE (in Frankreich gibt es das schon einige Jahre) schwankt der Ethanolgehalt bei E10 immernoch stark zwischen 5 und 10%. Wobei die 10% eher selten erreicht werden dürften...

Der nächste Fakt ist, dass der Energiegehalt von E10 (wenn man davon ausgeht, dass wirklich 10% Ethanol enthalten sind) und E5 [auch 'Eurosuper95' oder einfach nur 'Super'] (unter der Voraussetzung das hier ebenfall die Höchstgrenze von 5% erreicht wird) sich nur um ~3% unterscheidet. Diese Schwankung kann auch schon im Raffinationsprozess von Leichtbenzin (dem Ausgangsstoff für Ottokraftstoff) entstehen.

Ergo, entbehrt es jeder objektiven Betrachtung, wenn jemand behauptet, dass sein Auto nach dem ersten Tanken von E10
a) schlechter läuft,
b) weniger Leistung hat,
c) schlechter hochdreht und
d) mehr verbraucht.

Denn Otto-Super-Tanker weiß gar nicht, was er als Referenz im Tank hatte und was er jetzt drin hat.
Ich habe mal einem Forenmitgleid im Astraforum angeboten mit ihm ein Experiment zu machen. Das beite ich auch hier an, wenn jemand Interesse daran hat. Der 'Versuchsaufbau' ist folgender: Ich nehme ein ottokraftstoffvernichtendes Fahrzeug und betanke es mit einer Kraftstoffsorte und sage dem Proband was ich getankt habe. Der Proband fährt damit und gibt eine Einschätzung zum Motorlauf, Durchzug und Verbrauch (BC vorhanden). Daraufhin betanke ich das Fahrzeug wieder mit einem Kraftstoff und sage ihm wieder was ich reingetankt habe und der Proband fährt wieder. Das ganze noch ein drittes mal mit einer weiteren Kraftstoffsorte.

Und ich gehe jede Wette dazu ein, dass der Proband jedes mal etwas anderes schildern wird. Abhängig davon, welche Kraftstoffsorte ich ihm gesagt habe, welche sich im Tank befindet. Vollkommen egal, ob ich jedes mal das gleich reingeschüttet habe oder ihm bei 102Oktan Ultimate gesagt habe, es wäre E10. Es wird darauf hinauslaufen, dass bei angeblichem E10 alles schlechter war und bei angeblich hochoktaner, ethanolfreier Suppe alles viel, viel besser.

Die Meisten sind (von Medienberichten und Stammtischgeschwafel) viel zu voreingenommem, um eine objektive Einschätzung zu bringen.

Btw: Ich hab bei meinem Vectra, wie geschrieben, schon alle Sorten durchprobiert und konnte in keinem Punkt einen Unterschied festellen, außer im Preis...
 
rob

rob

Schichtcheffe
Dabei seit
19.01.2008
Beiträge
1.856
Ort
Middlfranken
Wennst du nun noch eine Erklärung dafür hast warum mein Vater sein Vectra (X18XE1) nach dem 2ten mal Volltanken mit E10 schlechter Anspringt und nen unruhigen Motorlauf hat bin ich zufrieden. Nach 2 mal Volltanken mit Super E5 war das Problem weg. Dazu muss man sagen das mein Vater das Auto kaum fährt sondern nur meine Mutter. Sie hat unwissentlich E10 getankt und meinem Vater erzählt dass, das der Motor unruhig ist. Mein Vater hat sich keine Gedanken gemacht und ist damit gefahren und kam mit dem Problem zu mir. Auf meinen Rat hin hat er dann erst wider E5 getankt.
Und noch eine Erklärung dafür warum mein Vectra (auch X18XE1) auch einen unruhigen Motorlauf hat (nicht so krass wie bei meinem Vater) und auch das nach 2 Tankfüllungen wider weg war.
Wenn du mir dafür Erklärungen gibst werde ich E10 tanken!!!
 
Thema:

Erfahrungsberichte über E10 Vectra B ?

Erfahrungsberichte über E10 Vectra B ? - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C OBD II Diagnose

    OBD II Diagnose: Hallo, hat jemand von euch schon mal die Software Car Diagnostic Center zum auslesen des Fehlerspeichers verwendet ? Gibt es da...
  • Opel Vectra B Stoßstange VFL demontieren

    Stoßstange VFL demontieren: hallo leute, ich hab da mal ne doofe frage. und zwar wollte ich meine heckstoßstange abbauen um sie neu zu lackieren da mir mal einer hinten...
  • Opel Vectra C Nie mehr Probleme mit Drallklappen,Agr Ventil Opel Vectra 1,9 Cdti Erfahrungsbericht

    Nie mehr Probleme mit Drallklappen,Agr Ventil Opel Vectra 1,9 Cdti Erfahrungsbericht: So nun mal meine Eindrücke mit meinen Vectra 1,9 CDTI Laufleistung 220000 Km. Habe mir vor vier Jahren nach mehreren Problemen mit AGr und...
  • Opel Vectra C Erfahrungsbericht X18XE mit LPG

    Erfahrungsbericht X18XE mit LPG: Hallo, ich fahr jetzt seit 60tkm einen Vectra C X18XE mit LPG Gasanlage. Absolut ohne Probleme. Allerdings möglichst nie über 4000 Umdrehungen...
  • Erfahrungsberichte über Angel Eyes Scheinwerfer

    Erfahrungsberichte über Angel Eyes Scheinwerfer: hey Leute ich bin jetzt echt am Überlegen mir Angel eyes zu kaufen die sehen irgendwie besser aus als die ori scheinwerfer ;( Aber ich wollte mal...
  • Erfahrungsberichte über Angel Eyes Scheinwerfer - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C OBD II Diagnose

    OBD II Diagnose: Hallo, hat jemand von euch schon mal die Software Car Diagnostic Center zum auslesen des Fehlerspeichers verwendet ? Gibt es da...
  • Opel Vectra B Stoßstange VFL demontieren

    Stoßstange VFL demontieren: hallo leute, ich hab da mal ne doofe frage. und zwar wollte ich meine heckstoßstange abbauen um sie neu zu lackieren da mir mal einer hinten...
  • Opel Vectra C Nie mehr Probleme mit Drallklappen,Agr Ventil Opel Vectra 1,9 Cdti Erfahrungsbericht

    Nie mehr Probleme mit Drallklappen,Agr Ventil Opel Vectra 1,9 Cdti Erfahrungsbericht: So nun mal meine Eindrücke mit meinen Vectra 1,9 CDTI Laufleistung 220000 Km. Habe mir vor vier Jahren nach mehreren Problemen mit AGr und...
  • Opel Vectra C Erfahrungsbericht X18XE mit LPG

    Erfahrungsbericht X18XE mit LPG: Hallo, ich fahr jetzt seit 60tkm einen Vectra C X18XE mit LPG Gasanlage. Absolut ohne Probleme. Allerdings möglichst nie über 4000 Umdrehungen...
  • Erfahrungsberichte über Angel Eyes Scheinwerfer

    Erfahrungsberichte über Angel Eyes Scheinwerfer: hey Leute ich bin jetzt echt am Überlegen mir Angel eyes zu kaufen die sehen irgendwie besser aus als die ori scheinwerfer ;( Aber ich wollte mal...
  • Oben